Dior Addict 2012 Eau de Parfum

Version von 2012
Dior Addict (2012) (Eau de Parfum) von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarinenholzMandarinenholz SeidenbaumblüteSeidenbaumblüte
Königin-der-NachtKönigin-der-Nacht
VanilleVanille

Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Schatten seiner selbst
2002. Dior lanciert mit Addict einen modernen Klassiker - einen wirklich großen Duft, der besonderer Anlässe bedarf und mit seiner raumgreifenden Opulenz an Kracher aus den 80ern erinnert. Feinste Bourbon-Vanille verschmilzt mit würzig-holzigen und floralen Noten und entfacht einen sinnlichen Sog, der mich noch heute fasziniert. Ein Duft, der vor verruchter Laszivität und Erotik nur so strotzt. Rauchig mit fast schon animalischen Qualitäten, so kann Vanille auch sein! Ein Traumduft, der wie die Sünde riecht.

Ende 2011. Es gibt erste Aufschreie, als sich der Addict-Flakon mit goldenem Ring präsentiert, ein Merkmal, das bereits auf die Reformulierung von Hypnotic Poison hingewiesen hat. Viele behaupten allerdings, dass der Duft identisch zur Urversion sei. Meiner Meinung nach wurden hier bereits erste kleine Veränderungen vorgenommen, die Vanille nahm bereits süßere, gourmandige Züge an, welche die herbe Würze des Originals etwas zähmten. Haltbarkeit und Sillage waren dennoch ebenso überdimensional wie bei der Version von 2002 und ich glaubte mir diese kleine Veränderung lediglich einzubilden.

2012. Ich bin in Paris unterwegs – an jeder Straßenecke prangen (neben La Petite Robe Noire von Guerlain) Werbeplakate des neuen Addict-Trios, in den Galeries Lafayette ist eine Pyramide aus den verschiedenfarbigen Flakons aufgebaut. Die neue Addict-Serie wird von einem jungen, blonden Model beworben, das verspielt und dauerlächelnd durch St. Tropez hüpft. Keine mysteriöse Schönheit mehr, die nachts vor der Polizei flüchtet und sich vom Regen durchnässt in ekstatischem Zustand den Duft auf den Hals sprüht. Ich denke die zwei Werbeclips verdeutlichen gut den Unterschied zwischen den beiden Versionen. Bei der Vanille wurde das Bourbon gestrichen, aus einer reifen, dichten Vanille ist eine verspielte, jugendliche Vanille geworden. Die Tonkabohne als Begleitung entfällt bei Addict 2012 ebenfalls. Der Auftakt ist bedeutend zitrischer, die für das Original so charakteristische Brombeere sucht man vergebens. Der komplette Duft wirkt leichter, transparenter, wenn ich ehrlich bin: verdünnt. Streng genommen handelt es sich um einen neuen Duft mit anderen Noten, so will ich diese Version eher als Hommage an das alte Addict betrachten als eine für mich unglückliche Reformulierung. Leider haben auch Haltbarkeit und Sillage gelitten, die nicht mehr monströs, sondern eben nur noch gut sind. Bei sonnigen 25 Grad war das neue Addict ganz angenehm zu tragen, das alte hätte einem unter solchen Bedingungen die Luft geraubt.

Unter dem Strich bleibt mit Addict 2012 ein leicht überdurchschnittlicher Vanilleduft – die Faszination des Originals vermag er auf mich nicht mehr auszuüben. Eingefleischte Addict-Fans dürfen enttäuscht sein: Die gefährliche Femme Fatale ist zum netten Mädchen von nebenan geworden. Den Männern dürfte sie den Kopf aber immer noch verdrehen.

So addictive-
“Dior Addict” ist wie eine warme Kuscheldecke für meine Seele. Mein Winter-Wohlfühlduft. Die vanillige Duftexplosion, die mich selbst im Hochsommer von Weihnachten träumen lässt.

