Private Collection - L: Woody Oriental 2017

Private Collection - L: Woody Oriental von Clive Christian
Private Collection - L: Woody Oriental ist ein beliebtes Parfum von Clive Christian für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine pfeffrige Notenpfeffrige Noten BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
RosengeranieRosengeranie JasminJasmin LavendelLavendel IrisIris MagnolieMagnolie
AmberAmber MoschusMoschus AhornsirupAhornsirup TabakTabak ZedernwacholderZedernwacholder
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.05.2023.

Mystisch
Kopf:
Gleich nach dem auf sprühen bekommt man eine prächtige Bergamotte um die Ohren gehauen bitter und matt riecht wie frisch gepflügt,im Anhang kann man etwas Zitrone und Mandarinen erahnen aber es bleibt Bergamottig und dunkelgrün krautig
Eventuell durch Zedern Wacholder.

Herz:
Dann kommt bei mir gleich die Basis durch und es wird Antik, Mystisch holzig warm dezent ölig , ledrig ,tief und dunkel voll Amber,Holz und Papyrus mit einem Hauch von Tabak erinnert mich an eine sehr alte Bibliothek,Museum oder so etwas ähnliches.

Basis:
Es bleibt etwa 3h Religiös bis sich so langsam die Basis noten einschleichen angeführt vom Ahornsirup der eine gewisse leichte süße mit sich
bringt. Jasmin und Rosengeranie geben dem Duft eine leicht dezent cremig
blumige note mit.durch die Iris hellt das ganze ein wenig auf er wird anschmiegsam und weich.

H/S:
Die Haltbarkeit ist im mittleren Bereich angesiedelt nach etwa 5h wird es ruhiger und übrig bleibt eine körpernahe Silage die bis zu 10h halten kann.

Fazit:
ein dunkel grüner Herrenduft der nicht polarisiert er ist eher für einen selbst als für andere wahrnehmbar, subtil und tiefgründig handwerklich sicherlich ein Unikat,Er macht nachdenklich im positiven Sinne und meldet sich gedanklich nach 2 tagen nicht gebrauch zurück ja er ruft solange bis du ihn wieder benutzt.

Fehlkauf mit Folgen...
Ja, dieser Duft war ein Fehlkauf. Ich wollte den "L" in der nicht Oriental Variante. Der Duft kam also an und ich habe direkt die Grapefruit im Opening vermisst.
Aber was zur Hölle ist denn dann passiert??
Nachdem die erstem 10 Sekunden nach blindmachenden Alkohol gerochen hatten, breitete sich ein wahnsinnig köstlicher und warmer Duft aus. Und da wusste ich, dass selbst die Dummen mal Glück haben. So entpuppte sich der Fehlkauf als ein orientalisch, holziger Schmetterling, der nichts anderes schafft als perfekt auszusehen.

Zum Duft:
Das Opening erinnert nach einer klinischen Desinfektion - aber nur die ersten 10-20 Sekunden. Nachdem der Duft sich in die Haut eingearbeitet hat, entsteht plötzlich ein Wärme, die ich selten so wahrgenommen habe. Ein perfekt ausgewogener Holzgerucht mit dezenter Süße und leichten Weihrauchnoten breitet sich aus. Die blumigen Noten sind nicht wirklich einzeln wahrnehmbar.
Den Tabak rieche ich persönlich dezent heraus. Der bringt eine kleine Schärfe mit ins Spiel. So wird es wieder interessant.
Der Duft liegt in den ersten 1-2 Stunden relativ schwer in der Nase. Danach riecht er schon fast samtich weich und tut einfach nur gut.

Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit ist bei DREI Stößen auf den Hals gut. Für den Preis müsste er meiner Meinung nach besser halten. Es kann aber auch sein, dass ich eine Duftblindheit nach ca. 7 Stunden bekomme und ich ihn einfach nicht mehr so intensiv rieche. (Das ist sehr wahrschienlich)
Ich hatte schon Tage, dass hatte ich den Duft früh aufgetragen, 3x Hals, 2x Arm und ich hatte ich am nächsten Tag und 2x duschen später immer noch gerochen. Die hautnahe Haltbarkeit kann locker an die 20-24 Stunden Marke kratzen.
Das hat vermutlich nur funktioniert, weil ich in diesem Zeitraum nicht übermäßig geschwitzt hatte.

