Emeraude Eau de Cologne

Augusto
11.11.2021 - 13:54 Uhr

Kennen Sie schon Shalimars Cousine Emeraude?

Sie ist grün-gold gesprenkelt, opulent, nicht aus dieser Zeit, dennoch aktuell tragbar und für AugustA die schönere Shalimar. Das liegt aber nur daran, dass Shalimar in meiner Nase immer einen leichten Stich behält, mit dem ich nicht warm werde, vielleicht weil ich ihn einfach muffig finde. Trotz der traumhaften Kopfnote und der epischen Vanille, die sogar Vanilleskeptiker begeistert.

Genau das passiert mir mit Emeraude überraschenderweise gar nicht.
Emeraude ist zwar kein solcher Fixstern am Dufthimmel, es befindet sicher eher im gleichen vanillig grün glimmenden Sternhaufen. Trotzdem ist sie zeitlos, glamourös, tragbar, strahlend, kantig, aber nie zickig.

Die Balance zwischen zitrisch-goldgrünem Schimmer und herber Vanille ist gerade beim Eau de Cologne leichtfüßig und harmonisch chic. Ein Sprüher zu viel wäre vertretbar, zerstört aber diese Ausgewogenheit und zermatscht den schwebend-schillernden Eindruck, der mich so begeistert.
Emeraude scheint mir eine warm lächelnd verführerische Cousine von Shalimar, die mit federndem Schritt kleine zitrische Puderwölchen verpufft, die dennoch eine deutliche Duftschleppe nach sich ziehen.

Am Ende des langen Tages oder besser Abends fällt die mit Emeraude beduftete Dame in ein Glas voller Waldhonig mit Harzen. Konserviert für immer. Klasse!