Series 5: Sherbet - Cinnamon 2003

Series 5: Sherbet - Cinnamon von Comme des Garçons
Series 5: Sherbet - Cinnamon ist ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird von Puig vermarktet.

weißer Moschusweißer Moschus ZimtZimt GartennelkeGartennelke VetiverVetiver ZederZeder BenzoeBenzoe BergamotteBergamotte SafranSafran TeakholzTeakholz

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 23.12.2023.

Etwas Störendes
ist in "Cinnamon" aus "Series 5 Shebet" für mich über fast zwei Stunden sehr wahrnehmbar ausströmend. Etwas, das ich nicht gelistet finde, und was mich veranlasst hat, "Cinnamon" wieder von meiner Wunschliste zu nehmen.
Dabei beginnt "Cinnamon" wunderbar rauchig und grün, bereits zu Beginn mit einer Cremigkeit, die während des Tragens und Wahrnehmens beibehalten wird, den Duft noch mehr umarmt und harmonisiert.
Ich nehme balsamische Harzigkeit wahr, ein runder satter kühler Duft scheint sich zu entwickeln.
Ich rieche eine kurze Zeit Lavendel und will schon notieren: "Angenehm, erfrischend".
Da entwickelt sich ein mir unangenehmer Duft, etwas Scharfes und richtig Fieses kumuliert in "Cinnamon". Ich suche in meinem Duftgedächtnis, denn diesen Geruch kenne ich. Aber ich konnte noch nie herausfinden, was dieser mir unangenehme krautige Geruch sein könnte. Ich roch ihn beispielsweise in Reformhäusern, manchem Apotheken und Bioläden mit vielen Kräutern. Baldrian hat für mich ebenfalls etwas von diesen Geruch.
Dann entwickelt sich zudem eine deutlich scharfe minzige Note und ich hoffe schon, dass der mir unangenehme Duft damit überdeckt oder ganz eleminiert wird.
Ich schaue mir nun hier die gelisteten Ingredienzen an, finde nichts, das ich dafür verantwortlich machen könnte.
Das ist folgerichtig, wäre so etwas gelistet hier, dann hätte ich "Cinnamon" nicht auf die Wunschliste gesetzt.
Dennoch, ich schiebe erstmal diese Note beiseite, egal ob Baldrian, Danavana, Wermut, ein unangenehmer Salbei (es gibt sehr scharfe und recht unangenehm riechende Salbeisorten) oder eine Mischung einiger oben gelisteter Riechstoffe, die mein Geruchssinn in als "bäh" empfindet; Spekulieren hat keinen Sinn.
Weiterhin entwickelt sich Holziges, auch Nadelholziges. Zimt rieche ich seltsamerweise nicht bis dahin, und auch den in Oud-Düften verlockenden Safran rieche ich nicht. Dennoch ist "Cinnamon" leicht süß wie ein Kräuterbonbon, ein fast leckerer Duft.
Etliche schöne Ingredienzen fliegen funkengleich durch meine Nase und meinen Geruchssinn im Gehirn und fügen sich in "Cinnamon" ein. Ein prinzipiell runder und schöner Duft, nicht zu herb aber vielfältig und bisher ein für mich noch einzigartiger Duft.
Auch ein alltagstauglicher Duft selbst bei hohen Temperaturen, so meine Meinung. Leider ist nun mein Geruchssinn auf diesen einen olfaktorischen Mißklang konditioniert. "Cinnamon" wird immer einheitlicher und nun rieche ich auch einen sehr holzigen Zimtduft, sehr fein dosiert, etwas Herb-Bitteres legt sich unter die Cremigkeit, perfekt. Ein gelungener Duft so mein Resumée. "Cinnamon" ist Unisex, Haltbarkeit und Sillage sind genau richtig, jedenfalls bei mir, sechs Stunden und noch nicht leise, aber doch moderat und nicht saalfüllend.
Schade, es wäre einer meine Düfte gewesen.

Der Zimt als Sommervogel
Dankeschön, Bertrand Duchaufour, dass du so etwas schönes gemacht hast. Und das auch noch für eine Firma, die ich schon abschreiben wollte, weil sie sonst immer solche weihrauchfratzen auffährt, die mich mulmig machen. Dir ist hier ein graziler, bescheiden leuchtender Duft von der Hand gegangen, der noch dazu so günstig ist, dass man sich fragen muss, warum andere für 35 Euro so viel komisches anderes anbieten. Also, danke nochmal und jetzt beschreibe ich aber langsam auch mal das Parfum. :)
Die Eröffnung ist eine helle Brise, ein sommerschimmernder kleiner Wirbel, der den Zimt eher als Ahnung, als feinen Puderstaub heranträgt und sachte ausstreut. Eine potenziell so klebrige Duftnuance derart zum schweben zu bringen, ist wirklich Kunst. Ich dachte bislang, süß würde auch immer ein wenig krachen, aber der Gegenbeweis umschmeichelt mir gerade den Handrücken. Der federleichte erste Hauch erhält nur wenig Erdung, dunkelt sich aber mäßig und sanft ein. Der allgegenwärtig glimmende Zimt erhält ein wenig den Charakter einer Füllung, eines warmen Marks, vielleicht im Kern einer Gebäckschnecke, aber dubioserweise noch immer, ohne seine schwärmerische, schäfchenwolkensegelnde Transparenz einzubüßen. Leider ist "Cinnamon" nicht gerade zum bleiben gemacht. Alles andere daran kann aber nur versöhnlich stimmen. Echt alles! Eine matte Basis war mir eh immer schon egal. :) Ein wunderbares eher-Frauen-Parfum!

Ein bischen Zimt muss sein
Der Name Sorbet lässt eigentlich auf ein Gourmandhämmerchen hoffen, aber da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut, obwohl ich nicht enttäuscht bin.

Ich mag den Duft von Zimt gerne, deswegen hätte diese Note gerne etwas intensiver sein können.

Die Zimtnote im Kopf ist zurückhaltend und nur wenig süß, Zeder und Bergamotte halten sich eher im Hintergrund.

Obwohl der Zimt so dezent verarbeitet wurde, habe ich den Eindruck, dass er den gesamten Duftverlauf über irgendwie wahrzunehmen ist und das hat dann wieder was.

Die Herznote ist auf meiner Haut würzig-blumig mit einem Hauch Zimt.

Die Basis entwickelt sich holzig-aromatisch und sehr weich.

Sherbet Cinnamon ist ein schöner Zimtduft, der auf meiner Haut leider keine große Ausdauer entwickelt.

Big Red light und warme Haut
Sherbet Cinnamon startet intensiv wie der erste Biss auf ein Big Red Kaugummi, jedoch etwas leichter und weniger süß.
Man findet hier den typischen lauten, exotischen oder weihnachtlichen Kuschel-Zimt, sondern natürlich prickelnde, holzige Würzigkeit, die tatsächlich eher an ein Sorbet erinnert.
Jene Würzigkeit wird im Verlauf immer sanfter, die Nelke setzt mit ein. In der Basis schließlich ist Sherbet Cinnamon ein frisch-sauberer, ganz leicht pudriger und leicht warmer Skin-Scent.
Die weiß-hellblaue Flasche, die für einen Zimt-Duft auf den ersten Blick so unpassend erscheint, spiegelt diese Basis perfekt wieder.

Sherbet Cinnamon ist ein toller, urbaner Duft für jeden Tag und jede Jahreszeit, der sicherlich eher Frauen gefallen wird, die das Understatement schätzen. Er erscheint mir durch die feine Süße recht feminin, jedoch kann er sicher auch am richtigen (jungen) Herrn glänzen.
Aber hat auch nicht mal eine Studie ergeben, dass Männer den Duft von Zimtrollen unheimlich attraktiv finden? ;)

ParmaParma vor 2 Jahren
Erst grenzwertiges Suppengemüse, dann sehr untypischer Zimtduft. Dezente, sanfterdige, unsüße Würze auf luftigem, fast geruchslosem Moschus.
Wunderbare Idee, einen Duft rund um das Thema Zimt zu komponieren. Dabei nie würzig-streng, sondern leicht und frisch. Hellholzig.
AndYouAndIAndYouAndI vor 6 Jahren
Wunderbarer Sommerzimt, frisch-zimtig, hell, ungewöhnlich! Leere bereits den zweiten Flakon. Hier begann mein Interesse für CdG.
Hoffi16Hoffi16 vor 7 Jahren
Hui...ich bin BigRed-Zimtkaugummi. LECKER!! Leider bleibt mein Geschmack nicht ewig erhalten, so lange bin ich aber für jeden Spaß zu haben!
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Minze, Lorbeer & anderes Blattwerk, kühlend & wässrig (sic!), dann wärmer, harzig, holzig: Cola! Zimt, mal prickelnd & hell inszeniert. Gut.

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons