Black Comme des Garçons 2013

Leko
02.04.2020 - 07:48 Uhr

Interessanter Exot dank Lakritz

Der erste Impuls "interessant" bleibt bei mir auch der Finale. Das vorab zu schreiben ist natürlich nicht so schlau, spiegelt aber meinen Gesamteindruck gut wieder. Wenn ich schon beim Fazit bin, sei ebenso gesagt, dass für mich die Sillage und auch die Haltbarkeit leider eher etwas unterdurchschnittlich sind. Bei anderen Rauchkandidaten ist das deutlich besser.

Apropos Rauch... der ist geradezu harmlos und begleitet daher eher angenehm. Die verrauchten Tyrannos und im Abgang Norne z.B. empfinde ich als deutlich dominant-rauchiger. Mag daran liegen, dass Black diese Komponente nur in der Kopfnote hat und andere im Herzen oder der Basis. Pfeffer und eine grüne Note empfinde ich ebenso als harmlosen Begleiter und bringt der Würze eine leichte, ebenso notwendige Frische. Allerdings nur zum Auftakt.

Lakritz ist sofort und kräftig wahrnehmbar. Das offenbart sich nicht erst später, sondern setzt sofort seine Marke. Daher wohl auch der interessante Gesamteindruck, denn der Exot Lakritz bleibt bis zum Ende dabei, allerdings nach kurzer Zeit auch gut unterstützt durch Birkenteer. Final rückt dann warmes Zedernholz in den Vordergrund, was ebenso wunderbar mit dem Birkenteer harmoniert. Mit Geräuchertem, Würzigem und Lakritz ergibt das eine ganz besondere, finale Mischung.

Eher als Nischenduft bezeichnend ist Black nicht zwingend der "Reißer" auf jeder Party, aber wenn man diese Richtung mag, ein entspannter und exotischer Begleiter, mit eindeutiger Schwere. Nicht zu aufdringlich, aber äußerst interessant durch den außergewöhnlichen Mix.
Klar unisex wirkt der Duft nur bedingt auf mich, aber ausgerechnet Lakritz, mit ganz leichter Süße verbunden und das warme Holz machen es gut möglich.