Miss Dior Le Parfum 2012

Miss Dior Le Parfum von Dior
Miss Dior Le Parfum ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

MandarineMandarine zitrische Notenzitrische Noten
türkische Rosetürkische Rose Damaszener-RoseDamaszener-Rose
AmberAmber PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.11.2023.

Sweetsmell75
Eine dunklere, erwachsenere Miss Dior....
... Chypre-Charakter trifft auf Orient!

Miss Dior Vintage kennt meine Nase nicht ... mit dem Miss Dior Original, das es auch heute noch zu kaufen gibt hab ich mich noch nicht beschäftigt. Deshalb bezieht sich der Kommentar auch auf die von mir gelisteten Düfte die ich persönlich geschnuppert habe :)
Miss Dior Chérie von 2005 ist leider an mir vorbeigeganen und der dazugehörige Nachfolger von 2011 hat mich nicht so wirklich begeistert.
Miss Dior Absolutely Blooming wollte ich gern mögen ... war mir auf Dauer aber doch zu quietschig-süß .
Miss Dior von 2012 finde ich wirklich angenehm und toll für den Frühling.
Ich denke jeder, der eine Miss Dior haben mag, wird bei der unzählingen Auswahl an EdPs von EdTs mit Blooming oder was auch immer sicherlich fündig werden :)

Ich hab nehm euch jetzt aber mit auf die kleine Duftreise der Miss Dior Le Parfum :)

Zum Duft:

Le Parfum startet fruchtig-zitrisch ... eine saftige Mandarine samt Zitronensprenkel strahlt vor sich hin.
Nach einigen Minuten gesellt sich eine dunkel anmutende Rose dazu. Aus der Mandarine wird für mich eine Orange. Sofort verschwindet das lieblich-fröhliche der Kopfnote und eine Schwere macht sich breit, die sich durch den gesamten Duftverlauf nun zieht.
Den Chypre-Charakter erhält die Miss durch Patchouli der sich harmonisch in das Duftbild zieht. Leicht erdig-würzig kommt er daher.
Jetzt erscheint für mich auch diese typische Miss Dior-Note, die ich bei allen getesteten Missen wahrnehme, aber nicht genau in Worte fassen kann. Es könnte diese Mischung aus Orange und Patchouli sein ... fast ein bisschen ölig scheint der Duft zu wirken.
Mit einer tiefen, warmen Ambernote und einem Hauch von Vanille geht´s in die Basis.
Miss Dior Le Parfum ist für mich eine Orangen-Patch-Amber-Kombi mit Rosenklängen ... hier treffen Chypre-Charakter auf Orient.
Tief, warm, weiblich, sinnlich und opulent ... eine dunklere, erwachsenere Miss Dior :)
Man sollte vorsichtig sein bei der Dosierung, sonst wirkt der Duft sehr schnell überladen und too much!
Diese Miss passt am besten in den Herbst/Winter. An verregneten, kühlen Frühlingstagen geht sie gerade noch :)
Die Haltbarkeit liegt bei guten 9 Stunden und die Sillage ist deutlich wahrnehmbar die ersten Stunden.
Ein Alltagsduft ist sie sicherlich nicht ... aber es finden sich bestimmt viele Möglichkeiten den schönen Duft zu tragen ;)
Der Flakon ist allerliebst mit der schönen Schleife und typisch für die Miss Dior-Serie. Er liegt schwer in der Hand und ist edel.

Fazit:
Eine dunklere, erwachsenere Miss Dior...
Orange-Patch-Amber-Kombi mit Rosenklängen.
Vanille dezent dazu:)
Chypre-Charakter trifft auf Orient!

Irgendwer hat hier kürzlich mal geschrieben das diese schöne Miss aus dem Sortiment genommen wird ... bisher hab ich nichts dazu gefunden ... aber in Panik noch einen Flakon gekauft :)
Beim Müller steht der Duft leider schon nicht mehr im Regal ... Online ist er aber noch zu erwerben.

