Moss

Moss von Commodity
Moss ist ein Parfum von Commodity für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Moos”.

BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz OzonOzon PetitgrainPetitgrain GrapefruitGrapefruit
OrangenblüteOrangenblüte EukalyptusEukalyptus
KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos AmberAmber ZedernholzZedernholz

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Commodity und innovative Scent Spaces
Das ist ein neuer, innovativer Ansatz zum Thema Düfte. Ich finde die Idee, dass man die Intensität und die Projektion seines Duftes selbst bestimmt, grandios!
Hier gibt es Scent Spaces: man hat die Kontrolle darüber, wie man - und die Umgebung - seinen Duft erleben. Jeder Commodity-Duft ist in drei verschiedenen Scent
Space-Konzentrationen erhältlich:
Personal, Expressive und Bold.
So kann man nach Anlass, Vibe, eigener Stimmung und Jahreszeit perfekt variieren.
Zudem gibt es praktische Discovery Kits - Proben von sechs charakteristischen Düften in der Intensität deiner Wahl.
Bei Commodity entmystifiziert man den Duft, um das Außergewöhnliche zugänglich zu machen.
Alles began mit einer Kickstarter-Kampagne 2013: eine globale Crowdfunding-Kampagne. Von der ersten Direct-to-Consumer-Parfümmarke bis zum aufsteigenden Stern von Sephora, Schließung 2019 und erneutem Re-launch.
Die Personal Kollektion ist für diejenigen, die einen subtilen, intimen Duft bevorzugen, der nur von dir und den wenigen Personen wahrgenommen wird, nah am Haut. Sanft und ätherisch, verkörpert das Konzept von weniger ist mehr.
Dir Expressive Kollektion wird von vielen als die perfekte Mischung aus Langlebigkeit und Ausstrahlung angesehen. Diese Düfte setzen ein Zeichen, ohne einen ganzen Raum auszufüllen - um von dir und den Menschen um dich herum wahrgenommen zu werden.
Bei der Bold Kollektion gibt es keine Bescheidenheit. Diese mit exotischen Noten angereicherten Düfte sind verstärkte Vertreter ihres
"Expressive"-Pendants. Sie sind für diejenigen gedacht, die ihre Präsenz zeigen wollen, für sich selbst und alle anderen.
Man kann mit dieser Marke perfekt kombinieren, Dufte layern, zwischen Duftfamilien und Tendenz wählen und sich wirklich kreativ austoben.
Commodity Moss: frische Aroma dieses Duftes ist eines, auf das die Natur stolz sein wäre. Die frische, grüne und erdige
Mischung - mehr saftiges Grün geht nicht - aus Eichenmoos, Zedernholz und Petitgrain erinnert an einen Waldspaziergang im Morgengrauen - nass, kühl, sauber und belebend.
Spaces Vergleiche:
> Moss Expressive: eine frische, grüne und erdige Mischung aus Bergamotte, Eichenmoos und Petitgrain.
> Moss Personal: mit Moschus schwerelos und luftig gemacht.
> Moos Bold: erdiges Patchouli und frische Wacholderbeeren
Ich mag diesen Duft sehr.
Es erinnert mich an den Geruch nach dem Regen und es ist wirklich sehr beruhigend und angenehm.
My happy place: tiefer, abgelegener Wald nach dem Regen, die Regentröpfchen glitzern in der Morgensonne, alles riecht frisch und feucht, Ruhe wo das Auge reicht.
Kategorie: sauber, erfrischend, kräuterig/zitrisch.
Ich habe den Duft in der Variante Bold: hier ist die Haltbarkeit für einen frischen Duft erstaunlich!
Holzige Noten liebe ich sehr, nicht Sandelholz, sondern Treibholz.
10 Punkte für den innovativen Ansatz.

2032 Rezensionen
Befreit die Atemwege!
Hier ist ein weiterer Commodity Duft. Und zwar Moss. Und mit Moss meine ich den englischen Ausdruck für Eichenmoss, und nicht etwa den nerdigen, aber liebenswerten Charakter aus der echt witzigen und tollen Nerd Comedy Serie „The IT-Crowd“, was meiner Meinung nach sogar schöner und liebenswerter als „The Big Bang Theory“ gemacht ist, auch wenn mir TBBT auch sehr gefällt.

Nun, da es irgendwann sicher wieder wärmer werden wird (ihr könnt mir ruhig glauben, selbst wenn noch überall steht, dass der wahre Winter noch so richtig kommen wird :D), kann man ja dann und wann auch mal sich nach neuen, frischen Düften umsehen! :D

Der Duft:
Der Duft beginnt schön frisch mit zitrischen Noten, von denen man am besten die spritzige Grapefruit riechen kann. Ansonsten kann man kurz danach ein wenig Orangen heraus riechen (muss wohl das Petitgrain sein), vor allem die Schalen davon, da es ein wenig bitter duftet.
Ein klein wenig später riecht man eine leicht minzige Note, also fängt der Eukalyptus an zu wirken. Zwar nicht sehr stark, aber schön duftend. Wenn man nun nahe an der gesprühten Stelle schnüffelt, hat man das Gefühl, dass wegen dem Eukalyptus die Atemwege frei gemacht werden :D
Eigentlich bleibt es eine lange Zeit so, und man riecht überraschend lange die zitrischen Noten, leider aber klingt der Eukalyptus etwas zu schnell ab. Trotz des Namens ist Eichenmoos übrigens nur schwach vorhanden, da wie gesagt die zitrischen Düfte im Vordergrund stehen (oder aber ich habe einfach nur auch Schwierigkeiten damit, den Eichenmoos zu riechen). Viel weiter entwickelt sich der Duft dann aber auch nicht weiter und bleibt trotz Moschus und Amber eher unsüß.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Bis auf einen kurzen, starken Duft-Blitz am Anfang auf Grund der zitrischen Noten ist die Sillage größtenteils mittelmäßig bis sogar eher schwach ausgefallen.
Die Haltbarkeit beträgt ca. vier, vielleicht fünf Stunden, was normaler Durchschnitt bei frischen Düften zu sein scheint.

Der Flakon:
Der Flakon ist wie immer zylindrisch und besteht aus dunklem Glas. Ebenfalls dunkel ist das Etikett auf der Vorderseite, nämlich schwarz und passt daher gut zum Flakon. Der Deckel ist auch schwarz und zylindrisch. Sieht ganz okay aus, auch wenn er etwas einfach wirken könnte.

Hmm… der Duft ist irgendwie ganz anders, als man nun vom Namen her erwarten würde. Denn der Duft riecht weder nach grünen, moosigen Noten, noch wirklich nach Eichenmoos und ist größtenteils einfach nur zitrisch.

Was den Duft dadurch zu einem Erfrischungsduft für den Sommer macht, den man sich dann und wann an heißen Tagen aufsprühen könnte. Allerdings sollte man nicht sehr viel erwarten, da er letztendlich doch ein klein wenig zu einfach ausgefallen ist, da alle anderen Duftnoten, die hier aufgelistet sind, nur wenig ausstrahlen.

Er ist halt nett, aber ein Tick zu einfach oder anders ausgedrückt: Er ähnelt zu sehr an viele andere einfache und zitrische Düfte, so dass ich es für den Preis von über 100 Euro etwas zu teuer finde. Kann man sich aber dennoch mal anschauen, da der Eukalyptus zu Beginn toll ist und der Duft der einen oder dem anderen eventuell besser gefallen könnte. „Bergamot“ von Commodity beispielsweise fand ich um Längen besser als frischen Sommerduft.

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Zu Beginn herbsäuerliche Grapefruit, dann folgt ein Schwenk zu harzig-holzigen Noten mit kühlem Eukalyptus. Weniger Moos als der Name....
LuwaLuwa vor 6 Monaten
Wässrig-zitrische Frische
etwas Vetiver?
Wieder mit einer Eukalyptus-Seele
Luftige Orangenblüte
Moos-holzige Basis mit Moschus
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Orangenblüte für die Herren (aber nicht nur). Dazu belebende Zitrik mit Neroli. Klassisches Sommercologne. Mir ist die Orangenblüte...
DuftgroupieDuftgroupie vor 7 Monaten
Grün-feuchte frische Zitrik, minimal erdig, anziehende Tiefe/ fruchtig bereichert /kitzelndes-krautiges Moos
Grapefruit (sagt kurz Hallo), Harze und Hölzer: saftig und harzig, holzig und überraschend wenig grün (trotz des Namens): schöner Begleiter.

Beliebt von Commodity

Milk von Commodity Gold von Commodity Milk+ von Commodity Bergamot von Commodity Book von Commodity Milk- von Commodity Velvet von Commodity Moss+ von Commodity W*****y / Whiskey von Commodity Orris von Commodity Paper- von Commodity Vetiver von Commodity Tonka von Commodity Wool von Commodity Leather von Commodity Rain von Commodity Nectar von Commodity Gold+ von Commodity Tea von Commodity Gin von Commodity