Original Collection

1872 for Men 2001

1872 for Men von Clive Christian
1872 for Men ist ein beliebtes Parfum von Clive Christian für Herren und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte LimetteLimette AnanasAnanas GrapefruitGrapefruit LavendelLavendel MandarineMandarine PfirsichPfirsich RosmarinRosmarin MuskatMuskat PfefferPfeffer
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei AlpenveilchenAlpenveilchen TagetesTagetes FreesieFreesie JasminJasmin
MoschusMoschus ZederZeder AmberAmber LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Original Collection”.

Grün hilft bei grau
Sie kennen das. Der nervige Wecker reißt Sie am frühen Morgen, um 14 Uhr, aus dem Schlaf und schon beginnt der Ärger. Kein schmeichelnder Kaffeeduft, der Ihre müde Nase aufweckt, denken Sie, laut vor sich hingrummelnd. Hat das Personal etwa heute frei, kann doch nicht sein. Sie drehen Ihren Kopf in Richtung Nachttisch, auf der Suche nach der Personalklingel, als Sie freundlich von Ihren Dritten angelächelt werden. Das ist doch mal eine schöne Begrüßung, denke ich und hüpfe grazil aus dem Bett, nun ja, es ist mehr ein Plumpsen.
Das Wetter ist trüb und grau, wie Ihr umzingelter Wohnbeton. Aus dem kleinen Fenster erblicken Sie sämtliche Schattierungen von grau, nur nicht ein kleiner Ansatz von Grün. Nein, das ist in diesem Wohngebiet einfach nicht vorgesehen. Die grüne Natur wurde einfach ausgeschlossen, bringt eh nur Ungeziefer, wie Singvögel und andere Kreaturen.
Aber es kann Ihnen eh alles egal sein, denn schließlich haben Sie vergangene Woche überraschend geerbt. Tante Hannelore, die Modedesignerin für Leichenhemden war, hat Ihnen stolze 132,- Euro hinterlassen. Grund genug, Job zu kündigen, Hauspersonal einzustellen und sich heute einen neuen Duft zu gönnen.
Stellen Sie sich bitte folgendes vor: Sie betreten regelmäßig Ihre Stammparfümerie und werden trotzdem auffallend mit einem ,,AUF WIEDERSEHEN" begrüßt. Da muss man schon psychisch sehr stabil sein und selbstbewusst, um damit umgehen zu können. Vielleicht liegt es an meinem missverstandenen Auftreten, inkludierter Gesichtstattoos. Aber wir werden es nie erfahren.
Wie immer, werde ich kritisch von Personal und Ladendetektiv beäugt, als ich vor dem Regal von Clive Christian stehe. Nach gefühlten 20 Minuten der Missgunst, bequemt sich meine Mutter endlich zu mir, um mich professionell zu beraten. Mutti, ich benötige einen frischen - aber auch sehr klassischen - ja, zeitlosen Duft. Einen Duft, der mich eigentlich durch alle Jahreszeiten begleiten kann und nicht als störend von Mitmenschen empfunden wird. Einen, der etwas krautig und herb daherkommt und trotzdem am Ende sehr gefällig wird. Keinen Duft für jüngere Aspiranten, eher für schon vom Leben gezeichnete Gesichter. Einer, der mich glaubwürdig abholt.
Und meine Mutter greift in das Verkaufsregal und reicht mir den gesicherten Tester ,,1872 for Men" von meinem bevorzugten Haus. Ich umfasse, noch etwas schüchtern, dieses leuchtende Grün des schlichten Glasflakons, ziehe die Kronenkappe ab und sprühe keck 3 Mal auf mein Handgelenk. Schon entfaltet sich für mich ein olfaktorisches Nasenspiel, von Frische und grüner, herber Würzigkeit, die zugegeben, natürlich nicht neu ist aber trotzdem hier wunderbar, für mich, umgesetzt wurde und in Zukunft meinen trüben Blick aus dem kleinen Fenster des Wohnsilos erhellen wird.
Ich hoffe, auch Ihr habt alle erhellende Stimmungsauffrischer.
Danke, fürs Lesen.

