Series 6: Synthetic - Tar 2004

CdG
28.01.2011 - 02:28 Uhr

Comme ci, comme ça, Comme de Garçons.

Ach, es ist schon amüsant, wie viele sich hier über ein Anti-Parfüm echauffieren, also über ein Parfüm, das nicht einmal den Anspruch hat, eines zu sein. Man sollte nicht vergessen, dass der Hersteller seine fünf Düfte umfassende Synthetic-Reihe bewusst als „sozial inkorrekt“ betitelte.

Was „Tar“ anbelangt, so halte ich es gemeinsam mit „Garage“ für die besten Düfte der Serie. „Garage“ ist krasser und männlicher, „Tar“ fast ein wenig zu weiblich für einen Unisexduft. Geruchlich erinnert mich „Tar“ an eine Mischung aus Babypuder, PVC und Birkenteer (letzteren kennt man z. B. aus einigen Tauer-Parfüms).

Es ist ein schwerer, pudrig-aromatischer Duft seltsamster Ausprägung, durch und durch artifiziell, phenolig und plastikhaft. Vorsichtig dosiert, ist „Tar“ wie jedes andere Parfüm der Serie durchaus tragbar. Es hält den ganzen Tag durch und besitzt keine klassische Duftpyramide, obgleich es sich zum Drydown hin natürlich ein wenig ändert.

An manchen Tagen ist es mir eindeutig "too much", und dann wiederum gibt es Tage, an denen ich richtig Lust darauf habe. Comme ci, comme ça.

Einigen meiner Freunde gefällt der Duft ausgesprochen gut, manche finden ihn unmöglich, ohne aber genau sagen zu können, weshalb. Die häufigste Antwort ist: "So riecht man einfach nicht!" … Ein interessanter Punkt. Nach was soll man denn riechen? Ha, erwischt! Ich glaube nämlich, dass genau das die Frage ist, die Kawakubo-sama den Trägern ihrer Synthetic-Düfte stellt.

Wie dem auch sei: Ich liebe das Zeug! Schade, dass die gesamte Serie inzwischen nahezu überall ausverkauft ist. … Sie kam wohl nicht so gut an. ;)