La Collection Privée

Cuir Cannage 2014

Cuir Cannage von Dior
Cuir Cannage ist ein Parfum von Dior für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist ledrig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Ledergeflecht”.

LederLeder IrisIris JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose

Eingetragen von WRoth, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection Privée”.

feiner heller Lederstaub auf edlen Blüten
Ich, und Lederdüfte: das ist ein ganz besonderes Kapitel, dessen Inhalt von Seite zu Seite wechselt.
Deshalb war ich auch sehr gespannt auf Angellieses Abfüllung von Christian Diors "Cuir Cannage".
Die früheren, unverdorbenen Christian Dior-Düfte meiner Jugend liebte ich ja sehr; seit einiger Zeit muss sich jeder erst bei mir beweisen.
Die vielen Reformulieren haben mein Vertrauen ein wenig getrübt.

Bei "Cuir Cannage" traf ich zuerst auf ganz feines, helles, noch jungfräuliches weiches Leder.
Diese feine Haut hat noch keine Bekanntschaft mit dem Ernst des Lebens gemacht; so fein und zart ist auch ihr Duft!
Er erinnert mich an frühere Zeiten: durch meine diversen Allergien an den Händen, trug ich lange Jahre nur ungefütterte Lederhandschuhe, die deshalb direkt für mich gefertigt wurden.
Diese waren wirklich noch neu: innen fand sich häufig noch dieser ganz feine Staub vom Schleifen.
Und danach dufteten dann auch meine Hände: so liebte ich Leder!

Diese Erinnerung belebt nun "Cuir Cannage" seit dem ersten Testen. Es fühlt sich so wunderbar weich an!
Fast so, wie die damals neuen Handschuhe auf meiner Haut.
Deshalb ist auch die harmonische Verbindung dieses exquisiten Leders mit dem so feinen, behütenden Aroma der Orangenblüte so wohltuend.
Der Duft der Orangenblüte ist nicht nur herzerwärmend; die Aromatherapie weist hier positive Einflüsse auf das menschliche Herz nach: dieser Duft tut einfach nur gut!
Der schwere Duft der vollerblühten Rose vermählt sich auf der nächsten Stufe dieser noblen Duftkreation mit dem von Iris und Jasmin: die Troika der Duft-Majestäten hat sich hier wieder einmal versammelt.
Sie halten zwar Hof, aber es gelingt ihnen nicht, das elegante Leder-Orangen-Entrée in die Ecke zu drängen.
So entwickelt sich ein ganz außergewöhnlicher Duft.
Ein Duft, der seine spröde und gleichzeitig sinnliche Ausstrahlung für mehrere Stunden behält.
Er umhüllt mit raffiniert einfachen Mitteln: eine erlesene Blütenduft-Komposition, bestäubt mit dem leichten Hauch edlen Leders!

Das Haus Christian Dior hat mit "Cuir Cannage" einen zu jeder Tageszeit optimal zu ragenden Duft lanciert.
Zum Business-Lunch, beim Shopping, im Golfclub oder beim ersten Cocktail des Tages, neuerdings auch "After Work-Party" genannt: mit "Cuir Cannage" sind nicht nur Frauen passend bekleidet.
Ich würde ihn auch als einen großartigen Unisex-Duft empfehlen.

Angelliese hat mir somit wieder etwas sehr Interessantes und hier auch besonders Schönes abgefüllt.
Herzlichen Dank dafür!
Diese Abfüllung wird zwar Richtung Süden reisen, aber es hat Freude macht, unser beider Grenzen auszutesten. Hier haben Leder und ich fast eine gemeinsame Wellenlänge.
So konnte auch Christian Dior wieder einmal bei mir punkten.

New 'Old School' Leather
Im Gegensatz zu Chanel hatte Dior lange keinen echten Leder Duft in seiner Exklusiv Reihe vorzuzeigen. Zumindest keinen mit dem Wort 'Cuir' im Namen. Ich denke man wollte dem Cuir de Russie was entgegen stellen. Ob es geklappt hat? Naja, es ist was Interessantes, wenn auch nichts ganz Neues entstanden.

2014 hat sich François Demachy bei dieser Kreation weniger vom Chanel Duft inspirieren lassen, sondern mehr vom Wiener Ur-Lederduft 'Knize Ten'. Cuir Cannage hat dieses Vintage Feeling, vergleichbare DNA, aber im Gegensatz zum Knize, wirkt er weicher, eleganter, runder und weniger kantig.

Ich hatte eine französische Großmutter und manchmal dürfte ich mir ein paar Franken aus ihrer Handtasche nehmen, um mir ein Eis zu kaufen. Wenn ich CC rieche sehe ich diese Handtasche vor mir. Es roch nach Puder, Lippenstift und Leder.

Cuir Cannage empfinde ich als sehr unisex, etwas trocken, blumig und wenig süßer Lederduft.
Im Verlauf kommt dann eine tolle Tabak Note dazu, er wird etwas rauchiger und macht den Duft sehr interessant.

Auf meiner Haut ist die Haltbarkeit sehr gut, und ich liebe den Duft.
Cuir Cannage, die französische Art Leder zu sprühen.

Grüße an Alle. Patrick ;-)

Die goldene Mitte
Ich liebe Leder. Es gibt mir mehr als jede andere Komponente ein Gefühl der Unverwundbarkeit und der Stärke oder um es bildhaft mit Serge Lutens auszudrücken, wird Parfüm für mich hier ein Stück weit zur eisernen Rüstung, die seinen Träger schützt. Nachdem ich mich in der Vergangenheit bereits durch sämtliche bekannten Lederdüfte getestet habe, stand auch Cuir Cannage lange auf der Merkliste. Über die Feiertage hatte sich dazu endlich die Gelegenheit ergeben. Cuir Cannage beschreibe ich am besten, indem ich es in Beziehung zu anderen bekannten Lederdüften setze, die ich bereits getestet habe. Es ist nicht männlich-kerlig wie Knize und es riecht auch nicht würzig-männlich wie 1740. Kein Rebell. Wenn ich es auf der anderen Seite zu extrem eleganten Lederdüften - wie Cuir de Russie (Der Aristokrat unter den Lederdüften!) - in Beziehung setze, dann scheitert auch das, weil er nicht so poliert daherkommt. Cuir Cannage befindet sich tatsächlich genau in der Mitte. Wenn ich den Duft rieche, rieche ich vor allem Leder und Orangenblüten. (Von einigen Usern wurde dies als "Kaugumminote" beschrieben. ) Mir kommen dazu folgende Bilder in den Sinn: Eine elegante, aber robuste Louis Vuitton Reisetasche, die Sitze eines Cabriolets oder die Ledersitze eines Sportwagens (Man denke z.B. an das schicke Model, dass James Bond in "Skyfall" gefahren ist, als er seine Chefin M in ein sicheres Versteck brachte :P). Sportlich, elegant und absolut alltagstauglich kommt Cuir Cannage für mich daher. Cuir Cannage kann zwar nicht mit der Eleganz eines Cuir de Russie mithalten und er ist auch nicht männlich-kerlig, aber das muss er auch nicht! Für mich als Lederliebhaber ist er eine dankbare Alternative und Abwechselung zu den anderen aufgezählten Lederdüften. Wenn man Cuir Cannage mit anderen Lederdüften vergleicht, fällt auch auf, dass es eine einfache, minimalistische Struktur besitzt (vgl. Knize). Einfach muss nicht schlecht bedeuten, sondern das Konzept funktioniert hier wie am Schnürchen. Ich halte es sogar für eine hohe Kunstfertigkeit, wenn Düfte über einfache Strukturen verfügen und dabei absolut großartig in der Ausführung sind. Ich habe den Duft im Winter getestet, wo er mühelos 8 Std. durchhält und somit über eine sehr gute Haltbarkeit verfügt. Die Sillage ist ebenfalls gut. Er wurde von meinem Umfeld bemerkt und (ungebeten) komplimentiert. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Bookie bedanken, die mir dieses tolle Dufterlebnis ermöglicht hat. Ich trage diesen Duft sehr gerne!

Leder-Tuberose-Cuvee
Neben Eichenmoos und Zibet konnte ich nun eine dritte Duftnote eindeutig isolieren, die mich in 9/10-Düften stört..Leder! Ob nun schwarz, dunkel, mittelbraun, hell, weich, rauh, wild, hart, gegerbt, gestrickt oder gehäkelt...es sagt mir einfach nicht zu. Die einzige Ausnahme(gibt ja immer eine) ist für mich immer Chambre Noire..da hält sie sich schön im Hintergrund bzw. wird von anderen dominanteren Duftnoten(in dem Fall Pflaume) überlagert.

Grundsätzlich ist es für mich immer ein Festtag wenn ich eine Dior-Privee-Probe zum Testen bekomme, auch wenn meine Quote für die ganze Serie eher schlecht ist. Aus der ganzen Reihe waren es bisher nur "Vetiver" und "Gris Montaigne" die mir gefallen haben, der letztgenannten überstrahlt die ganze Serie..für mich immer noch eines D E R Meisterwerke überhaupt. Auch wenn Ellena hier rauf und runter geliebt, zitiert, verehrt, analysiert und philosophiert wird ist Demachy neben Kurkdjian für mich der wahre König der Düfte..ich liebe einfach seinn Duftstil wie kaum einen zweiten. Cuir Cannage start für mich scharf-stechend-blumig...und ohne gross zu überlegen hätte ich sofort "Tuberose" gesagt..scheint aber keine drinn zu sein. Eine für mich schwer zu verarbeitende Duftnote..die pudrig-schwülstig daherkommt..und äusserst feminin!!! Wird wohl dann Jasmin sein..wenns oben steht;-)! Denn Rose kann ich gar keine riechen...oder ich bin auf meiner Rosen-Schiene(Gris Montaigne, Lumiere Noire PH, Oud Silk Mood etc.) zu stark eingefahren!? Auch die Orangenblüte die ich u.a. in APOM so sehr liebe, kommt hier ganz anders daher..vll. hat sie auch neben Tuberose/Jasmin und Leder keine Chance sich vorteilhaft zu entfalten..vielleicht passen aber einfach die Duftnoten nicht zusammen. Ja Leder ist drinn...edel..würzig..was ich bei unseren Autos so sehr liebe mag ich hier nicht..überhaupt nicht!
Ist für mich ein riessengrosser Unterschied Leder im Raum zu riechen oder auf der Haut zu tragen. Es gibt nicht einen Hauch Zweifel, dass CC sehr edel und hochwertig gemacht ist, es von der Machart sehr stark in Richtung Gris Montaigne geht..also den Demachy-Schmelz..für Frauen ein traumhafter Duft sein wird, auch viele männliche Leder-Fans begeistern wird, aber nicht mich! Ich möchte so nicht riechen..entweder möchte ich auf dem Leder sitzen, anfassen oder meine beiden Arme stecken drinn..aber nicht in flüssiger Form.

Haltbarkeit ist auf Gris Montaigne-Niveau, also bei ca. 6-7 Stunden..was völlig ok ist!
Sillage ist gut wahrnehmbar, wird aber nach ca. 30-45min ein ganzes Stück schwächer.
CC sehe ich wie gesagt an Frauen, abends und dabei elegant gekleidet..weil CC einfach sehr vornehm ist.

Eleganter Blumenstrauß, in Leder gebunden
Da ich am Wochenende mit dem cremigen Sandelholz-Meisterwerk Bois de Iles meinen ersten Chanel-Exclusif gekauft habe und Dior untreu geworden bin, mussteich zumindest einen Privè ausführlich testen, am besten den Neuen. Oder besser gesagt die Neue, aber dazu später. Vorher möchte ich kurz auf die Preisentwicklung der beiden exklusiven, hochwertigen und schon immer hochpreisigen Kollektionen eingehen, am Beispiel der bei mir beliebten, kleinsten 75/125 ml Größe. In den letzten 2-3 Jahren stiegen die Chanels um noch angemessene, aber auch ärgerliche 15€. Die definitiv nicht viel besseren, eher schwächeren Diors dagegen um das Vierfache auf über 200€ - eine kleine Frechheit (trotz 50 ml mehr) und ein klarer Fall von Selbstüberschätzung.

Der Duft startet mehr als selbstbewusst, er öffnet Nasen und Augen, ist loud & proud, mal sehr blumig-feminin, dann ist doch wieder genug Leder, um auch als Mann nicht enttäuscht zu sein - gute Balance eigentlich schon! Direkt war ich erleichtert, dass es sich hier um helles, weiches, stechenderes Leder handelt - nicht der tausendste Tuscan Leather Nachahmer! Das gibt Bonuspunkte und ist im Moment mehr als willkommen. Ein heller Lederduft also, der eher an eine beige Couch oder, wie im Marketingheft angedeutet, eine Damenhandtasche erinnert, als an eine Lederjacke. Für mich könnte so auch ein Arzt/Ärztin riechen, der weißes Leder trägt und Leder liebt, egal ob im Porsche oder auf der Arbeit - d.h. der Duft ist durchaus polarisierend und leicht medizinisch! Als florale Vertreter nehme ich besonders Ylang Ylang, Irisund Jasmin wahr - letztere könnteder Grund sein, warum der Duft mich nicht total geflasht hat. Ambre Nuit war z.B. ähnlich floral, jedoch komme ichmit der Rose dort natürlich um einiges besser zu Recht als mit einem weißen Jasmin. Sogar der Bois de Iles, von mir gekauft und auch als Frauenduft deklariert, ist da meiner Meinung nach von Herren etwas leichter tragbar. Aber ich glaube das Gleichgewicht Leder/Blumen könnte von Haut zu Haut variieren, sodass jeder bitte selbst testen sollte!

Flakon: für mich nicht ganz so simpel-chic wiebei Chanel.
Sillage: defintiv keine Dame von Traurigkeit - Brust raus, Nase hoch.
Haltbarkeit: lockerim zweistelligen Bereich - zwischen 10-12 Stunden würde ich sagen.

Sauber und dreckig-ledrig zugleich - ein schön gewagter, zwiespältiger Duft, der immer traumhafter im Verlauf wird. Schade, dass auf meiner Haut die femininen, hellen Blumen so dominant erschienen - erst recht wenn ich rechts auf die Besitzerliste gucke, wo bisher nur Herren eingetragen sind.

Rat von mir: bitte nicht blind kaufen als männlichen Leder-Fan... ich habe euch gewarnt!

P.S.: Ich glaube nicht nur preislich, sondern auch qualitativ zieht Dior im Kampf der exklusiven Linien gegen Chanel knapp den Kürzeren! Mal sehen ob Hermes es mit ihrem neuen Leder-Duft dieses Jahr besser machen...