Dior Homme Eau for Men 2014 Eau de Toilette

Dior Homme Eau for Men (Eau de Toilette) von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist pudrig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

marokkanische Grapefruitmarokkanische Grapefruit kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte Krim-KorianderKrim-Koriander
florentinische Schwertlilie Absolueflorentinische Schwertlilie Absolue
VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von Elchen50, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.
Schauspieler Robert Pattinson ist das Gesicht der Werbekampagne.

Das bessere Dior Homme
Verstehe eigentlich nicht, warum es hier von manchen so als Mainstream verrissen wird. Für mich ist es die lange fällige, konsequente Weiterentwicklung des inzwischen in die Jahre gekommenen Dior Homme.
Ich bin ein absoluter Fan der Dior Homme Reihe und habe sie bis auf Cologne alle. Aber das Eau for Man - ein dämlicherer Name hätte denen nicht einfallen können - ist der beste Kompromiss aus allem der Reihe.

Denn: Eau de Parfum... ich mag es, ist aber eher was für die Damen, es ist einfach zu feminin
Intense... ich liebe es, der Hammer ... aber nur für´s Candle-light Dinner, da kann der schweineteure
Nobelitaliener noch so schlecht gewesen sein...mit Intense geht was :-)
Sport... im Dry down richtig gut...aber vorher nervt einfach die penetrante Ingwernote- obwohl ich ja Ingwer
sehr mag.
Cologne... 4711 zum Dior Preis

Und nun zu Eau for Men... der nervige Kakao - der ist ja inzwischen schon völlig abgedroschen und tausendmal kopiert, wurde hier sehr zurückgefahren zu Gunsten der besten Iris der Dior Homme Reihe. Somit ist auch in der Kopfnote endlich der Geruch von nassem Pappkarton weg. Haltbarkeit und Silage? ... Mindestens auf dem Niveau von Dior Homme, bei mit etwa 8 Stunden.

Die selbsternannten Parfümgourmets hier ( den Leimbacher und auch den Skylab, ich glaube die haben ganz gute Nasen wenngleich ich nicht immer Ihre Meinung teile, die möchte ich hier mal ausnehmen) mögen dies vielleicht anders sehen. Aber für mich, den "Ottonormalverbraucher" der dennoch etwa 2000 Euro´s im Jahr für Düfte ausgibt, ist Eau for Men, das Beste Dior Homme. Man muß ja auch irgendwann mal mit der Zeit gehen. Natürlich waren Eau Savage (habe ich) Fahrenheit (habe ich auch) Meilensteine...damals eben...wollt Ihr heute danach noch riechen ??? Da rümpfen inzwischen die Mädel´s aller Altersklassen die Nasen und fragen "Wo haste den Shit denn ausgegraben" habe ich irgendwann mal vor 20 Jahren, am falschen Mann zur falschen Zeit, am falschen Ort gerochen und Unterhalt zahlt er immer noch nicht :-) ... so ist es heute mit Dior Homme...und ganz einfach deshalb Eau for Men, Mainstream hin oder her.

Ich liebte als ich 18 war meinen BMW 2002...aber heute mit 54 gefällt mir mein M3 einfach besser...meine erste Freundin mochte ich auch, würde ich aber heute nicht wieder wollen...genauso ist es mit Parfums...denkt mal darüber nach :-)

Mein Joker
Meinen alten Kommentar von April letzten Jahres habe ich gelöscht, da ich ihn häufiger als erwartet getragen habe und er eigentlich mein Sommerduft 2018 war und auch heute noch ein fester Bestandteil meiner Toplisten ist. Als ich ihn frisch getestet habe, habe ich ihm schon eine 10.0 gegeben. Da ich eine große Sammlung habe, rotiere ich oft mit den Düften. Der hat es sehr oft geschafft, speziell im Alltag bei warmen bis heißen Tagen. In einem Jahr habe ich 50ml geleert, was ich bei meinen Düften auch eher selten habe. Letzten Monat habe ich mir dann die 100ml gekauft. Ein Duft, den ich wirklich brauche in meiner Sammlung und mich auch noch nach vielem Tragen überzeugt.

Die Dior Homme-Reihe von Dior ist für mich eine sichere Bank. Ob Dior Homme (ink.Parfum & Intense), Sport oder Cologne. Allesamt tolle Düfte, wobei mir dieser Eau am besten gefällt. Mit Abstand. Auch wenn das Original und dieser hier in unterschiedliche Richtungen geht und man eher nicht vergleichen kann. Das Original DH ist auch in meiner Sammlung. Lustigerweise 2mal, da ich mir diesen Eau letztes Jahr neu kaufen wollte auch fälschlicherweise das Dior Homme EDT gekauft habe. Habe ich dann beim aufsprühen gemerkt. Die Kopfnote ist ähnlich, aber dieser ist deutlich frischer.
Diesen Dior Homme Eau finde ich in allem perfekt. Der edle schöne Flakon, der traumhafte Duft und die gute Performance für einen frischen Duft.
Für mich der schönste Puder-Duft für Herren, wobei ich viele andere ebenfalls mag wie z.B. den Prada L'Homme. Angegeben ist die toskanische Iris. Ganz klar der Star dieses Duftes. Sehr sommerliche Iris gepaart mit frischen zitrischen Noten und Koriander. Diese Würze macht ihn schön maskulin und passt gut zu der Iris. Später in der Basis kommt noch eine sanfte Zeder-Note und verführerische süße Noten, die aber nicht zu schwer sind. Insgesamt ein wundervoller Begleiter, der genau richtig ist. Auch wenn die Meinungen extrem auseinandergehen kann ich diesen Duft einfach empfehlen. Ein Duft, der wenig Aufmerksamkeit bekommt. Manche Youtuber empfehlen diesen nicht zu kaufen, manche empfehlen ihn auch aber bei den meisten ist er gar nicht im Gespräch. Auch hier sehr geteilt. Für manche eine TicTac-Box, was ich eher weniger unterschreiben kann.
Die Performance ist wundervoll im Frische-Bereich. Den ganzen Arbeitstag übersteht er, was bei frischen Düften nicht selbstverständlich ist. Und das mit guter Sillage. Top!

Nun zu meiner Überschrift: Dieser ist mein Joker. Weil es ein Ganzjahresduft ist, der immer geht. Speziell für den Arbeitstag/Alltag bin ich manchmal echt quengelig wenn es um diesen einen Duft geht. Dieser ging immer und meine Wahl fiel oft auf diesen. Weil er einfach die perfekte Mischung hat. Er hat eine pudrige Reinheit, die seriös daherkommt, im Gegenzug aber auch eine verführerische süße Würze, speziell in der Basis. Insgesamt ein rundes sanftes Gesamtbild, das mich auf allen Ebenen überzeugt. Zudem immer tragbar, ob zu Dates, Verabredungen, im Alltag oder sogar zu sportlichen Aktivitäten. Nur bei kalten bis richtig kalten Temperaturen nicht die beste Wahl.

Insgesamt ein Duft, mit dem ich mich rundum wohlfühle und ein toller Begleiter ist. Speziell die Kopfnote ist eine der schönsten frischen Kopfnoten meiner Meinung nach.

Most Sexy Parfume
Nein, ich bin kein Schüler von Jeremy, aber manchmal muss so ein Titel auch erlaubt sein ;-) Hier die Story dazu:

Als Opfer ;) meiner etwas einseitigen Duftvorliebe für fruchtig-frische Düfte verspürte ich vor ein paar Monaten die Lust, mal wieder einen Ausflug in andere Duftrichtungen zu machen. Zwar war Iris in Männerparfums bisher nie mein Fall, doch vielleicht wäre ja ein zitrisch-frischer Duft auf leicht pudriger Basis was für mich?

Gesagt getan, … erst mal Parfumo durchdekliniert und schließlich bei den Pradas gelandet, neben Dior ja die Referenz für Mainstream-Puder.

Leider fiel der Dior Homme Sport wegen leichter gourmand-Tendenz und zu wenig Puder durch, und Pradas L'Homme Water Splash war mir zu quitschig (Neroli ist für mich nicht zitrisch sondern eher blumig). Blieb nur der L'Homme L'Eau von Prada, der mir zwar besser gefiel, doch insgesamt etwas zu dünn, spitz und nicht rund genug. Davon leicht frustriert erkannte ich bald, dass der Puder-Zitrus-Mix vielleicht nur eine Wunschvorstellung ist, doch nie richtig funktionieren kann.

Zum Trotz dachte ich "dann eben nur Puder, sind doch alle so von begeistert, warum nicht auch ich?" Also Pradas L'Homme nochmal getestet, doch war es auch dieser weiterhin nicht ... Noch frustrierter ;) dachte ich "jetzt erst recht" und nebelte mich zwei Tage später komplett mit Dior Homme ein. Aber -help- das war natürlich viel zu viel des Guten für einen Frische-Fan wie mich. Doch Momentchen mal, da war so eine tolle Note drin, in diesem Ding. Die hatte was, was war das nur? Egal, sie ging unter in der Puderwolke und ich vergaß den Duft wieder …

Eine Woche danach, gleiches Regal, ähnlicher Gedanke: "aber die können doch in Puder, da MUSS doch was für mich dabei sein" … und dann passierte es: Ich erspähte den faszinierend schönen Flakon vom Dior Homme Eau for Men, ich sprühte ihn auf und war augenblicklich verzaubert. Denn was ich da roch, war so unverschämt gut, dass ich die nächsten zwei Stunden wie ein Magnet an meinem Handgelenk klebte.

Ich fand dann schnell heraus, dass es der Kakau sein muss, der hier genau wie im Dior Homme ganz dezent sein mildes Aroma beisteuert, obgleich er nicht in der Duftpyramide zu finden ist. Und weil auch die Iris nicht so intensiv ist wie beim Home, ergibt dies im Einklang mit den leicht zitrischen Noten eine nahezu BETÖRENDE Melange, um das Lieblingswort von Floyd mal unterzubringen, hehe.

Auch PhilipFrag schreibt begeistert "das beste Opening was ich bei einem Parfüm je gerochen habe" und titelt seinen Kommi "Die beste Topnote". 100% Zustimmung, und das Allerbeste daran: die hält sich knapp 2 Stunden lang! Doch ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Dior Homme Eau for Men ist das Most Sexy Parfume, das ich kenne (um nicht "sexyeste" zu kreieren und damit unserem lieben Schatzsucher eine Steilvorlage in Anglizismus zu bieten, haha).

O.K., Spaß beiseite, beide Sprach-Gags gehen zu meinen Lasten, womit wir aber auch bei einem Malus des Dufts angekommen wären - zumindest für mich. Denn leider mündet er ab der Stunde drei nicht nur in die Zeder, die ich ohnehin nur bedingt wahrnehme, sondern auch in einen süßlichen Amber, der nicht gerade zu meinen Favoriten gehört. Zum Glück hält aber (neben der Iris) die leichte Frische des Eau for Men dagegen und bleibt bis zum Schluss erhalten. Dennoch, wieder einmal spielt Amber mit und zieht den Duft etwas runter, indem nun auch er etwas zu süßholzig wird, wie ich finde. Aber alles Geschmacksache versteht sich, und für Amberfans vielleicht sogar ein Genuss:)

Kein Amber drin, meinst Du? Dachte ich auch, doch hier die offizielle Duftbeschreibung auf der Dior Seite "Die spritzige Basisnote mit holzigem Amberakzent verbreitet einen starken, intensiven Duft", den ich nicht zuletzt deswegen auch sehr den Damen ans Herz legen möchte.

