Guerrilla 2 2006

Guerrilla 2 von Comme des Garçons
Ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

rosa Pfefferrosa Pfeffer IngwerIngwer BergamotteBergamotte
HimbeereHimbeere rote Paprikarote Paprika TuberoseTuberose KurkumaKurkuma
MoschusMoschus VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.09.2021.

Speedberry
Die achte Serie von Comme des Garçons ist mit nur zwei Düften die kleinste. Sie widmet sich dem Konzept der Guerrilla-Stores, dessen Ursprung mehr mit der Idee der Guerilla-Taktik zu tun hat als mit dem sogenannten Guerilla-Marketing nach Jay C. Levinson: in verschiedenen Städten wie Los Angeles, Singapur, Glasgow, Berlin, Beirut und vielen anderen wurden schmucklose, auf das wesentliche reduzierte Boutiquen mit Mode von Comme des Garçons eröffnet, die nach exakt einem Jahr wieder geschlossen wurden, egal wie gut oder schlecht sie liefen. Diese Boutiquen fanden sich nicht in prachtvollen Einkaufsstraßen, sondern in maroden Werkshallen, heruntergekommenen Vororten und dergleichen, provozierten also ganz bewusst einen Clash bei so ziemlich allen Beteiligten. Interessanterweise waren die Guerrilla-Stores sehr erfolgreich - nicht das erste Mal, dass ein vermeintliches Anti-Konzept von Rei Kawakubo auf wohlwollendes Interesse stieß.

Ich nehme jedoch an, dass Frau Kawakubo bei aller souverän ausgespielter Avantgarde der Faktor Charme nicht ganz unwichtig ist. Guerrilla2 ist ohne Frage ein aufmunternder kick-in-the-ass-Duft, insofern der Name durchaus passt, aber schon die Eröffnung ist, wenn auch überfallartig, so doch vor allem eines: charmant. Von den hier angegebenen Kopfnoten nehme ich nicht allzu viel wahr, G2 startet auf meiner Haut mit einer tiefroten, frisch geschnittenen Paprika, dampfend wie gerade aus dem Schnee gezogen und mit heißem Wasser übergossen. Dieser herbe, kompakte und ungemein kontrastreiche Akkord ist ungewöhnlich, funktioniert aber verdammt gut; mir verschafft G2 ziemlich zuverlässig gute Laune.

Nach etwa zehn Minuten offenbart sich der Hauptdarsteller von G2, die Himbeere. Ahoibrausen-feeling will sich bei mir nicht einstellen, so richtig natürlich ist diese Himbeere aber auch nicht. An und für sich ist alles da: die typisch herbsaure Frucht und eine feine Süße, für etwa drei Minuten hat es ganz leicht Puderzucker geschneit. Aber diese Himbeere ist tiefer, dunkler, näher an der Nase - so als ob man deren Moleküle tanzen sehen könnte, gleichzeitig monumental und raumgreifend. Hinzu kommt, dass sie sich bisweilen der Paprika annähert und deren vegetablen Vibe nachahmt, was gar nicht verwirrend ist, sondern einfach richtig gut, denn dies alles geschieht bei aller Dynamik souverän und mühelos.

Die Tuberose stellt für mich einen missing link in der extrem langen Herzphase von G2 dar. Obwohl ich Tuberosendüfte eigentlich sehr mag, erkannte ich diese Note erst bei der Recherche zu diesem Kommentar. Tatsächlich ist sie gut herauszuriechen, wenn man um sie weiß, zumal sie eigentlich recht typisch auftritt, also hypnotisch, floral und ziemlich femme. In G2 findet sie jedoch als subtil wirkende funktionale Komponente Anwendung, nämlich als Mittlerin zwischen Paprika und Himbeere. Ziemlich eigentümlich eigentlich und ein schönes Beispiel für das Denken außerhalb der Schachtel.

Eine Freundin wies mich irgendwann auf eine stark metallische Komponente in G2 hin, ein Eindruck, den ich seitdem teile und nicht abschütteln mag, denn dieser Metallvibe ist wirklich schön - nicht kalt und verchromt, sondern warm, wie eine in der Sonne liegende Eisenstange, deren Farbe schon abgeblättert ist. Wie in vielen Düften von CdG werden synthetische Akkorde und Texturen hier sehr zentral gesetzt, dennoch wirkt G2 auf mich nicht künstlich oder lieblos, sondern trotz seines unorthodoxen Charakters rund und ausgewogen.

Eine abstrakte Paprika-Explosion zu Beginn, dann mutierende close-ups einer Himbeere, darüber ein eigentümlicher Metallvibe - G2 ist zumindest nicht langweilig. Meine große Liebe zu diesem Duft wird zudem noch durch die außerordentliche Performance befeuert. Lolita beschreibt es in ihrem Kommentar sehr treffend: eine Sillage aus purem Gold mit Swarowski-Steinchen obendrauf. G2 wird nie anstrengend, es verteilt sich fein und gleichmäßig um den Träger, aber die Reichweite ist selbst bei mittlerer Dosierung wirklich enorm und weithin wahrnehmbar. Auch die Haltbarkeit fällt erfreulich aus, acht Stunden und mehr bleibt G2 bei mir, die Himbeere krallt sich geradezu fanatisch an Kleidungsstücke fest.

Die zedrige Moschusbasis ist richtig schön, sanft, immer noch sehr frisch und uplifting, mit einem leisen, grasigen Grundton. Für sich betrachtet empfinde ich sie als vergleichsweise unspektakulär, glücklicherweise überlebt die Himbeere aus der Herzphase wie beschrieben auf Kleidung sehr lange und wird so gewissermaßen zur Basisnote, die dem Ausklang etwas mehr Kontrast verleiht.

Der Sommer 2013 ist für mich der Sommer von G2. Keinen anderen Duft habe ich in den letzten zehn Wochen so oft aus dem Regal geholt, insbesondere wenn es richtig sonnig war. Die nonchalante Dynamik von G2 trägt mich angenehm durch den Tag und bleibt dabei edgy und abseits ausgelatschter Pfade. G2 ist funktional im Sinne von alltagstauglicher down-to-earth-ness, er ist keinesfalls fragil oder gekünstelt. Dabei vermittelt er mir eine anarchistische Fröhlichkeit, die unbeschwertes Denken und Fühlen herausfordert wie kaum ein anderer Duft. G2 scheint mir auf seine enorm starke psychoaktive Wirkung geradezu getrimmt worden zu sein, und es würde mich wirklich nur ein wenig wundern, wenn ich morgen die Zeitung aufschlüge und dort läse, dass polizeiliche Ermittlungen ergeben hätten, dass die Modefirma Comme des Garçons verschiedene aufputschende Substanzen in ihre Parfums mischen würde. G2 löst eigentlich keine Bilder oder Szenerien in mir aus, sondern vor allem serotoningetränkte Empfindungen.

Noch ist G2 aber frei erhältlich, soweit ich weiß. Nutzt es aus, cooles Zeug.

Himbeer-Ahoi!
Guerilla No. 2 beginnt zunächst wie eine sehr moderne und gelungen verfremdende Interpretation des Kölnisch Wasser Themas à la Farina Gegenüber, Penhaligons Castile, Guerlains Eau Imperial etc. Die Zitrone ist da, Neroli scheint man ebenfalls zu spüren, bis mir klar wird, dass diese Note zu dunkel für Neroli ist. Es ist wohl die in der Pyramide versprochene Tuberose!

Allmählich tritt der Kölnisch-Wasser-Akkord zur Seite und der Duft geht gewissermassen in die Breite. Eine schöne rote Fruchtigkeit macht sich bemerkbar und tritt in Dialog mit der Tuberose. Allerdings würde ich hier nicht direkt wie angegeben von Himbeeren sprechen, sondern eher von Himbeeraroma. Die Himbeere aus der Ahoi Brause! Auch Rote Grütze würde passen.

Das klingt schlimm, aber das Gegenteil ist hier der Fall. Dieses Himbeerbonbon ist bei weitem nicht aufdringlich süß. Stets ist die Tuberose da, um es zu veredeln. Das ist einfach nur schön. Mir gefällt hier besonders gut, dass die roten Früchte und die Tuberose weder mit allzu kantigen Hölzern verschandelt, noch mit süßlichem Moschus oder gar Vanille eingedickt werden. Sie stehen in einer sehr stimmigen Weise für sich alleine da und brauchen nichts weiter.

Die Haftdauer dieser Note ist gut, wenngleich nicht überwältigend. Zwar macht sich nach einer halben Stunde eine gewisse milde Cremigkeit breit, aber die Himbeere / Tuberose ist immer noch da.

Von diesem Duft bin ich positiv überrascht und Stimme der Begeisterung von Lotte1 zu. Nach dem Test von No.1 habe ich nämlich eine chemische Keule erwartet. Stattdessen präsentiert sich No. 2 als ein wunderschönes Rote Früchte Parfum. Ich bin eigentlich kein Freund von Gourmand Parfums, aber dieses kommt auf meine Wunschliste

Picket Fences
Tatort Gartenzaun. Wenn sich Kleingärtner um den Himbeerstrauch auf der Grundstücksgrenze streiten. Guerilla vom feinsten, würde ich sagen.

Aber warum streiten sie sich um den Strauch? Ganz einfach, es hängt immer nur eine einzige Himbeere dran und jeder will sie essen.

Irgendwie will dieser CdG nicht so schön auf meiner Haut werden. Er riecht weder nach Badedass, noch nach meiner Lieblings-Ahoi-Brause, aber auch gottseidank nicht nach Klostein.

Guerilla 2 ist für einen kurzen Moment prickelnd spritzig, bevor sich dann eine unmotivierte, ausgelutschte Himbeere auf muffigem Gewürz, als dezenter Duftschleier breit macht.

Nach gut 90 Minuten bleibt dann nur noch ein kleiner Huster Moschus über.

Ich habe den Duft drei Mal getestet und das Duftergebnis war immer das Selbe. Nicht dass er schlecht riechen würde, aber mir fehlt hier einfach eine gewisse Spannung und etwas mehr Präsenz.

Badedass
Apicius, bitte, bitte nicht verübeln... seit vier Stunden teste ich Dein Gourilla2 von CdG und bin beeindruckt von soviel Intensität! Ich hatte übrigensn nichts anderes von Dir erwartet; Die Hoffnung auf Himbeeren wurde befriedigt, dennoch fehlt mir die Frische, Fruchtigkeit und die Unschuld.

Dieser Duft ist schuldig. Er schreit förmlich danach verhaftet zu werden!
Anfänglich, ca. eine Stunde lang, bin ich im wohl temperierten Duschbad oder auch Saunaaufguss der Marke Dunkelrote-Früchte-Badedass. Die Himbeere spielt zwar immerwährend die erste Geige, aber haut mich bis zum Schluß leider nicht vom Bryant-Park-Hocker. Trotzdem 90% für die Qualität und etwas Einzigartigem.

Merke: Hier tippt ein bewertungsunwürdiges Opfer auf der Suche nach 'nem BP-Klon.
________________
edit Sept. 2011:

Na klar habe ich Api's Probe immernoch und sie ist mit den Jahren nur besser geworden. Zum heutigen Zeitpunkt kann ich meiner Schlagzeile nur noch bedingt zustimmen.. und ich hasse es, mir zu widersprechen. Es müsste nat. heissen, BADEDASS von aller erster Sahne-Quality mit einer Sillage aus purem Gold und Swarowskisteinchen obendrauf.
Selbstverständlich ist Gourilla 2 fruchtig, fruchtiger gehts gar nicht! Nur eben nicht frisch, sondern dumpf fruchtig ohne jedoch dabei süß zu sein. Unterbindet das vll. die Paprika? Frucht und Pfeffer ist schon toll, aber Frucht, halb vergoren, und fleischig rote, tomatig-paprikanische Säure geben den Pfiff und Schliff. Ein wirklich wahnsinnig origineller Duft!

Brausepulver auf WC-Stein und Holz
Zu Beginn prickelt der Duft unschön in der Nase. Im weiteren Verlauf lässt die Schärfe nach und es bleibt in erster Linie ein künstliches, irgendwie fleisch- und saftloses himbeerartiges Aroma zurück, welches mit Hölzern unterlegt ist. Duftet insgesamt für meine Nase sehr synthetisch; so als hätte man einen WC-Stein auf einem Stück Holz platziert und mit reichlich Brausepulver bestreut...

CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Erste Assoziation: eine sehr dunkle, leicht geschärfte Pampelmuse. Dann entblättern sich aber tatsächlich Paprika u morbide Tuberose. Toll!
SaleredSalered vor 5 Jahren
Sie fahren einen Saab? Ihr Lebensmotto ist Individualität? Dann suchen Sie nicht weiter. Ein Duft für alle modernen "Guerrillisten".
GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
Widersprüchliche Duftnoten aber hier beißt sich nix. Sogar "echte" Himbeere küsst Paprika und tanzt mit Tuberose. Herrlich eigentümlich toll
Der Kommentar von Siebter trifft es. Der Duft gehört für mich zu den besten: Paprika, Himbeere, Tuberose: exzentrisch im besten Sinne!

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons