La Collection Privée

La Colle Noire 2016

La Colle Noire von Dior
La Colle Noire ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Mairose AbsolueMairose Absolue weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber ceylonesisches Sandelholzceylonesisches Sandelholz GewürzeGewürze

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 04.01.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection Privée”.

Harte Arbeit
ja, Düfte zu testen ist harte Arbeit! Viele geschundene Parfumonasen quälen sich durch dutzende andersartige Düfte, die nicht in Frieden gekommen sind! Dann gibt es die Duftdubletten die man wie Panini-Bildchen auch mal gerne tauscht. Sie laufen einem wie Gestaltwandler immer wieder über den Weg; heimtückischerweise von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Flakons (in allen Preissegmenten)! Jahaaa…es gibt sogar Düfte, die manche nicht riechen können!!

Landet morgen ein UFO auf unserem geschundenen Planeten Erde und ein Alien hält seine Nase in meine „Bunte Proben- und Abfüllungskruscheltüte“, verdreht er 1. kurz die Augen, kippt nach hinten um und das war’s dann mit unserem grünen Freund (ja, Klischee - nicht diskriminierend gemeint!). Oder 2. packt er seinen Rucksack und war zum letzten mal zu Besuch bei uns.

Zum Glück gibt es jedoch auch Düfte, mit denen man sich gerne umgibt und die man gerne weiterempfiehlt.

Ein solcher Duft ist La Colle Noire. Aufgesprüht, betrete ich einen kleinen verträumen Blumenladen, in dem es Blütenblätter regnet. Warum? Keine Ahnung…Macht keinen Sinn, ist trotzdem schön. Die Türe hinter mir fällt zu und die Zeit steht still. Leise Musik spielt aus nichtvorhandenen Lautsprechern. Höre nur ich die Musik? Hmmm….:)

Wenn ich an blümerante Düfte denke, habe ich oft die Befürchtung, dass das Ganze zu voll und die Luft zu gesättigt wirkt. Nicht so bei La Colle Noire. Eine sehr luftig-würzige Interpretation der Rose, die nicht als riesiger Rosenstrauß auftritt. Lediglich eine volle, kräftige und samtige Rose inmitten eines großen frühlingshaften Blumenstraußes. Nicht opulent, sondern zart, zerbrechlich und doch stolz und edel. Angenehm und frisch duftend wie nach einem entspannenden Schaumbad.

Es benötigt keiner lauten Kopfnote und keiner Duft-Zombie-Silage um Aufmerksamkeit zu erhalten. Es ist zwischen all den lauten und besitzergreifenden Tönen das leise Flüstern, welches unsere Aufmerksamkeit erregt. Diesen leisen Tönen möchte ich zuhören und schalte Stück für Stück alle Störgeräusche um mich herum ganz einfach mit einem imaginären Lautstärkeregler leiser, noch leiser….bis sie ganz verschwinden und ich nur noch das beruhigende Flüstern hören kann.

klick…klick….zischhhhhhhhhhh…Peng!!
Alle wach?! Schluss mit der Chi-Gong-Texterei!! Bei all den wohlwollenden Worten dreht es sich hier noch immer um eine teure und überdimensionale Nagellackentferner-50%-mehr-Inhalt-Flasche, deren Sinn mir nicht in den Kopf gehen möchte (auch wenn sie irgendwie hübsch anzuschauen ist).

La Colle Noire ist ein sehr femininer, sehr schöner Duft, der sich hervorragend in die Reihe der übrigen Düfte der „Collection Privée“ einfügt. Eine Auszeit zwischen all den opulenten, lauten, schwierigen und schwülstigen Düften; ohne die man wohl La Colle Noire nicht so richtig zu schätzen wüsste ;-)

Danke an die liebe Etamher für die tolle Duftpost!

2032 Rezensionen
Keine besondere Rose
Soo… hier kommt ein Kommentar zu einem Duft, der mir mal wieder von einer Parfuma hier aufgezwungen wurde und ich absolut keine Wahl hatte, ihn abzulehnen :D

Na gut, ganz so extrem war es nicht, aber ich ließ mich dennoch mit dem Duft hier einnebeln, abgesehen davon wollte ich sowieso mal wieder einen der Privée Düfte von Dior testen, die irgendwie immer und immer wieder an mir vorbei zu gehen scheinen,…

Also beginnen wir…

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Rosen.
Dann riecht man weiterhin Rosen und wieder Rosen.
Na gut okay, ich schreibe es mal etwas detaillierter :D
Es ist halt so, dass der Duft zum größten Teil eigentlich nur nach Rosen riecht. Nur wenige Minuten später duftet die Rose auch ein wenig pudrig. Am Anfang hatte ich auch eine leicht fruchtig-zitrische Note im Hintergrund wahrgenommen, welche aber schnell wieder verschwunden war.
Der Duft hat keine richtige Duftentwicklung, so dass er größtenteils so bleibt, wie er aufgesprüht wird. Denn die Rosen duften von Anfang bis Ende gleich (und das mit fast gleicher Intensität).
Etwas später setzt das Sandelholz ein, was aber weit im Hintergrund bleibt und daher schwach rüberkommt, von den Gewürzen aber scheint allerdings jede Spur zu fehlen. Moschus könnte man eventuell ganz leicht wahrnehmen, wenn man mit der Nase auf die gesprühte Stelle rangeht, aber in der Duftwolke, die der Duft (leider gering) ausstrahlt, kann man ihn so gut wie gar nicht riechen. Amber rieche ich übrigens auch nicht. Was also bleibt sind Rosen und nur die Rosen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist eher schwach ausgefallen. Abgesehen vom Anfang geht meiner Meinung nach die Sillage schnell unter. Sie kann zwar gelegentlich von anderen wahrgenommen werden, aber nur wenn diese in der Nähe stehen, von daher würde ich nicht mit einer großen Duftwolke rechnen.
Die Haltbarkeit dagegen ist schon wesentlich besser, da er bei mir mindestens fünf bis sechs Stunden ohne abzuschwächen anhielt und ich ihn daher auf einige weitere Stunden mehr schätze.

Der Flakon:
Der Flakon ist an sich sehr simpel. Er ist zylindrisch und mit rosiger Duftflüssigkeit gefüllt. Das Etikett könnte nicht einfacher sein: Einfach nur ein weißer Sticker mit Marke und Name drauf, das zwar zum einfachen Flakon passt, aber dennoch etwas langweilig wirkt. Der Deckel ist ebenfalls zylindrisch und schwarz. Auf dem Deckel ist das Logo von Dior zu sehen.
Nun ja,… es gibt bessere Flakons.

Nun, die Dior Privée Düfte sollten meiner Meinung nach eigentlich etwas besonderes sein, zumal bei den Preisen. Auch wenn La Colle Noire überdurchschnittlich gut riecht, ist er für mich ein einfacher und etwas schwach geratener Rosenduft, der keinerlei besondere Merkmale zu bieten hat und damit auf jeden Fall der „Wow“-Effekt ausbleibt. Den Rosenduft, den man hier riecht, kann man auch in 1000 anderen Rosendüften riechen und um ein vielfaches günstiger bekommen.

Jedenfalls aber ist er leicht und locker, so dass er besser an wärmeren Tagen verwendet werden sollte, und das auch nur als Tages- oder Freizeitduft, da er zum Ausgehen echt schwach ist.

Und Unisex ist er meiner Meinung nach auch nicht. Vielleicht sagen einige nun, dass auch Männer durchaus Rosen tragen können, aber ich finde, dass gerade Rosen sehr feminin sind. Da ich mit der S-Bahn nach Hause fahren musste, bin ich extra nah an den wartenden Fahrgästen vorbeigegangen und habe dabei meinen eingesprühten Arm geschwenkt, um zu schauen, ob vor allem Frauen einen Rosenduft-tragenden Mann hinterher schauen… Nun ja… Abgesehen davon, dass alle anscheinend damit beschäftigt waren, die Disziplin des „Steifen-Nacken-bekommen-auf-Grund-von-zu-viel-auf-das-Handy-Display-starren“ zu perfektionieren, haben tatsächlich ein oder zwei Menschen sich wegen dem Duft umgeschaut. Aber es waren Kerle, die wohl dachten, eine schöne und wohl duftende Frau würde an ihnen vorbeilaufen und haben sich umgesehen, aber nichts entdeckt he he… na gut, ob die Story nun stimmt, das überlasse ich mal eurer Fantasie :D

Jedenfalls ist der Duft auf jeden Fall sehr sehr feminin!

Der schönste Rosenduft...
..den ich je gerochen habe..

Wie schon in meinem Statement geschrieben, hätte ich mir den Duft selbst nicht ausgesucht. Deshalb liebe ich es, mich bei Duft Geschenken überraschen zu lassen. Ich habe bei meinem Freund den Wunsch geäußert, sich beraten zu lassen für einen Duft für mich und er sich den aussuchen sollte, der ihm am besten gefällt und er am meisten an mich denken muss. Und raus kam La Colle Noire :) er war selbst schon so gespannt was ich zu dem Duft sagen würde, dass er ihn mir am liebsten vor Weihnachten gegeben hätte. Den Duft habe ich schon durch die Verpackung wahrgenommen, wobei der Verkäufer wohl die Tüte besprüht hat. Der Duft hat sich 2 Wochen lang gehalten, Wahnsinn!... mir kam ein wunderbar blumiger Duft entgegen, den ich aber erst nicht zuordnen konnte.

Der erste Sprüher und ich war überwältigt....so eine wunderschöne und authentische Rose habe ich noch nie wahrgenommen in einem Duft. Kurz danach kommt mir ein honigartiger süßer Duft entgegen, der die Rose noch schöner macht und weicher. Die Note ist hier zwar nicht gelistet, aber ich rieche definitiv Oud!... aber sooooo dezent! Es passt einfach wunderbar... nach einer Weile auf der Haut wird der Duft immer natürlicher und noch authentischer, nach grünen Rosenblättern und Rosenknospen. Es ist ein sehr verträumter Duft, durch den ich mich in einen Rosengarten versetzt fühle. So wunderschön und leicht...

Normalerweise liebe ich starke Düfte, aber dieser hat es mir so angetan, diese Leichtigkeit, dass ich mir die komplette Kollektion gegönnt habe. Trotz seiner Leichtigkeit ist er sehr lange wahrnehmbar. Ein typisch französischer Duft, nie zu überladen, schön Im Hintergrund aber wahrnehmbar. Einfach chic.

Haltbarkeit auf der Haut ist moderat, auf der Kleidung hält es sich sehr sehr lange. Mein absoluter liebster Rosenduft, große Liebe für immer

Charmanter Rosenduft
Beim Aufsprühen zeigt sich sofort eine leichte, frische und doch auch hartnäckige Rose. Sie ist eindeutig weiblich. Ihre Begleitung zeigt sich bei mir nach ungefähr einer Stunde. Sanft treten Sandelholz, Gewürze, Amber und Moschus an die Seite der Rose, bleiben, obwohl durchaus wahrnehmbar, aber dezent, untergraben sie nicht, sondern bereichern sie.

Diese charmante Leichtigkeit erinnert mich an "Miracle" von Lacome.

Ich habe eine Assoziation von einer fröhlichen ungetrübten Hochzeitsfeier in einem von ein paar Bäumen beschatteten Rosengarten mit jungen Menschen. Helle Anzüge, schwingende Kleider und Röcke, Champus perlt in den Gläsern. Der Brautstrauß fliegt durch die Luft...

Im Umkehrschluß heißt es natürlich, dass ich diesen Duft für den Alltag zu schade finde.

Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist? Ich kann das nicht beurteilen. Glaube aber, dass es eine Kunst ist, diese Duftnuancen zu so einer beschwingten Leichtigkeit zusammenzuführen. Andere Duftkünstler machen daraus bestimmt einen schweren Orientalen.

So schön ich diesen Duft auch finde, er passt nicht zu mir. Darum viele Punkte, aber kein Wunschkandidat.

Ich bedanke mich bei Colognissimo für die Probe.

L'Important c'est la Rose
"Was wichtig ist, ist die Rose"
Hier hätte Christian Dior seinem Landsmann Gilbert Bécaud bestimmt aus vollem Herzen zugestimmt und Beifall geklatscht.
Hatte er doch, nachdem er 1951 das "Château de la Colle Noire" in der Provence kaufte, seine besondere Aufmerksam und Liebe der Re-Kultivierung der duftintensiven Mairose gewidmet, die er im Garten seiner Mutter im bretonischen Granville immer bewundert hatte.
Überhaupt war die Gestaltung des Gartens mit zahlreihen Oliven- und Obstbäumen und großzügigen Rosenfeldern, neben der persönlichen Einrichtung der Räume im Château, eine seiner größten Leidenschaften und Urlaubsfreuden.
Dieses Château mit seinem Blumenparadies war sein wahrer Rückzugsort.
"Hier vergaß ich Dior, um wieder Christian zu sein." schreibt er in seiner Autobiographie, die auch in englischer Sprache erschienen ist ("Dior by Dior").
Wenn Christian Dior nicht die Schönheit seinen Garten genoss, machte er von hier aus Ausflüge nach St. Tropez und Cannes, traf dort seine Freunde zum Essen und Plaudern.
Schließlich liebte er gutes Essen, edlen Wein und unterhaltsame Gespräche mit Menschen, die ihm nahestanden.

Das Unternehmen "Maison Christian Dior" kaufte nicht nur inzwischen dieses Anwesen in der Provence und ließ es im alten Glanz wiedererstehen; "Dior Parfums" legte auch die Duftserie "La Collection Privée" auf.
In ihr entdecken wir die private Welt des Christian Dior in Duftform: eine sehr schöne Idee!
Neben dem Elternhaus in "Granville", darf hier natürlich auch das Anwesen seines Herzens "La Colle Noire" nicht fehlen.

Das Herzstück dieses weiblichen Duftes ist die Mairose, auch "Rose de Grasse" genannt.
Inzwischen begann man dort wieder mit dem Anbau dieser einmaligen Duftrose, nachdem die ehemaligen Felder der Geldgier weichen musste.
(Sophie Bonnet beschreibt den daraus erwachsenen Kampf um diese "Ware Blüte" anschaulich in ihrem Kriminalroman: "Provenzalischer Rosenkrieg - Ein Fall für Pierre Durant".)

"La Colle Noire" ist nicht nur ein wunderschöner Rosenduft, sondern auch eine "Ode an die Mairose": sinnlich, honigsüß und allgegenwärtig.
Hier trifft man diese Rosen in ihrer ursprünglichen Duftkraft: zartrosa wie die Sonntagskleidchen kleiner Mädchen, dabei doch würzig und kraftvoll.
Soll doch während der Ernte dieser Blüten die Luft von ihrem rosig-pfeffrigen Duft gewürzt sein.
Auch in dieser Duftkomposition erhält diese Rosendame eine spezielle Würze, die ihre Eigenart noch unterstreicht.
Zusammen mit der Frische von Zitronen, einem Strauß aus Pfingstrosen und natürlich Maiglöckchen (was wäre eine Erinnerung an Christian Dior ohne das Maiglöckchen?) wurde noch ein Korb voll reifer saftiger Pfirsiche und herb-würziger Schwarzer Johannisbeeren beigefügt.
Natürlich dürfen auch die treuen Begleiter der Blütenkönigin Sandelholz und weißer Moschus nicht fehlen. Sie unterstreichen gekonnt die natürliche Persönlichkeit des Duftes und seinen Facettenreichtum; eine gut dosierte Ambergabe verleiht ihm zusätzlichen Glanz.
So entfaltet sich auf der Haut die Impression eines magischen Duftortes, den wir mit diesem "Schlüssel" im Flacon betreten dürfen.

"La Colle Noire" ist ein großzügiges Rosenbouquet; ein Geschenk für jede Frau!
Dieser Duft umspielt seine Trägerin lebhaft und charmant; ganz im Sinn von Christian Dior, der die Frau als einen Höhepunkt der Schöpfung betrachtete.
Wie wir wissen, huldigte er ihr auch in jedem seiner Kunstwerke.
"La Collection Privée" führt mit ihren Düften diese Tradition fort und setzt gleichzeitig liebvoll dem unvergessenen Patron ein Denkmal.