La Collection Privée

Mitzah 2010

Mitzah von Dior
Flakondesign Hedi Slimane
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 240 Bewertungen
Mitzah ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Orientalisch
Süß
Harzig
Rauchig

Duftnoten

LabdanumLabdanum WeihrauchWeihrauch GewürzeGewürze PatchouliPatchouli HonigHonig KorianderKoriander RoseRose ZimtZimt

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.1240 Bewertungen
Haltbarkeit
8.1201 Bewertungen
Sillage
7.2201 Bewertungen
Flakon
8.1195 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.456 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection Privée”.

Rezensionen

11 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
DonJuanDeCat

2031 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Top Rezension 14  
Der Duft einer Muse
Hallöchen :)

Heute komme ich zu einem Dior Privée Duft, nämlich zu Mitzah. Jetzt könnte man sich zu erst einmal fragen, was denn dieser etwas eigenartig klingender Name sein bzw. bedeuten soll, falls man es noch nie zuvor gehört haben sollte. Nun ja… Mitzah, oder genauer Mitzah Bricard, war eine der einflussreichsten Frauen im Leben von Christian Dior. Sie wurde zu seiner Quelle der Inspiration, sie war also seine Muse, die unter anderem für den Duftnamen „Miss Dior“ verantwortlich war.

Tja, und da Christian Dior sehr viel von dieser Frau hielt, benannte er einen der Düfte eben nach ihr (bzw. wurde der Duft von Demachy so benannt! Danke für den Hinweis, Etamher!), der damit auch ein Damenduft geworden ist anstatt wie die meisten Düfte dieser Duftreihe Unisex zu sein. Was eigentlich auch gut ist, sonst wäre auch dieser Duft wohl eines der Düfte gewesen, die ich hätte riechen können, als mir ein Verkäufer mal unbedingt die Dior Privée Düfte zeigen wollte. Was daran so schlecht gewesen wäre, wenn ich daran geschnüffelt hätte, fragt ihr euch jetzt?

Nun ja,… ER sprühte sich die verschiedensten Düfte aus dieser Reihe sich SELBER auf, und ICH sollte an IHM diese Düfte mal riechen… und tja,… ich schnüffle so GAR NICHT GERNE an anderen Kerlen, aaaargh!!!
Ganz anders also, als wenn ich bei euch Frauen rumschnüffeln darf… äh… nun ja… :DD
Und ganz abgesehen davon will ich einen Duft auch lieber an mir selber probieren :D

Wie dem auch sei, ich lege dann mal los mit der Duftbeschreibung!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn harzigen Weihrauch, viel Patchouli, süßlich-würzige Noten, von denen ich ausgehe, dass sie vom Labdanum und Honig stammen könnten sowie leichte Rosen.
Etwas später wird der Duft mehr würziger und wirkt auch etwas trockener. Da sind noch süßliche Noten vom Honig, nun auch ein wenig Zimt und weiterhin noch erdiges Patchouli. Das erwähnte Trockene wirkt für mich so ähnlich wie Strohblumen, ein wenig jedenfalls. Allerdings hält die trockene Note nicht so lange an, da die harzigen Noten schon bald wieder stärker ausstrahlen und den Duft dadurch luftiger, aber auch sanfter gestalten.
Ach ja, Koriander konnte ich bislang nicht wahrnehmen. Natürlich finde ich das nur allzu gut, aber Fans von diesem Teufelskraut könnten eventuell leicht enttäuscht sein :D
Die Süße des Duftes duftet später immer mehr nach Amber, denn der süßliche Duft verliert ein wenig von seine Würze und wird „heller“, obwohl der Duft selber an sich würzig bleibt, argh, das ist etwas schwierig zu beschreiben und ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Diese würzigen Noten kombinieren sich mit dem Weihrauch zu einem tollen Duft, der eben mit dem Amber super riecht. Dazu gibt es eine Prise Rosen. In der späteren Basis ist meiner Meinung nach der Amber die stärkste Duftnote, die würzigen Noten klingen allmählich ab, dafür bleiben aber noch die harzigen Düfte, wodurch der Duft weiterhin sanft bleibt und irgendwie am Ende sogar etwas cremig wirkt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist recht gut, man (oder eigentlich ja frau!) ist nämlich in einer netten Duftwolke eingehüllt und strahlt damit den Duft gut aus, so dass er von vielen leicht an einer erschnüffelt werden kann, ohne sehr nahe rankommen zu müssen.
Auch die Haltbarkeit ist sehr gut ausgefallen, da der Duft von morgens bis abends gut duftet. Zwölf bis vierzehn Stunden sind also locker drin.

Der Flakon:
Ach ja, der Flakon. Meine Meinung zu den Flakons von dieser Duftreihe gefällt den meisten wohl eher weniger. Klar, die Flakons sind unheimlich hochwertig, keine Frage, aber sie sind mir einfach zu puristisch… Die Flakons sind nämlich einfach nur zylindrisch, was ja noch okay ist. Aber vor allem das Etikett, das einfach nur weiß ist und den Duftnamen ohne Schnickschnack zeigt und noch nicht einmal einen Rahmen oder so hat, wirkt für mich ZU simpel, fast schon so, als ob der Flakon ein überdimensionales Proben-Röhrchen wäre und man den Duftnamen selber ausgedruckt und draufgeklebt hätte… naja… Der Deckel ist wenigstens schön magnetisch und zeigt auf der oberen Seite das Logo von Dior. Ist also alles noch gerade so okay, aber für mich gibt es eben wesentlich schönere Flakons, auch unter den exklusiven Düften einer Marke (wie beispielsweise die von Armani!).

Soo, der Duft ist ganz nett geworden. Naja, eigentlich ja mehr als ganz nett, denn vor allem später riecht er ganz toll. Zu Beginn ist er für mich persönlich etwas zu Patchouli-lastig, aber dann wird er immer sanfter, würzig-süßlicher und riecht echt toll.

Er hat etwas orientalisch-elegantes an sich, und passt meiner Meinung nach vor allem abends zum Ausgehen sehr gut, und zwar bevorzugt an kühleren Herbst-Tagen bzw. Winter. Er hat zudem (anfangs zumindest) etwas reifes an sich, ohne aber altmodisch zu wirken. Ein Test würde sich auf jeden Fall lohnen, aber wie gesagt müsste man den Duft erst einmal eine kleine Weile wirken lassen, bevor man sein Urteil darüber fällt, da er wie gesagt später deutlich schöner duftet als noch zu Beginn.

Und versucht, den Duft euch selber aufzusprühen beim probieren, sonst müsst ihr wie ich noch an einem wildfremden Verkäufer schnüffeln, der selber ganz begeistert von den Düften ist und diese sich auch andauert aufsprüht, wodurch die Düfte sich alle auch noch vermischen, da sie somit ja gelayert werden… :DD

Damit bin ich für heute fertig und wünsche allen noch einen schönen Abend :)
5 Antworten
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Maggy4u

293 Rezensionen
Maggy4u
Maggy4u
Sehr hilfreiche Rezension 18  
Hey, little Sister
Orientale - welch wundervolle Duftgattung. Armani Privés Ambre Orient ist mein Signaturduft und ich bin schon seit langem auf der Suche nach eine Duftzwilling oder zumindest einem Duft, der nah dran kommt. Immer wieder auf Unisex und Herren in der Suche geklickt und stur durch die "Zutatenliste" meines geliebten Schwarz-Goldenen gesucht.

Zu Mitzah kam ich über ein Sharing von VincentSt. Auf Parfumo.de steht im Sharing immer nur der Name und Hersteller in der Übersicht, nicht die "Gender-Empfehlung". Naja, sagen wir: es war Nacht und ich habe dann im Duftprofil auf dem Handy "würzig-orientalisch" gelesen und ab dann war es ohnehin um mich geschehen. Wie so häufig beteiligte ich mich impulsiv mit 20ml. Nicht, dass mir der Duft am Ende gefällt und ich habe nichts mehr davon da - oder er wurde eingestellt - oder, oder, oder. :)

Beim Öffnen meiner Duftpost kam mir ein warmer, wohlbekannter Duft entgegen. Ich vermutete erst, einer der anderen Dior Abfüllungen wäre es. Doch als ich heute morgen Mitzah erst probe- und dann aufsprühte, meißelte es mir ein Dauergrinsen ins Gesicht, dass ich sonst nur immer dann habe, wenn ich mich mal wieder mit Ambre Orient belohne.

Wie immer begleitete mich der Duft auf meinem Arbeitsweg und mein Handgelenk war gefühlt öfter an meiner Nase, als am Schwingen neben mir. Es sah sicherlich lustig für Passanten aus, einen schnüffelnden Dauergrinser mit Tendenzen zur Ungläubigkeit im Gesicht immer wieder hin und her wechseln zu sehen.

Im Büro gleich erstmal die Duftpyramiden vergleichen. Um es kurz zu sagen: Zimt, Labdanum, Weihrauch, Patchouli sind in beiden und bauen für mich diese wundervolle Aura meines geliebten Signaturduftes. Ja, Mitzah hat eine minimale unterschwellige Honignote, bei der Ambre Orient eher etwas Krautiges mitbringt. Ich finde beide einfach wunderschön.

Völlig beseelt ist somit MItzah mein erster "Damenduft", der demnächst einzieht und jedem wärmstens zu empfehlen, der wunderschönen Orientale mag. Den Klick bei Ambre Orient - Duftzwilling habe ich natürlich auch gemacht. Herzlich Willkommen, kleine Schwester.
3 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 20  
Her only reason for living is elegance
Christian Dior liebte bekanntlich alle Frauen und war als schüchterner Mensch sehr treu: er gewöhnte sich nicht gern an fremde Menschen und behielt gute Freunde gern in seiner Nähe.
So ist es auch zu erklären, dass viele von ihnen zu jahrelangen Gefährtinnen in der "Maison Christian Dior" wurden: als kompetente Mitarbeiterinnen oder aber, wie Mitzah Bricard später, als seine sogenannte "letzte Muse".
Ursprünglich war sie für seine Hutkollektion zuständig. Für Christian Dior war ein "Model" ohne Hut unvollständig.
Er konnte stundenlang nach dem passenden Hut suchen, während das entsprechende Mannequin bereitstehen und entsprechend seinen Anweisungen posieren musste

Der charmante Monsieur Dior widmete Ms Bricard den Ausspruch, den ich als Titel wählte.
Am 12. November 1900 wurde sie in Paris als Germaine Louise Neustadt geboren; die Mutter war Engländerin, der Vater Österreicher.
Sie heirate zweimal: nach dem Tod des ersten Ehemanns, einem römischen Diplomaten, erwählte sie den sehr reichen Hubert Bricard zu ihrem zweiten Gemahl.
Schon in ihrer Jugend wurde sie der Pariser "Demi Monde" zugerechnet; später fiel sie durch ihre Vorliebe für Leoparden-Prints auf.
Wurde sie nicht als seine "Muse" bezeichnet, nannte man sie "Christian Diors Leopardess".
Sie gab den Anstoß für Diors Sommerkollektion 1947 im Leopardendessin.

So ist es kein Wunder, dass der 2010 vorgestellte Duft von François Demanchy den Namen "Mitzah" bekam.
Wenn auch nicht bekannt ist, wann und warum dieser Name entstand, so wurde hierdurch einer "Frau von göttlichem Chic und faszinierender Ausstrahlung" Tribut gezollt, die einen ganz wichtigen Beitrag im noch jungen Unternehmen leistete.
(Inzwischen erschien auch eine Kollektion von parfümierten "Mitzah"-Schals.)

Heller, durchsichtiger Honig erscheint als Träger-Duftnote für all die orientalischen Spezereien:
Koriander und Kardamom vermählen sich mit warmen Zimtaroma. Sie alle entfalten sich intensiv und würzig, um so der stolzen Rose mit ihrer eleganten Duft-Persönlichkeit den Weg zu bereiten.
Rauchig und sinnlich nähert sich jetzt die eindrucksvolle Basis dieser Komposition: schmeichelnd und erdig-goldbraun durch Patchouli, vanille-warm und harzig, die Sinne wie immer leicht kratzend, Labdanum und eine gute Dosis Weihrauch!
Und natürlich darf auch Amber nicht fehlen; es umhüllt dieses sinnliche Duftwesen mit einem feinen Schleier: duftgewordenes Mysterium - ewiges Weib!

Erfreulich lange haltbar ist diese Kreation; aber sie benötigt auch Wärme, um sich in voller Schönheit entfalten zu können.
Mir gefiel von Anfang an die würzige orientalische Duftkomposition; sie ist sehr gut tragbar.
Nachdem ich gestern nach einem längeren und etwas anstrengenderen Fußweg meinen dicken Mantel auszog, sprang mir wohl die "echte Leopardess" entgegen: voll sinnlicher Wärme und Erotik!
Die Duftblüte hatte sich voll und reif geöffnet.

