Aloha Tiaré 1984 Eau de Toilette

MissPiggy
26.03.2013 - 06:35 Uhr

Tahiti Airlines - olfaktorischer Flug in den pazifischen Duftwald

Gefangen in der „frühlingshaften“ Eiseskälte sehne ich mich nach Wärme, Sonne, üppigem Grün und Blütenreigen und die Gedanken an die Südsee, an pazifische Atolle und feucht-glänzendes Blattwerk mit leuchtenden Blüten ist schon ein wenig manisch zu nennen….

Da kam mir dieser Duft doch gerade recht, versprach er doch das Parfum „des Iles“ in den kalten Westen zu verschiffen.
Tiaré ist die Blüte, die endemisch für Tahiti ist, und in dem bekannten „Monoi“ Öl weitverbreitet und bekannt. Wobei dieses leider zu xx% schon synthetisch ist, weil Tahiti alleine gar nicht so viele Tiarés züchten kann….
Wie auch immer, der Duft der Tiaré, der Frangipani und des Kokos ist halt typisch für die pazifischen Inseln – und wird ja auch gerade deshalb gerne in Sonnencremes etc. verwendet.
Man assoziiert halt…

Diverse Tiaré-Düfte, Frangipani Parfums und Kokos-Wässerchen etc. stehen schon auf meinem Bord für künstlich herbeigerufene „Sommergefühle“ – nun reiht sich diese haarsprayartige (leider ! geht das nicht ein bisschen hübscher?) Flasche auch noch ein.

Wunderbar cremig eröffnet der Duft mit einem Schwall von frisch erblühten Frangipani, zart, aromatisch, verführerisch und …sonnig ! (Siehe: Assoziationen, geprägt von Jahrzehnten des Konsums von Sonnenschutzprodukten)
Ein frischer Hauch weht herüber, und bringt weitere Duftwolken von exotischen Blüten mit sich – darunter auch ganz dominant die creme-weiße Tiaré. Köstlich, kräftig, süß und sahnig, und bestimmt nicht überpowernd. Langsam entwickelt sich ein Touch von Kokos, aber so echt, so mundwässernd, dass es in keiner Weise künstlich wirkt.
Der Ausklang ist warm vanillig, ein Echo der Blüten und des Kokos ist noch lange spürbar.
Ein weicher,warmer Hauch von Blüten, die bei uns nur auf dem Papier blühen wird hier durch die Komposition zum Leben erweckt und lässt mich fast den Kopf drehen, um den dunkelgrünen Wald anzuschauen, in dessen Tiefe die Tiarés und Frangipanis wie Sterne leuchten.

Mein köstlicher Sommerduft, zumindest einer von vielen ;-)