By Night 2009 Eau de Parfum

Kleopatra
28.06.2013 - 06:18 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Prima Christina

Normalerweise hätte ich Christina wahrscheinlich nie kennengelernt. Ich habe mich bereits durch etliche „Drogeriedüfte“ getestet, aber bislang nie einen gefunden, der für mich in Frage kommt, schon gar nicht bei den sogenannten „Stardüften“. Und Christina habe ich nach all den Rihannas, Katy Perrys, Naomis etc. gar nicht erst getestet. Mein Lieblingsduft ist ja Hypnotic Poison, den ich aufgrund seiner mandeligen Komponente aber meistens nur im Herbst/Winter trage. Nun war ich seinerzeit nach einer „Übergangslösung“ für das Frühjahr. Schon länger stöbere ich bei Parfumo rum und habe schon so manch Interessantes erfahren. So las ich, dass „By Night“ Hypnotic Poison sehr ähnlich sein soll, nur leichter.

Da habe ich natürlich sofort nach Christina Ausschau gehalten und probegerochen, gar nicht erst die weitere Duftentwicklung abgewartet, sondern Christina gleich mit zu mir nach Hause genommen. Es gab sie nämlich im Sonderangebot, 75 ml. Normalerweise kaufe ich bei neuen Düften lieber eine kleine Größe, da sich das Blatt nach ein paarmal Tragen ja oft noch wendet, jedenfalls bei mir. Aber hier konnte ich nicht widerstehen und habe es nicht bereut.

Leider kann ich im Gegensatz zu vielen unter Euch die einzelnen Komponenten nicht herausriechen und muss mich daher mit einfachen Adjektiven begnügen: Also der Duft startet bei mir in angenehmer Weise fruchtig, wobei eine der Früchte besonders heraussticht und sich im gesamten Verlauf durchzieht, dabei jedoch immer sanfter wird. Welche es ist, kann ich leider nicht sagen. Blumen rieche ich nicht heraus, demnach fügen sie sich für meine Nase harmonisch ein. Der Duft gleitet bei mir schon sehr bald über in eine warme, sinnliche Wärme, die aber durch die Frucht/Früchte einen ganz besonderen Kick bekommt. Dadurch wird er nicht zu schwülstig und bekommt das besondere Etwas. Auch die von mir so geliebte Vanille ist anwesend, drängelt sich aber nicht in den Vordergrund, so dass das Ganze auch nicht zu süß wird. Christina bleibt, wenn sie morgens kommt, den ganzen Tag über bei mir und umgibt mich bis zum Abend dezent, aber doch präsent; und ich fühle mich wohl in ihrer Gesellschaft. Ich würde überhaupt nicht sagen, dass der Duft stark, schwer und/oder ein Winter-/Abendduft ist, aber da bin ich wohl auch kein Maßstab, müssen es bei mir doch am liebsten echte Kracher sein. Christina By Night ist nun sicher nicht das Nonplusultra, meiner Meinung und Nase nach aber ein toller, zudem noch preisgünstiger Duft für den Alltag.

Ach ja, eine Ähnlichkeit mit Hypnotic Poison kann ich nun überhaupt nicht erkennen. Man kann Christina By Night vielleicht in die gleiche Duftfamilie einordnen. Aber wenn überhaupt, ist sie eine entfernte Verwandte. Um zehn Ecken.