Fahrenheit

Fahrenheit Cologne 2016

Fahrenheit Cologne von Dior
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 148 Bewertungen
Fahrenheit Cologne ist ein Parfum von Dior für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Würzig
Blumig
Holzig

Duftnoten

französisches Veilchenfranzösisches Veilchen kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte MuskatMuskat sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine ZitroneZitrone haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver KümmelKümmel aquatische Notenaquatische Noten indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli VirginiazederVirginiazeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.4148 Bewertungen
Haltbarkeit
6.7130 Bewertungen
Sillage
6.7128 Bewertungen
Flakon
7.8151 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.732 Bewertungen
Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Fahrenheit”.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Walker

12 Rezensionen
Walker
Walker
Hilfreiche Rezension 12  
Zum Greifen nahe
Fahrenheit ist für mich schon immer mit einem gewissen Touch Nostalgie belegt, da ich aus der Generation komme, die den Geruch aus Kindertagen kennt.
Damals wusste ich noch nicht wie der Duft heißt oder überhaupt was Düfte allgemein sein sollten, ich wusste nur, dass meine Eltern welche trugen.
Als ich selbst angefangen habe mich für Düfte zu interessieren, bin ich dann zwangsläufig irgendwann über Fahrenheit gestoßen und wusste direkt auf den ersten Sprüher: Das kenne ich von Früher! Ich fühlte mich wie in einer Art Wohlfühlblase.
Nachdem ich mich dann so durch die aktuell verfügbare Fahrenheit Familie geschnuppert hatte, (Parfum, EdT und EdC, für andere Flanker bin ich noch nicht lange genug dabei) bin ich vor allem beim EdC hängen geblieben. Der Duft der sich in meiner Erinnerung befindet ist natürlich nur eine Abbildung meiner Fantasie und so in der Form wie ihn meine Gedanken zeichnen gibt es ihn nirgends, aber Fahrenheit Cologne kommt für mich wirklich zum Greifen nahe dran! Damit will ich nicht sagen, dass er tatsächlich der Version aus den 90ern ähnlicher ist als die aktuelle Formulierung oder so etwas, ich habe nichts womit ich das vergleichen könnte und es wäre mir ehrlich gesagt auch egal, aber er erinnert mich an das, was sich damals in mein Duftgedächtnis eingebrannt hat und das hat für mich einen echt großen Wert.

Zum Duft selbst: In der Kopfnote nehme ich vor allem ein breites Bouquet an zitrischen Noten wahr, in die die Fahrenheit DNA eingebunden ist. Nach ca. 10-15 Minuten kommt dann das Veilchen deutlicher zum Vorschein, begleitet vom Zedernholz. Das frische und leichte Gefühl geht dabei aber nicht verloren. Die fehlende Ledernote die auch mein Vorredner erwähnt hat stört mich nicht, da ich sowieso kein großer Freund von Leder bin.
Nach etwa drei Stunden klingt der Duft holzig aus und die holzige Note verbleibt für weitere zwei Stunden auf der Haut, ist aber auch nur unmittelbar dort noch zu riechen. In Anbetracht der Duftkonzentration und der vielen zitrischen Noten ist die Haltbarkeit für mich durchaus okay.
Die Schwere/Tiefe, die das "standard" Fahrenheit mit sich bringt ist hier nicht so präsent und gerade weil es ein leichterer und nicht so markanter Duft ist, kann ich gut verstehen, dass er keinen riesen Anklang findet, gerade wenn man eher das EdT mag.
Aber Düfte sind subjektiv und ich persönlich bin total begeistert von diesem Duft. Nicht nur weil er riecht wie er riecht, sondern auch weil er mich an meine Kindheitstage erinnert und ein Gefühl der Unbeschwertheit auslöst.
3 Antworten
6
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
4  
Recht kalt und beschränkt geratene Sommervariante
Dior scheint bei seinen neueren Ablegern zusehends nach Schema F zu verfahren.

Zeigt sich am Anfang tatsächlich etwas original Fahrenheit-DNA, wenngleich stark verkürzt, stirbt dieser Eindruck recht rasch ab.

Veilchen prägt die erste Viertelstunde, ist colognegemäß eher schwach auf der Brust, wird im Wesentlichen eigentlich nur von etwas Mandarine begleitet.

Kühl, fast kalt wirkt der Duft. Aquatische Noten kommen mehr und mehr auf, zunehmend geht der Fahrenheit-Grundeindruck völlig verloren und der Duft ähnelt erstaunlich stark "Dior Homme Cologne" bzw. "Dior Homme Sport".

Eine Säuerlichkeit, gar nicht so wirklich schön zu nennen, macht sich zunehmend breit, Muskat sorgt- ich erlebe das leider immer wieder in Konstellation mit zitrischen Bausteinen- für einen Eindruck, der leicht verschwitzten T -Shirts ähnelt.

Es bleibt dann nicht mehr viel, kühl, aquatisch, säuerlich bleibt es über zwei bis drei Stunden.
Wer Fahrenheit Original mag oder liebt, braucht das hier ganz gewiss nicht.
3 Antworten
7
Flakon
6
Sillage
4
Haltbarkeit
5.5
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Hilfreiche Rezension 3  
Eisiger Fahrenheit-Wasserfall
Ich könnte für das neue Fahrenheit Cologne fast meinen Kommentar von vor Jahren über Acqua Fahrenheit kopieren - denn auch von dem war ich wenig begeistert & bezeichnete ihn als überflüssiges, verwässertes Fahrenheit. Über die Jahre testete ich diese leichte, interessant aquatische Version aber immer wieder & der Duft ging mir nicht aus dem Kopf. Als es dann letztens hieß, er wird eingestellt, rannte ich in die nächste Parfümerie & kaufte eine große Pulle. Ob es mir über die nächsten Jahre mit dem Cologne auch so gehen wird?... Ich glaube eher nicht.

Ich weiß nicht, ob ich Diors neue, klare & straffe Aufstellung bei Herrenparfums verstehen & mögen will - Parfum, Cologne, EdT von allen Klassikern - aber im Endeffekt geht es ja nur um den Inhalt. Marketing, Namen & Markenausrichtungen ändern sich eh alle paar Jahre. Fahrenheit, Dior Homme oder Eau Sauvage bleiben - zumindest die Originale. Wenn auch selbst etwas kastriert durch bescheuerte Regelungen der EU. Ich schweife ab, zurück zum heisskalten Fahrenheit Cologne. Eis trifft auf Feuer, Wärme auf Kälte, Mandarine auf Veilchen, Mainstream auf Legende. Ähnlich dem Acqua Fahrenheit schon, aber weit weniger Ecken, Besonderheit & Charakter. Fahrenheit-DNA hält sich 1 Stunde, dann bleibt ein sauberer Mandarinen-Vetiver-Mix. Nicht hässlich, wer aber Fahrenheit-Purist ist oder Acqua schon hat, der braucht den hier nicht. Dior Homme Cologne kam wohl so gut an (auch bei mir), dass man sich bei den Cologne-Versionen anderer Klassiker nun extrem nah an dessen eisiger Frische orientiert hat. Einheitlich & stilsicher ist das, allerdings auch einiges Kopfschütteln & Müdigkeit hervorrufend. Fahrenheit Cologne ist einfach super glattgebügelt, alle Kanten weggefräst, sollte jedem gefallen. Aber gerade deswegen tut er das ja nicht. Hier bei Vieltestern auf Parfumo & einigen verwöhnten Hardlinern, die immer wie wild gegen Mainstream, Designer, Flanker usw. schießen, erst recht nicht.

Flakon: schönes Farbzusammenspiel, der Rest ist wie gewohnt.
Haltbarkeit: der wahrscheinlich kurzlebigste Fahrenheit - 4 Stunden.
Sillage: für einen Sommerduft, macht er gut auf sich aufmerksam.

Fazit: Fahrenheit ist unsterblich, Acqua Fahrenheit wuchs nahe an meine Herz, Fahrenheit Cologne ist tragbar & nett. Aber auch wenn mir im Internetzeitalter nichts mehr auf die Nerven geht, als unnötige Hater, Übertreiber, Extremisten oder Nagativos, kann ich hier jeden Verriss verstehen - denn mit Fahrenheit oder Mut hat das nichts mehr zu tun & der Duft wirkt recht witzlos.
0 Antworten
9
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Flaconist92

13 Rezensionen
Flaconist92
Flaconist92
5  
sommerlicher Fahrenheit-Frischling
Glückwunsch! - DIOR macht das Cologne salonfähig für junge Leute.
- von der Intensität höher als das DIOR Homme Cologne
- unverkennbar FAHRENHEIT-Familie, aber wesentlich milder (d.h.: typisch ledrige Duftnote auch hier vertreten, doch wesentlich milder. Beim EdC dominiert Mandarine und Zeder)
- natürlich muss man bei einem Cologne Abstriche bei Haltbarkeit und Sillage machen. Das Fahrenheit EdC muss sich da allerdings nicht verstecken.
- Geruch 2-3 Stunden wahrnehmbar, auf kalter Haut evtl. auch länger
(reicht also, um sich kurz vor einem Termin noch einmal einen frischen Fahrenheit-Touch zu verpassen
- Duft für alle Altersklassen
klare Kaufempfehlung für alle, die ihr geliebtes Fahrenheit auch im Sommer nicht missen wollen
0 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Pegasus2

13 Rezensionen
Pegasus2
Pegasus2
1  
Fahrenheit für Arme
Nach langer Zeit hier im Forum mit einem fast veriss zu starten war nicht wirklich meine
Absicht aber es hilft ja alles nichts.

Neulich beim Test in der Parfumerie hab nun gar keine Miniatur oder ähnliches gekauft sondern gebe einfach meine ersten ganz persönlichen Eindrücke mal wieder.

Getestet habe ich Fahrenheit Cologne an einer Hand auf der anderen hatte ich den Dior Sauvage welcher zu Anfangs hier ja schon einiges einstecken musste.
Es gehört zwar überhaupt nicht zur Sache aber den Sauvage empfand ich als viel besser als den F. Cologne.

Der Auftakt des Colognes ist frisch zitrisch ähnlich wie Aqua Fahrenheit welchen er vermutlich auch zu ersetzen versuchen soll.
Das ganze war zu Beginn auch überhaupt nicht so schlecht wie schon gesagt es kam mir ähnlich wie Aqua Fahrenheit vor nur viel einfacher, simpler mit sorry weniger Raffinesse.
Jedoch nach einer guten halben Stunde nehme ich persönlich im Kontrast zur zitrischen bzw. angeblich aquatischen Note Benzin oder zumind. wieder etwas öliges war…..! Ja genau das was ich in der Urversion gar nicht so toll fand …..somit hatte ich genug und stieg aus…

Fazit:
Ich möchte hierzu die Fahrenheit Familie welche ich probieren durfte mal Revue passieren lassen.
Der Classic:
War und ist eben wie er ist der Patriarch der Familie mit all seinen stärken und schwächen.
Der Aqua:
So etwas wie ein wirklich feine Chypre Variante für den Winter und Übergang.
Bei welche man die stärken des Klassikers belassen hat und das Benzinige wie mit einem
Katalysator herausgefiltert hatte.
Der Absolut:
Der orientalische Rolls Royce und den Fahrenheit Düften.
Der Le Parfum:
Eine durchaus attraktive Unisex Variante des Duftes.
Der Cologne:
Ja der Cologne…..?
Ich muss leider sagen ohne Jemand zu beleidigen ist nun so etwas Ähnliches
wie eine absolute Sparversion des Duftes mit laschen Anleihen vom Classic und Aqua.
Sorry Fahrenheit für arme….
Es gibt gewiss schlechtere Düfte – jedoch ist er gar nicht meins.
Dem Ruf der Marke sowie dem Preis eines Dior Duftes nicht angemessen.
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

21 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 11 Monaten
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Erstaunlich nah am Original von 1988.
Recht eigenwillige Erfrischung, leichte Benzin-Note, schöne Veilichen und angenehmes Leder.
Gelungen.
36 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Duft
Am nächsten dran am Original von allen Flankern, feiner Start mit frischer Zitrik. Danach geht bald die Luft aus. Das geht auch besser.
8 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Erst verwässerte Fahrenheit-DNA, zitrisch-aquatisch, dann wie wenn man Handtücher nach dem Waschen einen Tag in der WM vergessen hat:-(((
0 Antworten
ParmaParma vor 4 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Dezentes Fahrenheit (herbes Benzin-Veilchenblatt) mit zitrischer Kopfnote. Etwas blass wirkend. Nur zu Beginn mit bekannt-prägnanter Würze.
4 Antworten
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Zitrisch-seifig-aquatisch-frisch-würzig mit Fahrenheit-DNA
Absolutely easy-going!
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Fahrenheit Cologne

Exhale in Herren-Parfum
(Warum haben eigentlich 90% der SprecherInnen in fragrance commercials einen dahingenuschelten Fantasie-Akzent der keiner Sprache tatsächlich eigen wäre?...

Bilder

17 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Fève Délicieuse von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior