Hypnotic Poison Eau Secrète 2013

Hypnotic Poison Eau Secrète von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von LVMH vermarktet.

sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte OrangeOrange
NeroliNeroli Jasmin-SambacJasmin-Sambac
VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 09.08.2023.

Kleopatra
Heimlich, still und leise ins Herz geschlichen
Wer mich kennt weiß, dass ich Hypnotic Poison liebe. Doch seit geraumer Zeit sind mir schwere Düfte oft zu viel, insbesondere in Wintern, die keine waren. Und so kommt Hypnotic Poison entweder nur an sehr kalten Tagen oder zum Ausgehen zum Einsatz. Beides war in letzter Zeit nicht so häufig. Und so bin ich doch wieder auf Hypnotic Poison Eau Secrète gestoßen.

Nach dem Desaster mit HP Eau Sensuelle wollte ich ja mit den HP-Flankern nichts mehr zu tun haben. Aber aus oben genannten Gründen hab ich mich dann doch mal wieder mit dem Secrète befasst, weil ich ein „HP light“ wollte und er mir damals beim ersten Test recht gut gefiel. Vor einiger Zeit gab es einen großen Flakon im Angebot. Da hab ich ihn ein weiteres Mal getestet und gleich mitgenommen.

Tja, und mit manchen Düften ist das so: Man findet sie ganz nett, und dann schleichen sie sich ganz still und heimlich in Dein Herz! So ist es mir mit diesem ergangen. Eigentlich wollte ich ein leichteres, tagestauglicheres HP, aber ich finde, dass Secrète schon ein eigenständiger Duft ist. Am meisten rieche ich bei diesem Duft den Jasmin heraus. Normalerweise nicht mein bester Freund, aber hier stört er mich gar nicht. Denn schon bald mündet der blumige Anteil in die wunderschöne, sanfte, zart vanillige, warme und weiche Basis. Und da erst mag er an HP erinnern.

Mandelmaus hat diesen Duft so treffend als „Übergangs-Orientalen“ beschrieben. Genauso sehe ich ihn auch. Er wärmt, er kuschelt, er ist sehr feminin und nie zu viel. Nicht zu blumig, nicht zu süß, nicht zu wummsig, kein bisschen aufdringlich. Ehe ich mich versah, habe ich ihn drei Wochen am Stück jeden Tag getragen. Das passiert sehr selten. Ich nehme davon drei Sprüher und dufte den ganzen Tag lang fein und angenehm. Mehr braucht es nicht. Und nette Komplimente gab es auch schon…

rauchiger Rubin
Heute wollte ich mir selbst ein Osterei gönnen - möglichst ein duftendes.

Ungeduldig wartete ich auf die Freundin, die sich vorher noch ein wenig aufhübschen wollte .
Die Zeit verging - sie war wohl mit einer Art Runderneuerung beschäftigt - und ich fürchtete kein Bein mehr ins Einkaufszentrum zu bekommen.

Doch just bei unserem Eintreffen wurde ein Frauenparkplatz von zwei Bärtigen geräumt.
Das Glück war uns hold.

Bei Kstadt auf dem Sondertisch entdeckte ich einen roten Karton, einsam und schon etwas verstaubt mit der Aufschrift Eau Secrete.
Der Titel und die etwas ramponierte Verpackung machten mich neugierig.
Welches secrete mochte sich dahinter verbergen?

Nein, kein Tester, denn den Duft gäbe es bereits seit längerem nicht mehr in Deutschland.
Keine Frage, das Geheimnis musste gelüftet werden.

Schon im Auto entließ ich den rubinroten Flakon aus seinem Versteck - und tat mich daran gütlich.

Mmmm - ein mild citrischer Auftakt mit Rauchigem umwoben.
Jasmin im Zwielicht, von Neroli gekühlt.
Dann wiederum warme weiche Vanille - zart süßlich.

Ich lasse die Hände in den Schoß sinken, schließe die Augen - und im Radio stimmt Adele " Someone like you " an.
So stimmungs- und gefühlvoll wie der Duft.

Der Freundin, die sonst nur auf Herrendüfte abonniert ist, entweicht ein tiefes " Hach - schön " !
Wir lauschen still dem Song und dem Duft - und seufzen ein wenig.

Es herrscht Einigkeit, dass dieses " Geheimnis " zu Herzen geht.

Ich habe es getan...
..ja, ich habe mir Hypnotic Poison Eau Secrète gegönnt...

Vor ein paar Wochen hat mein ehemaliger Geliebter Hypnotic Poison versucht, mich wieder in seinen Bann zu ziehen und unsere kurze Affäre von vor über 10 Jahren wieder aufzufrischen. Ich habe kurz gezögert, konnte aber wiederstehen... Aber vielleicht nur, weil mir am selben Tag eine billig aufgemachte Blondine über den Weg lief, die auch nach ihm roch. Dieser Schuft!

Da ich zu den Frauen gehöre, die sich lieber mit einem Jüngeren umgeben, habe ich mich ein bißchen umgehört und habe mit seinem kleinen Bruder angebändelt. Eine gute Wahl und ich bereue es nicht! :)

Er ist nicht ganz so aufdringlich, wie sein großer Bruder, wesentlich sanfter und zärtlicher, etwas unerfahren, scheu... Aber sehr aufregend. ;)

Die zitrischen Duftnoten verfliegen bei mir fast augenblicklich und lassen mir schnell den köstlichen (rrrrr..) Vanilleduft in die Nase steigen, der mir so vertraut ist und mich immer wieder veranlasst, an meiner Haut zu schnuppern und zu sehen, ob er noch da ist. Ja, er ist sehr ausdauernd, dabei aber sehr dezent und diskret. Ein guter Junge... ;)

Ich glaube ich werde mich auf ein langes Techtelmechtel mit ihm einlassen. ;)

das alltagstauglichste HP..
...denke ich. Wie alle Versionen der Hypnotic Poison Serie ist auch hier die Haltbarkeit sehr gut, aber es erschlägt einen nicht.
Beim ersten Riecher musste ich sofort ans Eau Sensuelle denken, die Parallelen sind "unüberriechbar", dieses weiche, süßliche, auf jeden Fall viel näher als dem normalen EdT, dessen markante Tiefen (besonders durchs Anis) fehlen hier, dafür kann man Mandarine ganz gut herausriechen. Beim Luftsprühen riecht es leicht nach Marzipan, vielleicht ist die Mandelnote des EdTs ja doch irgendwo abgeblieben.
Es wirkt irgendwie dunkler als das Eau Sensuelle, hatte auch erst gedacht dass vielleicht ein Schuss Patchouli drin ist, taucht aber hier in der Pyramide nicht auf.
Vielleicht ist es das Neroli, aber wie gesagt, sicher bin ich nicht.
Mir gefällts jedenfalls gut, etwas besser als das Eau Sensuelle, eben durch diese dunkle Facette die vielleicht jemand anders mal richtig zuordnen kann.
Es ist jedenfalls kein komplett neuer Duft aber das war ja auch nicht zu erwarten, ich bin ja eh treuer Fan und mag sie alle, die Dior Poisons.
Diesem hier kann man aber durchaus mal eine Chance geben.

Der Übergangsorentiale
Der wunderschöne Flakon und die verschiedenen Noten des Parfüms haben mich sofort angesprochen. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Hause Dior (Miss Dior Cherie, Dolce Vita und Pure Poison) waren nur postiv und ich freue mich einen weiteren Flanker des Klassikers zu testen.

Die Duft beginnt angenehm zitrisch. Bergamotte, Mandarine und Orange sind deutlich wahrzunehmen, offenbaren sich mir aber nicht als fruchtig-frische Explosion. Eher sanft perlend und ohne nennenswerte Fruchtsäure. Es duftet fruchtig, mild zitrisch und bereits hier zeigt sich die eher dunkle Vanille und outet sich somit als Gourmand.
Langsam tröpfelt der Jasmin-Sambac in das fruchtige Gemisch und gewinnt mehr und mehr die Oberhand. Sehr feminin, verführerisch und orientalisch, ohne dabei zu aufdringlich zu werden. Fast schon etwas rauchig und verrucht entwickelt sich diese Note.
Vanille ist ebenfalls mit von der Partie und spendet Wärme und eine heimelige Süße. Die Herznote ist süß, ohne zuckrig zu sein und sehr blumig. Trotzdem ist sie nicht belanglos, sondern entwickelt eine ordentliche Projektion und hüllt mich in einen betörenden Schleier. Dieser Jasmin ist nicht gewöhnlich oder billig. Ganz charmant fügt er sich in den Duft ein und zieht sich allmählich zurück.
Ein warmer, kuschliger und eher samtige-dunkler Vanilleduft bildet die Basis. Gleich einer flauschigen Decke, die ich mir gerne über die Schultern werfen möchte. Eine sanfte Pudrigkeit ist ebenfalls wahrzunehmen. Der Duft macht eine nicht zu schnelle oder holprige Entwicklung durch, sanft fließen die einzelnen Noten ineinander über und bilden einen harmonischen Duft.

Die Sillage steigert sich anfangs und nimmt dann langsam ab, sie ist allerdings nicht gerade schwach. Für ein Edt ist die Haltbarkeit beachtlich, der Duft ist gute zehn Stunden wahrzunehmen. Der Flakon ist sehr schön und liegt gut in der Hand.

Gerade die letzten Tage hatte es abgekühlt und leider war es auch sehr regnerisch. Ich musste sogar wieder den viel zu lange getragenen Wintermantel wieder rauskramen. Über diesen Unmut konnte mich der Duft doch schnell hinwegtrösten. Die warmen und weichen Noten schenken ein wohliges Gefühl und wirken positiv auf meine Stimmung. Ich kann mir den Duft daher gut im Frühjahr und im Herbst vorstellen. Er ist schon ein Orientale, aber nicht zu heftig. Für den tiefsten Winter könnte man stärkere Geschütze auffahren.
Deshalb kann man ihn unbesorgt im Büro oder allgemein in der Freizeit tragen. Sogar zum Ausgehen würde er sich gut eignen, da er die Sinnlichkeit der Trägerin angemessen unterstreicht.

Für mich eine gute Wahl für die Übergangsjahreszeiten und für Liebhaber von sanft orientalischen und vanillelastigen Gourmanddüften.

Vielen Dank nochmal an Ti für's Zuschicken.