So hat "Mitzah" bei mir also zwei Gesichter: das einer alltagstauglichen Frau, wunderschön und ein bisschen angepasst; und das eines sinnlichen Weibes, das vielleicht sein Geheimnis enthüllt!
8 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Medusa00

802 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Sehr hilfreiche Rezension 17  
Miezekatze mit Format!
Bei uns hier im Osten sagt man Miezekatze, ohne "T", so klingt es weicher und die Teppichtorpedos kommen auch schneller angerannt, wenn man ruft:"Miez, miez, miieez." Würde ich rufen: "Mietz, mietz, mietz!" mit Betonung auf dem "T", dann denken die ich habe einen an der Waffel. Ein ehemaliger Nachbar von uns rief abends immer seine Katze (mit der Futterschüssel in der Hand):Muschiiee komm nei, sonst wirste überfahhhrn!" Wobei der Begriff "Muschi" ja ganz andere Dimensionen annehmen kann. Aber lassen wir das Rumgeblödel.
Diese Mitzah gefällt mir sehr gut und ich schnurre mal eben vor mich hin.
Würzig, frech, pfiffig und super schlau, wie Katzen nun mal sind, kommt sie rüber.
Dann raucht sie einen Katzenjoint. Und seitdem ich auf Weihrauch bin (vor allen Dingen auf das süßlichere und harmonische aus Indien), kann ich mich auch einkuscheln in einen weihrauchlastigen Duft. Jedenfalls solange er nicht riecht als ob die ganze Kirche brennt.
Miezekatze zieht sich später ins schnurrige Zimtkissen zurück und schmiert sich Honig ums Mäulchen.
Kaufkandidat? Eher nicht. Aber eine interessante Erfahrung aus dem Haus Dior.
6 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Top Rezension 10  
"Ambre Sultan" in etwas schwachbrüstig (oder schlicht und einfach kino-/theatertauglich?)
Eigentlich reicht ein kurzer Kommentar meinerseits, weil Leimbacher das Rätsel unten schon gelöst hat.
Und so soll es dann auch sein.

"Mitzah" präsentiert sich als - auf gewohnt hohem qualitativen Dior Privée-Niveau - etwas milder und understatementhafter Copy-and-Paste-Duft zu Lutens berühmtem "Ambre Sultan". Hätte ich einen Blindtest gemacht, hätte ich wohl gemeint, so röche besagter Sultan nach 4-5 Stunden des Auftragens.

Koriander, Oregano, Amber, Honig, viel viel Labdanum und eine gute Dosis Patchouli sorgen für einen runden, weichen, sehr feinen Orientausflug, immer einen Handbreit auch an Currygewürz dran, dabei unheimlich balsamisch, erfreulich uneuropäisch, abenteuerlustig nach wuseligen Märkten in Marrakesch und Ausflügen auf dem Kamel in die Wüste duftend.

Das alles nun - und darin liegt der markante Unterschied zum "Sultan" - in sehr moderat, was Sillage und teilweise auch die Ausdauer anbelangt. Von Vorteil, wenn man ins Theater oder Kino gehen möchte, wo der Lutens fast automatisch überdosiert wirkt, wenn man nicht aufpasst. Das hier ist salonfähiger.

Aber aufgrund des olfaktorischen Verlustes der Wucht und Allmacht insbesondere der ersten voluminös-vielschichigen Stunden des "Originals" fehlt hier bei "Mitzah" am Ende doch etwas dessen geheimnisvoll-Überladenener Art. Aber per se ein guter Orientale. Nur eben kein genialer.
Absolut unisex. Was die obige Einteilung soll, erschließt sich mir nicht.
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

54 kurze Meinungen zum Parfum
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
8
Duft
Den weichen Patchrosevorhang durchschritten
gelangen Labdanum & Weihrauch
auf den Gewürzbasar.
Samtiger Harz-Würz-Schmuse-Amber.
53 Antworten
RenataRenata vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Eröffnet m. Gewürzen, Weihrauch, Zimt,etwas Honig, Labdanum und wird dann allmählich zu einem sanftwürzigen Weihrauch-Amberduft m. super H+S
30 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein Duft, mit dem die Sultana alle wuschig macht.
Gewürzter Zimt Honig, Labdanum, Weihrauch
und Patchouli.
18 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Rauchig-würzig-harziger Orientale
Hönigsüßer Harz optimal von Würze gedämpft
Etwas Räucherstäbchen
Prise Zimtwürze
Fein aber bekannt
21 Antworten
SalvaSalva vor 1 Jahr
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Wow, Dior goes Orient!
Wunderbar würzig & leicht süßlich
Mit krautig-würzigem Koriander
&ambra-balsamisch-artigem Labdanum
Wirklich toll!
21 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Fève Délicieuse von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior