J'adore

J'adore L'Or 2010

Version von 2010
J'adore L'Or (2010) von Dior
J'adore L'Or (2010) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

JasminJasmin MairoseMairose
TonkabohneTonkabohne Vanille AbsolueVanille Absolue
LabdanumLabdanum AmberAmber PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „J'adore”.

sssssssssssssssssssssss
Sparsamer Verbrauch
Sprühtraum
Stimmig

Medusa00
Francois Demachy, mon ami!

Monsier heute bekommen Sie einen Liebesbrief aus Deutschland. Sicher werden Sie in Ihrem Leben schon viele Liebesbriefe bekommen haben, aber dieser hier ist anders, das verspreche ich Ihnen.
Es ist bestimmt schon 40 Jahre her, daß ich einen Liebesbrief an einen Mann geschrieben habe und damals ging das nur auf Briefpapier und für solche Anlässe habe ich immer Bütten genommen. Damals mußte man noch eine Marke drauf kleben und sich auf die Post verlassen. Wer weiß ob dann so ein Brief in Frankreich angekommen wäre. Die Stasi saß auch in Briefkästen rum.
Keine Angst dieser Brief ist rein platonisch. Ich habe nicht die Absicht mich Ihnen an den Hals oder einen anderen Körperteil zu schmeißen. Doch ich möchte mich für diesen wunderbaren Duft und für andere schöne Düfte wie : „Soir de Paris (1991)“, „Furiosa“, „Diorissimo“ ,die „J ´adors“ u.a. bedanken, die ich schon kennen lernen durfte.
Doch L´Or ist nochmal eine Klasse für sich. Auf der schicken Kartonage steht, daß der Duft orientalisch sei und aus Noten von Absolu Jasmin de Grasse, Absolu Rose de Mai, Absolu Vanille besteht. Aha, da hier nicht nur irgend welche profanen Essenzen rein gerührt wurden, habe ich mich mal informiert wie ein „Absolu“ entsteht.

Absolues sind üblicherweise konzentrierter als ätherische Öle. Der Gewinnungsprozess ist aufgrund der niedrigen Temperaturen schonender als bei der Gewinnung ätherischer Öle, weshalb der Duft näher an die Ursprungspflanze heranreicht. Ein klassisches Beispiel ist der Unterschied zwischen destilliertem Rosenduft und Rosenabsolue. Manche Rohstoffe sind im Übrigen zu fragil, um über das klassische Destillationsverfahren gewonnen zu werden, weshalb hier meist ein Absolue produziert werden muss. Es gibt aber auch Pflanzen und Blumen bei denen Destillationsverfahren nicht möglich sind. Ein Beispiel sind Maiglöckchen. Maiglöckchenduft wird seit langer Zeit nur synthetisch hergestellt.
Bekannte Absolues gewinnt man aus Akazien, Eichenmoos, Frangipani, Ginster ,Heu, Heliotrop, Hyazinthe,Iris, Jasmin . Lotos, Magnolie, Narzisse, Osmanthus, Rose, Tabak, Tuberose, Tonkabohne, Vanille u.a.

Na gut ganz soviel absolute Absolus sind bei L´Or nicht drin, aber es ist ein wunderbarer, edler warmer und runder Blumenstrauß mit herrlicher Strahlkraft. Leicht abgesüßt mit Tonka und cremig durch Ambra.

So lade ich Sie doch ein mich mal zu besuchen, denn ich hätte einige Ideen und Wünsche und ich hätte Lust auf einen richtigen Wummser a la 80er mit 85 Zutaten. Eine Destille habe ich zwar nicht, aber Absolus werden ja sowieso mit einem schonenderen Verfahren hergestellt. Wir könnten was in meinem Thermomix zusammenrühren. Frangipani wäre toll und viel staubige Iris und wenn´s dann ein Komachypre wird, hätte ich auch nichts dagegen. Wir machen gleich einen ganzen Kanister, dann kann ich den Leutchen von parfumo Abfüllungen schicken.

Bei mir müssen Sie auch nicht hungern. Ich mache was Regionales. Coq au vin und Rattatouille können Sie Zuhause andauernd essen. Also bekommen Sie evtl. Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl, einmarinierten Hering oder Grützwurst mit Sauerkraut. Eisbein gibt es nicht! Ich will ja keine Klischees bedienen.

Also bis bald und bringen Sie Ihre Parfümorgel mit.

Das ist Kunst!
Es fällt mir sehr schwer, J'adore L'or zu kommentieren- denn dieses Parfum ist wirklich die absolute Königsklasse!

Elegant
Leichter Orientale
Rund!
Vollkommen!!
Perfekt!!!

So, ein paar flüchtige Eindrücke...
Jetzt zum Duft:
J'adore L'or ist wirklich ein Traum von Parfum; ich testete es, weil ich endlich die komplette J'adore-Linie kennenlernen wollte.
Ich besitze das EdP und bereits das ist ein wunderschön gepflegtes, zeitloses Damenparfum.

Aber J'adore L'or toppt alles; am liebsten würde ich 200% geben.
Auf der Haut beginnt es blumig/ seifig/ pudrig/ rosig- sehr edel, weiblich- Luxus zum Sprühen!
Es riecht wie eine teure Seife; die Tonkabohne wird, denke ich, für die leichte Gourmand-Note sorgen, die sich eher zum Ende des Duftverlaufes einschleicht.
Dieses Parfum hat richtig Wumms, ist sehr ausgefallen- gut, der Preis ist nicht ohne. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich es irgendwann haben muss.
Wäre übrigens ein Monat Zigaretten.

Der Teststreifen liegt noch neben mir, man kann J'adore L'or noch gut wahrnehmen, auch nach drei Tagen- der Ausklang ist eher gourmandig-zurückhaltend.
Auf der Haut hat es am Samstag mit 3 Sprühstößen über 12 Stunden gehalten- auch eine wirklich durchfeierte Nacht im Dirndl konnte es überstehen.
Dabei ist es zum Feiern eigentlich zu schade; eher was für wirklich sehr festliche, besondere Anlässe.
Auch im Büro kann ich es mir sehr gut vorstellen; wobei J'adore L'or sehr teuer und exklusiv riecht- nicht, dass man damit jemandem auf die Füße tritt...

Mhhhh, ich kann gar nicht genug Begeisterung für dieses Parfum aussprechen- das wäre mal wirklich ein vollkommener Signaturduft!
Ich wünschte mir, die Leute würden bei diesem Duft an mich denken ;)
Ein Parfum, welches nicht jede Dritte trägt mit absolut hohem Wiedererkennungswert.
Auch der Flakon ist ein Traum in Gold, der schönste der ganzen Reihe.

So, genug Schwärmerei- es hilft wohl nur Sparen oder die Nikotinsucht bekämpfen.
Danke Dior, für diesen Traum von Parfum, ein wahres Kunststück, ein Traum in Gold...

FlowerRose
Herzrasen - ich werde verrückt - ist es das was ich so lange gesucht habe ?!
Ich war gestern in einer großen Parfümerie und ich habe mich einfach mal beraten lassen und mir Düfte zeigen lassen, die anscheinend lt. Verkäuferin zu mir passen. Ich wollte etwas besonderes für den Abend, etwas langanhaltendes. Nach einer Würg-Begegnung mit Prada-Amber wurde ich in die Dior Ecke gebracht.
Sie zeigte mir den Flakon von J'adore, den ich bereits seit vielen Jahren kenne. Das EdP trug vor ein paar Jahren auch mal meine Mutter und ich weiß den Duft zwar zu schätzen, aber es war nie ein Duft für mich.
3 Sprühstöße auf einen Teststreifen, kurz gewedelt und die Dame hielt mir den Streifen unter die Nase. "Wow, sehr edel". Ja der sei auch sehr edel erklärte sie mir und sagte mir den stolzen Preis für 40ml - 117 EUR !!!!
Ok, ich gebe sehr viel Geld für Parfum aus, aber das war mir dann doch zu krass. Wie bei zu teuren Klamotten oder Schuhen, hakte ich das ganze für mich ab und warf aber den Teststreifen in meine Tasche.

Ich verließ das Geschäft ohne etwas gekauft zu haben, weil einfach nicht das richtige dabei war (ich besitze ja auch eigentlich schon genug, aber wem erzähle ich das hier *grins*).

TATORT Büro, heute Vormittag gegen 10.30 Uhr:
Ich wühle im Seitenfach meiner Tasche um meinen Lipgloss rauszuholen und finde dabei einen Teststreifen. Ich erinnere mich dass ich nur einen Teststreifen in die Tasche geworfen habe um mich nicht wieder selbst zu verwirren. "Ah, das ist ja der J'adore" höre ich mich denken und rieche ohne böse Absichten daran...

WHAAAAAMMMMMM - RUMMMMMSSSSSS - OMG

Es ist ein Blütenmeer der extravaganten Klasse! Es haut mich völlig um. Es ist die pure Sinnlichkeit, der schönste Duft den ich je gerochen habe. Es schwingt sich extreme Leidenschaft dazu und große Verführung. Blumig, frisch, leicht süßlich - ich kann keine unterschiedlichen Gerüche definieren, alle Duftnoten harmonieren einfach in einer Perfektion.
Ich muss aussehen wie hypnotisiert und schließe peinlich berührt meine Tasche + Duftsteifen wieder in den Schrank. Vermutlich hat es keine Minute gedauert bis ich wieder dran riechen musste, und wieder und wieder. Mittlerweile liegt der Duftstreifen neben mir und ich rieche minütlich daran und tippe wie auf Drogen meinen Kommi.

Wenn ich es schaffe Auto zu fahren, werde ich den Duft noch heute auf der Haut testen gehen. Wenn er mich dann nicht enttäuscht werfe ich alle guten Vorsätze über Bord und plündere mein Konto um dieses Elixier zu bekommen. Scheiss auf Vernunft und was sich gehört. Ich bin auch damals direkt mit meinem neuen Freund ins Bett und heute sind wir verheiratet! Die Liebe wird alles besiegen!

...Update folgt...
Die Ernüchterung: ich war vorhin in der Parfümerie und habe mir den Unterarm mit L'or besprüht. Der Anfang war laut und völlig anders so dass ich dachte es wäre doch nicht das richtige Parfüm. Nach 2 min. wurde klar, doch das ist er. Er entfaltete sich langsam aber irgendwie wollte kein Engelsgefühl aufkommen. Der Duft war so laut und ich fühlte mich wie mit 100 Liter Parfümöl übergossen wenn ich daran roch. Ich tat, was ich immer tue wenn ich Parfüm teste, ich schlenderte durch andere Läden und hielt mir immer wieder den Unterarm vor die Nase. Abwechselnde Gedankenwelt: Wow, doch, total schön! Hmmm, irgendwie doch zu laut, zu sehr Grand Madame (die ich nicht bin) und zu alt für mich. Ein hin und her der Gefühle. Nein, so habe ich mir das nicht vorgestellt und ich spürte auch nicht mehr diese Leidenschaft und auch keine Verführung mehr. Zumindest mich könnte man nicht verführen mit diesem viel zu schweren Duft. Sonjoschka, ich verstehe jetzt was du mit Gourmand Duft meinst, die Vanille kommt immer mehr durch und schnürt einen quasi den Atem ab. Man kann die ganzen schönen Blüten nicht mehr riechen weil man von der Vanille erdrückt wird.
Die Silage ist allerdings der absolte Wahninn. Ich bin mir sicher, diesen Duft wird jeder wahrnehmen der sich nur annähernd in meiner Nähe befindet. An sich mag ich diesen Gedanken, doch nicht so mit diesem Duft. Das bin ich einfach nicht. Auch wenn er wirklich nicht schlecht ist und ich mir durchaus vorstellen könnte in späteren Jahren meines Lebens mit ihm anzubandeln.

Enttäuscht lasse ich den Kopf sinken und bin traurig mal wieder und immer noch nicht den Duft für mich gefunden zu haben.
Um mich aber mit J'adore wieder zu versöhnen habe ich mich an die kleinere Schwester ran gemacht und mich, bevor ich gegangen bin, mit L'Absolue eingesprüht. Und nun, nach 45 min. muss ich sagen, vielleicht kann da doch noch eine ganz große Liebe zu J'adore entstehen...

Update folgt ;-)

Ja, er hat was.
Ingepetra hat alles gesagt.*lol*
Aber ich will auch meine Weisheit zum Ausdruck bringen. Ich mag ja vielleicht einen anderen Geschmack haben.
Von 'Adore l'Or hab ich aufgrund der Kommentare hier blind eine Abfüllung gekauft und wurde nicht enttäuscht.

Wieder mal ein Parfüm, wie ein Duft sein sollte.
Absolut weiblich, blumig, lieblich, cremig, fein und edel.

Der Auftakt ist gleich sehr blumig, lieblich und sogar warm. Das bißchen Seifigkeit stört hier gar nicht.
Die Aura wird bei mir allerdings etwas zuckrig, mit etwas gutem Willen auch als puderzuckrig zu betrachten.
Wer eher süßliche Düfte mag, für den ist 'Adore l'Or etwas.
Für mich kommt er nicht ganz an "Beige" und "SummerbyKenzo" ran, aber das ist ja wirklich Geschmackssache.

Er ist jedenfalls ein toller und runder Duft, der jeder Frau schmeichelt.