La Collection Privée

Cologne Royale 2010

Cologne Royale von Dior
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 124 Bewertungen
Cologne Royale ist ein Parfum von Dior für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Grün
Blumig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
NeroliNeroli BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
Herznote Herznote
MinzeMinze
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.1124 Bewertungen
Haltbarkeit
5.7102 Bewertungen
Sillage
5.1101 Bewertungen
Flakon
8.3111 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.332 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.12.2023.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection Privée”.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 13  
Diors königliche Duft-Hoheit
Mein bekanntes Problem mit vielen Frischlingen ist häufig die Zitrusnote: statt zu erfrischen und zu beleben, bizzelt sie sehr stark; bei mancher Duftkomposition habe ich das Gefühl von ihrer Frische gebissen zu werden: ich muss niesen und die Augen tränen!
So sind viele von ihnen, trotz ihrer anerkannten Schönheit, für mich nicht passend; wir vertragen uns nicht.

Eine für mich sehr viel tragbarere Alternative ist somit die Würze der vielen unterschiedlichen Minzearten bei frischen Kreationen: ein klassisch-schönes Duftwasser wie „Cologne Royale“ aus „La Collection Privée Christian Dior“ kommt mir deshalb sehr entgegen.
Hier erfrischt mich die leicht herbe Minze-Note mit belebender und kühlender Würze, die Zitrusfrüchte spielen für mein Duftempfinden eine angenehme, aber keine führende Rolle: also nach dem Aufsprühen kein Beißen, kein Niesen, keine tränenden Augen!

François Demachy entführt mich mit dieser Kreation an königliche Höfe der französischen Vergangenheit: ihm und Christian Dior folge ich gern.
Das entspannte Wandeln durch deren aromatisch duftende Gärten, schattenspendende Laubengänge und reich bepflanzte Orangerien ist ganz im Sinne von Christian Dior, dem mit dieser Kollektion Tribut gezollt wird: stilvoll kühlend und erfrischend, mit einer Spur feiner Animalik und leiser Erotik durch Sandelholz und Moschus.

Ein Sommerduft mit Sillage und Haltbarkeit eines Eau de Toilette; eben ein „Duftwasser“, wenn auch von der eleganten Art, das ich gern immer wieder gern auffrische: auch wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Zusammen mit Guerlains „Herbes Troublantes“ sollte ich auch für den heißesten Sommertag gut gerüstet sein: die Minze macht es bei beiden Düften möglich!

Auch hierzu hat sich François Demachy als Parfümeur dieser Dior Duft-Kollektion geäußert:
„Ein Eau de Cologne gehört zum Handwerk eines Parfümeurs: Cologne Royale ist streng und authentisch.
Es entspricht dieser Stilübung mit festen und ausgewogenen Regeln und besticht mit wunderbaren Zitrusfrüchten: Mandarine, Orange, Zitrone.
Seine klassische Eleganz weist jedoch auch ganz außergewöhnliche Züge auf.
Es gelingt ihm aufzufallen und doch im Rahmen zu bleiben; frei nach Visconti: nichts verändert sich, weil sich alles verändert …“
Den „Freigeist“ Lucchino Visconti ins Spiel zu bringen, ist ein raffinierter Schachzug; wusste „Luca“ doch, was er tat!
Und Monsieur Demachy meinen Dufterfahrungen nach auch; seine Kreationen sprechen mich an.
7 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Alovani

12 Rezensionen
Alovani
Alovani
6  
Frischekick
2019 in Nizza... Frühling... Sonne... Meer... Wärme keine Hitze... und genau da bin ich auf diesen Duft gestoßen. Frisch, herb genau so einfach kurz und knapp würde ich ihn beschreiben. Absolut unisex. Er fällt nicht besonders auf. Vielleicht ein wenig wie nach einer Dusche mit einer Herrn Duschcreme. Für mich, die keine floralen Düfte mag, ist dieser an heißen Tagen eine gute Wahl.
Besonders langanhaltend ist er nicht, aber in den warmen Sommermonaten stört mich das nicht.
Über den Flakon muss ich nicht schreiben, für mich einer der schönsten.
1 Antwort
8
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Insa

55 Rezensionen
Insa
Insa
9  
Minzblatthaube auf der Zitrusseife
Da kommt sie wieder zum Vorschein.
Meine Faszination für seifige Frische.
Was wird heute serviert?
Eine zitrische Seife mit Minzblatthaube.
Nerol im Kern. Oh wie fein!
Da meinte es aber jemand sehr gut mit mir.