DuftDave
Verdient der Duft seine Krone?
Der 1872 for men ist ein blumiger, grüner und fruchtiger Duft. Obwohl er die Bezeichnung for men bekommen hat, ist er meiner Meinung nach unisex und passt zu jeder Altersklasse. Für mich ist der Duft etwas zu fruchtig und könnte gerne im drydown bisschen herber und holziger sein. Nichtsdestotrotz ist es ein schöner Duft für den Alltag. Er riecht hochwertig und vermittelt eine gute Laune. Von einem Parfüm, das eine goldene Krone trägt und einen uvp Preis von 350€ hat kann man jedoch etwas mehr erwarten.

König Charles
Ein grüner, frischer Duft für Herren. Durch viele kleine Facetten dazu sehr komplex gestaltet, denn er ist auch etwas fruchtig, zitrisch, blumig, herb, würzig, krautig und im Drydown dazu holziger. So einen Duft könnte Charles tragen. Ein edler, eleganter und royaler Duft mit viel Stil würde ihn super durch seinen Arbeitstag eines Königs bringen. Für mich ein Duft, den man ab 40 Jahren tragen könnte. Wer Old School-Parfüms mag, wird hier eine Erfüllung finden.

Sirbennyone
Die Benchmark der frisch - grünen (und klassischen) Düfte...!
Hallo in die Runde,

ich habe mich in dem Jahr 2023 relativ ausreichend mit dem Thema frisch - grüne Düfte beschäftigt und habe (für mich) einen absoluten Gewinner gefunden, den 1872 for Men und ich sage euch wieso und was er für mich ggf. sein könnte...!

Dazu muss ich sagen, dass das Thema eine Frage des Alters ist - klingt komisch ich weiß, ist aber echt so und ich bin ehrlich vor 15 Jahren hätte der mir 0 zugesagt! Er hat diesen "erfahrenen Oldschoolvibe" und dieses Gefühl des "ich mag den sehr" entwickelt sich erst mit der Zeit.

Wie kann man den Duft beschreiben?

Er beginnt fruchtig, leicht frisch - prickelnd, wird immer grüner, bekommt einen kleinen Fougere Touch und ist echt ein gestandener und reifer Duft eines Mannes mit Stil. Der Duft eines Mannes der schon so manches gesehen + erlebt hat! Und je weiter wir und im Drydown bewegen, desto mehr kommt die holzig, extrem leicht erdig - rauchige Ader durch und dem DANK dem Amber schwingt auch immer etwas magisches und einmaliges mit und es ist wahnsinnig schwer es zu beschreiben, aber ua. erlebe ich es immer und immer wieder!
(Doch dazu später mehr!)

Zum Punkt was könnte er sein für mich?

Ich mache kein Geheimnis aus dem Punkt das ich gewisse Düfte wahnsinnig liebe, wie bspw. den "17/17 - Richwood | XerJoff" (bis 2021), den Carlisle (bis 2017), den Triumph of Bacchus Extrait de Parfum , und bspw. meinen Signaturduft den Reflection 45 und meinen Hochzeitsduft den Reflection Man . Wenn man mir die ultimative Frage im Duftbereich stellt - WENN ich Dir alle Düfte wegnehme und Du dürftest nur einen Duft behalten, den Du allerdings IMMER tragen müsstest... und das IMMER!?

Dann wäre meine ehrliche Antwort eigentlich der (alte) Reflection Man , aber im Hochsommer ist der nicht ohne...., deswegen würde ich zum 1872 for Men greifen und den auswählen!

Mir würde quasi mein Herz bluten bei den ganzen anderen tollen Düften, aber jene sind teilweise zu speziell um jene "daily" zu tragen! Ich habe es in den vergangenen Jahre immer mal probiert, Herod , Jubilation XXV Man , oder Purple Accento oder bspw. Enclave im Sommer/ Hochsommer zu tragen, aber vergesst das, keine Chance ;P !

Die merkbar hochwertige Qualität der Duftöle die hier genommen wurden (!) , man merkt schon beim tragen oder nur beim dran riechen, dass das hier eine ganz ganz andere Liga ist wie ein 30€ Duft (und meine ich nicht böse).

Ich bin jedenfalls so froh das ich den 1872 for Men habe, dass ich mich nicht wundern würde, wenn bald ein 100ml Flakon bei mir einzieht.
(Also wenn das kein LOB ist...!?)

Wann - wo empfehlen?

Immer und ohne Ausnahme!

