Monocle Scent Three: Sugi 2013

RoMi58
20.08.2016 - 07:16 Uhr

Lost in Dark Woods

Zunächst wollte ich entlang der obigen Duftnoten kommentieren, getitelt hätte ich: Lost in Space!

Ich wollte schreiben, dass der Parfümeur das farbige Foto der warmen, mediterranen Zypressen in den Schwarz- Weiß- Modus überführt hat, dann den Kontrast hochdrehte bis zum Maximum und schließlich die verbliebenen Scherenschnitt- Zypressen noch leicht verpixelte: Aus sonnendurchfluteten harzig- duftigen Zypressen wurde so ein ästhetisch- distanziertes abstraktes Duft- Bildnis, herabgekühlt auf Weltraum- Temperatur.

Weiterer Test an einem ruhigen Urlaubstag, zuvor Infos gegoogelt: Sugi, die „japanische Zeder“, ist nicht eigentlich eine Zeder sondern stellt eine eigene Pflanzenfamilie. Schnellwüchsig, in Japan ein wichtiger Forstbaum, in Monokulturen besonders nach dem 2. Weltkrieg viel gepflanzt. Das helle Holz wird zu Essstäbchen, japanischen Sitzmatten, Möbelstücken. Aus Samen lassen sich Bonsais ziehen. Die Bilder der Sugi- Wälder zeigen dunkle, abweisend wirkende Monokulturen, einzelne Sugi- Bäume stehen knorrig, dunkel und ernst.

Jetzt glaube ich, den Duft besser zu verstehen: Von mediterranen Zypressen tausende Kilometer entfernt!

Gin nach dem Aufsprühen - mag sein. Dann entwickelt sich dunkles Koniferen- Grün, auch ein wenig krautig, Petersilie assoziiere ich. Eine winzige Pipi- Note, die ich beim ersten Test wahrzunehmen meinte, finde ich bei weiteren Tests nicht wieder. Dunkelgrün, Koniferennadeln und Krautiges verlieren rasch an Intensität und es bleibt wenige Stunden lang ein hautnaher, ruhiger, ernster, sich minimal erwärmender Holzduft, der die Ahnungen der Kopfnoten weiterträgt.

Reduzierter Zen- Duft, dunkel und ernst und kühl. Ungeeignet für einen lebhaften Arbeitstag. Schön für einen trüben, freien Tag, an dem ich mir Alleinsein und Melancholie erlaube - wunderbar beschrieben von den Vorkommentatoren.

Und doch: Heute meditiere ich lieber unter einer warmen mediterranen Zypresse als verloren im dunklen, kühlen Sugi- Wald.