Provence 2004

Provence von Clean
Provence ist ein Parfum von Clean für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

ZitroneZitrone RosengeranieRosengeranie MoschusMoschus RoseRose BaumwollblüteBaumwollblüte VeilchenVeilchen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 17.09.2017.

Hype trifft Hype trifft Hype
Hype 1: Alt ist in, Vintage ist in. Und hier meine ich nicht „Vintage“ im Sinne des Parfum-Jargons, sondern in weiterem Sinne. Alles Alte und augenscheinlich Unmoderne ist (insbesondere im Bereich der Wohnungseinrichtung) hochmodern, wenn es nur nostalgisch genug ist. Alte amerikanische Kühlschränke machen so manchem Miele-Wundergerät Konkurrenz, Nachkriegs-Emaile und –Zink stellen gebürsteten Edelstahl in den Schatten. Shabby ist schick (pardon: chic!). Und was nicht shabby genug ist, wird shabby gemacht: Antikisiert, patiniert, kaputt gehauen bis es aussieht wie uralt und „gelebt“.

Hype 2: Bäder im French-Cottage-Stil sind in. Genauer: Wohlfühlen wie Gott in Südfrankreich ist in. Noch genauer: Die Provence in der eigenen Nasszelle ist in. Verschnörkelte, angestaubte französische Landhausromantik mit Lavendelsträußchen, alten Waschschüsseln und bergeweise Savon de Marseille auf urig weißgetünchten Badezimmermöbeln: Das treibt einer jeden (oder fast jeden) Frau Tränen in die Augen.

Hype 3: Sauber duften ist in. Ganze Legionen zucker-, gewürz- und wummsergeschädigter Nasen dürsten nach schlichter Hygiene aus dem Flakon. Diese ist nicht nur sozial verträglicher als so manche olfaktorische Extravaganz (oder auch: Verlängerung des Ichs via Parfum), sondern tut auch der gehetzten (Großstadt-)Seele sehr gut. Sauber duftet ehrlich, straight und harmonisch. Sauber räumt den Kopf auf-- schnell und zuverlässig.

„Clean Provence“ bedient all diese Hypes auf einmal. Es duftet nach Nostalgie, nach vergangener Zeit: Wie ein altes, frisch-würziges Eau de Cologne an frisch gestärkter Baumwoll-Kleidung. Gleichzeitig erinnert es an ein provenzalisches Bad: Es greift diese rustikale und spezifische Mischung aus würzig-frischen Agrumen, einem Hauch Lavendel (ja wo isser denn in der Duftpyramide?) und klarer Mistral-Luft auf. Nicht zuletzt aber ist „Clean Provence“ einfach ein moderner Sauberduft, der nicht mehr will als nur Sauberfrische zu transportieren. Waschmittelfrische, Wäschefrische, Seifenfrische. Nur eben in provenzalischer, agrumenlastiger, nostalgischer Übersetzung.

Manche Hypes sind berechtigt. „Clean Provence“ ist für mich ein gelungener Beweis. Danke Lobelia für die Duftprobe!

Lenor Extrême
Clean macht Parfüm für Menschen, die nicht nach Parfüm, sondern einfach gepflegt und fein duften wollen. Das sollte vorher erwähnt werden, da die Düfte alle sehr nah am Körper bleiben und nicht auffällig sind. Ich teste mich gerade ein bisschen durchs Sortiment und die meisten dieser Düfte gefallen mir richtig gut!

Das ist mal ein hübscher Frische-Wäsche Duft. Die Baumwollnote erinnert mich total an Bettlaken, die in der Frühlingssonne im Garten trocknen. Einzelne Noten zu erschnuppern fällt mir hier schwer, da der Duft eine flauschige Einheit bildet und sich kurz nach dem Aufsprühen ziemlich schnell entfaltet und kaum mehr verändert. Im Hintergrund ist er dezent zitrisch und zwar auf eine saubere Art und Weise. Das hier ist keine natürliche Zitrone sondern leicht künstlich, so wie man es von Reinigungsprodukten kennt. Das könnte jetzt einigen nicht gefallen. Aber keine Angst, es riecht nicht nach Badreiniger sondern einfach nur gepflegt. Ich mag mich in "Clean Provence" einfach nur reinlegen. Ist auch ein toller Kopfkissenduft, am allerliebsten würde ich ihn ins Weichspülerfach kippen.
Ich empfinde diesen Duft auch als unisex, an frisch rasierten und geduschten Männern stelle ich ihn mir einfach traumhaft vor!

Um den Duft zu intensivieren empfehle ich ihn mit "Not a perfume" zu layern. Dadurch gewinnt er an Tiefe, er hält länger und bekommt eine feine skinnige Note. Diese Kombination macht "Clean Provence" irgendwie menschlicher, er verliert diese abgehoben saubere Note und gefällt mir noch besser. Funktioniert bestimmt auch mit anderen Ambrox-lastigen Düften. Gerade für die ersten schönen Frühlingstage sind diese beiden Kandidaten für mich das Traumpaar schlechthin.

Ein netter, fruchtig frischer fein cremiger Sommerduft. Stört Niemand und kann gut bei der Arbeit getragen werden. Nicht mein Fall.
Sehr synthetisch frisch-fruchtiger (androgyner) Damenduft. Kühlend wie Fruchtschorle im Sommer. Nicht schlecht, aber etwas nervend.
GelisGelis vor 7 Jahren
Überzeugt mich nicht als "Wäscheduft". Hat etwas lieblich-synthetisches, was ich bei der Pyramide nicht vermutet hätte. Schade

Beliebt von Clean

Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sueded Oud von Clean Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend] von Clean Clean Reserve - Radiant Nectar von Clean Clean Reserve - Rain [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Skin (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Citron Fig von Clean Warm Cotton (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sel Santal von Clean Clean Reserve - Sparkling Sugar von Clean Clean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & Moss von Clean Clean Reserve - Smoked Vetiver von Clean Clean Reserve - Acqua Neroli von Clean Clean Reserve - Solar Bloom (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Velvet Flora von Clean Fresh Laundry (Eau de Parfum) von Clean Cotton T-Shirt von Clean Clean Reserve Avant Garden - Galbanum & Rain von Clean Clean Reserve - Blonde Rose von Clean Cool Cotton (Eau de Parfum) von Clean Pure Soap von Clean