Series Luxe: Patchouli 2007 Eau de Parfum

Series Luxe: Patchouli (Eau de Parfum) von Comme des Garçons
Ein beliebtes Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

Erdig
Animalisch

LiebstöckelLiebstöckel BockshornkleeBockshornklee OpoponaxOpoponax SandelholzSandelholz EicheEiche Sumatra-PatchouliSumatra-Patchouli VanilleVanille VetiverVetiver weißer Pfefferweißer Pfeffer ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.01.2022.

Wann Luxe?
Wann erreichte Privates, Luxuriöses und Exklusives die Parfumerie? Eugénie Briot argumentiert in ihrem Essay 'From Industry to Luxury: French Perfume in the Nineteenth Century' offensichtlich für das 19. Jahrhundert als zentrales Moment. Anfang der 2000er Jahre - um 2004 rum - schien sich ein immer noch anhaltender Trend zu etablieren und vermeintlich Luxuriöses, Privates und Exklusives hielt nochmal Einzug unter den Designer Parfums. Meine erste Begegnung mit so einer Behauptung war via drei Parfums, die Dior erst mal ausserhalb seiner breiten Distributionswege vorstellte: Eau Noire, Bois d'argent und Cologne Blanche (alle 2004) - die als Komplementär zum damals neuen Dior Homme Image unter dem Designer Hedi Slimane dienen sollten. Ab 2009 folgte ein scheinbar unendlicher Strom diorscher Privées, durch die mittlerweile fast jeder Dorfbahnhof zwischen Gare Montparnasse und 50400 Granville mit einem Duft verewigt wurde. Giorgio Armani's Gemmologie, auch bis heute aktiv, startete auch 2004, Chanel's Exclusifs folgten 2007, und so weiter, und so weiter, Exklusives, Luxuriöses und Privates soweit das Auge reicht.

War Comme des Garçons 2007'er Series Luxe ein Kommentar auf diese Entwicklung? Mit nur zwei Düften, Patchouli und Champaca, eines der kompakteren Unterfangen der 'Series', in jeweils zwei unterschiedlichen 45 ml Flakons, einmal rechteckig, einmal als verzerrte Stufenpyramide, zu einem Preis der zum damaligen Zeitpunkt ca. 3 mal so hoch lag wie die konventionellen (non-luxe) 50ml Veröffentlichungen der Marke.

Series Luxe: Patchouli könnte aber auch als blueprint für einen der charmanten Etikettenschwindel durchgehen. Die Datenbank hier enthält aktuell 830 (!) Einträge mit Patchouli Namen und 22326 Einträge bei denen Patchouli eventuell verbaut sein oder wahrgenommen werden könnte. Bei derart historisch bedeutungsvollen Material war auch mit Bandbreite zu rechnen. Patchouli kann in viele Richtungen gelenkt werden, riecht auch schon als Öl oder in moderneres Destillation vielgestaltig, nur Series Luxe verbiegt das namensgebende asiatische Patchouli in ein Terrain das gerne der mediterranen Immortelle zugeschrieben wird, sub-kontinentale Küche, und dann noch weiter östlich, fermentierter Soja, u.a. als Sojasauce - das Eau de Toilette verwies sogar explizit auf einen Soja Akkord. Wenn immer diese Gleichschaltung Immortelle = Curry auftaucht finde ich das ein bisschen albern, werden anderswo bouquet garni lastige Parfums stets mit Gerichten der französischen Küche gleichgesetzt? Evidenzen habe ich keine, aber ich kann mich an keine Besprechungen erinnern, die von Coq-au-Vin Akkorden sprechen. Bei Series Luxe: Patchouli kann ich aber auch nicht anders, ich rieche Bockshornklee Samen, Curry Leaves, soja-artiges, Liebstöckel, auch entfernt immortelle-artiges, weissen Pfeffer [ist es schliesslich ein Gourmand?], und irgendwo versteckt auch Spuren von dunklem, kampferigem Patchouli, in einer Tonart die klassischere Patchoulis (Santa Maria Novella, Farmacia SS. Annunziata, Villoresi) als glatte Frescos durchgehen lässt. In punkto Haltbarkeit sehe ich Series Luxe: Patchouli anders als der geschätzte Vorredner und CdG Kenner; das Eau de Parfum macht so machen Zwei-Komponenten-Kleber Konkurrenz. Ein Duft mit puristischen Patchouli Fokus ist Series Luxe: Patchouli nicht, dafür ein eigenwilliges bitteres, braun-grün schillerndes Gestrüppdestillat und Beweis für eine beachtlich produktive wie hochdiverse Phase bei Comme des Garçons Parfums. Der hohe Preis und der eventuell leicht undichte Stufenpyramidenflakon machten aus dem Patchouli Eau de Parfum ca. 2013 ein Eau de Toilette, bei dem ich kaum Unterschiede feststellen kann.

Noch weniger als Mittelmaß
Ich bin seit den 70er Jahren Patchouli Fan und war auf den Duft von CdG sehr gespannt. Verwöhnt vom Patchouliduft von Reminissence und Mazzolari erhoffte ich mir von cdG zu dem Preis eine Variation, die mich noch überraschen kann. Die Überraschung fiel leider sehr negativ aus. Der Duft ist hart und aufdringlich und ich bekomme zum ersten Mal eine Ahnung davon, was Patchoulihasser an dem Duft nicht mögen. Sehr sehr bedauerlich! Gut, dass ich mir diesen Duft (?) nicht gekauft habe.

Mittelmaß zu hohem Preis
Ich bin ja willig, für einen Duft auch etwas mehr Geld auszugeben, aber im Falle dieses Patchouliduftes von CdG musste ich dann "Nein" sagen. 190,00 € für 45 ml EdP, ist schon recht happig, zumal der Duft wirklich nichts Besonderes ist.

Wie es der Name schon sagt, handelt es sich um einen Patch-Duft mit wenig Duftverlauf und mittlerer Haltbarkeit. Die Patchoulinote ist zwar schön, aber die Gesamtkomposition ist eher Mittelmaß. Hier bekommt man schon für weitaus weniger Geld, Aufregenderes geboten, allen voran die Patchdüfte von Reminiscence, oder der ´wundervolle Ptachouli von Il Provumo, um nur einige zu nennen.

HermeshHermesh vor 8 Jahren
Gelungene Kombination aus Harzen, Holz und Patchouli. Anfangs rauchig, wird in der Basis warm-weich-harzig (mit leichten Vanillenoten). Gut!

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons