Aromatics In Black 2015

Sequoia
31.08.2020 - 04:28 Uhr

Seidenmatt-Effekt

Was so in den letzten Jahren als "Black Edition" von Duft-Klassikern in den Parfümerien gelandet ist... "Aromatics in black" hat für mich so wenig mit "Aromatics Elixir" zu tun, dass es einen unverbrauchten Namen verdient hätte. Und ich meine wirklich "verdient", denn es handelt sich wirklich um einen gut ausbalancierten Duft, der mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

Nach einem sehr flüchtigen bitter-zitrischen Auftakt kommt sehr schnell der Jasmin ins Spiel, aber er strahlt und betört nicht. Hier bleibt der Jasmin matt, fast schon unterschwellig und geerdet. Im Laufe der Stunden wird der Duft noch matter, fast ein wenig mystisch.

Dabei empfinde ich "Aromatics in black" seltsamerweise gar nicht als düster, eher so als wirft man einen verschleierten Blick auf seine Umwelt: nicht richtig rauchig, für Nebel nicht kühl oder frisch genug, vielleicht Disconebel. Er ist ein Weichzeichner und Schmeichler. Er bleibt sanft, aber wahrnehmbar über den ganzen Tag. Und trotz des sperrigen Namens ist der Duft durchaus auch tagsüber tragbar.

Für mich hat er heute die ersten Herbstgefühle eingeläutet, obwohl ich immer noch Lust auf ein paar Spätsommertage habe.