Series 3: Incense - Avignon 2002

Turandot
16.12.2010 - 17:49 Uhr

Mein Meditationsduft

Da ich nicht der katholischen Kirche angehöre und deshalb Weihrauch auch nicht mit eher unbeliebten sonntäglichen Kirchgängen in der Kindheit in Zusammenhang bringe, mag ich den Duft sehr gerne. Den dazugehörigen Rauch allerdings, der am Dreikönigstag regelmäßig unser Treppenhaus durchzieht, vertrage ich nicht. Das ist der Grund, warum ich von Avignon so begeistert bin. Der Duft ist da, aber ohne Nebenwirkungen, rein, kühl und erhaben.

Avignon strahlt für mich eine unglaubliche Ruhe und Klarheit aus. Ich mochte gregorianische Gesänge schon, als sie noch kein Kult waren und eine ähnliche Wirkung hat dieses Parfum für mich. Auch die von CdG angesprochene Toccata von Bach höre ich ganz genau.

Allerdings ist dieses kostbare Harz- und Gewürzfluidum für mich so privat, dass ich den Duft nicht z.B. bei einem fröhlichen festlichen Anlass tragen möchte. Ich würde befürchten, in Diskussionen um die Weihrauchnote verwickelt zu werden, denn der Duft polarisiert nun einmal. Aber ich werde ihn mir ganz bestimmt zulegen und ganz alleine genießen.

Die Haltbarkeit ist hervorragend und so klar und kühl Avignon beginnt, so weich und gefällig bleibt das Parfum auf meiner Haut über Stunden erhalten.