Aqua Motu 1992 Eau de Toilette

Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique
Aqua Motu (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen und Herren und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

StrohblumeStrohblume
maritime Notenmaritime Noten SandSand MaiglöckchenMaiglöckchen
BlasentangBlasentang
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.12.2022.

Kommissar Olfattke nimmt eine Auszeit
Erstes Kapitel – Am Meer

“Was machst du da?”

Bertram Olfattke zuckte zusammen. Die Stimme hatte ihn aus fernen Erinnerungen an Urlaub in den Bergen gerissen. Er sah auf und erblickte einen Jungen von vielleicht acht Jahren, der, ein dunkelblaues Kinderfahrrad zwischen den Beinen, neben der Bank stand. Hinter ihm äugte ein etwas jüngeres Mädchen herüber, das den Griff eines Rollers umklammert hielt und das Gefährt mit dem rechten Fuß vor- und zurückschob – als sei sie nicht sicher, ob es gleich zu flüchten galt. Angst schienen die beiden jedoch keine zu haben, eher hatte Olfattke den Eindruck, unfreiwilliges Objekt einer Art Mutprobe geworden zu sein.

Es wäre kein Wunder, wenn sie ihn dafür ausgewählt hätten. Er musste einfach verschroben wirken, wie er da in seiner ausgeblichenen Jacke in der Sonne saß, während allenthalben die Strandbesucher in leichter, sommerlicher Kleidung die Laboer Promenade entlangflanierten.

“Was machst du da?”, wiederholte der Junge seine Frage und das Mädchen, nun offenbar überzeugt, dass keine unmittelbare Gefahr drohte, rückte näher.

„Ich schnüffele. Schließlich bin ich ein Schnüffler.“

Das stimmte. Beides. Obwohl das Wortspiel natürlich unfair war. Tatsächlich war er dabei, einen Duft zu probieren. Zwei Pröbchen mit Meeres-Düften mitzunehmen, hatte er passend gefunden. Sie würden sich dem Direktvergleich mit der Ostsee stellen müssen. Dann war es wenigstens zu irgendetwas nutze, dass ihn die Polizei-Psychologin zu diesem Urlaub genötigt hatte. Monatelang hatte sie ihn bearbeitet...

Zumindest mit dem heutigen Machwerk war meer-mäßig nicht viel los. Das Zeug hatte ihm eine warm-süßlich-stechende Eröffnung um die Nase gehauen, nahe an Backaroma-Übersüß-Pieksen. Die schwülstige Blütigkeit von Maiglöckchen passte leider nur allzu gut hinein. Zügig war eine diffuse Meeres-Note gefolgt, die im Verein mit der Süße allenfalls ein psychedelisches Sonnenbad an einem Weichzeichner-Strand nachbilden mochte. Die angeblich enthaltene Strohblume war wahlweise heroisch oder ein gespielter Witz. Mit viel gutem Willen konnte man an sowas wie würziges Heu denken. Almwiesen-Heu, wie damals im Berchtesgadener Land, Ferien mit seinen Eltern. Länger als ein halbes Jahrhundert war das her, wie er gerade missmutig ausgerechnet hatte. Mannomann… Und in diese Überlegung war der Junge mit seiner Frage geplatzt.

Mit Mühe schaffte Olfattke es, ernst zu bleiben, als er zwei Augenpaare schlagartig größer werden sah. Dahinter lief gewiss just ein Kopf-Kino im Stil eines absurden Theaterstückes zum Thema „Schnüffler“. Allerdings wich seine heimliche Freude rasch einem anderen, fremden Gefühl. Erstaunt stellte er fest, dass er die unbefangene Neugier der Kinder sympathisch fand. Vertrauenerweckend.

„Ich bin Polizist. Bei der Kriminal-Polizei. Und wir werden ja manchmal Schnüffler genannt. Das hat aber nichts mit dem Schnüffeln eben zu tun. Ich teste ein Parfüm.“

Die Augen wurden womöglich noch größer. Wenn schon, denn schon, dachte Olfattke, kramte eine Visitenkarte heraus, besprühte sie kurz und hielt sie den beiden hin. Die schnupperten vorsichtig - und kräuselten die Lippen. Aha, ein Fall von ‚Kindermund tut Wahrheit kund‘ konstatierte der Kommissar fröhlich, nahm die Karte wieder entgegen und warf sie in einen Abfalleimer.

Mehrere Sekunden gespannten Schweigens vergingen, ehe ihm dämmerte, dass allein der Verweis auf ein seltsames Hobby kindlichen Wissensdurst nicht stillen konnte.

Richtig.

„Fängst du Verbrecher?“, sprudelte es aus dem Mädchen hervor.

„Ja. Bloß nicht jetzt. Jetzt mache ich Urlaub.“

„Und warum gehst du nicht an den Strand? Alle gehen an den Strand!“

Olfattke zögerte mit der Antwort. Doch warum nicht?

„Eigentlich mag ich den Strand nicht besonders. Eine Ärztin meinte, dass ich mal hierherfahren sollte. Vor einiger Zeit ist nämlich ein Kollege von mir…gestorben. Und das wäre nicht passiert, wenn wir die…Verbrecherin gleich festgenommen hätten. Das ist keine schöne Erinnerung.“

Eine halbe Stunde und viele, viele Fragen und behutsame Erklärungen später sah er zu, wie Jan und Lena in waghalsigem Slalom zwischen den Spaziergängern hindurch nach Hause kurvten, um rechtzeitig zum Mittagessen zu kommen.

An diesem Tag saß der Kommissar noch lange still auf seiner Bank, tief in Gedanken versunken. Nurmehr beiläufig verfolgte er, wie eine brackig-kunstholzige Anmutung seinen Test-Kandidaten allmählich in eine lust- wie harmlose diffus-süßlich-cremige, algig-blümerante Gemengelage überführte. Sofern das der Geruch des Süd-Pazifiks war: Dafür musste keiner um die halbe Welt fliegen.

Endlich erhob er sich, ein wenig steif im Rücken und machte sich auf den Weg in seine kleine Pension. Die Aussicht auf das betulich-gluckenhafte Geplappere der Wirtin ließ ihn innerlich seufzen. Er würde sich zeitig auf sein Zimmer verabschieden und bis tief in die Nacht lesen.

------------------------

Die übrigen Kapitel:
2. Zoologist, Bat
3. Profumum Roma, Acqua di Sale

Leimbacher
Algenmonster steigen aus dem Meer und übernehmen die Erde!
Bah, lange nicht mehr so einen pentranten,, ekligen, unheimlichen Stinker-Duft gerochen. Er ist nicht langweilig oder schwach, er stinkt und sowas möchte ich nicht riechen. Der abartigste Meeresduft den ich bisher riechen konnte. Mischung aus Sand, Meeressalz und Algen mit leichter Zimt und Süße...Pfui!

Der Duft ist noch dazu nicht gerade schwach, die starke Haltbarkeit von 10 Stunden ist hervorzuheben. Wenn man wie ich den Duft aber im negativen Sinne Gänsehaut erregend findet, dann ist das eher ein Nachteil. Die Sillage war selbst nach abwaschen noch gut, also auch hier nervend für mich. Der Flakon sieht dem Duft entsprechend wie billiges Deo aus.

Solche Düfte die wahrhaftig schlecht riechen, hatte manchmal sogar Gedanken an Erbrochenes, gibt es echt selten. Ideenlose oder nachgemachte Düfte stauben recht niedrige Wertungen ab, sind aber tragbar. Dieser hier für jede normal tickende Nase nicht!

Meeresbrisen können so gut und natürlich frisch riechen, hier wird einem Übel und man denkt man steht vor einem Ausgang der Kanalisation einere Großstadt.

Roch an meiner Freundin auch nicht besser, sodass es nicht an der männlichen Haut liegen kann. Ein No-Go für beide Geschlechter und ein Wunder das es doch recht viele Besitzer gibt!

Übel und bitte großen Bogen um Parfum und Träger dessen machen.

Sommerfeeling im Ostseebad
Diese Probe habe ich mir gestern Abend vorm Zubettgehen aufgesprüht.

Was soll ich sagen: ein schöner leichter Unisex-Sommerduft.

Die Kopfnote ist frisch und leicht blumig. Mich erinnert die Kopfnote ein wenig an Rem pour Homme von Reminiscence, nur in einer aquatischen Version.

Auch dieser Duft von CSP ist eher zurückhaltend und für den Sommer gut geeignet.

Nach 15 Min. lässt die Blumigkeit nach und der Duft entwickelt zunehmend seinen maritimen Charakter. Er wird etwas würziger, aber die Frische bleibt erhalten. Das Strandfeeling stellt sich prompt ein. Ich vergleiche das Feeling eher mit dem Ostseestrand und nicht mit Mittelmeer oder Karibik.

Besonders Algig wurde AM auf meiner Haut nicht. Er blieb angenehm frisch und würzig bis zum Schluss.

AM fehlt, was die meisten aquatischen Düfte gerne mal haben, der frische Herrendeo-Akkord. So umgesetzt finde ich auch einen aquatischen Duft für mich tragbar.

Schade, dass dieser Duft so leicht ist. In einer intensiveren Version würde ich ihn mir sofort zulegen.

Warmer Sand
Bestellt habe ich diesen Duft als Pröbchen (edp) im Juni diesen Jahres, mit einer ganzen Ladung anderer "Stranddüfte". Wie alle anderen, hat er nach zweimaligem Testen ein dunkles Dasein in meiner Duftlade für Ausgestossene gefristet, bis ich plötzlich nicht mehr aufhören konnte an ihn zu denken. Vielleicht ist es auch euch schon mal so gegangen, dass es eine bestimmte Jahreszeit, ein bestimmtes Wetter oder eine gewisse Stimmungslage braucht um einen Duft zu mögen, hier war das definitiv der Fall. Ich habe also die Duftproben durchforstet und mir gleich einen "Schluck" Aqua Motu gegönnt. Und siehe da - mhmmm, diese Wärme, wie angenehm. Drei Tage lang habe ich das gute Wässerchen nun getestet, die Liebe wächst.

Ich spüre da nichts von Meeresbrise oder Algen, Maiglöckchen, was auch immer da alles drin sein soll. Warm, Sonne, Kokos (aber bitte nicht Sonnenöl-Kokos, klebrig und süß, sondern eher ungesüßter, milchiger Kokosduft), Sand, vielleicht auch etwas Salz. Jetzt an diesen grauen und kalten Herbsttagen ist der Duft für mich irgendwie tröstlich, eine warme Decke aus Erinnerungen an wärmere Sonnentage.

Man ist am Strand, hatte ein wundervollen Tag, die Sonne geht langsam unter, es ist noch nicht kühl, aber eigentlich nicht mehr warm genug um nur einen Bikini zu tragen und man gräbt die Füße und die Hände in den aufgeheizten, weichen und goldenen Sand um sich zu wärmen. Genauso fühlt sich der Duft für mich an.

Vielleicht war es zu viel Sonne für mich, als sie noch geschienen hat, so dass ich den Duft nicht mögen konnte. Jetzt, da meine Stimmung und das Wetter getrübt sind, bin ich froh, dieses Düftchen entdeckt zu haben und sobald mein Kontostand das ok gibt, wird Aqua Motu in ganz groß bei mir einziehen.

Zur Haltbarkeit: Aber hui! Vormittags aufgesprüht kann ich den Duft am nächsten Morgen nach dem Aufstehen noch deutlich riechen, das kann schon was. Große Duftaura hat man nicht um sich herumschweben, bei mir bleibt alles nah am Körper, gerade so, dass ich ab zu an meinem Handgelenk riechen kann um mich wohl zu fühlen. Dann und wann kommt ein klitzekleines Duftfähnchen vom Hals hergeschwebt. Aber Mitmenschen belästigt man damit sicherlich nicht.

Zum Drüberstreuen: Unter meinen Proben hab ich auch Aria di Mare von Il Profumo, ich finde die Düfte ähneln sich sehr, nur dass bei Aria di Mare eine fiese Lilie dabei ist (ich kann sie einfach nicht ausstehen, vor allem in Verbindung mit Kokos). Wem also bei Aqua Motu die Blümeleins abgehen, kann seine Nase mal an Aria di Mare halten.

Nachtrag: habe heute bemerkt, dass Eau Oceane von Biotherm ein ähnlicher Duft ist, allerdings mit einer gehörigen Portion Wasseraroma dazu gemischt. Wem bei Aqua Motu also das aquatische fehlt, aber den Duft in seinen Grundzügen mag, ist mit Eau Oceane vielleicht gut beraten.

Florblanca
In the summertime when the weather is high...
Heute hab ich dieses Düftchen aus meinem Adventskalender geangelt. Also aqua ist Wasser aber Motu??? Wikipedia sagt, es handelt sich um einen Stamm aus Papua Neuguinea bzw. um die Riffinseln vor Polynesien. Ein Motu Proprio ist ein päpstliches Schreiben und Leo spricht von Bewegung oder Antrieb. Also irgendwie hat es mit Meer zu tun, soweit, so gut.

CSP sagt dazu: "Lass Dich vom Flüstern der Wellen zum Meer tragen. Aqua Motu ist Deine Urlaubserinnerung... Meeresbrise, Sonne, faule Tage. Seine Akkorde vermitteln Dir: der kühlen Wind trägt das Wasser mit den stimulierenden Aromen des Ozeans in einen subtilen, beruhigenden Duft von warmem Sand".

Klingt recht vielversprechend. Ich liebe den Duft des Meeres, seine Frische, seine Lebhaftigkeit, seine Ruhe, den feinen Salzgeschmack, den die Brise auf meinen Lippen hinterlässt... Doch leider hat Aqua Motu damit so gar nichts zu tun.

Es gab in den 80er Jahren diverse "duftende" Sonnencremes und -lotions, die dufteten so ähnlich wie Aqua Motu. Nur Sekunden im Auftakt kann ich eine leichte, frische Salzigkeit wahrnehmen, dann ist es vorbei und die Sonnencreme, die auf jeden Fall auch Kokos enthält, ist da, auch mit der entsprechenden synthetischen Note. Urlaubserinnerung? Nicht wirklich.

Es duftet nicht übel, aber ich würde es nicht als Parfum benutzen, sondern als Raumspray. Denn so riechen möchte ich nicht.

HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Aufgequollenes Holz, brackiges Wasser, Boote schaukeln im leichten Wellenschlag. Metallisch & rau. Später kommt leichte Süße hinzu. Gut.
FaveaFavea vor 3 Jahren
Strandfeeling pur
türkise Südsee, Sand zwischen den Zehen
Warme Meeresbrise
Ein Tropentraum wenn er mit "Vanille Banane" gelayert wird
Schön
ParmaParma vor 5 Jahren
Leicht süßharzig-vanillig begleitetes Meerwasser. Frisch. Salz & Algen werden weich abgefedert. Herbstaubtrockener Sand in Basis. Speziell.
SciaScia vor 4 Jahren
Irgendwas stimmt hier nicht, Acqua di Sale 7,6 und das Original hier, welches sehr ähnlich riecht 5,6?!
Teuer=besser?! Nein!
Nur haltbarer.
JilMareJilMare vor 7 Jahren
Sand, Salz ,ein wenig Alge und einen Hauch floral. Weniger ein Duft als das Gefühl in absoluter Stille im warmen Sand am Meer zu sitzen

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Matin Câlin von Comptoir Sud Pacifique