ABER,
es gibt eine Ausnahme die ich schon in einem NEBENSATZ erwähnt habe
und ist das Alter, sehr sehr wahrscheinlich wird man den Duft weniger LIEBEN mit 18,
als wie bspw. ich jetzt mit zarten 35 Jahren (glaubt mir)!

Aber evtl. gibt es für jene noch eine andere Option!
Es gibt noch den 1872 Mandarin , der ist etwas fruchtiger und leichter.
Sein Fokus liegt mehr auf der Mandarine und weniger auf dem gehobenen grünen oldschool Touch.

Kommentare:

Anfangs dachte ich so ein DADDY oder Opaduft kommt naja komisch an,
aber das Gegenteil dessen war der Fall und selbst jüngere Frauen bis 25 Jahre
empfanden den als "sehr schön", jedoch merkte ich desto höher ich im Alter ging,
desto wuchs auch die Begeisterung dazu und das egal welches Geschlecht!

Am Ende kann ich nur sagen... - preislich ist das hier Highend Bereich und wenn wir hier auf den ml Preis gucken von 5€ bis 6€ , dann ist es echt bescheiden zu argumentieren das ich sage - ja der ist es wert... Wenn Ihr mal preiswert eine Probe oder einen Restflakon ergattern könnt und Ihr diese Duftrichtung mögt (bitte nur dann!) , dann schlagt zu!
(NEU ein anderes Thema...)

Sein wahres Potenzial kennen noch immer viel zu wenige...!

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

Chuchumen
fruchtig, Prickelnd, Fougere - Aussergewöhnlich!
Beim ersten Aufsprühen wird man sofort von einer prickelnden Frische begrüßt, die durch eine subtile Fruchtigkeit ergänzt wird. Dieser Duft strahlt eine perfekte Balance zwischen belebender Frische und reichen Kräuternoten aus. Obwohl er eine gewisse Oldschool-Note besitzt, bleibt er dennoch modern und eignet sich hervorragend für den jüngeren Mann im Alltag. Sein charakteristisches fougere-Profil verleiht ihm eine zeitlose Eleganz, die ihn zu einem potenziellen Signature-Duft macht. Insgesamt ein Duft, in den man sich leicht verlieben kann und der sich für jede Gelegenheit eignet.

Für mich war dies ein sehr lohnenswerter Kauf. Ich empfehle aber den 1872 vor dem Kauf mindestens zwei mal getestet zu haben. Der ist halt besonders! Ich hatte ihn nämlich fast wieder verkauft. War also für mich Liebe auf dem zweiten Blick.

LuwaLuwa vor 6 Monaten
Beginnt herb-zitrisch-frisch
danach klassisch grün umwogen
Mit modernen Akzenten
Fruchtig leicht, wie Clive es kann
Blumenwiese Hintergrund
SmoetnSmoetn vor 5 Monaten
Ein klasse Duft mit schöner Nerolifrische und viel grünem Beiwerk. Erinnert mich an einen meiner liebsten Sommerdüfte - Pure White Cologne.
Riecht wie die Auferstehung eines krautig-aromatischen Duftes der Crown-(Anglia-)Manufaktur aus GB: Sandringham o.ä! Und damit VERDAMMT GUT!
JackoJacko vor 5 Jahren
Hochwertigster Gemüserülps ever smelled. Eigenständig, not my taste ;)
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Blumig grün
Klassisch grün
Anstrengend grün!

Beliebt von Clive Christian

XXI: Art Deco - Blonde Amber von Clive Christian Jump Up and Kiss Me Hedonistic von Clive Christian X for Men von Clive Christian No. 1 for Men von Clive Christian C for Men von Clive Christian Crab Apple Blossom von Clive Christian No. 1 for Women von Clive Christian Private Collection - C: Woody Leather von Clive Christian Jump Up and Kiss Me Ecstatic von Clive Christian L for Men von Clive Christian Matsukita von Clive Christian V for Men von Clive Christian 1872 for Women von Clive Christian X for Women von Clive Christian Noble XXI: Art Deco - Amberwood von Clive Christian Noble VII - Rock Rose von Clive Christian 1872 Mandarin von Clive Christian AddictiveArts - Vision in a Dream Psychedelic von Clive Christian 20: The Masculine Perfume of an Iconic Pair von Clive Christian Noble XXI: Art Deco - Cypress von Clive Christian