Dior Homme Sport (2017)

(2017)
Dior Homme Sport (2017) von Dior
Wo kaufen?
Dior Homme Sport (2017) ist ein neues Parfum von Dior für Herren und erschien im Jahr 2017. Es wird von LVMH vermarktet.

François Demachy

Kopfnote KopfnoteBlutorange, Zitronatzitrone, Grapefruit, Birne
Herznote HerznoteElemiharz, rosa Pfeffer, Muskat
Basisnote BasisnoteSandelholz, haitianisches Vetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.02.2017

Das Gesicht der Werbekampagne ist der britische Schauspieler Robert Pattinson, gefilmt von Romain Gavras.

Kommentare

Flakon 9.0/10
Sillage 6.0/10
Haltbarkeit 6.0/10
Duft 6.5/10
Erstklassiger Kommentar    15 Auszeichnungen
Die Eleganz von einst...der zweite "Aufguss"
Wenn es um Reformulierungen geht, dann hüllen sich die Hersteller im Regelfall in Schweigen, schließlich hausiert man nicht gern mit offiziellen Statements über Modernisierungen oder Veränderungen ihrer etablierten Parfums. Das Wort "Reformulierung" ist gar verboten! Konfrontationen werden freundlich abgewiesen...schließlich hat man einen Ruf zu verlieren! Reformulierungen sind aber dank wachsenden Rohstoffpreisen und härteren Auflagen der IFRA aktueller denn je und unverzichtbar!

Bei Homme Sport kann man offen und ehrlich von einer Reformulierung sprechen: neue Duftnoten und eine neue Werbekampagne schreien förmlich danach! Auch wenn das Haus Dior das nach außen nicht kommuniziert. Dior's Hausparfumeur Demachy hat zum zweiten Mal Homme Sport überarbeitet, nachdem er zuletzt 2012 an seinem Eigenwerk Hand angelegt hat! Damals wurde er spritziger, würziger und "sportlicher" und auch irgendwie erwachsener gestaltet! Sogar Flakon und OVP wurden mordernisiert!
Optisch aufgefrischt ist der Glasmonolith jetzt auch wieder in Form von zwei ml Größen - 75ml ersetzte die 100ml Einheit und 150ml wich der neuen 125ml Ausführung. Man spart wo es geht! ;-)

Nun denn, wie riecht die 2017 Ausführung, wie ist das "neue" Dior Homme Sport? Ich spreche da für mich und muss gestehen, mein Urteil ist ernüchternd. Wer mich kennt, der weiß, dass ich Sauvage einst auch sehr kritisch belächelte und nun ist es mein Signature Duft, aber Homme Sport trage ich seit 2008 und habe beide Vorgänger als Referenz Kandidaten in meinem Besitz und kann somit konkret vergleichen:

Um es vorneweg zu nehmen - das neue Homme Sport ist auch als solches noch zu erkennen. Der Charakter ist im Grunde erhalten geblieben, dennoch zeigen sich offensichtliche Unterschiede:

Homme Sport '17 startet bissiger, als der Vorgänger! Man merkt sofort - die Iris ist futsch! Die Cremigkeit, welcher dieser Lippenstift Akkord versprühte, fehlt! Stattdessen nimmt man gleich eine gewisse, bittere Grapefruit Note wahr, die auch beim Eau Sauvage Cologne und Fahrenheit Cologne vorkommt. Ich misse die grüne, blumige Aura des Vorgängers. Die neue Version wirkt aquatischer, aber auch flacher, als der Homme Sport '12 der etwas mehr Tiefe besitzt.

Gestern den kompletten Tag über getragen, empfinde ich den Neuen als herber und im Vergleich zur 2012er Version auch maskuliner. Er strahlt in meinen Augen weniger und wirkt hautnäher. Ich selber kann die 2012er Variante den ganzen Tag an mir wahrnehmen, wo ich mir beim Neuen etwas schwerer tue. Die aktualisierte Fassung scheint (ähnlich wie das modernisierte Eau Sauvage) nur gelegentlich durch. Eine Arbeitskollegin, welche als Testkandidatin (sie ist eine Homme Sport Liebhaberin) herhielt, erkannte ihn sofort, merkte aber an, dass er etwas "anders" riecht! Ich war erstaunt! Selbst ein Laie erkennt die Veränderungen?

Die Basis wirkt wie ein verwaschener Mix aus schaler Orangenschale und dumpfem Vetiver.
Banal und total langweilig. Der 2012er hatte einen pudrig, kristallinen Drydown. Wirkte gehobener und eleganter...

Zusammengefasst ist das neue Dior Homme Sport 2017 eine verwässerte Adaption der klassischen Dior Homme Sport DNA. Es wirkt männlicher, aber auch irgendwie oberflächlich und nichtssagend. Die cremige Eleganz ist verloren gegangen, wie auch die Haltbarkeit!
Leute kauft euch Bunker Flakons - ich werde es tun!

Creedfanatic vor 46 Tagen
kein Ingwer und vor allem keine Iris mehr??? Definitiv an der Zeit, die "alte", 2012er Version zu bunkern.+6
Tester2015 vor 46 Tagen
OMG!!! Hype des Jahres und das jetzt schon!!! Ich freu mich drauf :)+6
Ineke89 vor 9 Tagen
Frisch, zitrisch. Könnt auch für Damen sein. Beim ersten Aufsprühen ganz gut. Später ganz gut. Aber gut find ich nicht gut genug.+5
TomLavender vor 44 Tagen
Hilfe ! - Ich hab den "DIOE Homme" Überblick verloren ... ;-(+4
Troja83 vor 46 Tagen
Das wird mein erster kauf 2017 , der wird 100% richtig gut ohne die nervige Iris in der alten Version!+3
VincentSt vor 46 Tagen
Wurde er schon wieder reformuliert.. :(+3
Waterbubbles vor 45 Tagen
Oh man ich hab immer noch nicht die alte Version getestet. Hinterher gefällt der mir und dann gibt's den nicht mehr. Mag Ingwer-Zitrone...+2
Moschusochse vor 46 Tagen
Schreckensherrschaft der 2012er-Iris damit beendet? Schön wär's. Blutorange ersetzt Ingwer, dem Trend geschuldet. Her damit!+2
Honk1510 vor 46 Tagen
Wehe der ist nicht so gut wie die alte Version...+2
Casanova vor 46 Tagen
Obwohl man es hier bestreitet, macht es Sinn, dass 2016 ein Intense rauskam, das das Prädikat neu verdient.
Sport 08 12 17 Intense 07 11 16?

Beliebt Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme (2011) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Poison (Esprit de Parfum) von Dior Dior Addict (2002) von Dior Dune (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Eau Sauvage Parfum von Dior Miss Dior Chérie (Eau de Parfum) von Dior Pure Poison von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Dior Homme Sport (2012) (Eau de Toilette) von Dior Midnight Poison (Eau de Parfum) von Dior La Collection Privée - Ambre Nuit von Dior Hypnotic Poison Eau Sensuelle von Dior Dior Homme (2005) von Dior