Dior Addict 2014 Eau de Toilette

Dior Addict (Eau de Toilette) von Dior
Dior Addict (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine
tunesisches Nerolitunesisches Neroli Jasmin-SambacJasmin-Sambac
VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Sasha Luss.

In Funken versunken steh ich in Flammen, und bin im Wasser verbrannt
Mit dem Hause Dior verbinde ich bis jetzt sehr schöne Erinnerungen und Momente. Miss Dior Cherie war der erste Duft des Labels welcher mich lange faszinierte und mich einige Zeit begleiten durfte. Eine aufregende und turbulente Zeit. Es war Sommer und ich war 16...sagt ja schon genug aus.
Den Ur-Addict kenne ich bis jetzt noch nicht, doch habe ich bereits jetzt höchsten Respekt vor ihm. Den zahlreichen Reviews nach muss dies ein Wahnsinnsduft sein. Umso mehr freut es mich, dass dieses EdT lanciert wurde. Die Noten klingen viel versprechend, das Design springt sofort ins Auge und die Kampagne ist sehr ansprechend gestaltet. Allein schon mal der Name schreit nach einer interessanten Dufterfahrung. Kann mich der Duft so begeistern, dass er mir nicht mehr aus dem Kopf gehen mag, mich zum ständigen schnuppern verleitet und einen unglaublich bösen Haben-will-und-unbedingt-muss-Impuls auslöst?
Da lasse ich mich gerne drauf ein, neugierig wie ich bin und freue mich aufs testen.

Mit Dior Addict wollte man einen direkten und facettenreichen Duft komponieren. Frisch, feminin und kompromisslos, gepaart mit einem unerwarteten holzigen Charme, welcher von einer kostbaren Sandelholz-Essenz ausgehen soll.
Laut Demachy ist der Duft rund ohne üppig zu sein und betört ohne offensichtlich zu sein. Man soll ihn sofort erkennen. Die Essenz von Sandelholz wirkt rund und verleiht einen milchig-holzigen Charakter, welcher warm und schon fast organisch wirkt. Diese Note soll wohl süchtig machen und unsere animalische Seite beschwören.

Der Einstieg gestaltet sich sanft, warm und sonnig. Frisch, energiegeladen und euphorisch. Lecker verhalten fruchtig ohne süß oder klebrig zu sein. Luftig und frei, bereits hier lässt sich eine elegante Noblesse nicht leugnen, eine gekonnte feminine Raffinesse. Dieser Eindruck wird durch das weiche Aufleuchten einer sinnlichen Vanillenote verstärkt. Weit ab von belanglos oder keksig, das hat Biss ohne überladen oder madamig zu wirken. Eigentlich ein sehr fließendes, warmes weiches und umschmeichelndes Konzept.
Anfangs erinnerte mich der Duft stark an Manifesto l'elixir. Ist auch nicht verwunderlich, da sich die Noten ähnlich sind. Doch je öfter ich den Duft getestet habe desto mehr viel mir diese schöne und frische Sauber-Neroli-Note auf. Dezent "orangig" und strahlend, minimal seifig, schön hell und erfrischend.
Untermalt von pudrigem Jasmin der brav Hand in Hand mit der unglaublich schönen Vanille dahinschlendert. Das ist schon ein verkappter Gourmand, allerdings von der elegant feinen und leisen Sorte. Ähnlich wie ein goldgelbes Soufflé. Schon allein der Anblick ist eine wahre Endorphindusche, der zarte, schmelzende Duft. Ein verheißungsvolles Versprechen auf einen perfekten Genuss an den man sich noch lange und gerne erinnern möchte. Nach jedem Happen langsam und mit geschlossenen Augen zurück lehnen, dabei wohlig knurren, den Kopf in den Nacken legen und mit den Händen blöde rumgestikulieren...hachz, ja, ich bin schon jetzt ein unverbesserlicher Suchti und nein, ich gelobe keine Besserung.
Bereits im Herzen eine volle Punktlandung die mich schwach macht und erbarmungslos meinen Nerv trifft. Die perfekte Symbiose aus Frische, Leidenschaft, Genuß, Weiblichkeit und Romantik. Ein gekonnter Spagat zwischen vitalisierend und betörend, demnach ideal für den Tag und die Nacht. Stark und schön, mitreißend und einfühlend, spendet Wärme und gibt Halt durch seine Eleganz und Zeitlosigkeit.