Ein Spritzer auf das Handgelenk und sofort umgibt mich eine wohlig-würzige Wolke. Es duftet nach angenehm rauchiger Vanille, Zimt und Nelken. Abgerundet wird das Ganze durch eine subtile Holzigkeit. Der Duft ist nicht zu süß, wirkt auf mich sogar sehr dunkel und erwachsen. Die Gewürznoten, sowie die feine Rauchigkeit verleihen ihm einen Kick. Er wirkt kuschelig und dennoch verrucht. Ein Duftverlauf findet auf meiner Haut nur bedingt statt, jedoch ist das kein Kritikpunkt- so oft misfällt mir entweder die Kopf oder Herznote eines Duftes. Da bin ich froh, wenn ich von unangenehmen Überraschungen verschont werde. Mit der Zeit wird er einfach nur etwas weicher und vanilliger, etwas sanfter und süßer.

Die Haltbarkeit ist wirklich gut- ich trage Parfum üblicherweise auf der Kleidung und da hält er problemlos einen kompletten Tag und auch der Wäschekorb wird anschließend noch 2/3 Tage lang gut beduftet. Auch der Haut sind 7/8 Stunden ein sehr guter Wert. Auch danach verschwindet er nicht ganz, wird lediglich sehr hautnah. Die Sillage ist auch nicht zu verachten- 1-2 Spritzer sind das Maximum. Man nimmt den Duft sofort wahr, auch bei dieser homöopathischen Dosierung.

Ich freue mich schon wieder auf die Winterzeit, in der ich “Addict” wieder öfters ausführen kann. Mein Flakon aus dem Jahre 2013 ist immer noch nicht geleert- vermutlich auch, weil der Duft in dieser Version eingestellt wurde. Muss irgendwann mal die neue Version testen, sofern ich die Gelegenheit bekomme und dann entscheiden schauen, ob ich mir erlauben kann mein Schätzchen komplett aufzubrauchen.

Vanille, Vanille, Vanille, langweiliger Duftverlauf an mir
Addict ist mir schon lange bekannt. Ich habe es einmal verschenkt, da war es aber noch die Ursprungsversion von 2002, nicht dieses hier. Als ich das Parfum vor 2 Jahren geschenkt bekam, wusste ich nicht, dass sich der Duft dermaßen verändert hat. Dior Addict 2002 ist für mich ein Traum von einem Parfum. Dazu gehört, dass es im Duftverlauf für meine Nase eine Bandbreite hat von fruchtig, warm leicht exotisch bis hin zu süß, gourmandig. Ein Traum für meine Nase. Das Addict 2012, dem fehlt für mich etwas, es ist langanhaltend, es ist ein schöner elder Duft, aber es riecht mehr oder weniger nur nach Vanille an mir. Die anderen Ingeredenzien schwingen im Ausdruck nur noch minimal mit, und ansonsten riecht es an mir nach Vanille, Vanille, Vanille. Ich trage den Duft gerne, wenn ich mal einen Tag habe, an dem ich an Kuchenbacken, an den Duft der Vorweihnachtszeit oder aber einfach nur an meine Mutter erinnert werden will. Meine Mutter verstand die Backkunst herausragend und es roch immer so gut bei uns Zuhause. Wenn ich daran erinnert werden will, dann nehme ich Addict 2012. Ich persönlich würde mir das Parfum aber nicht wieder kaufen und am liebsten laut einfordern, ich will mein altes Addict zurück. Warum musste dieser herausragende Duft eingestampft werden, und durch einen im Namen gleichlautenden Nachfolger abgelöst werden, der für mich eindimmensional verläuft. Addict 2012 ist an mir immer gleich, Vanille, mit einer winzigen Untermalung im Geruch, mehr aber nicht. Das finde ich für ein so teures Parfum, langweilig, starr, und in der Duftaussage fast penetrant bei einem Thema bleibend. Natürlich ist Addict 2012 hervorragend gemachte, natürlich riechende Vanille mit einem super Ausdruck, nicht künstlich, nicht eklig süß, tolle Vanille, aber es ist auch eben nur Vanille. Schöner Duft für mich, an speziellen Tagen. aber nicht das Parfum, was ich zumindest in den Wintermonaten, kontinuierlich tragen möchte. Ich bin traurig darüber und überlege, ob es eine Alternative sein könnte, dass Addict eau de Toilette mal zu schnuppern, in der Hoffnung, dass es an den Geruchsausdruck des Orginal Addict von 2002 eher herankommt, als diese Version. Ich sage nicht nein zu Addict 2012, ich sage nicht, es ist schlecht in meinen Augen, aber ich sage klar, zu langweilig für mich, eindimmensional im Duftverlauf an mir. Schade. und jetzt kommt mir fast die verrückte Idee, womit muss ich ihn layern, damit er die Verlaufsdimmensionen wieder hervorbringt, die er früher mal hatte? Ich weiß, so einen Duft zu layern, das ist fast ..............Ich bleibe doch bei meiner Trauer, gepaart mit Tagen, wo ich die Vanille als Erinnerung an früher genießen kann.

Babymops
Ich bin nicht mehr addicted ...
Waaaarrruuuum Dior? waarrrummmm....

Ich habe mir damals immer das Dior Addict gewünscht. Es aber leider nie bekommen...Ich habe so oft an dich gedacht Dior Addict :)

Nun über 10 Jahre später wollte ich es dann in Angriff nehmen und es mir endlich kaufen! Woohoooo
Und wie es bei mir nunmal immer so ist...war es auf einmal nicht mehr DAS Dior Addict....Ich dachte mein Geschmack hat sich in den 10 Jahren sicherlich geändert und vielleicht erinnere ich mich nur nicht mehr so richtig!
Nix da ich hab mich nicht getäuscht..es wurde verändert :( Komplett...Lediglich die "Königen der Nacht" ist geblieben...der Rest wurde verändert. Oh man aus diesem Duft wurde das Gegenteil gemacht! Die gute Rose wurde gestrichen....WEG...die brauche ich aber:) Mist

Jetzt ist es ein Duft den ich überhaupt gar nicht mag. Ist für mich auf eine Stufe mit Alien und hypnotic Poison gerutscht..zu den Parfums, die ich nicht mag :(

In meiner Verzweiflung habe ich die anderen Addict Versionen auch getestet, in der Hoffnung, dass es irgendwie noch zu finden ist. leider sind die anderen Versionen auch nicht wie das alte Dior Addict aus 2002! ABER das Addict Eau Fraiche ist für mich "eher" in der Richtung zum alten Addict...Leider ist es dennoch eine komplett andere Zusammensetzung und daher ebenfalls ein komplett anders Parfum...

Das Dior addict 2012 ist Vanillig und süß. herb zugleich. Bei mir riecht es ohne Rose etc irgendwie männlich....

Die pure Verführung
Lange habe ich diesem Duft keinerlei Beachtung geschenkt. Jeder kennt ihn, er war stets und ständig in allen Regalen sämtlicher Parfümerien verfügbar. Doch ich als Liebhaberin von schweren, süßen und sinnlichen Düften kam irgendwann nicht mehr an "Addict" vorbei. Denn schwer, süß und sinnlich ist er absolut. Ein Volltreffer. Was ich all die Zeit verpasst hatte! Warum habe ich diesen für mich unglaublich wunderbaren Duft nicht schon früher getestet?

Zuerst nehme ich eine warme und süßliche Mandarine wahr, die schnell von köstlicher Vanille abgelöst wird. Etwas blumiges kann ich auch erschnuppern, was den Duft perfekt abrundet. Ich finde "Addict" erwachsen und gleichzeitig extrem verführerisch. Ein Duft um sich mal so richtig in Schale zu schmeißen. Für mich ein Parfum das einem durchaus den ganzen Herbst und Winter versüßt und zudem für einige sinnliche Augenblicke sorgen kann. Noch dazu hat er ein sehr gutes Durchhaltevermögen und ist an meinem Handgelenk den ganzen Tag und bis zum nächsten Morgen wahrnehmbar. Ein bis zwei kleine Spritzer sind dabei vollkommen ausreichend.

Ja... was soll ich sagen zu diesem Traumduft? Ich bin sowas von SÜCHTIG!