Chypre
Chyprée
Eau de Cologne Parfumée

Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty
Ein beliebtes Parfum von Coty für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist animalisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Chypre

BergamotteBergamotte SalbeiSalbei ZibetZibet
IriswurzelIriswurzel JasminJasmin RoseRose
EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum

Eingetragen von MoniE, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Chypre - ein Lebensgefühl
Bereits 1917 lancierte Coty diesen bernsteinfarbenen Duft „Chypre“ und erschuf dadurch ein ganz spezielles Lebensgefühl!

„Chypre“ ist unverkennbar weiblich und beschreibt eine Frau mit all ihren Facetten:
Erfrischend und lebhaft wie die bekannten Bergamotte-Aromen, eigensinnig würzig wie silberhaariger Salbei und widerborstig wie ein kleines Tier, das die Krallen zeigt und dessen Fell immer ein bisschen schmuddelig und streng riecht.
Dafür steht nicht nur gleich zu Beginn die unverkennbare animalische Duft-Anwesenheit der Zibetkatze; nein, auch Eichenmoos fährt in dieser Komposition sehr schnell seine Widerhaken aus und könnte so, zusammen mit dem Katzentier, für empfindliche oder ungeübte Nasen sehr unangenehm werden.
Denn diese Bernsteinfarbe kommt schließlich auch nicht von nichts und steht hier für kraftvolle, von sich überzeugte Weiblichkeit: Und das bereits 1917 - Man muss sich das einmal vorstellen!

Doch die reiche, reife Blütenpracht von edlen Rosen, zusammen mit der überbordenden Sinnlichkeit des weißen Jasmins erhebt sich gegen dieses Herbe und wird von der samtigen, pudrigen Dufttiefe der Iriswurzel noch unterstützt.
Es ist kein „Kampf der Giganten“, der sich im Duftverlauf auf meiner Haut ausmachen lässt, aber auch keine weiche Kuscheldecke:
"Chypre" ist einfach ein traumhaft schöner, liebevoll und gekonnt raffiniert kreiertes Duftkunstwerk!

Außer dem bereits erwähnten Eichenmoos spielt auch Labdanum, das Harz der von mir so geliebten Zistrose (eines Tages zieht eine dieser Pflanzen auf meinem Balkon ein!) mit seiner eigensinnigen herben Duftnote eine große Rolle als abschließender Duftbaustein.

All diese Duftnoten harmonieren in einer eigenen Liga und vereinen sich zu etwas ganz Speziellem:
Für die jüngere Generation sicher ein „No Go“, für uns Ältere ein ganz besonderer „Nasenschmaus“:
Erlebten wir doch noch die Zeit der opulenten Düfte und üppigen Farben in der Welt der Couture, deren unvergleichbaren, schwebenden Zusammenklang aller Komponenten und die unwiederbringliche Freiheit in jeder Beziehung:
Wir erlebten/lebten diese Düfte Tag für Tag!

Unglaublich, dass „Chypre“ bereits mehr als einhundert Jahre „auf dem Flacon“ hat; fast könnte man es wirklich als „Urmutter“ aller Chypre-Düfte bezeichnen.
Vielleicht ist es das auch.
Jedenfalls ist es so zeitlos schön und ein wahrer Genuss!

Ein besonders liebe Duftfreundin beschenkt mich großzügig mit vielen Vintage-Düften und, obwohl ich doch nur um eine Duftprobe bat, landete der Originalflacon von François Cotys „Chypre“ bei mir und hat sich mit seinem goldbraunen Inhalt einen großen Platz in meiner Duft-Seele erobert.
Selten kann ich an ihm vorübergehen, ohne mir nicht doch ein Näschen von diesem großartigen Inhalt zu gönnen.

Dieses dunkelblonde, geheimnisvolle Duftwesen mit all seinen Facetten ist eine ganz besondere Komposition.
Vielleicht hätte ich sie in jüngeren Jahren nicht zu schätzen gewusst: Heute sind wir beide gereift und ich liebe sie!

Hier zeigt sich wieder einmal: Es braucht Zeit, um besondere Schönheit zu verstehen!
Ich bin dankbar dafür, dass gerade jetzt die richtige Zeit für unsere Begegnung gekommen zu sein scheint!
So werde ich noch einige Zeit in der Vintage-Phase mit großartigen Düften verbringen:
Mag da an Neuem und Mainstream kommen, was will!
Wir leben gemeinsam unsere ganz eigene Persönlichkeit!

Endlich !
Endlich darf ich den Duft testen, auf den ich seit Jahrzehnten neugierig bin.

Seit ich „Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun gelesen haben, ging mir dieser Chypre nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht weil ich damals angefangen habe, mich für Düfte zu interessieren, und genauso alt war, wie die Protagonistin des 1932 erschienenen Buches:
Doris, hübsche junge Frau (18), aus „kleinen Verhältnissen“, hasst ihren Job als Stenotypistin und träumt davon, berühmt zu werden, ein „Glanz“, wie sie es nennt.
Ein bisschen Luxus kann sie sich nur durch wohlhabendere Männer leisten, die mal mehr mal weniger nett sind. Von einem der Netteren, einem kleinen Dicken, anscheinend Handelsvertreter für Parfum und Kosmetik wird sie mit großen Flaschen von Coty‘s Chypre beschenkt.

Durch Vermittlung ihrer Mutter, die im Theater als Garderobiere arbeitet, erhält sie eine Stelle als Statistin, aber Doris will mehr: Um bei einem Vorstellungsgespräch als Schauspielschülerin besser dazustehen, „leiht“ sie sich aus der Garderobe den sehr teuren Pelzmantel einer älteren, reichen Frau, der so perfekt zu ihr passt, dass sie es absolut nicht mehr über sich bringt, diesen zurückzugeben.
Aus Angst vor der Polizei flieht sie nach Berlin, mit kleinem Gepäck, dem Pelzmantel und Chypre.
Im Berlin der Weimarer Republik ist es nicht einfach, sich durchzuschlagen, ihr Leben ist ein Auf und Ab, und ein Ritual zur Stimmungsaufhellung ist es, sich und dem Pelz ein „Gedufte von Chypre“ zu gönnen.

Jetzt, beim Testen, kann ich mir diesen dunkelgrünen, animalischen Chypre, den „Urchypre“, ganz hervorragend als Pelzduft vorstellen. (Und nein, ich hatte nie einen Pelzmantel. Keine Frau sieht darin besser aus, als der Vorbesitzer)

Auffällig fand ich, dass Zibet schon in der Kopfnote auftaucht, und nicht nur als Fixateur in der Basis.
Vielleicht erzeugt das ein bisschen die Illusion, sich in einen weichen, schützenden, angenehm nach Fell und Leder duftenden Mantel zu hüllen. (Meine Haut mag Zibet, das in der verdünnten! Form so wunderbar riecht.
Balsamischer Salbei unterstützt den dunklen Grüneffekt von Eichenmoos, das hier gar nicht knarzig wirkt.
Sogar Rose und Jasmin scheinen hauptsächlich ihre dunklen und animalischen Facetten beizutragen!
Veredelt und etwas aufgehellt durch Iriswurzel, die hier zum Glück nichts Schminkpudriges hat.

Erstaunlich finde ich die sehr „übersichtliche“ Zutatenliste, mit der Coty so einen wunderschönen Duft komponiert hat. Mit ein Grund dafür könnte sein, dass jede dieser Natursubstanzen für sich schon eine komplexe Zusammensetzung hat.

Chypre von Coty ist ein Parfum völlig ohne „Restsüsse“, keine Art von Dessert. Nichts was „vernasch mich“ schreit.

Chypre von Coty ist ein Maßstab, ein Parfum, das Haltung verleiht, aber auch verlangt.

"Urmeter" einer ganzen Duftrichtung
Durch glücklichen "Zufall" bin ich an einen Duft geraten, der mich schon lange Zeit interessiert hat. Auch wenn es "nur" die etwas schwächere Konzentration dieses Urgesteins ist, ist es jedoch so beeindruckend, dass ich mich förmlich darüber auslassen MUSS!
Da ist erst mal die Herbheit, die auch eine klitzekleine Süsse beinhaltet. Wie Wiesen mit vielen unterschiedlichen Kräutern, Gräsern und Blumen. Dann hat es eine grüne Leuchtkraft. Ähnlich alten Schreibtischbeleuchtungen, die fast IMMER grün gehalten waren.
Und ebenso leicht angestaubt wie diese alten, interessanten Interieur-Stücke ist auch der Duft, den der findige Meister-Parfümeur Francoise Coty noch selbst komponiert hat. Und das Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts.
Eine ganz leichte Animalik kommt mit ins Spiel, was wohl von fein dosietem Zibet herrührt. Und, später dann noch dieses silbergrau schimmernde, in langen Kaskaden an Bäumen herabhängende Eichenmoos, das einfach ein ganz besonderes Timbre beiträgt und im "Gegensatz" zu der zitrisch-kräutrigen Einleitung in der Kopfnote steht.
Ein "Roh-Chypre", der später in der Parfumgeschichte zahlreiche Abwandlungen in vielen Variationen erfährt! von orientalisch über grün hin zu blumig, holzig, aromatisch .... und... und.....und.
ALLE haben diese zitrische Einleitung. und ALLE haben einen moosig-erdigen Untergrund. Doch das "Dazwischen" ist so der Phantasie der Parfümeure überlassen, dass es kaum noch aufzuzählen ist, wie viele Duft-Firmen WIE VIELE Chypre-Düfte lanciert haben. Und an allem ist Francoise Coty "schuld", dessen findige und geübte Nase damals Neues geschaffen hat, an das sich erst nach ihm andere Berufs-Kollegen getraut haben.
DER Stamm ALLER Chyprischen Düfte. Und ein herrlicher Rohdiamant mit vielen Karat!!

JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Fall ins tiefe Chypre-Loch
In warmes Harz
Bernsteinfarbene Flüsse
Fließen im Gleichstrom
Unter der moosigen Brücke
Umhüllt von herben Blüten
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Wunderbarer Vintage-Chypre, unsüße Blüten, kühle Grüntöne, abgedunkelt mit Harz und einem gezielten Schuß Animalik. Androgyne Ausstrahlung.
Wunderbare Variante des berühmten Ur-Chypres von Coty: frischer, heller, trotzdem mit einer tief gestimmten Basis. Schön!
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Sanft,weich,wenn sparsam dosiert
Ein Hauch Animalik sorgt
Für den richtigen Schmutz

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty