Fahrenheit

Fahrenheit Absolute 2009

Fahrenheit Absolute von Dior
Fahrenheit Absolute ist ein beliebtes Parfum von Dior für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MyrrheMyrrhe VeilchenVeilchen aromatische Notenaromatische Noten
LederLeder WeihrauchWeihrauch
orientalische Notenorientalische Noten OudOud

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Fahrenheit”.

Mögliches Schöpfungsszenario von Fahrenheit Absolute
Letztens an einem regnerischen Tag im Hauptquartier von Wolles Eleven, auch bekannt als Das Bierzelt in Kalles Garten: man sinnierte über Themen wie Lebensmittelnotstand in der Corona-Krise (was für Bier würde noch verkauft werden und würde man zur Not auch Kölsch trinken?), den Ausfall der Motorradreise nach Portugal (man verlegte diese ins Sauerland) und schwenkte über auf bekannte Lederparfums. Plötzlich fiel Rudi ein, dass Wolle ja mal für Dior gearbeitet hatte und zwar vor vielen Jahren.
„Mensch, Wolle, erzähl doch mal, nach Fahrenheit war ja eher mau.“
Wolle zog an seiner Ernte 23 und erwiderte dann: „Recht hast du, ich hab damals ja mit am Absolute gewerkelt. Der wurde ja eingestellt, war halt nix für die Leute.“ „Den würde ich ja gerne mal testen, wollen wir wie letztens in den Parfumladen?“
„Hecki du Idiot, der wurde eingestellt, den gibts nicht mehr zu kaufen. Aber habe noch ein paar Proben da, wir testen. Besser jetzt, wenn ich mir Udo ansehe. Der hängt schon in den Seilen.“
„Erzähl lieber mal, wie das damals ablief bei der Entwicklung, Wolle!“
„Klar: ihr wisst ja, wir haben nachts immer an den Tankstellen den Sprit abgepumpt, deswegen roch der Fahrenheit immer so. Und jetzt war es einmal so dass ein Kollege und ich nachts dran waren. Also ab zur Tanke, den Aral-Wagen gekapert und abgepumpt. Jetzt muss ich sagen es war Weihnachtszeit. Der Kollege und ich waren im Dior-3 Heilige Könige-Team engagiert. Vorher hatten wir einen Auftritt. Er war der mit der Myrrhe, ich der mit dem Weihrauch. Der Kollege aus dem Betriebsrat der mit dem Gold.“
„Wurde dir nicht anvertraut, war sofort klar!“, rief Kalle dazwischen und alle lachten. „Neee, waren ja Schokogoldtaler.“
„Die wurden dir anvertraut?“ „Ich sag lieber nix“, sagte Wolle und nippte an seinem Bier. Alle lachten bis auf Udo, dem war die Pointe nicht klar.
„Jedenfalls wir also zur Tanke, fällt dem Kollegen doch glatt die Myrrhe in den geklauten Sprit! Ich tanze erbost um ihn herum, fällt mir das Säckchen mit dem Weihrauchharz auch rein. Ja, wir also in Erklärungsnot und haben erstmal nichts gesagt. Dann haben sie also Fahrenheit zusammen gebastelt und da sagt doch glatt einer, warum der neuerdings so leicht würzig-warm angehaucht wäre. Ob es eine neue Spritsorte gäbe.“ Wolle hielt theatralisch inne, sog an seiner Zigarette, hustete und merkte dann, dass die Zigarette gar nicht an war. Er erzählte schnell weiter:
„Ich frag ihn, was er meint. Wodka Rhabarber oder was? Er sagte, ob wir zwei Idioten da was reingemischt hätten. Ich sagte, nur wenn es gut riecht. Dann kam sein Chef und nahm uns zur Seite. Er meinte, das riecht mal anders, lässt sich sicher gut verkaufen, wir könnten noch bisschen mehr reinmischen und einen Flanker zu Fahrenheit verticken. Alles klar. Jetzt roch der Auftakt dank der Myrrhe ja würzig-warm, etwas streng. Also es roch schon nach Fahrenheit nur schnell wurde diese Benzinnote ausgetauscht gegen Myrrhe und Veilchen. Das roch dann etwas erdig bis laubig , strahlte stark aus, bewegte sich Richtung krautig, passte also.“
„Warum Veilchen, Wolle?“
„Gab nix anderes auf der Wiese hinter dem Labor.“
Dann sollten Weihrauch und Leder folgen, beides war aber eher im Hintergrund auszumachen, denn das Veilchen überstrahlte nun alles und wurde langsam muffig. Erinnerte mich phasenweise an meine nie gereinigte Kutte. Bevor ihr übrigens fragt: Leder weil wir noch ein paar Lederhandschuhe bekamen, netter Typ gewesen.“ „Ach, echt? Wie meinst du das?“ „Ach, ein Typ wollte seine OP-Sachen entsorgen und war ganz dankbar dass wir ihm die Handschuhe abnahmen. Nur das Messer musste er dann noch entsorgen.“
Uwe stutzte: „Nachts? Ein Arzt, der OP-Sachen völlig wo anders heimlich entsorgt und verschenkt? Und Lederhandschuhe im OP trägt?“ „Hatte mich auch gewundert, aber er gab uns noch ein Bier aus, zeigte uns sein Motorrad wo er in der Seitentasche noch Spritzen und so verstaut hatte. Er sagte er wäre Landarzt, daher hat er das alles dabei und auf dem Land kommt man besser mit dem Motorrad durch. Klang plausibel.“ Alle blickten sich fragend an aber wollten die wirre Story nicht auch noch vertiefen.
„Und was bedeutet dann orientalische Noten?“
„Noch mehr Myrrhe. Und paar Gewürze, was wir eben in der Küche hatten. Seien wir ehrlich: viel riechst du da eh nicht durch außer ein wärmeres und würziges Fahrenheit.“ „Und das Oud?“ „Was ist los!? Was soll das sein? Ich kann das nicht mal schreiben! Steht sicher nur drauf weil es schick war!“ „Oud ist Adlerholz, Wolle.“ „Ja, irgendwas synthetisches haben sie da noch reingepackt, wo sie meinten, das wäre holzig und der letzte Schrei! Einer der Vertriebler steppte bereits in seinem Dollarnoten-Anzug.“
Wolle stoppte, dann sagte er: „ das reicht auch, Jungs. Reich noch rüber von dem Tropfen, was ist das eigentlich?“ „Du säufst deinen Bentley Intense, Wolle.“
Fahrenheit Absolute ist - und da empfinde ich den Duft anders als viele von mir geschätzte Kommentatoren - keineswegs der bessere Fahrenheit. Fahrenheit Absolute ist würziger, wärmer und damit insgesamt nahbarer. Allgemein harmoniert der angefachte orientalische Einschlag nicht mit Fahrenheit an sich, weswegen der Duft in meinen Augen nicht funktioniert, denn ich schätze an Fahrenheit gerade diese vermittelte Kühle und Distanz. Das Veilchen und die Myrrhe agieren leider diametral zu diesen Noten, Leder und Weihrauch spielen im Hintergrund, Oud und orientalische Noten sind für mich zwar da, aber nicht intensiv und vor allem heben sie den Duft auch nicht mehr an. Das Ende klingt dann solide aus, es brennt nichts mehr an.

Awesome
Ich kenne bisher kein Fahrenheit, und habe mir ABSOLUTE gezielt aufgrund der Inhaltsstoffe besorgt, weil ich genau nach so etwas gesucht habe. Das ABSOLUTE lässt sich ganz einfach beschreiben: Weihrauch und Myrrhe. Wer schonmal geräuchert hat, wird erkennen, dass dieses Parfum genau so duftet. Oud ist auch drin. Das wird auch zum Räuchern verwendet, und gutes Oud-Öl (Adlerholzöl) wird in ganz Asien wertvoller als Gold gehandelt - In Arabien, Indien und sogar Japan. Schon die Hebräer des Altertums kannten die wohltuende Wirkung des Oud-Öl's. Mir ist es bisher völlig unbekannt gewesen, aber das ist nicht wichtig, denn die die Komposition der Düfte in Fahrenheit ABSOLUTE ist perfekt.

Es ist männlich, ohne prollig zu wirken. Süßlich ohne feminin zu wirken. Es riecht würzig, doch in dem Moment wo man denkt man hat die Würzigkeit gefiltert, überkommt einem ein balsamischer Aspekt. Es entzieht sich jedem Klischee und es unterstreicht einen Lebensstil, und keine Persönlichkeit. Einen Lebensstil der sich der Mystik widmet, der Esoterik, etwas das nicht von dieser Welt ist. Das Übernatürliche.

Daher fällt mir schwer zu erkennen, wann man diesen Duft tragen kann und wann nicht. Ich sage man kann ihn immer tragen. Auch im Sommer, denn immerhin sind die Rohzutaten der Duftstoffe alle aus orientalischen und auch tropischen Gebieten. Der Duft glühe, steht auf der Verpackung - muss es deshalb kalt sein um einen? In der Wüste herrscht auch eine glühende Hitze und wenn ABSOLUTE Musik wäre, wäre es der Soundtrack zu einem epischen Wüstenfilm.

Gerade die wenigen Inhaltsstoffe machen ABSOLUTE zielgerichtet. Hier wird nicht Zeit verschwendet mit 4 oder 5 einzelnen Inhaltsstoffen innerhalb einer Note. Kein Schnick-Schnack. Du weisst was es ist, wenn du es riechst und du erkennst den Duft wieder. Wie ein unheilbringender Sandsturm der am Horizont aufzieht, wird man auch den Träger dieses Duftes sofort erkennen.

Man sollte allerdings eine gewisse geistige Reife aufweisen, um ABSOLUTE zu tragen. Der Duft fordert jeden heraus, der ihn schnuppert. So riecht kein 0815 Typ, kein Hipster, jemand der aussieht wie alle Anderen. Das ist nicht Mainstream. Wer nach ABSOLUTE duftet zeigt automatisch, dass er was zu erzählen hat. Dass es eine Geschichte gibt, die ihn interessant macht. Einen Teenie würde man sowas nicht abkaufen, er würde lächerlich wirken. Dieser Duft braucht einen Individualisten.

Wahrscheinlich wird dieser Duft nicht von Vielen gemocht. Viele Menschen können nichts mit Myrrhe und Weihrauch anfangen. Geht in die Kirche und seht ob ihr so riechen wollt. Natürlich ist ABSOLUTE noch etwas süßer, jedoch von der selben balsamischen und herben Herkunft. Aber das ist der Charakter von ABSOLUTE und seinem Träger. Er schert sich einen Dreck darum ob ihn jemand leiden/riechen kann. Es geht um seine Individualität. Er lebt wie es ihm gefällt.

Das Flakon ist einfach - es hat die bauchige Form einer Oud. Ja, nichtnur das im EdT enthaltene Öl trägt diesen Namen, eine Oud ist eine Kurzhalslaute aus dem nahen Osten. Zufall?

Selbst die Intensität von ABSOLUTE ist individualistisch. Wo sich andere EdT's nach drei Spritzern (Brust, Hals rechts, Hals links) offenbaren wie Huren die ihren Zuhälter(Träger) noch stundenlang umschwärmen, ist ABSOLUTE mürrisch. Es klebt an einem aber es ist lieber für sich. Es redet nicht viel, vielleicht ist es sogar ein bisschen morbide. Es schert sich nicht um andere - wenn jemand etwas von ihm will, soll er herkommen. Es drängt sich nicht auf - nie und nimmer. Und selbst nach 3 Spritzern hat der individualistische Träger nur manchmal ein leichtes aufflammen einer Glut in der Nase. Eine kleine Erinnerung..eine Wertschätzung quasi, dass es getragen werden darf.

Ja, vielleicht ist ABSOLUTE sogar ein bisschen arrogant und obwohl ich das normale FAHRENHEIT nicht kenne, kann ich mir vorstellen, dass die zwei Geschwister sich hassen. Das süße helle umschmeichelnde gegen das selbstbezogene dunkle arrogante? Entscheidet selbst.
Ohne großartig aufzufallen hat es jedenfalls meine anderen EdT's verprügelt und verachtet. Jetzt bin ich ihm die treue schuldig.

Eingestellt? Geht's noch?
Dior's Fahrenheit Absolute habe ich schon längere Zeit bei mir in meiner Sammlung. Die Fahrenheit-Reihe von Dior finde insgesamt sehr spannend. Diesen Absolute testete ich als erstes aus der Reihe, da ich ihn empfohlen bekommen habe. Da ich gerne mal anderen Nasen vertraue, bestellte ich diesen blind. Mutig bei den Dior-Preisen aber es hat sich bezahlt gemacht.

Der Flakon ist der gleiche wie beim Original, nur der Farbverlauf ist ein anderer. Wirklich schön und edel gemacht. Definitiv ein Eyecatcher. Frisch aufgesprüht kommt einem eine geballte Ladung Wärme entgegen. Man erkennt ganz klar: Der ist hauptsächlich für den Winter und für kalte Tage. Myrrhe ist ganz gut wahrnehmbar. Dazu noch einige Noten, die ich nicht wirklich einordnen kann. Für mich eine komplexe Komposition, wo ich Probleme habe, einzelne Duftnoten zu identifizieren. Orientalische & würzige Noten dominieren hier ganz klar, gepaart mit einer leichten Ledrigkeit. Ich empfinde ihn als sehr maskulin. Für diesen Duft sollte man schon einige Jahre Lebenserfahrung mitbringen. Er ist nichts für verspielte junge Hüpfer.

Eine Komposition, die mich wirklich vom Hocker haut. Er begleitet den Träger an kalten Tagen und gibt ihm eine feurige Sinnlichkeit. Für mich DER Duft für den Winter. Vor allem für den Abend und für Dates geeignet. Er hat eine seriöse Sinnlichkeit, die wirklich sehr edel wirkt. Er ist sexy aber auf eine leidenschaftliche Art und Weise. Kein billiger Möchtegern-Stecher-Duft. Wenn ich diesen Duft trage, fühle ich mich einfach zu 100% wohl und gut begleitet. Auch die Sillage ist sehr kräftig. Auch mit Abstand gut wahrnehmbar. Die Haltbarkeit ist auch absolut Dior-mäßig. Um die 10 Stunden bleibt er. Auf Kleidung deutlich länger.

Warum dieser anscheinend eingestellt wurde ist eine absolute Frechheit. Aus der Fahrenheit-Reihe für mich der mit Abstand beste. Alle überzeugen mich, aber dieser ist der absolute Hammer. Wirklich schade. Den würde ich mit Sicherheit auch noch gerne in 10 Jahren tragen. Zu viele gute Düfte werden eingestellt und von schlechten Follow-Ups ersetzt. Sehr schade. Der perfekte Winter-Abend-Duft.

Ich habe mir ein Exemplar gesichert für über 90 Euro. Bin froh, dass ich noch ein Exemplar bekommen habe. Diesen perfekten Duft möchte ich nicht missen. Ich muss sagen, für diesen Duft würde ich auch das doppelte zahlen. Es ist halt der perfekte sinnliche Abend/Nacht-Duft für kältere Tage. Maskulinität pur in einer eigenen Art. Sichert ihn euch, bevor es zu spät ist.

Beste "Fahrenheit"-Variation: Ledrig-rauchiger Orientausflug
Man gehe mir weg mit diesen ganzen seichten Versuchen, "Fahrenheit" (überflüssigerweise) sommertauglich zu machen ("Summer", "0 Degrée", "Aqua") bzw. die Duft-DNA mit synthetisch-süßen Bonbonablegern ("Parfum") zu ruinieren.

Hier ist es tatsächlich wirklich mal gelungen, einen in sich stimmigen Duft zu schaffen, der a) die Kern-DNA bewahrt und gleichzeitig b) neue olfaktorische Gefilde erschließt.

"Fahrenheit Absolute" beginnt leicht rauchig und süßlich-würzig, durchaus in der Nähe zum Sakralen durch Myrrhe und Weihrauch, beide elegant und rund verarbeitet.

Das typische Veilchen wird bereits nach wenigen Minuten sichtbar und zeigt, woher der Grundgedanke des Duftes stammt.

Das Sakral-Rauchige macht dem Herzen relativ rasch Platz, ohne sich dabei völlig zurückzuziehen. Deutliche Ledertöne spielen sich in den Vordergrund, dunkel gehalten, dabei weich und angenehm, und rahmen das blumig-herbe Veilchen.

Das Oud der Basis zeigt sich nur sehr dezent, etwas harzig-rauchig vielleicht, jedenfalls deutlich bescheidener eingesetzt als in klassischen Oud-Düften.

Das Ledrige bleibt neben der feinen, leicht mythischen Rauchigkeit bestimmendes Element, der Duft entwickelt sich dabei zusehends balsamischer, weicher, dabei immer einen Restansatz orientalischer Süße wahrend.

Wirklich ein runder, harmonischer Orientale, der seine "Fahrenheit"-Wurzeln nicht verleugnet, sondern in ein stimmiges morgenländisches Konzept integriert.

Allmählich skelettiert
Ob es leichter oder schwieriger ist, ein Neben-Produkt zu testen, wenn man das Original nicht kennt, ist wohl Ansichtssache. Ich jedenfalls bin ohne größeren (s. u.) Umweg direktemang in den Flanker hineingestolpert, nachdem ich von noirceur ein Pröbchen erhalten hatte – vielen Dank dafür!

Das (anscheinend identitätsstiftende) Veilchen zum Auftakt kommt in meiner Nase arg staubig, geradezu muffig daher und hat wenig Gelegenheit zur Entfaltung seiner Persönlichkeit, bevor es kaum eine Minute später kräftig übergewürzt wird. In Anbetracht meines spontanen Curry-Eindrucks wandern die Gedanken zu Opus VII von Amouage. Koriander? Vor allem aber schwitziges Cumin.

Erst in der zweiten Stunde wird es runder und milder. Das nun entstehende Holz wirkt auf mich einigermaßen synthetisch, die entsprechende Note aus Carbone kommt mir in den Sinn. Wie bei einem Abdimmschalter wird der Duft behutsam dunkler und gezähmter. Nach vier Stunden hat er die vergleichsweise wilde Jugendphase hinter sich.

Und jetzt entsteht ein für mich großes Rätsel, zumal bislang niemand auch nur ansatzweise davon geschrieben hat. Grund ist eine seltsame, fruchtig-würzige Note, die eine Kindheitserinnerung weckt: an Mamas Bananen-Curry-Soße, die es stets zum Putenschnitzel gab. Das war eines meiner Lieblingsgerichte. Hier ist die Banane natürlich holziger eingefärbt. Bananenblatt habe ich leider pur noch nie gerochen. Orientalische Noten? Was immer das sein mag. Stundenlang wahrnehmbar.

Als handelsübliche Banane wäre besagte Frucht inzwischen ziemlich reif. Ob da ein Rest Cumin im Spiel ist? Oder eine eigenwillig behandelte Leder-Variante evoziert werden soll? Ansonsten tue ich mich mit dem angeblichen Leder nämlich schwer. Vielleicht wäre es an dieser Stelle hilfreich, das echte Fahrenheit zu kennen. Um diesen Faden von oben aufzunehmen: Ich habe es vor ein, zwei Jahren bloß einmal im Laden probiert. In dieser Phase nun klingelt da was und das spricht gewiss für die Charakterstärke des Originals. Leider gelingt es mir nicht, der Bananen-Sache auf die Spur zu kommen und ich muss meinen Eindruck einfach stehenlassen.

Im weiteren Verlauf dominiert zusehends offensiv die synthetische Holznote den Duft. Ich schätze, es ist im Wesentlichen eben jene, die in Duro den Oud-Eindruck hervorruft. Sie ist nicht 1:1 entlehnt, sondern phasenweise um Einiges pieksiger, als sei beispielsweise Gewürznelke beteiligt. In ähnlich abgeschmeckter Form ist mir Holz zuletzt in Bois Noir von Robert Piguet durch den Zinken gewabert.

Gegen Ende des Duftverlaufs – und der ist erst im Laufe des Abends erreicht – zeigt sich jedoch, dass der Kern des Duftes in der Tat aus manchem bestehen dürfte, was der Chemie-Experimentier-Kasten an holzigen Noten so hergibt. Diese allmähliche Entblößung, die schleichende Reduktion des Duftes gleichsam auf sein Skelett finde ich letztlich ein bisschen enttäuschend. Phasenweise gefällt mir der Duft durchaus, aber andere bieten mir in jeder Einzel-Disziplin schlichtweg mehr Fingerschnipp-Effekt und auch als Gesamt-Komposition vermag mich Fahrenheit Absolute – Kindheitserinnerung hin oder her - nicht vollends zu überzeugen.