Mädels ... den solltet ihr auf jeden Falll noch schnuppern falls ihr diese Miss noch nicht kennt ... Testempfehlung!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Mandarine fressen und danach ausgehen
Hallo Leute, willkommen mal wieder zu einem neuen Duftkommentar von mir. Heute beschreibe ich Miss Dior Le Parfum von 2012. Na, seid ihr an dem Kommentar bzw. an dem Duft interessiert? Sicher seid ihr das… hätte ich jetzt aber einen Alien Duft beschrieben, würde es niemand lesen oder haben wollen, bah! Alien ist weitaus besser, als er den Ruf hier bei euch beknackten Schnüfflerinnen hat, aber gut, ich rege mich nicht auf. Anderseits müsstet ihr die Miss Dior Düfte mittlerweile auch nicht mehr so mögen, da diese doch ebenfalls so oft von vielen verwendet werden bzw. wurden? Ja ha ha, ihr wisst, dass ich recht habe, also geht auch mal wieder Außerirdische testen und strahlt lecker aus :D

Aber gut, ich wollte mich ja nicht aufregen, he he. Da wir von lecker sprechen, dieser Duft hier ist natürlich auch recht schön ausgefallen, so richtig feminin, vielleicht nur nicht ganz so girliehaft, da der Patchouli hier den Duft auch etwas reifer ausstrahlen lässt, und nein, keine Angst, mit reif meine ich nicht Frauen über 100 Jahre, sondern dass es auch Frauen benutzen können, die keine 20 mehr sind, oder 30, oder 40… ach sagen wir sicherheitshalber einfach alle über 20 :D

So, ich komme mal zur Duftbeschreibung, bevor ich noch was falsches hier sage, eh he he.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einem netten Mix aus Amber und Rose, danach kommt auch schon der Patchouli zum Einsatz. Die Mandarinen sind leider extrem schwach und schon bald kaum noch auszumachen, dabei haben sie mit der puderigen Ausstrahlung des Duftes wie eine leckere Mandarinentorte mit Puderzucker drauf geduftet :)
Die Rosen klingen bald ebenfalls deutlich ab, der Duft bleibt aber blumig-süßlich. Ich würde sogar auf Jasmin tippen, der allerdings hier nicht angegeben ist, naja, vielleicht ist es auch der Amber oder eben ein Mix aus allen Duftnoten, der mich an Jasmin denken lässt.
Später kehren die doch wieder Rosen zurück, ich finde, dass man diese dann für eine Weile sogar am deutlichsten herausriechen kann. Natürlich bleibt der Duft auch süßlich.
Zur Basis gehen die Rosen wieder etwas runter, jetzt kommt zudem das Patchouli etwas deutlicher rüber. Die süßlichen Noten duften nun wie ein Mix aus Amber, Jasmin und etwas Vanille, außerdem ist der Duft auch schön puderig sanft. Alles in allem ein sehr schöner und warmer Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, nicht raumfüllend, aber immerhin auf einige Meter vor allem zu Beginn gut riechbar. Auch danach hat er aber noch eine ordentlich ausreichende Sillage, man wird also eine ganze Weile lang gut riechbar sein. Die Haltbarkeit ist extrem gut, der Duft riecht von morgens bis abends (natürlich mit immer weiter abnehmender Intensität, aber das ist ja bei jedem Duft so), und an der gesprühten Stelle kann man auch am nächsten Morgen noch ein klein wenig etwas riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig bzw. quaderförmig und hat wie gewohnt die silberne Schleife als „Markenzeichen“ der Miss Dior Düfte drauf. Die Schleife hier ist diesmal nicht glatt poliert, sondern gemustert. Wie alle Miss Dior Flakons sieht auch dieses Fläschchen sehr chic aus.

Fazit:
Okay, wow ja dieser Duft hier ist wunderbar. Sehr feminin, sehr schön duftend, und sogar lecker. Naja gut, es wäre einen Ticken schöner gewesen, wenn man in der Kopfnote die Mandarine deutlicher (und etwas länger) hätte riechen können, aber naja gut, dann ist es halt so. Auf jeden Fall ist Miss Dior Le Parfum ein wunderbarer Duft, der elegant rüberkommt und vor allem zum Ausgehen sehr gut geeignet ist, am besten im Herbst und Winter, da er auch eine gute Sillage und Haltbarkeit hat.

Ich finde, mit dem Duft riecht ihr Damen genauso wunderbar wie zum Beispiel mit den Alien-Düften, aber dieser Vergleich nützt euch ja nichts, weil ihr ja nicht mehr wisst, wie die Aliens und vor allem die vielen Flanker davon duften, weil ihr diese Düfte ja nicht anfasst, ihr hirnrissigen Ignoranten, ihr :D
Aber okay, dann benutzt halt diesen Duft, und ja, auch ältere können den Duft benutzen,.. ups, ich meinte natürlich wie immer alle über 20, denen Alien etwas zu Girlihaft rüberkommt. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Duft noch verkauft wird, ich hoff‘s mal einfach für euch :)

Und das war‘s auch wieder. Verzeiht meine ständigen Alien-Vergleiche mit dem Duft, aber irgendwie muss ich euch ja dazu bringen, auch mal wieder euch die Aliens anzuschauen, he he he. Also bis dann, habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

Voll nich!
Die Miss Diors dieser Welt haben mir bislang alle ganz gut bis sehr gut gefallen. So einige durften bei mir als Untermieterin temporär einziehen, andere Ausgewählte gar dauerhaft. Dass die neueste Miss und ich uns schnell nahe kamen, war vorprogrammiert. Aber dann habe ich sie mit einem fetten Tritt in den Hintern wieder aus dem Mariland hinausbefördert.

Unter Miss Dior Le Parfum hatte ich etwas Sinnliches erwartet - eine erwachsenere Interpretation ihrer Vorgängerinnen. Ich für meinen Teil rieche aber irgendwas furchtbar Muffiges; eine ähnliche Note wie in "Signorina" von Salvatore Ferragamo oder "La vie est belle" von Lancôme. Wie schlecht gewordene Ziegenmilch die man überzuckert hat und dann wochenlang in der Sonne hat stehen lassen. So in etwa. Säuerlich, muffig, penetrant. Anfangs noch etwas mandarin frisch, haut diese Mäh-Note recht schnell sehr unsanft um sich, erdrückt einen und verbreitet schlechte Laune. Die Rose riecht derart penetrant und überwelk, wie ein überreifer Blumenstrauß, bei dem das Wasser in der Vase anfängt güllig zu werden.
Nach Stunden der Qualen und mentalen Schmerzen wurde es irgendwann weicher, und die Aufdringlichkeit ließ etwas nach, sodass meine Nase und mein Nervenkostüm sich wieder beruhigen konnten. Haltbarkeit von daher top, in dem persönlichen schicksalhaften Fall aber: Leider.

Hätte man mich diesen Duft blind testen lassen, ich hätte Haus und Hof darauf gewettet, dass es sich um einen Billigdrogerieartikel handelt. Man gut dass ich gucken durfte. Ich mag dieses Diorstück ganz und gar nicht und sie darf nicht zum Spielen kommen, NEVER! So.

