C'est La Fête! Patchouli 2008

C'est La Fête! Patchouli von Christian Lacroix
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Christian Lacroix für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-erdig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Erdig

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
ElemiharzElemiharz HeliotropHeliotrop JasminJasmin
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.09.2022.

Peanut
Elle est une panthère (presque) noire
Zu 99,9% aller möglichen Gelegenheiten wird der Duft bei vielen Trägerinnen nicht so richtig sitzen. So schön er auch ist: Meistens wird er zwicken, kneifen und einschneiden. Damit er aber paast wie angegossen, braucht frau Folgendes:

Nachtblaue (fast schwarze) Smokey Eyes, einen nachtblauen, (fast schwarz) changierenden Hosenanzug zu nachtblauen (fast schwarzen) Stilettos. Nachtblaue (fast schwarze) Ambient-Nachtmusik, eine passende Location und KEINEN Alkohol. Denn heute ist sie ein (fast) schwarzer Panther in einer dunklel funkelden Nacht (ein Panther schwatzt und kichert nicht angeduselt, sondern wirkt!). Ach so: Einen männlichen Begleiter braucht SIE in einer solchen Nacht auch nicht. Sie hat schließlich „C´est la fête! Patchouli“ und sie ist das Raubtier.

Nun ja. Die Nastassja Kinski finde ich sehr schön, aber bei den „Katzenmenschen“ würde ich mich nicht wohlfühlen. Und überhaupt bin ich lieber kein (fast) schwarzer Panther. Der Duft und seine Aussage ist also eher nichts für mich. Auch in der Nacht der Nächte nicht. Und sowieso und überhaupt.

Trotzdem muss ich sagen, dass „C´ est la fête! Patchouli“ ein richtig gelungener Duft ist. Patchouli als Hauptthema eines Parfums ist an sich sehr schwierig und geht gerne mal nach hinten los. Das Herbe, Erdige, Muffige, kann schnell bizzar und finster wirken. Hier aber ist das Patchouli so samtig eingerahmt, dass man auch als Skeptiker (Fran hat recht!) ruhig mal kosten sollte.

Die Duftpyramide ist mir ein Rätsel: Haben sich die Macher mal wieder gedacht, „Patchouli ist doch selbstredend enthalten, also brauchen wir es nicht in die Pyramide zu pressen“? Super Idee: Ich wüsste schon gerne, wo es sich denn genau versteckt.

Jedenfalls ist es schon in der Kopfnote dominant: Hier noch recht heftig und mit einer leichten Multivitamin-Dragees-Note. In der Herznote wird es dann richtig schön: Warm-patchoulig, samtig-patchoulig, pudrig-patchoulig, wertig und weiblich. Zur Basisnote hin wird es noch wärmer und noch samtiger. Alles in allem ein sehr schönes (ich muss es wieder sagen: samtiges!) Patchouli-Erlebnis, das so manche vorurteilsbeladene Nase eines Besseren belehren dürfte.

Also, liebe Ladies: Lust auf nächtliche Streifzüge als (fast) schwarzer Panther? Und: Danke Fran!

Passender Patchouli
Gestatten, mein Name ist Fran und ich bin ein Patchouli-Weichei. Erde, Keller, Gruft - alles nicht meins. Sobald es feucht und modrig wird, bin ich raus aus der Nummer. Das macht es ein bisschen schwierig. Gut, man könnte jetzt auch entgegnen: dann lass es doch ganz mit dem Patchouli. Stimmt. Kann man machen, muss man aber nicht. Denn Patchouli hat ja - neben der einen doofen Fassette - auch so viele schöne Seiten. Man muss halt nur den passenden Patchouli finden, und die Sache ist geritzt.

Pixie hat recht, die o.a. Noten sind falsch. Sie beziehen sich auf den "normalen" C'est la fête!, ein floral-fruity aus dem Jahr 2007. Die richtigen Duftnoten für den C'est la fête! Patchouli lesen sich demnach auch viel sinniger wie folgt:

K: Bergamotte, Zitrone
H: Jasmin, Heliotrop, Elemiharz
B: Patchouli, Sandelholz, Zedernholz, Tonka

Kreiert als ein Duft für den Herbst passt er wundervoll in diese Jahreszeit. Ein waschechter Patchouli: dunkel, holzig, warm, sinnlich. Aber: kein Hardcore-Patchouli, sondern wie für meine Nase gemacht. Er ist sicherlich kräftiger (will sagen "patchouliger") als der Patchouli Chic von Ulric de Varens (aus der Varens Original-Serie), aber sanfter als z.B. der Mazzolari Patchouli, der bei mir leider zu sehr nach feuchtem Keller riecht (auch wenn der gleichzeitig lecker schokoladig wird).

C'est la fête! Patchouli startet für einen sinnlichen Herbstduft ungewöhnlich erfrischend im Sinne von zitrisch/bitter. Die kräftige Patchouli-Note ist sofort mit dabei. Für ein paar Minuten wähne ich mich auch leider in nasser Erde, diese Note verschwindet aber glücklicherweise recht schnell. Der Patchouli zündet dann sein wärmendes, rauchiges Feuer an, während die Hesperiden noch ein wenig für frischen Wind sorgen. Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht ganz klar, wohin die Patchouli-Reise geht. Bleibt es so ätherisch wie beim Earl Grey Tee? Oder gehen wir doch noch in den Wald, um am Lagerfeuer eine heiße Schokolade zu genießen? Wir gehen, na gottseidank.

Sobald der Duft im Verlauf wärmer wird, kommt eine feine Schokoladennote dazu. Allerdings keine superdunkle, vollmundige, sondern eher eine Bitterschokolade. Das ist gut, denn so wird der Duft nicht zu klebrig süß oder gourmandig. Harze und Hölzer sorgen für eine üppige, aber angenehme Holzigkeit. Auf keinen Fall zu trocken, eher warm und feucht getränkt, dabei aber ruhig und besänftigend.

Dieses Parfum bleibt sehr hautnah, wird im Verlauf immer kuscheliger und hat eine ordentliche Ausdauer. Es ist nicht sehr komplex, sondern wirklich einfach ein Patchouli-Duft. Nicht mehr, und nicht weniger. Aber sehr ausgewogen und selbst für ein Patchouli-Weichei wie mich wunderbar tragbar.

süßes Holz
Was ich ja bei Düften gar nicht mag, sind Früchte. Hier ist angegeben, dieser hier hätte welche in der Kopfnote, aber das stimmt wohl nicht. Ich glaube das sind die Noten vom Cést la Fête. Dieser hier ist ja der Patchouli und das ist auch hauptsächlich drinn. Von Anfang bis Ende ist der Duft sehr holzig, Patchouli- lastig = holzig-süß.
Blumen riecht man auch nicht heraus.
An mir ist der Duft schwer holzig, vanillig-süß. Mein Mann liebt den Duft, er meint er würde perfekt zu mir passen. An manchen Tagen geht mir diese schwere Süße doch sehr auf den Geist, ich werde ihn mir nicht nachkaufen.
Auch holzige Düfte können sehr unterschiedlich sein und dieser hier ist wirklich sehr, sehr holzig. Aber er hat eben die sehr schwere feuchte süße Patchouli-Lastigkeit und hätte sicher sehr gut in die 68-Bewegung gepasst.
Es ist kein kuscheliger Sandelholzduft.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
KirscheKirsche vor 11 Jahren
Damen-Parfum
C'est la fête Patchouli - wo zu bekommen?
hm...die Réminiscences hab ich alle drei als Abfüllung. Die finde ich zwar auch ganz toll, doch der Lacroix hat schon etwas ganz eigenes, ich finde den nicht vergleichbar - jede Nase ist halt anders;)...trotzdem...

Beliebt von Christian Lacroix

Tumulte pour Homme (Eau de Toilette) von Christian Lacroix C'est la vie! (Eau de Toilette) von Christian Lacroix Christian Lacroix (Eau de Parfum) von Christian Lacroix Tumulte von Christian Lacroix Bazar von Christian Lacroix C'est La Fête! von Christian Lacroix C'est la vie! (Eau de Parfum) von Christian Lacroix C'est la vie! (Parfum) von Christian Lacroix Eau Florale von Christian Lacroix Bazar pour Homme (Eau de Toilette) von Christian Lacroix Eau So Couture von Christian Lacroix Christian Lacroix (Parfum) von Christian Lacroix Bazar Summer Fragrance 2004 von Christian Lacroix Tumulte pour Homme (After Shave) von Christian Lacroix Bazar pour Homme (Après Rasage) von Christian Lacroix Eau Florale Bleue von Christian Lacroix Bazar Summer Fragrance 2003 von Christian Lacroix