Aromatics Black Cherry 2016

Gold
20.10.2016 - 12:42 Uhr

Viel Holz, wenig Kirsche, aber sehr BLACK

Dieser neue Flanker hat mich so neugierig gemacht, dass ich einen blind buy gewagt habe. Doch ich bin enttäuscht! Dies vorab.
Um dem Duft auf die Spur zu kommen, nehm' ich 'mal den Namen auseinander: "Aromatics BLack Cherry" lässt in der Kopfnote nur entfernt an Kirsche denken, viel stärker wahrnehmbar als die Frucht Kirsche ist das Kardamom. Also - "Cherry" stimmt für mich schon 'mal nicht. Es könnte auch Pflaume sein... etwas Fruchtiges ist da, aber keine naturidentische Abbildung.
"Aromatics" - der Kultduft, hier als Flanker. Hat er etwas gemeinsam mit dem klassischen Chant-Parfum? Nein. Gar nichts.
Chants Kreation war Rose+Patchouli - diese beiden findet man in "Aromatics Black Cherry" nicht. Ist der Duft so facettenreich wie der alte? Nein. Er ist nicht eindimensional, aber er wird im Verlauf sehr chashmeran-lastig, was ein Aspekt ist, der mich stört. Ist er "aromatisch"? Ja, wenn man die Gewürze betrachtet: Pfeffer, Kardamom. Auch Blumen sind vorhanden: eine künstliche Tuberose, Jasmin.
"Black": wie "dunkel" ist der Duft? Sehr dunkel! Ich könnte ihn nicht im Sommer tragen. Er hat diese holzigen Untertöne, die auch viele Aoudh-Parfums ausstrahlen. Sicherlich ist ein "aromachemical" eingebaut, das Aoudhfacetten aufweist, dazu kommt das Chashmeran stark durch. Zusammen mit den Gewürzen eine Kombo, die vor allem im Herbst/Winter gut rüberkommt.
Clinique hat sich mit dieser neuen Kreation nicht selbst übertroffen. Außerdem legt der Name eine falsche Fährte: "Cherry" wie z.B. in "La petite robe noire" rieche ich nicht. Diese angeblich schwarze Kirsche in "Black Cherry" ist unsüß und kein "Leckerchen" für Leute, die gourmandige Parfums lieben... schwarze Schokolade z.B. oder ein Dessert mit dunkler Kirsche bekommt man hier nicht, sondern nur eine kurz aufblitzende Fruchtkopfnote flankiert von starken Gewürzen aus der orientalischen Küche, dazu sehr viel dunkles, künstliches Holz. Letzen Endes ein sehr synthetischer Duft, der zwar in der kalten Jahreszeit gut tragbar ist, mich aber keinesfalls so erfreut wie das alte "Aromatics Elixir". "Black Cherry" riecht für mich jedoch etwas besser als der Vorgängerflanker "In Black", den ich gar nicht mag. Von den Aromatics-Flankern bisher hat mir "In White" am besten gefallen.
"Aromatics Black Cherry" ist für all jene interessant, die eine gute Portion Kardamom gemischt mit einem künstlichen Blüten-Frucht -und-Holzarrangement ausprobieren wollen. Eine Alternative zum alten "Aromatics" ist "Black Cherry" nicht. Übrigens auf jeden Fall "unisex"!
Update August 2017:
Die Haltbarkeit ist überragend.
Nachdem ich diesen Duft jetzt seit 10 Monaten besitze, muss ich ihn noch niedriger bewerten als ursprünglich. Kann ihn kaum tragen, er ist erdrückend und viel zu pseudo-oudh - mäßig. Leider doch ein Fehlgriff.
Es gibt den Duft übrigens jetzt auch online bei Notino. Tja. Dort kostet er nur 55 Euro und nicht 89 Pfund so wie in London bei Harrods.