Series 1: Leaves - Calamus 2000

Parma
10.07.2021 - 01:56 Uhr
25
Top Rezension
9
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft

Erdigpudriges, süßliches Gras

Kalmus ist eine aus Asien stammende Sumpfpflanze, die im 16 Jh. in Mitteleuropa eingeführt wurde und heute auf der gesamten Nordhalbkugel verbreitet ist. Das aus dem Wurzelstock gewonnene Öl soll kampferartig riechen (grün-ätherisch-bitter). Pflanzen, die diese Eigenschaft besitzen, dienen oft als Heilpflanzen. So auch diese. In der traditionellen asiatischen Medizin wird sie v.a. bei Magenerkrankungen eingesetzt. In unseren Breitengraden in ähnlicher Weise als Zusatz in Magenbitter-Likören :) Indigene Völker in Nordamerika nutzten sie wohl für medizinische Bäder, Räucherungen und kulinarisch als Teezutat und Gewürz. Das klingt in erster Linie nach einer recht herb schmeckenden Angelegenheit, weshalb ich denke, dass der Duft keine authentische Nachbildung ist, denn er erscheint wesentlich umgänglicher. Unisexlover zieht in der unten stehenden Rezension vor dem Hintergrund praktischer Erfahrungen eine sehr hilfreiche olfaktorische Verbindung zum realen Produkt. Danach hat der Duft nichts mit dem Öl der Wurzel zu tun, sondern gut meinend etwas mit dem Geruch der Pflanze oberhalb der Erd- bzw. Wassergrenze.

Nach dem wunderbaren Maiglöckchenduft ‚Lily‘, ist 'Calamus' der zweite aus Comme de Garçon‘s grüner Leaves-Reihe (und neben jenem leider der einzige, der noch produziert wird), der mich mit seiner verblüffenden Naturnähe überzeugt.

Er stellt sich wie folgt dar: Erdigpudrig-süßliches, exotisches Gras in cleaner, mittelgrüner Ausführung (wie Gras und leicht süßliche Iriswurzel mit minimalstem Möhreneinschlag, weder dunkel- noch hellgrün). Verfeinert mit einer sanftwürzigen Currynote auf dezenter, heller Holzunterlage. Tief im Drydown mit einer zarten Vanilleanmutung. Wenn ich ganz genau hinrieche: viel Gras, etwas Tomatenblatt (ohne Wässrigkeit), ein bisschen Curry, einen Hauch Nelke, Lorbeer- bzw. Buchsbaumblätter, deutlich Iriswurzel, vereinzelte Möhren, versteckte rote Beeren, angedeutet Medizinisches, helles Holz, ein Tropfen Vanille. Ohne Gewähr. Alles vermischt und im Mörser zu Pulver zerstoßen. Trocken. Pudrig. Grün. Sehr pflanzlich und aromatisch. Dabei weich, mit luftiger Dichte und optimistisch. Eine sanfte, smoothe, leicht süßliche und leise Version des Kraftmeiers Victrix. Wie die saubere Luft eines Nutzgartens im Sommer. Meisterhaft verwoben und zurückhaltend abgestimmt.

Ein ungewöhnliches Dufterlebnis. Voll tragbar. Einer dieser Düfte, die auffallen, weil sie anders sind. Auf angenehme Weise. Eine wundervolle, stimmungshebende (übrigens auch ein medizinischer Effekt dieser Pflanze) grüne Aromatik.
18 Antworten