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei … Diors Eau for Men ist mein

Most Sexy Parfume

Pateratzi
Es wurde mal wieder Zeit...
... und wird auch mal wieder Zeit einen Wortgulasch meinerseits zu fabrizieren. Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber manchmal fehlen mir einfach die Worte oder die Zeit hier meinen Senf für euch abzugeben. Aber ich geb mir die größte Mühe!

Und los geht's:
Es war ein warmer Sommerabend Ende Mai. Die Sonne zwitscherte und die Vögel scheinten. Ein Grillgeruch lag in der Luft. Jetzt weiß ich übrigens wie sich ein Hai fühlt, wenn er Blut im Wasser wittert. Geht mir mit dem Grillgeruch auch so :D
Es war ein feucht fröhlicher Abend und ich legte nach ein paar Bier und Gin-Tonic mit Trockeneis Fleisch auf den Grill. Die Vorfreude auf so n saftiges Stück wuchs ins unermessliche. Ein paar neue Besucher gesellten sich zu der Geburtstagsparty, Freunde eines Freundes, und ich konnte sofort einen wunderbar Zedernhafte Leichtigkeit verspüren, die ich schon so lange am suchen war. Ich konnte mein Glück nicht fassen! Das war der Duft! Nach einer halben Stunde konnte ich nun endlich den Träger ausfindig machen mit einer einfachen Frage: "Wer hat hier heute DAS Parfum drauf?"
Fragende Gesichter schauten mich an und viele antworteten mit, sie hätten nicht mal eins aufgelegt (Ja es gibt noch Menschen, die so etwas *unnormales* tun) :D
Endlich erhob sich ein Jungspunt der Gruppe und meinte, das muss dann wohl er sein!
Freudig fragte ich natürlich nach dem Namen. Er: " Ehm, so nen rechteckiger Flakon"
Oh ja danke, dachte ich mir, jetzt weiß ich welches das ist! Ende gut alles gut... Und welches Auto fährst du? Ein schwarzes! GENIAL! *kopfschüttel*
Aber ich gab das ganze noch nicht auf, er erinnerte sich an einen Schriftzug DIOR.
Hah, dachte ich mir, da kenn ich mich ja aus! Aber dieser Duft konnte doch nicht von einem Dior kommen. Die kenn ich doch?!
Er versprach mir ein Bild zu machen, da ich ihm den Dior Homme Intense Flanker zeigte und er diesen sofort erkannte. Welcher war das bloß?
Mittlerweile war mein Fleisch übrigens ein Brikett und konnte getrost als Kohlenachschub dienen... Aber das wars bestimmt wert!
nach einer halben Ewigkeit (ich versichere es waren bestimmt 3 Tage), kam endlich ein Bild in Whatsapp mit dem besagten Duft hier!
Ich war sehr erstaunt! Den kannte ich doch? und riecht an mir doch völlig anders?
Wie ich erfuhr, ist die Sillage das Geheimnis! der Duft wirkt so edel und trotzdem männlich. Das hätte ich niemals aus der Pyramide rausgelesen! Ein echter Traum! Die Herznote ist der absolute Knaller!

Nach einem recht raschen Tauschgeschäft mit einem lieben Parfumo hier hatte ich meine 100 ml zu Hause!
Jeden Tag aufs neue freue ich mich den Flanker in meiner Sammlung zu haben!

Komplimente hagelt es auch auf der Arbeit, was ich denn für nen tollen Duft tragen würde. Eine hat den sogar sofort Ihrem Freund gekauft :)

Sillage kann ich also als schon einmal gut Bewerten. Die Haltbarkeit liegt bei nem ordentlichen Durchschnitt.
Der Flakon ist wie die seiner Brüder einfach nur Spitze!

Also ich kann jedem einen Test empfehlen. Und lasst euch von den "süßlich - frischeren" Elementen nicht fremdleiten. Der Duft passt perfekt in den Sommer. Und auch in den Winter! gerade jetzt schnuppere ich schon wieder, wie gut ich gerade rieche! Die Kopfnote ist auch ein Traum!

