Seerose
27.07.2014 - 19:13 Uhr

Enttäuschend langweilig

Da habe ich nun eine Probe von "Wonderoud" ganz frisch. Ich sprühe auf und?
Nur f...nein, ich will nicht ordinär sein also: knochentrockenes Holz. Einen Bruchteil von Sekunden ist "Wonderoud" ein Tickchen wie "Wonderwood", aber es fehlt sehr das Satte, Saftige, Grüne und Würzige. Es qualmt auch nicht, nur ein fast ersticktes Rauchfähnlein sendet verzweifelt hier und da ein Mikrorauchzeichen.
Ich habe dann zunächst "Wonderwood" aufgerufen, die Pyramide ausgedruckt und stelle fest, dass Wonderwood ein maskuliner Duft ist. Das war mir nicht mehr gegenwärtig.
"Wonderoud" ist Unisex. Es erscheint mir schon ein wenig zynisch, dass "Wonderwood" ein schöner abgerundeter Duft ist und maskulin. "Wonderoud" ist ein dürres Bündel Holz, langweilig und unisex.
Aber ich mache erst andere Dinge, weil ich auch abwarten will.
Auf Oud, das merke ich schon, kann ich nicht hoffen.
Das ist im "Wonderwood" auch gelistet, aber wenn man es überhaupt wahrnimmt, dann ist es synthetisch und kaum bemerkbar.
Dafür kommt nach einiger Zeit dieser typische Sandelholzgeruch und macht "Wonderoud" pappig und flacht den "naturidentischen" Zedernholzgeruch auch noch zur Belanglosigkeit ab.
Diese Sandelnote ist in "Wonderwood" nicht so deutlich.
Patchouli? Ich habe das Tütchen mit den Patchouliblüten hervorgekramt und daran geschnüffelt. Ja, das ist doch etwas ganz anderes.
Wenn ich mich konzentriere und anstrenge, dann riecht mein Gehirn auch ganz entfernt Patchouli. Aber richtig, hier steht ja noch die Abfüllung "Soir de Marrakech", vielleicht schwirren noch ein paar Moleküle davon hier herum.
Ob in "Wonderwood" Oudduftnoten enthalten sind oder nicht ist mir egal. Überhaupt ist mir "Wonderoud" egal.
Ich finde, ganz harsch gesagt, dass "Wonderoud" ein kastriertes "Wonderwood" ist.