Girls Fashion Türkis

Girls Fashion Türkis von Coscentra
Girls Fashion Türkis ist ein Parfum von Coscentra für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist synthetisch-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Sternanis, letzte Aktualisierung am 05.01.2020.

Das kenne ich doch...
Eigentlich habe ich bei dem Preis, wie das oft so ist, auf den ersten Riecher eine fiese Brennspiritus-Attacke erwartet - stattdessen lacht mich ein kleiner saftiger Apfel an: kein grüner oder dunkelroter, sondern diese kleinen halb roten, halb gelben aus dem 2,5 kg Sack :P
Dazu kommt Orangenblüte, pudrigsüß - und etwas kommt mir aus dem Blumenladen bekannt vor - Hyazinthe? Freesie? Dazu ein dezenter aquatischer Ton, eindeutig synthetisch-abstrakt, aber ohne jegliche Gurkenanklänge, und etwas frischgrün-würzig-coumariniges das mich an Kräuter, Blumenstängel und Waldmeister erinnert. Heu-Gewürz-Noten... Tonkabohne? (habe ich leider nie pur gerochen, kann also nur spekulieren. Coumarin kenne ich aber)?
Diese Noten halten bis in die Basis, die mit Vanille und Zeder ausklingt. Die Vanille-Zeder-Kombination am Ende erinnert mich *leicht* (wirklich nur ganz leicht, keine Sorge :P) an Vanille Noire, durch das irgendwie grünlichwürzige aber auch an "The Dreamer".
Und eine Art "Veilchen ohne Veilchen" ist dabei... ein halbes Veilchen? Olfaktorische Halluzination? Ich rieche jedenfalls etwas das grob in die Richtung geht, aber ohne die typische Tiefe und den Sog-Effekt, dieses einzigartige Gefühl in der Nase, das Veilchennoten für mich ausmacht. Vielleicht ist die Note aber einfach nur zu schwach.
Ein pudrigweicher Code-Anklang schwingt auch am Ende noch mit, und die fruchtigen und blumig-grünen Noten halten relativ lange im Duftverlauf - na gut, der ganze Duft hält auch nur 3-4 Stunden.

Was am Ende bleibt, ist ein sehr zurückhaltendes und hautnahes Sandelholz mit einem bisschen hellem Moschus. Das hält sich dann auch bis zum nächsten Tag, riecht aber eben nicht mehr nach dem Duft. Das ist keine Basis, sondern nur eine Art Nachhall.
Er kommt mir in jeder Phase irgendwie bekannt vor, ich kann ihn aber nicht wirklich zuordnen. Keine Ahnung, ob der an einen bekannten Duft angelehnt ist oder nur hier und da ein paar Themen aufgreift.
Hier eine Code-Orangenblüte, da schwirrt ein bisschen blumiger Daisy-Flanker vorbei (welcher war das nochmal...) dann wieder was pudrig-zedriges, 100 mal irgendwo gerochen.

Der Gesamteindruck ist fruchtig und fröhlich, zwar schon etwas süß aber durch die dezente (nicht stechende!) Frische und die holzigen Anteile nicht übertrieben quietschig. Kein klebriges Fruchtbonbon sondern eher eine Schorle mit ein paar Blumen daneben.
Der Duft ist nett, aber etwas "unrund", irgendwie ein bisschen unausgegoren. Kann man mal tragen, muss aber nicht. Wird aber bestimmt keinen stören.
Die Qualität würde ich von der Duftkomposition und der Haltbarkeit bei einem besseren Deo einordnen. Passt bei dem Preis ja auch. (Mexx verkauft ähnliches für das dreifache ^^)

Beliebt von Coscentra

Beach Party von Coscentra Sweet Caresse von Coscentra Red Passion von Coscentra Moschus Man pour Homme von Coscentra Belle Mademoiselle von Coscentra Free Time Woman von Coscentra Si Femme von Coscentra Rose de Montmartre von Coscentra Vanilla & Fruits von Coscentra Glamour Girl von Coscentra Summer Holiday Club - Happy Feel von Coscentra Candalera von Coscentra Female Touch von Coscentra City Trip to New York von Coscentra City Trip to Amsterdam von Coscentra City Trip to London von Coscentra City Trip to Paris von Coscentra City Trip to Istanbul von Coscentra Blue Fashion for Women von Coscentra Blue Fashion for Men von Coscentra Just B Happy! - Purple Spice von Coscentra