Vanille Extrême 2006 Eau de Toilette

Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique
Vanille Extrême (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

VanillezuckerVanillezucker HeliotropHeliotrop
Vanille AbsolueVanille Absolue MilchMilch
Vanille AbsolueVanille Absolue MilchMilch

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Mein Sugarbaby
Eine schwierige Mission: Vanille und sonst gar nichts.
Keine halben Sachen, sondern 100 Prozent davon.
So pur wie möglich, unschuldig, samtweich, nur minimal mit anderen riechbaren Essenzen vermischt.
Klingt simpel, ist aber gar nicht so einfach zu finden.

Während der Suche nach der optimalen Vanille habe ich viele andere tolle Kompositionen entdeckt, die ich nicht missen möchte. Aber die gesuchte Aaaaahhh-Vanille war bis heute noch nicht dabei gewesen.

Wie gesagt... bis heute. Die besten Dinge im Leben kommen dann, wenn man am wenigsten damit rechnet, oder?

VE startet mit einer umwerfenden, kuscheligen Süße, sofort vanillig, vielleicht könnte ein wenig Mandel mit dabei sein. Diese bleibt aber meinem Wunsch gemäß flüchtig und wird von einem milchigen Ton, gemischt mit einer unglaublich weichen Vanillenote abgelöst. Ein Eisbecher mit einer Kugel Fiocco, zwei Kugeln Vanille und einem ordentlichen, gezuckerten Sahnehäubchen..... oder ein Vanillepudding, frisch eingegossen, bevor er kaltgestellt wurde...... wunderschön! Und dabei zeigt sich keine Spur von Gebäck-Aroma, alles bleibt auf Soft-Eis-Niveau.

Später, als dieser Traum geschmolzen ist, verwandelt er sich in Zuckerwatte. So lecker, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft, jedesmal, wenn ich daran schnuppere. Das Milchige verschwindet auch in der Basisnote nicht völlig. Es unterstreicht die Vanille auf kuschelige Weise.

Gesucht - gefunden - die perfekte Vanille für mich.
War nicht so einfach.

Für den unstillbaren Süßhunger
Etwas skeptisch nahm ich gestern die Packung mit Comptoir Sud Pacifique's Vanille Extrem aus dem riesigen Ebay-Paket meines bevorzugten Parfümdealers. Hatte ich doch tatsächlich für 20€ „nur“ eine 30mL Flasche ersteigert? Ich schüttelte innerlich den Kopf über so einen überteuerten Preis und den Faux-Pas meinerseits, kontrollierte meine Kaufübersicht und musste feststellen, dass der Verkäufer tatsächlich den richtigen Flakon geliefert hatte. (Wie bereits aus meinem letzten Blogeintrag herauszulesen ist, bin ich mittlerweile, nach einem Jahr der intensiven Parfümrecherche, Internetprofi und hätte sicherlich nicht 26,75€ als Höchstgebot abgegeben.) Sei es drum, ich habe zu hoch gepokert und das Fläschchen ist jetzt bei mir, machen wir das Beste draus.
Ich nahm das silbrig eingefärbte, schwere Glas aus der Verpackung öffnete den Deckel und schnupperte am Sprühkopf. „Na toll, schon wieder so eine überzuckerte Vanilleduftkerze“ schoss es mir durch den Kopf und das Urteil meines Freundes mit „Bleib mir bloß weg mit dem Zeug“ fiel nicht gerade positiver aus. Also testete ich ein erstmal fröhlich die anderen Schätzchen aus der Wunderkiste und stellte die extreme Vanille beiseite. Zu fortgeschrittener Stunde an diesem Abend, wir hatten gerade beschlossen Popcorn zu machen, das andere getestete Parfüm war bereits verflogen, fiel mein Blick auf den leuchtend türkisen Karton. Einmal sprühen kann nicht schaden, dachte ich, zumal ich gerade sowieso einen schier unstillbaren Süßhunger, den Feiertagen sei dank, empfand. Hui, was ist denn das? Jauchzte meine Nase vor Verzückung, zarte Vanille angeführt von einem Sturmtrupp aus marzipanartigem Heliotrop und warmer Milch. Selig saß ich die restliche Nacht aus dem Sofa, Schokopopcorn in der einen, Vanillemilch auf der anderen Hand, knusperte und schnüffelte abwechselnd, der Ärger über den vermeidlichen Fehlkauf war ganz verflogen, denn Vanille Extrem ist tatsächlich der schönste Duft aus dem diesmonatigem Testpaket und auch jetzt am nächsten Morgen nehme ich noch eine dezenten dezenten Vanillehauch war. Die olfaktorische Rettung und ein wahrer Seelentröster für ungemütlich-kalte Januartage. Ende gut, alles gut!

Aroree
Zum Anbeißen wollte ich riechen...
... und mit diesem Parfum habe ich mein Ziel erreicht!
Gut, als absolutem Vanillefan kann es mir fast gar nicht vanillig und süß genug sein, und nach der guten Erfahrung mit einem anderen Duft von "Comptoir Sud Pacifique" stand daher "Vanille Extreme" auch ganz oben auf meiner Haben-wollen-Liste. Mein Wunsch war es, ein bisschen wie ein Vanillekipferl zu riechen, und mit hiermit gelingt es. Es mag für die ein oder andere etwas gewöhnungsbedürftig sein, eher nach Weihnachtsbäckerei denn nach einem "traditionellen" Parfum zu riechen, aber dieser Duft hat ebenso wie viele süße Leckereien Suchtcharakter. Man möchte gar nicht mehr aufhören, daran zu schnuppern, so schön weich und beinahe lieblich ist er. Und obwohl ich mir das Eau de Toilette zugelegt habe, ist die Haltbarkeit- wie bei allen Düften von Comptoir Sud Pacifique, die ich bis jetzt benutzt habe- sehr gut. Morgens aufgetragen, lässt es sich noch abends wahrnehmen. Perfekt!

Vanille Extrême - eine Enttäuschung fast auf ganzer Linie
Ich liebe Vanille, in meinem früheren Leben war ich eine Vanilleschote. Ich kann nicht genug bekommen von Vanille, Vanilledüften, Gourmands... Daher muss ich ein Eau mit dem Namen Vanille Extrême natürlich unbedingt probieren. Erwartet habe ich reine, vollmundige und warme Vanille, die in Milch badet, mich einhüllt und glücklich macht. Ich habe sogar einen neuen Flakon erhalten, so sicher war ich, dass er mir gefallen würde.

Als ich das erste Mal sprühte, roch ich warme Vanillemilch in der Luft, wunderbar warm, weich, kuschelig, hmmmm... Dann schnupperte ich auf der Haut und war entsetzt! Was war das denn? Ein vollkommen anderer Geruch, kein lecker-warmer Vanillehauch, sondern ein beißender Geruch, der mich an Plastikpuppen, Gummi, Knete erinnerte, extrem künstlich und weit entfernt von Vanillezucker, Milch oder Vanille...

Nach mehrfachem Probe-Sprühen in den nächsten Tagen änderte sich nichts an diesem merkwürdigen Anfangsduft. Im Verlauf kommt zwar ein reiner, runder, süßer und schöner Vanilleduft hervor, jedoch vermiest diese anfängliche Grausamkeit den Duft dermaßen, dass er für mich untragbar ist. Nur wenn die Nase ein bisschen über der Haut riecht und nicht direkt auf der Haut, ist die synthetische Gumminote etwas milder, weniger wahrnehmbar und weniger störend.
Auf einigen Kleidungsstücken funktioniert der Duft auch etwas besser: Entweder rieche ich Vanillemilch und dann sofort Vanille oder der seltsame Duft verfliegt sehr schnell.

Nun, ich habe andere tolle Vanille-Düfte, daher bin ich nicht übermäßig enttäuscht oder traurig, dass es mit Vanille Extrême nicht gefunkt hat.
Allerdings ist es sehr interessant, wie meine Haut den Duft verändert hat oder umgekehrt... Vanille Extrême + ehem. Vanilleschote = Mismatch.

Brautkleid
Zupf Dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiß...
...das durch den sonnigen Himmel schreitet.

Diese Zeile aus einem Gedicht von Joachim Ringenatz fällt mir ein, wenn ich an meinem mit "Vanille Extreme" eingesprühten Handgelenk schnuppere.

Denn diese Vanille ist pudrig-leicht, daunenweich-zart, sanft-streichelnd, oder mit einem Wort: Fluffig!
Eben genau wie ein Wölkchen am sonnigen Himmel. :)

Sie ist nicht so warm und kuschelig einhüllend wie die Vanille in "Vanille de la Reunion / Vanille Bourbon" von Les Senteurs Gourmandes, sie hat keine Karamellnote wie die "Vanille Caramel" von Les Parfums de Grasse, und keine Gewürze wie "Vanilla Chai Shimmer Mist" vom Body Shop.

Sie kommt allein daher, ist und bleibt vanillesanft, pudrig, etwas milchig, vom Anfang bis zum Ende. Und das Ende lässt sich Zeit, nämlich durchaus 6 bis 7 Stunden, was ich gut finde.

Die Sillage ist ebenfalls in Ordnung, wenn auch nicht so extrem, wie der Name vermuten lässt. Gut wahrnehmbar für einen selbst und andere, die einem näher kommen, aber nicht erschlagend aufdringlich. Muss ja auch nicht sein.

Und ist dieses Vanillewölkchen nun ein unbedingter Kaufkandidat für mich?
Diese Frage muss ich mit 'Nein' beantworten, denn ich bin glücklich mit den Vanilledüften, die ich bereits habe. Als reines Vanilleparfum ist mir Vanille Extreme ein wenig zu teuer, um es mir auch noch zuzulegen.
Ich werde aber die Abfüllung von der lieben Riechegut auf jeden Fall bis zum letzten Tröpfchen aufbrauchen, und mich damit be- und vergnügen. Denn das ist es, was ein Parfum für mich können muss: Mich es einfach genießen lassen.

Genau wie in dem Ringelnatz-Gedicht, welches schließt mit den Worten: Vergiss Dich. Es soll Dein Denken nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf. :)

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Wer süße Vanille-Milch mag,die bissl synthetisch daherkommt, greift zu diesem Duft. Toller Gourmand für Schleckermäuler.sonst Hände weg.
FragillyFragilly vor 3 Jahren
Hellgelber Vanillepudding... noch warm, cremig und ohne Haut
- mhmmmm so mag ich ihn am liebsten
StulleStulle vor 4 Jahren
Vanillesoße dick und süß und lecker mit einem ganz bisschen - da isses wieder - Apfelkompott! Wenn schon süß, dann so.
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Der perfekte kleine Arbeitsduft für kaltes Wetter - so süß, hell, eher Vanillepudding als Schote. Wie ein sanftes Klingeln kleiner Glöckchen
LS5LS5 vor 3 Jahren
- Die Milch, Schatz!
- was denn?
- die kocht!
- Ja!
- Nein, die kocht über!
- Upps
- Angebrannt?
- ne das ist die Vanilleschote

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Vanille Café von Comptoir Sud Pacifique