Sillage:
Kurz um, geht besser. Das Opening ist relativ groß. Halbstündlich flacht es immer weiter ab. Ich habe bemerkt, dass nach ca. 4 Stunden nur noch direkte Leute um einen herum den Duft wahrnehmen. Abstand max. halber Meter entfernt. Da performt sogar mein Prada Carbon besser, auf eine längere Dauer.

Verlauf:
Der Verlauf ist sehr schön aber auch speziell.
Er beginnt mit einer starken Alkoholnote und geht dann raltiv schnell in eine etwas süßere Bereich über. Holz, Tabak und Moschus Noten kommen ebenfalls am Anfang gut durch. Diese werden mit zunehmender Tragedauer für einen intensiver, weicher und wärmer.
Zum Schluss bleiben süß-florale Noten übrig, die mit einem Holz-Amber-Moschus Charakter umhüllt werden.

Fazit:
Vermutlich war das der teuerste und beste Fehlkauf ever. Ich bin froh und werde ich weiter tragen. Der L Oriental ist in meinen Augen ein Duft für kältere Tage im Herbst und Winter, weil er eben so "schwer" auftritt.
Witziger Weiße würde ich ihn wieder kaufen. Blind würde ich ihn trotzdem niemanden empfehlen, weil es einfach schweineteuer ist. Wer jedoch die Inhaltsstoffe mag, mit meinem Urteil etwas anfangen kann, dann kann ich ihn wärmstens empfehlen.
War mein erster CC und wird nicht der letzte gewesen sein.

1 Rezension
Wenig hilfreiche Rezension 1
Sehr toll - aber nicht wie früher
Habe mir den Duft im Sommer zugelegt, da er 2015 mein Hochzeits-Duft war. Leider wusste ich nicht, dass sie ihn mittlerweile reformuliert haben. Er ist wirklich schön, orientalisch, holzig, sehr toll abgestimmt. Aber er erinnert mich eben leider nicht an den schönsten Tag. Dennoch ein klasse Duft für besondere Tage. Allein der Flakon nebst Schatule macht gewaltig was her.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Blüten auf dem Tisch
Ambrasirup + Ahorn
Teeloses Gedeck
Philipp123Philipp123 vor 3 Jahren
Mega Duft, holzig leicht orientalisch, nicht zu stark aber trotzdem eine gute Haltbarkeit. Sehr cool
MichHMichH vor 5 Jahren
Toll ist der schon! Fruchtig-holzig mit floraler Herznote und würzigem Esprit am Ende. Schön!
Cmk00Cmk00 vor 1 Jahr
Krautiger Amber und ein Hauch von Tabak kommen ohne Süße, eingeleitet von einem vor Gewürzen strotzenden Opening.
Elegant. Hochwertig.

Beliebt von Clive Christian

XXI: Art Deco - Blonde Amber von Clive Christian Jump Up and Kiss Me Hedonistic von Clive Christian X for Men von Clive Christian 1872 for Men von Clive Christian No. 1 for Men von Clive Christian C for Men von Clive Christian Crab Apple Blossom von Clive Christian No. 1 for Women von Clive Christian Private Collection - C: Woody Leather von Clive Christian Jump Up and Kiss Me Ecstatic von Clive Christian L for Men von Clive Christian Matsukita von Clive Christian V for Men von Clive Christian 1872 for Women von Clive Christian X for Women von Clive Christian Noble XXI: Art Deco - Amberwood von Clive Christian Noble VII - Rock Rose von Clive Christian 1872 Mandarin von Clive Christian AddictiveArts - Vision in a Dream Psychedelic von Clive Christian 20: The Masculine Perfume of an Iconic Pair von Clive Christian Noble XXI: Art Deco - Cypress von Clive Christian