Im Drydown dominiert immer mehr der sinnliche und warme Sandelholz-Akkord. Milchig und geschmeidig, dennoch würde ich den Duft als nicht besonders holzig beschreiben, eher sanft und transparent. Dahinter schimmert immer mal wieder eine sahnige Orangencreme durch, allerdings nur dezent fruchtig und kein Killer-Obstkorb. Ich mag es ja gerne sehr blumig, der Jasmin fügt sich wirklich sehr vorteilhaft in das Duftbild und verstärkt den cremig-femininen Charakter durch eine opulente aber nicht aufdringliche, samtig-pudrige und florale Note.

Dior Addict ist kein kapriziöser Gestaltwandler. Einen spektakulären Verlauf hat er nicht zu bieten, dafür eine strahlende und stolze, sehr weibliche Präsenz. Klassisch und elegant ohne altbacken zu sein, frisch und sinnlich, etwas geheimnisvoll und unglaublich mitreißend. Der Duft steckt an mit seiner charmanten Heiterkeit, die warme Vanille und das außergewöhnliche geschmeidige Sandelholz laden zum Gedanken schweifen lassen ein. Ein schöner Allrounder, flirrend genug für den Abend und dynamisch für den Tag. Sogar bei hohen Temperaturen scheint er nicht zu welken und bei dem momentanen eher bescheidenen Wetter beflügelt der Duft und spendet gute Laune. Kein Girly-Girl, den kann man auch zur eleganten Garderobe tragen. Die Sillage ist recht ordentlich und ebbt auch nur langsam ab. Die Haltbarkeit ist an mir sehr gut, mindestens acht Stunden kann ich ihn deutlich wahrnehmen, danach wird der Duft eher hautnah.

Allein wegen dem Flakon muss der Duft sehr bald bei mir einziehen. Das Innenleben bietet alles was ich will und beeindruckt mich nachhaltig. Einer jener Düfte der bei jedem Tragen immer mehr von sich Preis gibt, das gefällt mir.

Warum der Titel? Diese Zeile stammt aus Rammsteins "Feuer und Wasser", ein schmerzlich schönes Lied. Dort heißt es, dass Feuer und Wasser nicht zusammen kommt, sich nicht binden lässt, sind nicht verwandt. Wenn ich diesen Duft allerdings genieße finde ich, daß hier beide Elemente meisterlich zusammengeführt wurden. Eben jene begeisternde Leidenschaft, gepaart mit strahlender Frische und Leichtigkeit.

Da ist definitiv ein Funke übergesprungen und ich hoffe doch, dass dieses Feuer lange und hell lodert.

wer zuerst kommt...
...mahlt zuerst.

Heute beim Pflastertreten in der Schwüle, mal ein Zwischenstopp in der Parfumerie.
Oh, 50 % Angebote!
Dazwischen eine Flasche Addict EDT.
Ich habe auch das EDP, und erwartete einen süß-schweren Duft in dieser Richtung.
Doch der glasklare Flakon sprach schon eine andere Sprache - so auch der Duft.

Erfrischend begrüßt mich die Mandarine, untermalt von kühlem Neroli.
Es passt vorzüglich in den Sommer.
Doch nicht nur.
Jasmin - Sambac verleiht auch eine tiefere elegante Note und die warme süßliche Vanille macht das EDT zum angenehmen Ganzjahresduft.

Ich nehme die letzte Schachtel an mich, als eine Dame auch nach dem Tester greift und genießerisch schnuppert.
Doch ich gebe meinen " Schatz" nicht mehr her - wer zuerst kommt, mahlt zuerst - sagt auch meine Mama.
Dennoch trage ich den Flakon mit leichten Gewissensbissen zur Kasse.
Doch die Dame steht zufrieden lächend hinter mir, mit dem schönen Boss Nuit in den Händen.
Ein Duft, den ich auch beherberge, und den ich ihr von Herzen gönne.

Wir haben einträchtig gemeinsam den Laden verlassen.

Gutgelaunter Regen
Es gibt Tage im Jahr, im Sommer, wenn es unerträglich heiss ist, an denen man nur einen Wunsch hat: Ein paar Stunden frischen Landregen, Staub aus der Luft "gegossen" und angenehme Abkühlung. So weit sind wir diesjahr zwar noch nicht, aber ich habe "Dior Addict" Eau de Toilette getestet, und dieser Vergleich kam mir sofort in den Sinn. Wenn ich diesen Duft jetzt rieche, HAT es bereits geregnet, und die Natur atmet auf, beschenkt uns mit guten Aromen. Blütensträucher haben jeder seinen eigenen Duft, und die Mischung der verschiedenen Odeure erzeugt manchmal einen "Addict"-artigen Eindruck. Frisches Holz, würzig und balsamisch , gibt den Blütendüften sein Quentchen Herbheit und "feuchtfrische" Abstrahlung. Und die Laune kann durch den Regen und das duftende "Danach" auch gehoben werden. Vielleicht ist es ja wieder bald so weit, dass der "Wettergott" uns ein solches gutgelauntes Erquicken gönnt. Und , obwohl ich nicht direkt ein Fan von "Dior Addict" bin, finde ich das Eau de Toilette wie beschrieben angenehm. Ein "Haben- muss" Kandidat ist es jetzt nicht dringlich, aber wenn ich mal ein Pröbchen bekomme (wie das jetzige Testmuster), sage ich nicht nein. Haltbarkeit ist im guten Bereich, auch die Sillage ist nicht aufdringlich. Ein Duft für gute Laune.

Die Dame unter den Vamps
Ja, der ist wirklich schön! Normalerweise mag ich ja eher schwere, schwülstigere, wummsige Vanilledüfte. Nix allzu blümelig frisches. Doch mit dem hier kann ich mich anfreunden. Trotz, dass er mit dem EdP Addict nichts zu tun hat, ist doch eine gewisse Ähnlichkeit nicht zu verachten. Wenn das Eau de Parfum der Vamp ist, ist das Eau de Toilette definitiv die Dame. Das EdT ist mandarinig, blumig, vanillig, frisch, sehr angenehm in meiner Nase und auch irgendwie verführerisch. Es wendet nicht die Holzhammer-Methode an, ist sehr elegant, zurückhaltend und subtil frisch. Ich kann ihn mir gut an einer reiferen, aber jung gebliebenen Dame mit modernem Bekleidungsstil vorstellen. Für meine Mutter wäre er wohl perfekt!
Er ist für die Arbeit gut geeignet, wenn man es nicht gerade mit den Sprühstößen übertreibt, aber auch zu eleganteren Anlässen kann ich ihn mir gut vorstellen, wenn man nicht so auf schwere Düfte steht.
Wirklich sehr gelungen! Den werde ich sicher weiterempfehlen, wenn auch nicht selber tragen.

Daisy in stark...
Nach meinem letzten Einkauf in der Parfümerie lag ein Pröbchen von Dior Addict Eau de Toilette in der Tasche. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich bis jetzt noch kein Duft dieser Linie aus den Socken gehauen hat; das Blaue finde ich ganz nett, aber sämtliche leichtere Nachfolger waren für mich nie Kaufkandidaten.
Die Flakons hingegen sind allesamt sehr chic!

Trotzdem sprühte ich das EdT unvoreingenommen auf Dekolleté, beide Handgelenke und Haare und... "ohhh, das kommt mir aber bekannt vor"...
"Das riecht ja wie "Daisy" von Marc Jacobs!"

Dior Addict EdT startet frisch, süßlich mit Mandarine, wirklich sehr, sehr angenehm- es ist ein lieblicher, netter Duft ohne viel Aussagekraft; aber erwartet man das überhaupt von einem Sommerparfum? Die Haltbarkeit liegt, wenn es hochkommt, bei 4 Stunden- so lange bleibt auch die Süße erhalten- zum Ausklang kommt dann noch etwas Pudriges hinzu und dann schleicht sich Daisy Nr.2 auch schon wieder davon. Eine Sillage dürfte erst so ab 4/ 5 Sprühstößen vorhanden sein. Joaa, insgesamt ganz nett.

Gerade vorhin habe ich in meiner Pröbchen-Sammlung noch ein Fläschchen von Daisy entdeckt und wagte einfach mal den direkten Vergleich auf dem Teststreifen.
Die Spannung steigt....

Dior Addict EdT und Daisy riechen wirklich gleich- die Duftrichtung ist meiner Meinung nach absolut die selbe; Daisy ist vielleicht sogar noch ein bisschen stärker und fruchtiger unterwegs, wohingegen Dior eher auf die Vanille setzt.
So im direkten Vergleich gefällt mir Daisy sogar fast besser, weil sie spritziger daherkommt und ihr Flakon sowieso nicht zu toppen ist.

Fazit: Wer mit Daisy oder Chanel Chance Eau Tendre etwas anfangen kann, wird auch sicherlich bei Dior Addict EdT gut aufgehoben sein- es sind nette, gefällige Düfte, mit denen man nichts falsch machen kann, die aber allesamt sehr mädchenhaft wirken. Alle drei zusammen braucht man auf keinen Fall. Da bleibt es schließlich jedem selbst überlassen, welcher Flakon einem am besten gefällt- denn der Inhalt riecht identisch und selbst wenn es minimale Unterschiede gibt, wird das anderen Leuten nicht auffallen, sondern nur einem selbst.
________________________________________________________________________________

Ich muss hinzufügen, dass Dior auf dem Teststreifen doch die längere Ausdauer beweist und stärker wirkt- 80% sind drin...