Ich nehme diese teure Seife dankbar entgegen.
Je mehr ich daran rieche, desto mehr Nuancen erkenne ich: Zitronenschale, Zitronensaft, Zitronenkerne. Haha.
Na gut so zitronig ist er eigentlich gar nicht.
Mir gefällt die Minznote sehr gut.
Riecht sehr natürlich und passt perfekt zu den restlichen Noten. Dadurch hat der Duft nicht nur einen erfrischenden Effekt, sondern auch einen kühlenden!
Man erahnt schon worauf ich hinaus will und was ich an dieser Stelle noch erwähnen muss:
Die passende Jahreszeit: Das ist der Sommer ganz klar. Drückende Hitze. Die pralle Sonne scheint auf den Pool. Du springst hinein, trinkst ein Glas Wasser mit Zitrone und Minzblatt. Ja beides gleichzeitig. Dann ist die Hitze plötzlich erträglich. Ja fast willkommen ;)

Und das beste: unisex.
Denn wie ich bereits in einem anderen Text erwähnte: Zitronen sind immer unisex.
0 Antworten
10
Flakon
4
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
BartS

33 Rezensionen
BartS
BartS
2  
DHC für die Privee Reihe und CR als Designerduft vermarkten.
Das wäre so mein bescheidener Tipp an die Marketingabteilung von Dior, denn der Cologne Royal ist Dufttechnisch recht schwach auf der Brust.
Zum Start bekommt man Minze, viel Minze, sehr viel Minze. Also die Kopfnote ist schon wirklich sehr Penetrant durch die Minze. Nach einer halben Stunde ist er einfach nur ein 0815 Cologne und eigentlich ganz nett zu riechen. Der Homme Cologne spielt da schon in einer anderen Liga. Blind würde ich diesen für den teureren halten, da er ebenfalls sauer-bitter ist, aber gleichzeitig so blumig frisch. Irgendwie einfach origineller.
Haltbarkeit und Silage ist auf einem Colognelevel. Haut einem also nicht vom Hocker. (Muss er aber auch nicht) Die Flakons der Privee Reihe hingegen gefallen mir sehr.
0 Antworten

Statements

26 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 12 Monaten
4
Sillage
4
Haltbarkeit
8
Duft
Zartgrüne Minzfrische mit Zitrusnoten und Saubermoschus. Kurzlebige Sommererfrischung im Colognestil. Schön, aber nicht zu dem Preis.
18 Antworten
XecutXecut vor 1 Jahr
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Ein mit Eiskristallen umhüllter, geheimer Zitrusgarten.
Mit Pfützen aus Neroliwasser, opaleszente Minzmauern und brüchigen Sandelstängeln.
34 Antworten
TurandotTurandot vor 1 Jahr
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Im Gegensatz zu "Herba Fresca" Minze ohne Mundwasserfeeling. Feine Erfrischung ohne Tiefgang. Aber 125ml für 240Euro? Au weia - nein danke.
4 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Schöne Neu-Interpretation des klassischen Cologne-Themas mit Minz-Kick, wobei die grüne Frische den Rest der Belegschaft dominiert: fein!
6 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
8
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
6
Duft
Kühlende + frische Zitrusfrüchte von herber Minze überwuchert. Entschwindet schnell im kunstsandeligen Moschusbett. Edles + teures Cologne!
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Fève Délicieuse von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior