Ergoproxy
21.08.2022 - 11:34 Uhr

Das Geschwätz von vorgestern

Gestern habe ich meinen Kommentar zu Odeur 71 gelöscht. Passte er doch so gar nicht mehr zu meinen jetzigen Dufteindrücken und Meinung zu Odeur 71.

Irgendwie faszinierte mich der Duft, obwohl ich zuerst mit dem Konzept so gar nix anfangen konnte.

Das hat sich mittlerweile komplett geändert.

Der Marke Comme des Garcons gelingt und gelang es meiner Meinung nach immer besonders gut mit synthetischen Duftstoffen besondere und auch eigenwillige Düfte auf den Markt zu bringen und wie mit der Mode von Rei Kawakubo, ein Gegenstatement zu gängigen Schönheitsidealen und Geruchsgewohnheiten genau den Kunden zu bieten, die einen anderen Sinn für Ästhetik besitzen.

Odeur 71 beginnt fast gleißend hell mit einer metallisch und seifig anmutenden Note. Das Ganze wirkt dadurch regelrecht kalt und angenehm steril. Mit der Zeit kommen dann die grünen Noten stärker durch ohne das sich das Metallische ganz verliert. Zudem nehme ich eine leicht rauchig anmutende Würze wahr.
Im Ausklang wird Odeur 71 dann etwas weicher und der Duft wirkt dann wie wenn man frisch gewaschene, an der Luft getrocknete und noch leicht feuchte Wäsche bügelt.

Die Haltbarkeit liegt bei mir bei gut sechs Stunden und die Sillage ist eher zurückhaltend..

Odeur 71 ist nichts für Liebhaber*Innen von naturgetreuen Düften und wer es eher klassisch bevorzugt sollte hier ebenfalls die Finger von lassen.
Auf der anderen Seite hat der Duft mehr zu bieten als die zurzeit allgegenwärtigen Moleküldüfte, denen es mir all zu oft an Raffinesse fehlt.

Ich denke mal, dass Odeur 71 wohl vom Markt genommen werden wird, da der Duft in einer meiner Stammparfümerien im Ausverkauf angeboten wurde. Nun ja, die 200 ml werden wohl eine lange Weile reichen.

Nachtrag: Ich habe mal auf der Website von CdG nachgesehen, da gibt es den Duft noch. Ich hoffe das bleibt auch so.