Fahrenheit

Aqua Fahrenheit 2011

Aqua Fahrenheit von Dior
Ein Parfum von Dior für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-würzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine
VeilchenVeilchen MinzeMinze BasilikumBasilikum
LederLeder VetiverVetiver

Eingetragen von VERIT, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Fahrenheit”.

Ist doch nur ein Wort... [Mit Video]
Ich bin ziemlich überrascht, wie leicht sich einige Kommentatoren vom Wort "Aqua" durcheinanderbringen lassen.

Ich glaube, man sollte es so betrachten: das Zeug heißt "Aqua Fahrenheit", nicht "Fahrenheit Aqua", da wird also kein Duft auf aquatisch getrimmt, sondern der Beriff "Aqua" wird fahrenheitisch neu interpretiert (möglicherweise ist diese Deutung etwas spitzfindig, gebe ich zu...)

Mit aquatischen Düften wie z.B. "Bvlgari Aqva" hat Aqua Fahrenheit keine Gemeinsamkeiten. Ich entdecke auch nirgends irgendwelche aquatischen oder maritimen Noten¹.

Aqua Fahrenheit ist ohne Zweifel ein Fahrenheit-Duft: die typischen Veilchen- und Ledernoten sorgen für den bekannten Fahrenheit-Vibe (inklusive leichter Petroleum-Note), übrigens auch die Mandarine, die sich ebenfalls schon im Original findet.

Dieser Wiedererkennungseffekt stellt sich unmittelbar nach dem Auftragen ein, obwohl zunächst eine sehr gelbe und wunderbar bittere Grapefruit das Kommando übernimmt. Die bereits erwähnte Mandarine federt die Grapefruit kurz nach der Eröffnung ab und vermählt sie im weiteren Verlauf mit Leder, Vetiver und Veilchen. Tatsächlich sind alle Duftkomponenten sehr gut auszumachen - das recht flüchtige Basilikum verzieht sich zwar bald, aber: Minze, Leder, Veilchen, die Zitrusfrüchte, ein wenig Vetiver - alles da, man könnte mit dem Finger drauftippen. Dieses "herausriechen können" funktioniert bei mir mit vielen Diors am besten...

Haltbarkeit und Duftwolkenumfang reichen natürlich nicht an das Original heran, denn es ist nun mal ein Sommerduft, gemessen daran bin ich aber sehr zufrieden: acht Stunden hält AF bei mir auf jeden Fall durch.

Sinn und Unsinn von Flankern kann man natürlich ausgiebig diskutieren; ich persönlich finde Varianten und Neuinterpretationen von Düften gelegentlich sehr interessant. Klar, niemand braucht die hundertste Sommerversion von Le Male, die zu 99.9% riecht wie Le Male, aber Diors Flanker gefallen mir eigentlich recht gut. Ich finde jedenfalls, dass AF seine Daseinsberechtigung hat, denn das ist wirklich ein toller, hochwertiger und eigenständiger Sommerduft - eine derart warme Grapefruit findet man so nirgends.

Gelegentlich liest man, AF wäre eine Art Kreuzung zwischen Fahrenheit und Dior Homme Sport. Wenn auch alle drei Düfte letztlich sehr eigenständig sind, stimme ich dem durchaus zu. :-)

¹Kleiner Nachtrag: ein freundlicher (aber mittlerweile entfernter) Kommentar wies mich darauf hin, dass "Bvlgari Aqva" keinesfalls ein typischer Vertreter der aquatischen Tradition ist, sondern sich vielmehr durch maritime Noten auszeichnet. Das ist völlig richtig, ich meinte eher das wohlbekannte blaue Duschgelaroma. Man sieht jedenfalls, dass Dior nicht die einzigen sind, die den Begriff "aquatisch" neu zu besetzen versuchen. Aber wie gesagt: Ist doch nur ein Wort...

