Pinaud Lilac Vegetal 1880

Pinaud Lilac Vegetal von Clubman / Edouard Pinaud
Ein Parfum von Clubman / Edouard Pinaud für Herren, erschienen im Jahr 1880. Der Duft ist blumig-animalisch. Es wird noch produziert.

Animalisch

FliederFlieder MoschusMoschus
Eingetragen von TAAKE, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Grüße aus dem 19. Jahrhundert
An diesem Kandidaten scheiden sich die Geister. Dieses Wasser wird gerüchtehalber nach der Originalrezeptur aus dem 19. Jahrhundert hergestellt - und war zunächst fürs Militär vorgesehen. Sprich: Man brauchte etwas, das andere Duftnoten (Pferde, Schweiß) überdeckt. Man löste das Problem mit einer sehr alkohollastigen blumig-fliedrig-zitrischen Duftbombe.

Lilac Vegetal ist so eigen, dass man es eigentlich nur hassen oder lieben kann. Ich mag es. Ist zwar kein Kandidat für jeden Tag, aber es entführt dich sofort in ganz andere Duftwelten. Am Anfang entfaltet der Alkohol in Kombination mit einem sehr starken Zitrusauftakt einen Duft, der wohl von vielen als WC-Dufstein-ähnlich wahrgenommen wird. Gibt man ihm dann noch ein bisschen Zeit, übernehmen etwas blumigere Noten. Der Verlauf ist allerdings relativ linear. Die Haltbarkeit nehme ich eher als schwach wahr, was bei einem solchen Duft vielleicht auch nicht schlecht ist.

Ich trage Pinaud Lilac Vegetal sehr gerne nach der Rasur als Aftershave auf. Wie auch immer es dir vorher gegangen ist - hinterher bist du wach.
3.5

Bernard
So, um zum alleine vor sich hinzumüffeln ganz o.k.
Oh nee!
Als bekennender Fan der Pinaud Clubman Serie, die allesamt nicht ohne Grund allen Widrigkeiten getrotzt haben und in der Moderne gelandet sind, bin ich zum ersten Mal unangenehm von dem überrascht, was mir aus dem Plastikflakon entgegen müffelt. Ja müffelt, also eigentümlich modrig nach vergangenem floralem Duft riecht.

Zunächst mal sein angemerkt, dass PC Lilac Vegetal als After Shave und Bodysplash verwendet werden soll und kann und es sich nicht um ein EdC o.ä. handelt, also die Dufteigenschaft eher sekundär ist. Dennoch sind After Shave Ableger vieler Colognes und Eau de Toilettes hier hinreichend rezensiert und besprochen worden und Legenden der Rasurleidenschaften haben viele der Parfumistas nachhaltig geprägt. Ein Leben lang erinnert man sich gern der Wärme, der Frische, der Würze oder der sonst was, die Papas Wässerchen ausstrahlte und uns alle verzückt nach der Geborgenheit längst vergangener Tagen gieren lässt. Und ehe Mann sich versieht, wird Mann zum Vintage Nostalgiker und greift zu allem, was der Nase den verblichenen Glanz der guten alten Zeit suggeriert.

Der Legende nach wurde dieses Rasierwässerchen vor über 150 Jahren von Eduard Pinaud für die ungarische Husaren entworfen, damit diese wohl in ihren schneidigen Ausgehuniformen der Damenwelt den Hof machen können, wenn sie nicht gerade kreuz und quer durch die Pusta galoppieren mussten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die damalige Damenwelt ebenso die Flucht ergriffen haben muss, als hätten die berittenen Pustasöhne gleich mit gezücktem Säbeln im gestreckten Galopp zur Attacke geblasen.

Mit der eines Kavallerieangriffs vergleichbaren Wucht knallt mir der modriger Flieder aus dem Flakon ins Gesicht, dass es mir den Atem verschlägt. Der süßliche Moschus nahm wohl einen Umweg durchs Urinal und ich rieche als hätte Nachbars Lumpi unter meinen Fliederbaum gepinkelt. Nachbars rolliger Lumpi aber. In der Tat ist für mich eine seltsame Unternote von Pippi wahrnehmbar, die mich an - Entschuldigung bitte! - die Wohnungen alter alleinstehender Damen oder Altersheimflure erinnert: der Fliederstrauß hat 1 1/2 Tage zu lange in der Vase gestanden, die Möbel dünsten staubigen Mief aus und scharfer WC Reiniger und Urindunst tun ihr Bestes zu dieser unangenehmen Melange dazu.

Auch wenn ich gnädig, tolerant und nachsichtig sein sollte, mit einem so langlebigen Produkt, ist hier für mich die Grenze zwischen riecht gut und riecht nicht mehr ganz frisch klar überschritten. Die Silage ist mittelmäßig und der Spuk nach 3 - 4 Stunden auch dankenswerter Weise vorbei.

Um nach der Rasur einen Vorgeschmack auf den eigenen Verfall und Endlichkeit des Seins zu bekommen, ist Lilac Vegetal sicher ganz o.k., aber wer will das?! Dieser Flieder hat nichts mit der wunderbaren Welt eines Fliederbaums in der Maisonne gemein. Nur, was mach ich jetzt mit den restlichen 350 ml?

MetalManiaMetalMania vor 1 Jahr
Statt blumig und animalisch, muffig und unangenehm. Vintage Düfte mag ich, den hier allerdings absolut nicht. Hat was von Bahnhofsklo...
DuftburscheDuftbursche vor 6 Jahren
3.5
Fliederduft empfinde ich anders - Lilac ist für mich der "Ausrutscher" der Pinaud-Serie -
wirkt unnatürlich & aufgesetzt - muss nicht sein!
Fliederduft. Fast ein Soliflor. Aus heutiger Sicht ein lustig-origineller Nebenstrang der Herrenparfümerie. Einen Test wert.

Beliebt von Clubman / Edouard Pinaud

Pinaud von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Virgin Island Bay Rum von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Special Reserve von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Classic Vanilla von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Musk von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Citrus Musk von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Lime Sec von Clubman / Edouard Pinaud Jeris Musk von Clubman / Edouard Pinaud Lustray Blue Spice von Clubman / Edouard Pinaud Whiskey Woods von Clubman / Edouard Pinaud Gent's Gin von Clubman / Edouard Pinaud Lustray Draggon Noir von Clubman / Edouard Pinaud Fleurs de France von Clubman / Edouard Pinaud Pick Men (Toilet Water) von Clubman / Edouard Pinaud Brandy Spice von Clubman / Edouard Pinaud Scarlett Apple Blossom von Clubman / Edouard Pinaud Lustray Spice von Clubman / Edouard Pinaud La Matinale von Clubman / Edouard Pinaud Comme Toi von Clubman / Edouard Pinaud Madame Royale von Clubman / Edouard Pinaud