Series 10: Clash - Celluloid x Galbanum 2019

Series 10: Clash - Celluloid x Galbanum von Comme des Garçons
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 30 Bewertungen
Series 10: Clash - Celluloid x Galbanum ist ein beliebtes Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-synthetisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Synthetisch
Frisch
Zitrus
Grün

Duftnoten

Jasmin AbsolueJasmin Absolue GalbanumGalbanum Zelluloid MoschusMoschus ZitroneZitrone AmberAmber CashmeranCashmeran

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.030 Bewertungen
Haltbarkeit
8.223 Bewertungen
Sillage
7.524 Bewertungen
Flakon
7.830 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Brb2

2 Rezensionen
Brb2
Brb2
2  
Der Duft einer Foto Dunkelkammer?
London 2020 - Doverstreet Market.
Auf der suche nach einem einzigartig frischen Parfüm, bei dem man sich unsicher ist, ob die Person ein Parfüm trägt, oder einfach von sich aus gut duftet, bin ich auf dich gestoßen.

Du wurdest mir beschrieben wie der Duft, einer Foto Dunkelkammer. Angenehm, synthetisch, außergewöhnlich, mit viel Wiedererkennungswert.

Es gab keinen tester, und aufgrund der Beschreibung musste ich dich einfach mitnehmen, und habe es bis heute nie bereut.
0 Antworten
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Soap

13 Rezensionen
Soap
Soap
Sehr hilfreiche Rezension 13  
Die Celluloid-Galbanum Lüge
Ich, der nichts mit Blumenzeug anfangen kann, trage nun Celluloid x Galbanum.

Von Galbanum ist hier wenig zu hören: das ist, wenn man davon ausgeht, dass Galbanum - der „olfaktorische Hilfeschrei von angeschnittenen Blumen“ (Luca Turin) - grün bzw. nach Blumenladen riecht.

Das hier ist das Gegenteil von Blumenladen. Der Duft startet für mich schockierend: wie der gute alte 90er Jahre Toiletten-Spray. Aggressive Dosenblumen! Manchmal sieht man sie in den Café-Toiletten: diese Duft-Sprühanlagen, vor denen man sich höllisch in Acht nehmen muss, um nicht plötzlich angesprüht zu werden - die werden mit moderaterem Zeug gefüllt, so scheint mir.

Jasmin ist in diesem Clash überpräsent und legt sich nur widerwillig.

Die Zelluloid-Note lässt sich nur erahnen. Schade - darauf hatte ich gehofft. Campingplatz, Gummi-Enten, Schlauchbote, 35mm Filmrollen - nichts von dem in meiner Nase. Nur Jasmin. Etwas Moschus vielleicht.

Doch halt, ganz zum Schluss entfaltet sich ein Hauch Synthetik, und der Duft wird zögernd erträglicher und interessanter.

Ich muss sagen, nach dem ersten Sprüher wollte ich ihn sogleich zurück schicken. Hab direkt geschaut, wie es um Rückgabe von angebrochenen Düften steht - geht natürlich nicht.

Sogleich setzte ein anderes Phänomen ein, das ich, in einem anderen Zusammenhang, bereits beschrieben hatte: der Versuch sich einzureden, der Duft sei doch irgendwie gut, schließlich ist es ja Comme des Garçons. Comme on, ich muss ihn nur verstehen. Genau.

Ja, irgendwie gut ist er, wenn man eine Vorliebe für Jasmin hat - vielleicht. Oder die Geduld hat, auf den Drydown zu warten. Ich weiß nicht, ob wir beide Freunde werden, ich trage dich dennoch - aus Protest. In skurriler Zufriedenheit.

———
P.S.
Nach einigen Tagen stellte ich fest, dass dies doch kein „Unduft“ ist, sondern eigentlich eine recht interessante Sache. Der Duft ist brachial - das schreckt vielleicht ab, aber tatsächlich stehen hier Synthetik und Galbanum, meinem Eindruck nach, nicht gegenüber im Clash, sondern in unzertrennlicher Einheit, wie duftende Gummistiefel: die Stiefel lassen sich zwar trennen, der Duft im Gummi bleibt. Mal etwas anderes.
5 Antworten

Statements

17 kurze Meinungen zum Parfum
VerbenaVerbena vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
1970. Sommerfrische auf dem Zeltplatz am Krossinsee. Gott sei Dank, die Eltern schlafen noch. Ich blase schon mal die Gummi-Ente auf. Happy!
16 Antworten
SusanSusan vor 3 Jahren
7.5
Duft
Erstaunlicherweise rieche ausgerechnet ICH, der Synthie-Spürhund, weder Plastik noch garstiges Cashmeran. Stattdessen begegnet mir ein
16 Antworten
KovexKovex vor 4 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Als Vorsitzender des Fan-Clubs für Blumendüfte sage ich: es lebe das Plastik!
erfrischend,grün-kühl-blumig,avantgardistisch. Ich steh drauf
7 Antworten
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Das könnte ein bodenständiger Jasmin- und feine Seifenduft sein, wenn die launische Zitrus-Scheuermilch nicht wäre.
8 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
7
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Hier bestimmen Galbanum, Florales und eine sehr deutliche und wie ich finde gelungene Plastiknote das Geschehen. Also nix für die Bio-Fans.
8 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons