Holygrapie von Comme des Garçons
Ein Parfum von Comme des Garçons für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

IngwerIngwer RhabarberRhabarber MandarineMandarine schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
MuskatMuskat Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris WeihrauchWeihrauch
StyraxStyrax VetiverVetiver ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 26.03.2021.
Der Duft entstand in Kollaboration mit Jun Takahashi, Designer des Labels Undercover.

Baby-Blumen-Bombe
Mein absoluter Lieblingsduft, den es, und ich kann es mir nun wirklich nicht erklären, schlicht nicht mehr gibt. Ist einfach nicht mehr da. Aber das passt zu diesem Duft. Du hast ihn und prompt, so leicht, wie er kam, ist er auch wieder verflogen.
Das liegt zum einen an der Haltbarkeit des Duftes. Erst sprühst du ihn auf und eine zarte Wolke aus herben zitrischen Ingwer, Pfeffer und Patchouli wirft sich dir an den Hals. Nimmst du eine zweite Nase, kommt ein blumiger, pudriger und beinahe schon babyhafter Hauch durch. Und nach ca. zwei Stunden nimmst du das Prozedere des Aufsprühens wieder auf. In der Haltbarkeit hat Holyprapie leider völlig versagt.

Holygrapie und ich sind eine Lovestor eingegangen und das erst auf dem zweiten Blick. was mich am Anfang so nervös machte, dieses erst schwere und dann das leichte, das war nicht so meines. Ein halbes Jahr später war es dann um mich geschehen und habe mir eine letzte Flasche ergattern können zu einem stolzen Preis.
Holygrapie benutze ich erst dann, wenn ich mich wirklich gut fühlen muss. Zum Beispiel zu meiner Hochzeit. Ich trage es aber auch immer dann, wenn ich gerade nicht 08/15 sein möchte sondern einfach (jetzt wird es schnulzig) ich. Denn in Holygrapie stecken so viele verschiedene Duftnoten, eben wie man selbst Facetten hat.

Don't call me Baby...
Jun Takahashi's Modelabel "Undercover" bietet alles andere als farbenfrohe und fröhliche Mode, dominierend sind Grau- und Schwarznuancen und die Schnitte sind auch eher streng als fröhlich...dazu das komplette Gegenteil bilden die beiden Düfte in Zusammenarbeit mit Comme des Garcons Parfums.

Die Kopfnote erinnert mich sehr stark an Bionade Orange-Ingwer, aber nach kurzer Zeit verschwindet der Gesund-Brausen-Akkord zu Gunsten eines Duftes von würzigem Rhabarberkompott, es ist fast ein bissel wei beim Sherbet Rhubarb, nur hier milder und weicher.

Im weitern Verlauf ist der Duft sehr wechselhaft, mal tendiert er ins damenhaft blumige, mal ins holzig männliche, immer schwingt eine warme und balsamische Würze mit über all den Blumen und Hölzern. Ich finde den Duft rundum gelungen, absolut tragbar und unisex und alles andere mainstreamig oder allerweltlich.

Die Baby-Assoziation könnte evtl. daher rühren, dass der Duft so eine leichte Lanolin-Note verbreitet wie sie auch von Penaten-Creme ausgeht... jedoch ist dies rein meine Interpretation, ob Frau Kawakubo und Herr Takahashi dies auch so sahen... wer weiß?

Chrisantiss
Eine schöne Hülle ist nicht alles.
Diese Probe hab ich mir nur aufgrund des wirklich schönen und nostalgischen Flakons bestellt.
In so einer Hülle kann ja nur ein wunderbar lieblich-pudriger Duft stecken. Dachte ich.

Was lese ich da oben? Er soll an Babys und Kindheit erinnern? Ist es jetzt schon weit, daß sich Babys rasieren müssen? Und vor allem, wird es nur noch männliche Kinder geben?
Ich fühl mich diskriminiert!*gg*

Holygraphie beginnt männlich-zitrisch mit zarter Rasierwassernote. Ich war so enttäuscht.

Zwar kommt nach ein paar Minuten ein würziger Touch hinzu, aber er duftet immer noch frisch-zitrisch.

Viel später wird tatsächlich eine liebliche Blumennote bemerkbar, die macht aber den Kohl auch nicht mehr fett.
Es ist und bleibt ein eher herber-frischer Duft, den ich mind. für Unisex halte. Auf keinen Fall rein weiblich oder gar kindhaft. Und vor allem ist er langweilig und fällt unter die Allerweltsdüfte.

HermeshHermesh vor 8 Jahren
Grün-herb und pfeffrig-würzig (Ingwer), angeraut durch rauchige Noten. Rhabarber macht es leicht fruchtig, Ylang subtil (vintage-)blumig.

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons