Poison 1989 Eau de Cologne

Poison (Eau de Cologne) von Dior
Flakondesign Véronique Monod
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
9.0 / 10 35 Bewertungen
Poison (Eau de Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Orientalisch
Fruchtig
Blumig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OrangenhonigOrangenhonig KorianderKoriander PflaumePflaume RosenholzRosenholz WaldbeerenWaldbeeren AnisAnis PimentPiment
Herznote Herznote
TuberoseTuberose GartennelkeGartennelke OpoponaxOpoponax JasminJasmin NeroliNeroli WeihrauchWeihrauch ZimtZimt RoseRose
Basisnote Basisnote
HeliotropHeliotrop VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder VetiverVetiver

Parfümeure

Bewertungen
Duft
9.035 Bewertungen
Haltbarkeit
8.230 Bewertungen
Sillage
8.030 Bewertungen
Flakon
9.130 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 03.02.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Poison (Esprit de Parfum) von Dior, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Medusa00

802 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
19  
Please kill me softly!


Über Poison (das 1985 entstandene) wurde ja nun schon lang, hoch und breit berichtet. Ja, die verrückten 80er Jahre. Irre Mode, Karottenhosen, Spitzensöckchen in Highheels, Röcke mit Petticoat, schrille Schminke, smokey Eyes, Bomberjacken, Schulterpolster da konnte jeder Eishockeyspieler blaß werden, oversized Fledermausärmelpullover in pink, smaragdgrün und royalblau, Frisuren wie Tina Turner, Jon Bon Jovi oder Tamara Danz (von Silly).
Es wurde geschimpft und geflucht, daß Poison ganze Straßenzüge nieder mähte und Bürotempel kontermeninierte. Aber Leute, hallo ding, dong, was zum Geier hätte bei all dem krawalligen Zeug besser gepaßt als ein Duft als Poison? So ein 0815 Geschwurbel was heute so auf dem Markt ist ? Der gourmandige Süßkram, bei dem man schon beim Auftragen Zahnschmerzen bekommt oder stinkige Nischenplörre über die sich so mancher Dorfköter freut? „Wau, wau, schnupper sabber, die riecht so schön angegammelt. Ein bißchen Aas macht Spaß, wau, wau.“
Nee Freunde, auch wenn die Mädels z.T aussahen, als wenn sie in einen Tornado gekommen sind, zuckrig, stinkig und banal waren sie nicht.
Immerhin hat das „Zeug“ einen Orden bekommen und ist ein´s der legendärsten Parfums schlechthin.

Eines abends trafen sich Jean Guichard und Eduard Fléchier, um zu überlegen was man tun könnte, um auch die zu bedienen, welche mit dem eigentlichen Poison überfordert waren, aber trotzdem einen Poison besitzen wollten.
Nach einem üppigen Abendmahl ( Entrecote - als Braten und nicht als Steak - an mit Créme fraiche gefüllte Kartoffeltaschen und danach eine Creme Brulee) mit reichlich Merlot zum Nachspühlen, beschlossen sie ein Cologne zu kreieren.
Angeschickert kommt man manchmal auf die besten Ideen. Der Wein wurde durch Cognak abgelöst und eine Kinderbadewanne auf den Tisch gestellt.

Guichard: „ Jean such mal die ganzen Zutaten raus, mit denen wir die Soße für das Entrecote gemacht haben.“
Piment wurde zerstößelt, Kräuter zerrupft. Edouard brüllte aus dem Fenster die Bienen an:“ Orangenhonig Ihr Weiber und nicht Lupine!“
Guichard: „Alohol? Brauch mer Alhohol?“
Fléchier: „ Ja, sonst fällt das Zeuch doch nach 5 Minuten zusammen. Blum! Wir brauchen Blum!“
Die zwei haken sich unter und torkeln singend in den Garten. Sie schmettern „La vie en Rose“. Edith Piaf würde sich im Grabe umdrehen, wenn sie die beiden trunkenen Herren hören würde.
Sie pflücken alles was im Garten blüht und grünt.
Rein in die Wanne.
Guichard:“ Wasser, hier muß Wasser rein! Wir machen ja ein Golonje und kein Aua de Barfüm!“ Kippt ein paar Eimer Wasser in die Wanne. Mit einem großen Quirl wird kräftig umgerührt.
Beide gucken in die Wanne.
Fléchier:“Isch seh Holz am Grund und was Cremiges schwimmt rum!“
Guichard: „Das is ne Holzbadewanne Du Dussel! Außerdem biste besoffen.“
Die beiden bewundern ihr Werk und beschließen es über Nacht ziehen zu lassen.
Fléchier:“ Chérie wir trinken noch ne Konjacke!“
Guichard: „ Du sollst mich nich Chérie nennen, hicks.“
(Danke Pollita!)
20 Antworten
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Blaustern

45 Rezensionen
Blaustern
Blaustern
Top Rezension 15  
Wolf im Schafspelz
Zum "Poison Eau de Cologne" kam ich über Umwege.
Ich wußte bis vor wenigen Jahren gar nicht, dass es diese Variante überhaupt gibt und dass sie auch schon so lange auf dem Markt ist. Vermutlich ging sie früher im Vergleich mit dem Ur-Poison einfach unter, weil sich das Poison aus den 1980er Jahren wie radioaktiver Niederschlag über alles ausgebreitet hatte.

Auch hier sind die Duftextrakte im würzig-blumigen Spektrum. Ich rieche aromatischen Koriander, Anis, Tuberose und Weihrauch, holzige Anklänge, Rumtopf und Vanille. Die anfängliche Süße läßt nach ein paar Minuten nach und dann verbirgt sich hier eindeutig ein Poison. Und doch ist er etwas anders.

Ja, er ist leichter als das Poison EdT oder EdP, aber im Zeitalter von "fake-news" sollte man sich hier nicht aufs Glatteis führen lassen. "Poison EdC" ist keineswegs das, was man sich unter einem leichten, transparenten Eau de Cologne vorstellt.

Fast schon hinterhältig "...ich bin doch ein Eau de Cologne..." tobt er stundenlang auf meiner Haut. "Poison EdC" ist ein Hammerduft, hat Kraft und Vitalität, ist verführerisch, mit einer bemerkenswerten Haltbarkeit.

Sparsam dosiert ist er gut auch im Alltag tragbar, und das mag den Unterschied zu den anderen Poison ausmachen.
11 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
PollitaPollita vor 1 Jahr
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Opulenz mal ganz weich und anschmiegsam. Diesen Duft kenne ich und habe ich in Spanien tatsächlich sehr oft wahrgenommen. Kann das sein?
13 Antworten
ScentinaScentina vor 6 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ich liebe den Duft an sich, er war mir nur immer zu stark. So habe ich für mich eine perfekte Dosierung bekommen. I love it!
0 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 8 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Gedimmter als das 87er EdP.Nelke,Pflaume,Koriander umhüllt von Weihrauch.“Mit Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht“.Hat 80th Power!
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Fève Délicieuse von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior