Mage d'Orient von Comptoir Sud Pacifique
Mage d'Orient ist ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KokosnussKokosnuss BergamotteBergamotte LimetteLimette
GischtGischt JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
AmberAmber SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZederZeder VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.10.2022.

Tagebuch eines Chamäleons
„Alles wechselt, nichts vergeht.“ – so Ovid. Hätte jener weise Mann hierbei nicht die kosmischen Gesetze umschrieben, so wäre ich mir sicher er rezensierte „Mage d`Orient“.

Hiermit ein „Herzliches Willkommen“ in der wechselhaften und nebulösen Welt der Geschwister „Klar & Frisch“, „Lieblich & Sinnlich“ und „Holzig & Herb“. Compteur Sud Pacifiques Mage d`Orient ist so herrlich lebendig, so ungewöhnlich wandlungsfähig, aber zu keiner Zeit nervös oder gar launisch – ein leichtfüßiger und kunterbunter Duft, dessen Noten allesamt ein perfektes Wechselspiel von Erfrischung und Besonnenheit an den Tag legen.

Unmittelbar nach dem Betätigen des Sprühknopfes flutet ein so herrlich frischer Flaschengeist den Raum und stimuliert beherrscht die Sinne. Die Bergamotte ist eine der schönsten und lebhaftesten die ich jemals riechen durfte und die Kokosnuss ist hier meisterhaft und absolut passend mit eingebunden. Diese köstlich klare Kopfnote killt!

Mit dem Abschluss der ersten Sinneseindrücke und der Kopfnote verabschiedet sich auch gleichzeitig das System der gebräuchlichen Duftpyramide. Deren gewohntes Dreieck wandelt sich gekonnt zum leise und langsam rotierenden Rad, bringt in unregelmäßigen Abständen gezielt einzelne Duftbestandteile an die Oberfläche und lässt diese wieder galant verschwinden. Mal grüßt die Kokosnuss mit sanfter Stimme und versinkt wieder um der Bergamotte Platz zu schaffen. Es erscheint ein unsagbar angenehmer Jasmin und kündigt eine dezente und schüchterne Vanille an, welche mit dem großen Auftritt von Sandelholz wieder gediegen abtaucht. Trotz der gesonderten Betonung dieser genüsslichen Zutaten verschwindet nichts von alledem komplett aus dem Duftverlauf – ganz im Gegenteil, denn diese Entwicklung wiederholt sich erneut, und erneut, und… der Magier erweist seinem Namen alle Ehre!

Mit vorgehaltener Hand wage ich gar zu behaupten, dass „Mage d`Orient“ der kleine maskuline Bruder von Yosh Hans Meisterwerk „Ginger Ciao 2.27“ ist – keine Kopie, keine Nachahmung, auch qualitativ nicht in der gleichen Liga, aber dennoch würdig, um beide in einem Satz zu nennen. Da ich auch bei Ginger Ciao 2.27 eine herrliche Jasminnote zu riechen vermag, die Kokosnuss auch dort wunderschön unsüß harmoniert und der Ingwer gewandt die Aufgabe der hier präsenten Bergamotte übernimmt, würde ich beide Düfte zumindest in die gleiche Kategorei einstufen – und dies Seite an Seite, nicht Hand in Hand. Mage d`Orient ist etwas verwegener, markanter und auch maskuliner, leider auch schwächer betreffend die Haltbarkeit (mit 5-6 Stunden dennoch sehr gut). Eine erfrischend idyllische Urlaubsassoziation zu einer mit Palmen geschmückten Südseeinsel lässt dieser allemal zu und bei seinem akzeptablen Preis kann man den Sprühknopf auch ohne schlechtes Gewissen gerne auch ein zusätzliches Mal drücken.

FAZIT: Wer Kokosnoten in Frischedüften mag sollte unbedingt zum Tester greifen, wem Ginger Ciao 2.27 gefällt, der könnte hier sein maskulines Gegenstück entdecken und wer Lust hat auf einen exzentischen Duft, dessen Farbe sich stetig ändert, der öffne dem Magier des Orients die Pforten und lasse sich verzaubern. Hex Hex!

Sommer-Gourmand
Mage d´Orient habe ich mir spontan zugelegt, da er reduziert war.
Was soll ich sagen, ein Glücksgriff.

Frisch aufgesprüht ist der Duft fruchtig mit einer maskulinen süß-herben Note. Die Kokosnote hält sich dezent im Hintergrund.

Nach ca. 10 Min. stellt sich die Herznote ein und der Duft verliert nun langsam seine herbe Note. Der Eindruck eines leckeren Desserts stellt sich mehr und mehr ein. Die floralen Akkorde der Herznote sind gut aufeinander abgestimmt und verlängern die Fruchtgkeit der Kopfnote gekonnt.

Mit der Basisnote nimmt die Süße noch etwas mehr zu, die Intensität des Duftes aber ab, sodass man nicht das Gefühl hat, ein "wandelnder Nachtisch" zu sein. Die Holznoten halten sich vornehm im Hintergrund und unterstützen die Vanille und die Tonkabohne sehr gut. Obwohl in der Basis Kokosmilch angeben ist, kann man diesen Akkord nicht vordergründig wahrnehmen. Es ist wie bei einem guten, sommerlichen Nachtisch. Alle Zutaten harmonieren perfekt miteinander.

Mage d´Orient ist ein rundes und schönes Unisex-Parfum für alle, die auch im Sommer nicht auf Vanilledüfte verzichten wollen.
Fazit: Gutes muss nicht immer teuer sein.

Holzig-orientalischer Duft, der von Frauen und Männern getragen werden kann
Dieser Duft ist etwas komplett Neues und Anderes in meiner Sammlung; dies deswegen, weil "Mage d'Orient" sehr holzig mit leicht maskulinen Anklängen ist. Die Holznote ist dabei bereits in der Kopfnote sehr präsent. Dabei wirken tropische Früchte mit, die der Komposition einen etwas exotischen Touch geben, ein gewisses Urlaubsfeeling stellt sich ein. Der Duft ist meiner Meinung nach geeignet für beide Geschlechter.

Nachtrag: Beim Nachforschen ist mir aufgefallen, dass der Duft sowohl manchmal als Damen- als auch als Herrenduft deklariert wird.

Lakritzengel
gourmand??? nö, bei mir nicht!
er riecht schon beim schnuppern am flakon wie mein lieblingsduschgel (algemarin). herrlich frisch und sportlich und würzig (nicht aquatisch).
er machte mich heute früh wach. finde ihn angenehm, wenn man mal keine lust auf was typisch süßes weibliches hat. aber sonst ist er eher für männer geeignet, finde ich.
kokos, tonka und vanille rieche ich gar nicht. eher das würzige wie amber, vetiever und zeder. lavendel auch. :) also bei mir null gourmand. :)

Reif für die Insel?
Das ist ein Duft, der gute Laune macht und angenehm frisch, würzig, holzig duftet aber dabei keineswegs herb sondern eher mit einer lieblichen und süßen Note. So ähnlich wie das Duschgel von meinem Mann welches ich mir gelegentlich mal „ausleihe“.
Die Bergamotte, Lavendel, Zeder und Tonka kann ich herausschnuppern, aber Früchte oder Kokos überhaupt nicht. Diese scheinen wohl regelrecht mit den anderen Noten zu verschmelzen und sorgen vielleicht deshalb unterschwellig dafür, dass man an Sonnenschein und Meer denkt, zumindest geht es mir so (Danke Georg J). Eigentlich ist das ein perfekter Duft, um graue Wintertage aufzupeppen und von einer tropischen Insel zu träumen aber gleichzeitig ist er auch prima für den Sommer geeignet, da er überhaupt nicht aufdringlich sondern auch so schön gepflegt wirkt. Also kurzum, ein Allrounder und absolut empfehlenswert, auch was die Haltbarkeit betrifft.

MelodyMelody vor 3 Jahren
Hafenluft trifft auf Gewürzbasar. Die Algen erobern den Vanillestand, die Kokosnuss wird salzig ....
LinneaLinnea vor 3 Jahren
4.5
Leider stechend und unharmonisch für meine Nase, im Verlauf geht's, süße Kokosnuss halt.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Im Auftakt zitrisch, frisch, herb, duschgelig + leicht stechend.Wird süßer mit einem Hauch von Blüten, Vanillin, Tonka + Holz.Sehr künstlich
BassWurstBassWurst vor 7 Jahren
Schöner, fruchtig-blumiger, eher unisex-femininer Nasenschmeichler. Anm.: auch wenn Kokos enthalten ist, gibts keinerlei Bezug zu Creed VIW.
SinaWSinaW vor 3 Jahren
Am Anfang frisch & leicht stechend,das stechende bleibt wird aber süß, würzig mit zitrischer Frische im HG oder Vordergrund?Bin unschlüssiig

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Vanille Café von Comptoir Sud Pacifique