Comme des Garçons 2 1999

Apicius
13.02.2011 - 05:30 Uhr
19
Top Rezension
5
Haltbarkeit
8
Duft

Einer der besten Bürodüfte!

Mark Buxton ist ein guter Parfümeur, aber vielleicht kein guter Kaufmann. Man hört Gerüchte, mit seiner eigenen Linie habe er kein Glück gehabt und kaum etwas verkauft. Die allzu schlichten, aber hypermodernen Flakons, die wenig gefällige Aufmachung, und auch teilweise verstörende PR-Texte verstellen den Blick auf die sehr guten, teilweise wegweisenden Parfums. Besonders skurril ist der PR-Text zu „English Breakfast“: Hier wird als Assoziation das Bild eines Geschäftsmann gebracht, der morgens in einem Tokioter Vorortzug sitzt und eine Sushi-Box frühstückt. Ist so etwas verkaufsfördernd?

Vielleicht gehören diesem kreativen Kopf Zügel angelegt, und in der Auftragsarbeit Comme des Garçons 2 hat man das auch getan. In Comme des Garçons 2 ist bereits angelegt, was später bei English Breakfast voll ausgeführt wurde. Trotz sehr unterschiedlicher Duftpyramiden ist die Verbindung nicht zu übersehen: Beide Parfums zelebrieren jene Art von angenehmer Frische, die an frisch gewaschene - und gestärkte! - Baumwollhemden erinnert.

Dabei bleibt Comme des Garçons 2 noch etwas näher an diesem Bild als die neun Jahre jüngere Weiterentwicklung. Und Comme des Garçons 2 ist gar nicht frisch im eigentlichen Sinne - weder Zitrisches, noch aquatische Frische-Noten sind hier am Werk. Es sind die leicht chemisch anmutenden Anteile dieser Baumwollfrische - etwas, was an die Gerüche einer Wäscherei erinnert - die Comme des Garçons 2 so attraktiv machen. Und im Unterschied zu Serge Lutens L‘Eau hat Mark Buxton dabei glücklicherweise auf den Geruch angeschmorter Elektrokabel verzichtet. Stattdessen gibt es leichte, florale Untertöne.

Die umfangreiche Duftpyramide macht mich etwas ratlos, denn alles ist perfekt miteinander integriert. So etwas bringen nur sehr schlechte oder sehr gute Parfümeure zustande: denn entweder ist das tatsächlich nur ein einziger Duftstoff, oder alles ist so perfekt kombiniert, dass man kaum etwas Einzelnes erkennen kann.

Comme des Garçons 2 ist recht dezent ausgeführt. Kaum vorhandene Projektion passt zum Einsatz als Büroduft. Würde das Heer junger Büroangestellter doch bloß zu Comme des Garçons 2 greifen statt zu den vielen misslungenen, zitrusscharfen Aquatics und Sport-Düften! Der nachvollziehbare Wunsch, frisch und dezent zu duften - hier ist er perfekt umgesetzt worden.

Aber man hat Mark Buxton Zügel angelegt - in Comme des Garçons 2 durfte er seine künstlerischen Ambitionen nicht verwirklichen. Anders in English Breakfast - alles ist lauter, mutiger und exzentrischer ausgeführt. Und in noch einer Hinsicht weist English Breakfast über Comme des Garçons 2 hinaus: Mark Buxton hat dort die frischen Noten an den Beginn der Duftentwicklung gelegt. Nach fünf Stunden sind die weg, und es tritt eine Zedernholz-Vetiver-Basis in Aktion. Das ist nichts weniger als genial, und ich habe bereits woanders English Breakfast als Büroduft der nächsten Generation bezeichnet. Denn am Morgen ist die Frische willkommen, doch am Nachmittag bekommt man die energetisierende Power jener magischen Zedernholz-Vetivernote zu spüren - und die hilft, auch noch das ödeste Meeting in Würde zu überstehen! Die meisten anderen Bürodüfte versagen hier, auch Comme des Garçons 2 kann das nicht. Einzig Prada hat mit Infusion de Vetiver dieses Konzept kopiert. Das Leben ist ungerecht: Prada macht das große Geschäft, doch wer hat‘s erfunden? Mark Buxton!

So hätte ich jetzt ein Trio von Parfums mit Baumwoll-Wäscherei-Akkord zu empfehlen: das sehr seltene und vergleichsweise zitrische Sylt Man (Parfümerie Liebe), English Breakfast und Comme des Garçons 2! Comme des Garçons 2 ist das dezenteste, minimalistischste und vielleicht gefälligste Mitglied dieses Trios. Es ist seit über 10 Jahren da und entwickelt sich schon zum Comme des Garçons Klassiker. Ich persönlich folge Mark Buxton allerdings auf dem Weg zu Gewagterem und Innovativerem. English Breakfast verzeihe ich sogar die Sushi-Box!

Ach übrigens: Ist es nicht bemerkenswert, wie sehr sich die Kommentare gerade zu diesem Parfum voneinander unterscheiden?
6 Antworten