Mistress Miss
Ist diese Dame vergeben oder nicht? Wer weiss...? in den festen Händen der Duftnoten ist sie aber ganz bestimmt, denn man kann sie wirklich gut einzeln herausriechen. Da mir der "Absolutely Blooming" zwischendurch etwas zu stark den Ton angibt und meinen eigenen ganz frech zu übertönen versucht, habe ich mich der erwachseneren und im Tonfall bescheideneren Variante für die entsprechend zurückgenommeneren Tage zugewandt. Sie ist zwar immer noch recht laut, aber der Umgang ist reifer und überlegter. Diese Miss posaunt ihre Laune und ihre Meinung nicht so offenkundig in die Menge. Sie ist zwar klar orientiert, aber respektvoll und teilt ihre Vorlieben nur mit einer erlesenen Gruppe.
So startet MDLP schon mandarinig frisch und klarfruchtig, doch es schwingt bereits hier eine weiche Note mit. Das Schrille, Rebellische und Dominante fehlt, dafür hat es umso mehr Raum für Weiblichkeit, Verführung und subtile Botschaften. Die Rosennoten sind ebenfalls ganz eindeutig zu erkennen, aber nicht im eigentlichen "überrosigen" Rahmen, sondern sehr edelschwer und dunkelmystisch anmutend. Hier mischt keine "Kaufhaus-Rose namens 0815 Simply Red" mit, sondern eine betörendschwere und im Herzen kräftige. Damit der, für viele x-beliebige und zeitweilig nervend langweilige Rosenaspekt nicht zu stark durchkommt, ist sicherlich der Kopfnote und der Basis noch zusätzlich geschuldet. Sie hüllt die edlen Blumen in einen weichen Duftmantel, der sie nur bei schwingender Bewegung preisgibt. Sie sind zwar ganz klar da aber dennoch zurückhaltend genug, um nicht anzustrengen. Ausserdem fungieren Amber und eine sehr wertige und unkitschige Vanille als Puffer.
MDLP ist eine perfekt gelungene Komposition von Noten, die durchwegs harmonieren und in ihrer Dosis aufeinander abgestimmt sind. Nichts ist dem Zufall überlassen. Der Duft ist klassischer, eleganter und erwachsener, als die "Bloomings" und eine sinnliche Alternative. Man muss nur einfach aufpassen, dass man bei so vielen gleichen Flakons mit den fast gleichen Aufschriften, den wirklich Richtigen für sich wählt. Individuelle Erkennungszeichen trotz "Flankerei" wären hier hilfreich. Die Haltbarkeit ist wie bei den andern vorbildlich, die Sillage kräftig. Weniger ist auch hier mehr und hält man sich daran, kann man und sein Umfeld sogar das ganze Jahr über Freude an ihm haben.
Wie eine Mistress nicht genau oder aber viel zu viel und unterschiedlich beschrieben werden kann, so hat auch der Duft seine Geheimnisse und kann in einer Vielzahl beschrieben werden. Er ist edel, anmutig, sehr weiblich, sinnlich und elegant, blumigambriert und mysteriös. Man fühlt sich automatisch distinguierter mit ihm und korrigiert die Haltung aufrechter. Als wäre er eine Gouvernante, die nebenher geht und mit einem zarten Stock bestimmend auf Schultern und Kopf tippelt, wenn die Position aus dem Gleichgewicht geht. Persönlich bin ich sehr froh darüber, wenn mich diese "Mistress Miss" behutsam zu mehr Haltung ermahnt, denn noch vor dem Duft wird man meine hoffentlich positive Ausstrahlung wahrnehmen...

Schönste Miss
von allen Miss Dior's spricht mich alleine schon der Flakon mit der orangen-bräunlichen Flüssigkeit am meisten an. Die Duftnoten von Le Parfum mag ich auch am liebsten und ich finde es ist auch der beste und dunkelste der Reihe.

Offiziell ist er der Familie Chypre-Blumig eingeordnet, wobei ich ihn eher, aber das ist vielleicht subjektiv, in Chypre-Fruchtig einreihe.

Es ist ein fruchtiger Amber-Vanille-Patschuli-Mix mit blumigen Beiklang. Sehr süss, aber etwas dunkler als z.b. ein La vie est belle von Lancôme. Letzteres ist ein gute Laune Duft für den Alltag, Le Parfum ein Ausgehduft mit intensiver und raumergreifender Aura. Es ist ein süsser, trockenfruchtiger Amber-Patschuli-Duft für die elegante Dame. Ich lese hier eine muffige Note? Ich finde den Duft nicht muffig, sondern er hat nur das typisch erwachsene, diesen leicht old fashioned Charakter, der nicht das junge Mädel anspricht, sondern sein Klientel in der erwachsenen Frau findet. Es ist eben ein Amber-Patschuli Duft. Diese Duftart muss man mögen. Das was von manchen als muffig bezeichnet wird ist diese Duftnoten-Kombination und ist dafür auch bekannt, wobei es davon noch sehr viel stärkere Geschütze gibt, die diese vermeintliche "Muffigkeit" verströmen.

Ich mag ihn, werde ihn aber vorerst nicht kaufen, aber irgendwann bestimmt. Würde Geld keine Rolle spielen, hätte ich ihn heute gekauft, allerdings muss ich dazu sagen, dass er mir nicht sehr aussergewöhnlich erscheint und es bestimmt Duftzwillinge gibt oder Düfte die ähnlich sind. Wenn ich ein Prada Amber oder Coromandel vergleichen darf, welche auch Amber und Patschuli als Basisnoten haben, gefällt mir das orientalisch-holzige wesentlich besser. Bei Prada und Coromandel verschwinden die anfänglichen Zitrusfrüchte der Kopfnote, während hier die Fruchtigkeit auch in der Basis bestehen bleibt. Trotz allem aber ein schöner Duft und Flakon.