Treibstoff reloaded
Ich finde, Aqua Fahrenheit kann man nur verstehen,
wenn man zunächst das klassische Fahrenheit aus
dem Jahr 1988 etwas genauer betrachtet.
Dieses Original beeindruckt durch seine einzigartige
und innovative "Benzin/Petroleum"-Note, die ich
zwar eher als ein wunderbar kühl-künstliches,
konzentriertes Blumen-Artefakt empfinde. Aber egal -
diese Note hat jedenfalls etwas Elementares, wie
eine Art Katalysator, etwas, das Veränderung/
Wandlung/Umbruch schreit.
Ich erinnere mich noch genau an meine erste
Wahrnehmung dieser Note, im Somer 1989.
Sie hat mich regelrecht angesprungen. Ich dachte,
das ist wirklich anders, nicht bloß "neu", jenseits
von natürlich oder frisch oder sonst was.
Eine eigene Kategorie.
Gerade änderte sich eh so viel, die Mauer war
gefallen, die Stadt war voll mit neuen Bundesbürgern,
alles war im Umbruch. Und das Digitale in allen
Spielarten wurde in seiner Umwälz-Power immer
deutlicher bemerkbarer.
Fahrenheit war/ist für mich der Duft-Track dazu.

Insofern passt die Benzin/Petroleum-Assoziation
doch gut, am besten greift dafür aber ein anderes
Wort: "Treibstoff". In seiner vollen Bedeutung.

Und damit nähert man sich dem Wesen von Fahrenheit.
Es ist für mich ein vollkommen dualer Duft -
bestehend aus zwei getrennten Seiten:
einem souverän gebauten Holz/Leder/Vetiver-Konstrukt,
aber mit einer eingebauten gewissen Ironie, die aus der
Verbindung mit etlichen verspielten Blümchen entsteht.
(nicht vom "Veilchen", das gehört zur anderen Seite)
Dieser Akkord bildet den notwendigen ruhigen Fond,
vor dem der Treibstoff sich abheben kann.
Der Fond wirft quasi noch einmal einen Blick zurück +
erinnert mich an vieles, aus dem Zeitgeist bis zu diesem
Punkt Entstandene - den Transit von Punk zu New Wave,
das Aufwachen der Malerei durch die Neuen Wilden, die
Entwicklung des Videos vom Musik-Clip zum Kunst-
Medium etc. Alles Dinge und Strömungen, die noch
überwiegend unter den Begriff "Analog" gehören.
Die andere Seite von Fahrenheit besteht nur aus diesem
bisher ungehörten, einen anspringenden Treibstoff-Ton.
(der wohl mit Veilchenblatt umschrieben wird, aber doch
nur eine übergroße Simulation von so etwas natürlichem
wie dem lieben, kleinen Veilchen ist)
Er steht für unaufhaltsame Veränderung.
So wie sich 1988 die großen Veränderungen durch die
digitale Revolution bereits ankündigten, zunächst noch
eher leise, aber schon mehr als seismografisch
wahrnehmbar - vom Commodore 64 zum Drumcomputer,
von Electronic Body Music zu Techno, von Kippenbergers
drastischer Zitat-Malerei zu Damien Hirsts Hai in Spiritus.
Das sind natürlich nur rausgepickte Beispiele.
Zwei Seiten hat Fahrenheit also, konträr und doch
ineinandergreifend: das Analoge und das Digitale.
Damit spiegelt Fahrenheit wie in einer Momentaufnahme,
aber mit einer prophetischen Dimension, den Zeitgeist
wieder - zwiegespalten und zerissen, zugleich schön und
rauschhaft und nicht ohne leise Trauer.
Kein Wunder, dass hierfür ein Parfumeur nicht ausgereicht
hat - für diese duale Kunstwerk brauchte es schon zwei.
Verwandt ist Fahrenheit in seiner über die Gegenwart
weisenden Kraft mit einem anderen epochalen Duft -
mit Knize Ten. Der verfügt ebenfalls über eine Note, die
den Fortschritt, das Neue, noch unüberschaubare
verkörpert - diese ganz eigene lederverwandte Kunststoff-
Note. Allerdings etwas anders, nicht nur olfaktorisch,
sondern auch aus einem anderen, noch ungebrochen
optimistischen Geist.
Und auch für ihn hat es zwei Köpfe gebraucht -
das ist sicher kein Zufall.
(Schon sonderbar, dass mit Knize Ten und mit Fahrenheit
fast zu Beginn eines Jahrhunderts und beinahe an seinem
Ende zwei große Düfte stehen, die wie Leuchttürme ihr Licht
in beide Richtungen werfen.)

Jetzt aber geschwind zu Aqua Fahrenheit.
Der ist (für mich) nämlich nicht einfach ein Flanker.
Sondern der seltene Glücksfall - vielleicht gar nicht bewußt -
der Wiedergeburt eines verlorenen Kunstwerks.
Aber ohne es zu imitieren.
(Der Versuch, das echte Fahrenheit so weit wie möglich
trotz Restriktionen nachzubauen, ist leider gescheitert,
das heutige Basis-Fahrenheit ist zwar kein schlechter Duft,
macht aber traurig, wenn man das Original kennt.)
Aqua Fahrenheit geht anders an die Sache heran.
Tatsächlich ist es Herrn Demachy hier gelungen, den Geist,
das Wesen von Fahrenheit in etwas Neues zu transzendieren,
etwas, das flüssiger und einheitlicher wirkt.
Nicht mehr etwas Duales, sondern jetzt etwas Unitäres,
in dem beide Seiten von Fahrenheit eine neue Einheit
bilden, wie zwei Flüsse, die zu einem geworden sind.
Etwas, das man nur aus einem Abstand heraus schaffen
kann, nachdem längst Wirklichkeit wurde, was Fahrenheit
vorausgesagt hat.
Aus einem fein-frischen Start, der nur als kurzes Solo von
reifen und unreifen Mandarinen und Grapefruit aufspielt,
gefolgt von Minze, Maiglöckchen und anden Blüten,
entwickelt sich schnell und unaufhaltsam eine herbe,
leicht bittere Note - die Reinkarnation des einzigartigen
Treibstoff-Tons, der Ton des nicht abschaltbaren Motors.
Deutlicher und plastischer als in jedem anderen Flanker,
wenn auch nicht völlig identisch mit der alten Note.
Aber hier als Einheit mit den anderen Elementen.
In der Aqua-Variante past nicht nur alles perfekt zusammen,
heir ergibt sich ein einziger neuer, ganz eigener Ton.
Und dieser Duft kann einfach alles, geht immer, passt zu
allem, kennt keine Jahreszeit oder Anlässe.
Er hat eine gewisse Erhabenheit, weil er das große Pop-
Kunstwerk Fahrenheit wieder wach ruft.
Eine eigene Coolness, die von Erfahrung gezeichnet ist,
nicht von Gleichgültigkeit. Glatt und kantig zugleich,
ein gelöster Widerspruch der eigenen Schönheit.

Irgendwie traurig, schön und letzten Endes unbegreiflich.

Cashcow
Da scheiden sich die Geister - ich finden ihn Klasse!
... für die wärmere Jahreszeit für meine Nase ein Top-Duft. Allerdings kann ich die Kritik in Teilen nachvollziehen. Warum immer dieser Derivate? Ist ja auch ein schwieriger Spagat: Auf der einen Seite sollte der Duft die bisherigen Fans binden, auf der anderen aber eben etwas Neues bieten. Kann das gut gehen? Vielleicht einmal, vielleicht zweimal... Mir gefällt z.B,. 32 Degree überhaupt nicht, erkenne das Original darin nicht wieder. AQUA: Prima! Ich mage den Duft total und ich kann ihn nach ca. 8 bis 10 Stunden auch immer noch wahrnehmen.

Ich bin kein Professional, habe mir aber sagen lassen, dass Dior wenig synthetische Zusatzstoffe verwendet (hängt aber auch an dem Duft, der repliziert werdern soll). Bei "natürlichen" Essenzen riecht der Duft dann eben auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Fazit: Wer gerne zu Fahrenheit greift, sollte durchaus mal an diesem Derivat schnuppern und könnte überaus positiv überrascht werden. Ich bin kein Purist, kann aber verstehen, wenn es welche gibt, die nichts über das Original kommen lassen (wollen). Schlechtreden muss man Auqa deshalb nicht. Ich habe in den Jahren sicherlich auch schon bis zu 50 Düfte probiert und dieser hier gehört zu meinen Faves. Nicht aufdringlich mit einer schönen Frische versprüht er Leichtigkeit. Aber auch diese Assoziationen sind subjektiv.

Für alle Interessierten: Lasst euch von den negativen Kommentaren nicht abschrecken! Merkt euch aber auch - das hier ist eine einzelne (und daher subjektive) Meinung - wie alle anderen eben auch. Die nicht gerade positive Durchschnittswertung hat ja einen Vorteil: Dürfte, die in der Hitliste nicht so weit oben stehen, riecht man eben auch nicht ganz so oft. Für Aqua ein Vorteil!

Der mediterrane Fahrenheit
Was Fahrenheit Cologne 2016 versucht hat ist 2011 Fahrenheit Aqua bereits
recht gut gelungen.
Einen Fahrenheit zu schaffen der eine unverkennbare DNA zum Klassiker besitzt jedoch
ohne dessen raue Tankstellen Romantik.
Genau wie der Urvater ist Aqua ein frisch trocken holziger Duft beinahe ohne jegliche Süße.
Wie mein Vorredner bemerkt hat hatte der Ur-Fahrenheit immer eine gewisse benzinige Note von vielen geliebt von vielen als eher Unangenehm empfunden wozu ich mich persönlich auch zähle. Diese Assoziation entstand vermutlich durch die Extremst herbe Kamille in Verbindung mit Rosenduft etc.….ich kann es auch nur vermuten….da ich kein Parfumor bin.

Dies interpretierten viele Fans quasi als männliche Antriebs/Schaffenkraft……
Diese Antriebskraft ist im Aqua keinen Moment mehr in irgendwelchen Benzinigen Düften vorhanden sondern in einer Quasi Mediterranen Chypre Form.

Die Kopfnote donnert im Auftakt so stark los wie beim Jahreswechsel um 12:00 in der Sylvesternacht – mit gefühlt unzähligen nicht ganz definierbaren zitrischen Noten. Eine herbe Grapefruit ersetzte die herbe Kamille eine schöner Mandarinen oder auch Orangenduft macht alles etwas Charmanter ich denke es könnte durchaus noch irgendeine Zitrone drin sein (Bergamotte/Zitrone/Limette) da alles wirklich sehr sehr stark zitrisch ist. Vermutlich der stärkste zitrische Chypre Duft mit leichter Herbst und Frühjahrs Präferenz.

Und hier möchte ich .kurz auf den Namen abgleiten „Aqua Fahrenheit“
klingt sehr schön trifft es aber in meinen Augen nicht wirklich, F A ist sehr zitrisch nur sehr gering aquatisch!
Also kein „Fahrenheit“ Mets „Cool Water“ was der Titel vermuten lässt. ich würde an dieser Stelle eher zum Vergleich „Fahrenheit“ Mets Armani Pour Homme tendieren.
Unterstrichen wird dies dann in der Herznote mit einem leichten Basilikum Auftakt es gesellt sich eine Minze hinzu welche fast als eine weitere Exotische unsichtbare Frische im Hintergrund bemerkbar macht. Gut wahrnehmbar ist der altbekannte Fahrenheit typisches üppiges nicht ganz definierbares Blumenbukett.
Rosen, Veilchen……
Die Ledernote erfordert durchaus etwas Geduld und erscheint erst gegen Ende wenn die Komposition bereits etwas wärmer wird.

Ein Duft der seinen Weg durchaus in meine Sammlung finden könnte leider sind die Preise mittlerweile doch schon im angehenden 100er Bereich.

Saunaaufguss mit Aquatischem Anfang
Ich muss rein objektiv sagen, dass Fahrenheit auf jedenfall ein Klassiker ist, da gibt es kein wenn und aber! Aber woran erinnert mich dann das Aqua Fahrenheit? Es erinnert mich an einen Saunaaufguss, gemischt mit vielen Sachen und Kräutern. Ich war nie ein Fan von Fahrenheit und werde es wahrscheinlich auch nie werden, schon mein Vater hat ihn gehasst und somit tue ich es ihm gleich. Aber ich war trotzdem gespannt, da ich vielleicht dachte, ok, vielleicht wird es ja was anderes, wie es Dior Homme Sport war.

Aber ich irrte mich. Anfangs kommt die sehr bittere Grapefruit durch. Mandarine? Kann ich so garnicht riechen, vielleicht ist sie ja irgendwo versteckt. Der Drydown verläuft wirklich Fahrenheit typisch. Es kommen die ganze Kräuter usw. Das Leder und den Vetiver nehme ich später auch war. Insgesamt aber eine sehr lahme Entwicklung. Der Auftakt ist lauft, und wie ein Eche wird er sehr schnell wieder leiser.

Bei der Saison bin ich mir nicht sicher. Ich würde aber sagen, Frühling und Spätsommer.

Für Fahrenheit Liebhaber bestimmt sehr schön zu riechen. Für alle anderen wird es schwer sich mit diesen Wert zu arangieren. Die Haltbarkeit ist wirklich durchschnitt für einen Dior Duft, er hält bei mir vielleicht 3 Stunden, dass wäre ok, wenn es eine Summer Edition wär, aber ich glaub das ich einfach ein neues Produkt a la Dior Homme Sport.

Ich werde wohl nie ein Fahrenheit-Fan.