Clean Reserve - Sueded Oud 2015

Clean Reserve - Sueded Oud von Clean
Ein beliebtes Parfum von Clean für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Altamir (Eau de Toilette)

Weiße SchmuckzypresseWeiße Schmuckzypresse BirkenholzBirkenholz WeihrauchWeihrauch ChiliChili GeißblattGeißblatt
OudOud BuschmannskerzeBuschmannskerze TannenbalsamTannenbalsam MagnolieMagnolie nachtblühender Jasminnachtblühender Jasmin
MoschusMoschus WildlederWildleder WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli schwarzer Amberschwarzer Amber PralinePraline

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

Oud geht Nude
Auf "Sueded Oud" fiel meine Kaufwahl, als ich zwischen den Clean Reserve-Düften sprang. Der Vetiver und der Raun waren auf den ersten Sniff allerdings auch toll. Doch irgendwie passte dieser dezente, unterschwellige Oud-Duft zu meiner Stimmung am besten. Ich wollte nicht im Mittelpunkt stehen, die Wolken wurden dunkler, der Herbst rollte an. Ein Duft, der Schönheit und Melancholie verbindet, Trübsal und Verlässlichkeit verwischt.

"Dieses Oud" ist edel und mit ihm riecht man immer gut. Man darf nur nicht den großen Auftritt suchen oder die erste Geige spielen wollen. Ein guter Freund, ein zuverlässiger Begleiter, ein sexy Hautduft wenn es drauf an kommt. Ein Anzugduft, der aber den Anzug oder, noch viel besser, den Mann in den Vordergrund stellt. Nicht sich selbst. Ich war letztes Wochenende Trauzeuge bei meinem besten Kumpel, wunderschöne zwei Tage. Und genau für solche Gelegenheiten ist dieser holzige Moschusschmeichler wie gemacht. Er machte mich glücklich und ließ andere scheinen. Muss auch mal sein. Die Firma sieht die Reihe als Layerkollektion. Davon bin ich aber kein Fan. "Sueded Oud" überlebt auch alleine tadellos und ist eine glasklare Empfehlung für Leute, die ein defensives, gläsernes und seidenes Adlerholz suchen.

Flakon: dickes Glas, toller Holzdeckel, Understatement, passend zum Duft.
Sillage & Haltbarkeit: extrem, extrem dezent. Komplimente kann man sich über die 4-5 Stunden abschminken.

Fazit: Oud in Unterwäsche. Oder als Trauzeuge. Unauffällig, edel, menschelnd. Oud Wood in leicht und transparent. Einfach angenehm.

1 Rezension
Für Oud-Fans, die kein Oud mögen
Als Parfümanfänger war mir nach dem Kauf der Standart-Designerdüfte und weiterem durchforsten von Parfumo klar: Ein Oud-Duft musste her.
Nicht bei Mül..., nicht bei Doug... und auch nicht im Internet, wo ich sonst Düfte kaufte, wollte ich shoppen. Ich betrat an diesem Tag also das erste Mal eine richtige Parfümerie.
Auf die Frage nach Oud zeigte mir die Verkäuferin zuerst den Klassiker: TF Oud Wood. Meine unerfahrene Nase war schockiert, es roch scheußlich. "Das soll also das atemberaubend riechende Holz sein, über das alle Parfumos schwärmen?" dachte ich mir. Mein Gesicht muss meine Gedanken wohl ziemlich ausdrücklich wiedergespiegelt haben, denn die Verkäuferin zeigt mir mit den Worten: "Dieser ist nicht ganz so stark" sofort einen anderen Duft: Sueded Oud von Clean. Als ich diesen roch, habe ich mein Vertrauen in die Parfumos zurückerlangt. Ich roch einen komplexen, aber nicht überladenen Duft, den ich am besten als holzig, würzig und leicht süß beschreiben würde. "Das ist Oud!" dachte ich mir und kaufte das Parfüm.

Mittlerweile habe weitere Düfte ausprobiert. Darunter auch weitere Oud-Düfte. Noch heute bin ich überzeugt, dass die DNA bzw. der Duft an sich echt sehr schön ist. Holzig Würzig Süß klingt Ja schon nach Spaß. Aber Oud? Oud rieche kaum. Zumindest nicht den typischen Oud-Geruch wie man ihn von Oud Wood etc. kennt. Auch weiß ich heute, dass die Haltbarkeit und besonders die Sillage eher im unteren Mittelfeld liegen, was echt schade ist bei dem schönen Duft. Insgesamt dennoch eine Kaufempfehlung für Oud-Fans die Oud nicht mögen.

Perfekter Oud-Duft für den Alltag
Für mich ein häufiger Alltagsbegleiter, mein Alltags-Oud sozusagen. Leicht, sauber, aber dennoch präsent. Sehr gut auch zu Layern: mit zarkoperfume the muse für noch mehr Sauberkeit oder mit etro vicolo fiori edt für mehr Süsse oder mit delina la rosee für mehr Blumigkeit. Haltbarkeit wird durch das Layern stark verbessert.

2032 Rezensionen
Reinlicher Oud
Clean. Diese Duftmarke habe ich hier bislang oft gesehen, hatte aber noch nicht die Gelegenheit, auch nur einen Duft zu testen. Jetzt habe ich hier dank einer lieben Parfuma einige Drogen… ähm ups, ich bin ja clean,… ich meinte daher einige Proben bekommen :D
Okay, der Witz war wohl etwas lahm, aber ihr könnt ja wenigstens so tun, als ob ihr gelacht habt. Schließlich ist noch Weihnachten! :DD
Aber ihr müsst zugeben, dass Proben sich verdächtig gut an Drogen reimen und Parfumas und Parfumos bekanntlich ja auch Süchtige sind… ähm nach Proben natürlich…!! He he he.

Nun, fangen wir mit dem Duft mal an. Alleine wegen dem Markennamen würde ich den Duft (sowie alle Düfte davon) nun ein wenig reinlich erwarten, vielleicht sogar leicht seifig… aber wir werden sehen…

Der Duft:
Ich rieche am Anfang etwas Weihrauch sowie Oud. Beide Duftnoten sind deutlich riechbar, auch wenn sie nicht sonderlich stark sind. Der Oud ist etwas schwächer als der Weihrauch und riecht auch nicht beißend oder streng, wie es manchmal sonst riechen kann.
Darüber hinaus gibt es auch leicht süßlich pudrige Düfte, die am Anfang noch stärker sind, aber innerhalb von fünf Minuten zwar nicht verschwinden, aber ihren Platz mit den würzigen Düften teilen, welche ich allerdings nicht identifizieren kann.
Später in der Basis riecht es eigentlich fast genauso, wie der Duft auch begann. Man riecht weiterhin hauptsächlich Weihrauch und Oud mit süßlichen Noten (ich glaube die Süße kommt vom Moschus und Jasmin), nur alles etwas schwächer, dafür aber auch sanfter, pudriger und,… wie der Markenname vermutlich schon bereits suggeriert und ich es mir auch gedacht habe, reinlicher.
Ein wenig Leder kommt dazu, aber auch diese Duftnote ist sehr sanft. Allgemein ein Duft, der recht schwach geraten ist, dafür sanft und reinlich riecht und damit angenehm ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Jaaaa…
Die Ausstrahlung ist wirklich nicht die beste. Der Duft wird an einem kaum auffallen und wenn, dann wirklich aus nächster Nähe.
Die Haltbarkeit ist etwas besser und könnte als einfacher Durchschnitt bezeichnet werden. Ich meine damit also etwa fünf bis sieben Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat einen sehr dicken Glasboden. Der Sticker auf der Vorderseite ist weiß, quadratisch und man sieht den Namen darauf. Der Deckel sieht aus, als ob er aus Holz sei, das kann ich aber nicht genau sagen, da ich den Flakon nur von Bildern her kenne.
Alles in allem nicht sehr spektakulär, aber ganz okay.

Sueded Oud ist ein einfacher bzw. (von der Ausstrahlung her) schwacher Duft, der warm und sanft duftet. Er riecht hauptsächlich nach Weihrauch, Oud, reinlichen und leicht süßlichen Noten. Dazwischen gibt es kurz auch Würziges, doch diese verschwinden schnell wieder bzw. rücken in den Hintergrund.

Ich finde, er eignet sich gut dafür, ihn sich selber mal gelegentlich (an kälteren Tagen) zu Hause aufzusprühen. Könnte aber auch ein dezenter Ausgehduft sein, wobei dann der Duft natürlich fast nur für einen selber duften wird.

Alles in allem ganz gut, sofern man reinliche Noten mag, aber keine Angst, reinlich bedeutet ja nicht zwangsläufig seifig :D

Ein schöner, cleaner Orientalik Duft
Nun rezensiere ich eine Abfüllung vom Clean Reserve - Sueded Oud. Leider weiß ich nicht mehr, von wem ich diesen bekommen habe (EDIT: Vielen lieben Dank an Sören!). Der Duft gefällt mir soweit echt gut und auch mein bester Freund war recht angetan. Leider ist die Sillage eher schwach bis mittelmäßig. In den ersten 5 bis 6 Stunden nehme ich den Duft, zumindest eher hautnah, gut wahr. Tatsächlich sind sogar 10 bis 12 Stunden drin, dann allerdings nur am Handgelenk.

Die Kopfnote startet ausgesprochen frisch mit einer schönen Holzigkeit. Schmuckzypressen sorgen für eine citrische Harzigkeit. Die Herznote duftet süßlich und floral nach Geißblatt, Jasminblüten sowie Magnolien. Danach klopft etwas Oud in einer eher synthetischen Fassung an. Die Basis duftet balsamisch, vanillig, süßlich als auch harzig nach Tannenbalsam, Amber, Pralinen aber auch ein wenig nach Leder.

Ich empfinde diesen Unisex Duft sogar ein klein wenig femininer anstatt maskulin. Er ist dennoch sehr schön und wenig aneckend.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Wo zwischen den zwei Tannenzweigen
Hölzer weiche Früchte treiben
Die sich in Wildleder kleiden
Und immer sauber bleiben
JeobJeob vor 8 Monaten
Ein weicher sauberer Moschus
im Wildleder-Lendenschurz.
In der Ferne winkt ein Adlerholz.
Das Praliné winkt jedoch mehr.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Blumig, vllt mal mit dem Lederlappen vorbeigewischt, sauberer Duft. Oud schon sehr gefällig, moschuslastig. Absolut nicht mein Fall.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Herb-sauberer, weicher Oudduft. Weihrauchig, fein holzig, pudrig, klar. Der perfekte Allrounder.
IncenseIncense vor 5 Jahren
"Sauber" riechender Oudduft mit Anklängen von Nadelholz, Weihrauch und Leder mit leichter Süße. "Nude Oud" passt gut, elegant & geht immer

Beliebt von Clean

Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend] von Clean Clean Reserve - Radiant Nectar von Clean Clean Reserve - Rain [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Skin (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Citron Fig von Clean Warm Cotton (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sel Santal von Clean Clean Reserve - Sparkling Sugar von Clean Clean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & Moss von Clean Clean Reserve - Smoked Vetiver von Clean Clean Reserve - Acqua Neroli von Clean Clean Reserve - Solar Bloom (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Velvet Flora von Clean Fresh Laundry (Eau de Parfum) von Clean Cotton T-Shirt von Clean Clean Reserve Avant Garden - Galbanum & Rain von Clean Clean Reserve - Blonde Rose von Clean Cool Cotton (Eau de Parfum) von Clean Pure Soap von Clean