Also Leute ran an den Speck und genießt dieses Duftwässerchen für euch und eure Umwelt!

Schon wieder: Danke Dior!
und danke fürs lesen ;)

Eau for "young" Men / Homme popular Mainstream
Die traditionsreiche Marke Dior hat entgegen vieler Vermutungen bereits vor rund 40 Jahren Herrenmode angeboten. Diese Linie, welche auf den schlichten Namen „Christian Dior Monsieur“ hörte und eher an den „reiferen“ Herren gerichtet war, wurde zuletzt 1992-2000 von dem mir unbekannten Designer Patrick Lavoix entworfen. Der Absatz schien hinter den Erwartungen zu liegen, denn der LVMH Eigner Bernard Arnault ernannte mit Hedi Slimane einen hippen Designer, welcher das Biedermann Image der Herrenlinie abstreifen sollte!

Die Kollektionen sollten von nun an unter der klassischen und einprägsamen Bezeichnung „Dior Homme“ laufen und an eine jüngere, lifestyle orientierte Käuferschaft gerichtet sein!

Minimalistische Mode, moderne Schnitte, monochrome Farbtöne und androgyne Looks: Taillierte Blazer, schmal geschnittene Anzüge mit schmalen Krawatten, rockige Lederjacken und hautenge Röhrenjeans zogen auch das weibliche Publikum an. Eine aufgestickte, stilisierte Biene war u.a. Erkennungszeichen einzelner Kleidungstücke. Blasse, knabenhafte Männer Models wurden teilweise von Slimane selbst von der Straße aufgelesen.

Dior Homme schlug ein wie eine Bombe. Karl Lagerfeld himself unterzog sich sogar einer Radikal Diät nur um Hedi Slimane´s Mode tragen zu können!

Mit Slimane kam auch der "dufte" Umschwung der Marke Dior und leitete diese in eine neue, moderne Richtung. Er modifizierte die Kartonage zu Eau Sauvage und verpasste ihr einen weißen und somit zeitloseren Anstrich, lancierte mit Higher (im futuristischen Plastik Flakon) den ersten Herrenduft seit 7 Jahren und veröffentlichte mit Fahrenheit 32 (abgesehen der Sommer Versionen) den ersten, eigenständigen Ableger des Klassikers.

Die duftende Reinkarnation der Dior Homme Mode kam allerdings erst 2005 mit Dior Homme Eau De Toilette. Die "Puderdose" mit Lippenstift Akkord sorgte für eine kleine Sensation und ist für mich bereits ein Youngtime Klassiker!

Grund genug daraus eine komplette Serie zu machen: Intense, Sport und die beiden Cologne Versionen (2007,2013) - ich besitze sie alle, daher war mein Aufhorchen groß, als es hieß, es erscheint ein neuer Flanker. Entgegen dem Trend hatte ich bei meinem Alltime Favorite nicht gedacht, dass die Reihe doch noch weiter ausgebaut wird...

Zugegeben "Dior Homme Eau For Men" klingt ein wenig plump - ein elegantes "L' Eau" oder "Eau Fraichè" hätte da wohl selbstbewusster geklungen. Die hellblaue Farbe und die klassische Glasarchitektur allerdings gefallen. Einziger Makel in meinen Augen - das schwarze Zerstäuber Röhrchen, welches mir auch beim klassischen Homme unstimmig erscheint. Die kritische Stimme eines Design Fan *lach*. Die Kartonage präsentiert sich in einem glänzenden Blau/Silber Ton. Interessantes Detail - innerhalb der Verpackung ist das Bienen Logo eingeprägt. Gibt es das auch bei der aktuellen Dior Homme Versionen?

Nachdem Eau For Men momentan ausschließlich in den USA (exklusiv bei Macy's) vertrieben wird und ein Deutschland Release offiziell noch nicht feststeht, ist ein Testen fast unmöglich! Dank einer göttlichen Fügung bin ich in Besitz eines vollen 50ml Flakon gekommen! Vielen Dank an betreffende Person!

Bei Bekanntgabe des Duftes hatte ich gehofft, dass Eau For Men eine frisch/würzigere Ausgabe des Originals werden würde. Vllt. ein Mashup aus Calvin Kleins Eternity/Chanel Platinum Egoistë und dem ersten Dior Homme Cologne von 2007 mit leckerer Neroli Note. Aber auch eine aquatisch, holzige Ausgabe hätte ich willkommen geheißen...kurzum eine tragbare Version für warme Tage, denn das Original benutze ich ausschließlich im Herbst und Winter. Dior Homme Sport ist zwar eine attraktive Option, aber natürlich kein richtiger Ersatz!

Doch wie riecht nun das "Wasser für den Mann"? Der Auftakt - ein Traum! WOW!!! Dior Homme ist unverkennbar! Der berühmt, berüchtigte Lippenstift Akkord gleich zum Auftakt. Dieser kommt aber recht gediegen und schüchtern daher. Zitrusfrüchte vermitteln Gute Laune und machen Lust auf warme, strahlend blaue Tage. Vornehme Eleganz und attraktive Frische mit beinahe aquatischen Zügen. YES!!! "So!" hätte ich mir das aktuelle Cologne gewünscht! Aber unser einer fragt ja keiner...

Im weiteren Verlauf schwindet die Iris (Lippenstift) und ich stutze, es ahnt mir Böses! Eau For Men macht für mich eine 180 Grad Drehung und driftet in die ach so trendige - für mich penetrante - Fruchtzucker Richtung. Ahoi Brause meets kandiertem Zucker, gepaart mit kratzigem Unterton. Neeeein!!!!

Versace Eros, Calvin Klein Encounter und sogar der neue Valentino Uomo lassen grüßen! François Demachy, was hast du uns da angetan? Ich glaube er selbst wollte das nicht! Die Marketing Schergen hatten "befohlen"! Früher oder später musste man ja auf diese Mainstream Schiene aufspringen...ich bin schockiert, erboßt, ja mir ist gar zum Heulen...!!!

Eine YouTube Review vergleicht den neuen Homme auch als Pendant zu Bleu De Chanel. Kann man fast gelten lassen, der Duft plustert sich auf, wie ein rolliger Pfau, doch Jacques Polge's blaues Wasser wirkt dagegen ausgeklügelter, würziger, herber (beinahe männlicher) und nicht so künstlich, so prollig! Die Sillage könnte auch besser sein, welche bei Bleu ja fantastisch ist!!!

Der Drydown setzt bereits nach 2 Stunden ein und der Duft zieht sich zurück. Recht körpernah das Ganze und irgendwie einfallslos. Keine trendige Duftbombe ála Spicebomb, One Million oder Eros! Ein flirrender Mix aus pikant, säuerlicher Süße. Ernüchterung macht sich breit, innerliche Leere erfüllt meinen Körper! War's das? Nach 5 Stunden bleibt ein trockener Mix aus Zederholztönen und braunem Zucker. Dieser klebt auch noch nach 9 Stunden an mir und irgendwie fühl ich mich verkleidet und unwohl...auweia! :-(

Für mich war die Dior Homme Reihe immer Ausdruck von Eleganz und Avantgarde. Mit Eau For Men betritt meine Lieblingsmarke nun offiziell den jugendlichen Massenmarkt und lässt das Original und den Intense in eine gewisse Nischenrolle schlüpfen.

Trotz Alltagstauglichkeit (auch im Sommer) wird es sich zeigen, wie sich das "jugendliche" Wasser in den Staaten macht und ob er wirklich nach Europa kommt...eilen tut es für mich nicht (mehr), denn mein Flakon wird sich nicht all zu schnell leeren. Für mich ist Eau For Men leider eine Enttäuschung und ich ahne Schlimmes, was für Ableger davon noch kommen...