Muguet des Bois 1942

Muguet des Bois von Coty
Ein Parfum von Coty für Damen, erschienen im Jahr 1942. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte grüne Blättergrüne Blätter OrangeOrange
MaiglöckchenMaiglöckchen AlpenveilchenAlpenveilchen FliederFlieder JasminJasmin RoseRose
SandelholzSandelholz MoschusMoschus

Eingetragen von Ironheart, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Sittsam und seelenrein!
Läuten kaum die Maienglocken,
leise durch den lauen Wind,
hebt ein Knabe froh erschrocken,
aus dem Grase sich geschwind.
Schüttelt in den Blütenflocken,
seine feinen blonden Locken,
schelmisch sinnend wie ein Kind.

Dieser Teil des Maiglöckchengedichtes von Joseph Freiherr von Eichendorff passt nur all zu gut zu dem Soliflor von Coty.

Das Maiglöckchen ist Sinnbild für Glück, Liebe, Heile Welt und das Ende allen Kummers. Wer das so festgelegt hat, kann mir allerdings keine der Internetseiten sagen und in meinem Fall kommt dieser Eindruck nicht so wirklich hin. Das kann an der Tatsache liegen, dass ich den Geruch dieser Glocken nicht unbedingt knorke finde.

Für einen kurzen Moment, riecht MdB direkt nach dem Auftragen wie Reinigungsbenzin. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Da es diesen Duft schon eine Weile nicht mehr gibt, könnte vielleicht das Alter des Parfums dafür verantwortlich sein, doch habe ich eine gekippte Kopfnote etwas anders in Erinnerung.

Nach gut 5 Minuten ist der Benzingeruch weg und es riecht nur nach nach Maiglocken und das nun über Stunden. Alle anderen, in der Pyramide angegebenen Noten, kann ich nicht wahrnehmen.

Es ist nicht so, dass ich den Geruch schlimm finde, es ist eher diese Betulichkeit und das Biedere, was ich mit Maiglocken verbinde und das lässt mich stets ein wenig erschauern.

Irgendwie passt dieses Parfum sehr in seine Entstehungszeit. Europa war 1941 mitten im Krieg und die Menschen hatten es nicht wirklich leicht. Was passte da besser, als sich, wenn man es sich leisten konnte, etwas Heile Welt in Form eines Duftes aufzutragen und für einen kleinen Moment die Bürden des Alltags zu vergessen. Und in der Nachkriegszeit war es angesagt, die wiederentdeckte Weiblichkeit mit einem lieblichen Blütenparfum zu betonen.

Ich kenne nicht eine Frau, zu der ein solch biederes Parfum heute passen würde. Obwohl, vielleicht kann man dieses harmlose Parfum ja als Gegengewicht zu einer sündigen Abendrobe tragen und damit dann einen Aha-Effekt erzielen, wer weiß?

Fhfhfh, vielen Dank für diesen Duftschatz, auch wenn ich ihn nicht so zu würdigen wusste!

JonasP1JonasP1 vor 2 Monaten
Maiglöckchen erstrahlen hell
In seifigem Glanz
Zart puderbenetzt
Rollen Sandelhölzer
Moos-befleckt
Durch wiesengrünes Frühlingsglück...
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Frühlingsgefühle zum aufsprühen. Tonangebende Maiglöckchen, Blattgrün und ein wenig Holz. Ein wenig züchtig, aber dafür sehr liebenswert.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Seifiger geht es kaum
Grüne Blätter halten nicht in Zaun
Aldehyde&Maiglöckchen
Frisch wie Schneeflökchen
Moschus Puder
Nichts für PartyLuder
Extrem seifiger, fast pudriger Maiglöckchen-Quasi-Soliflor: Sicherlich rührt daher auch die eher schlechte Bewertung. Hat aber was Eigenes.
GoldGold vor 4 Jahren
Das ist ein Maiglöckchen! So bezaubernd u. gleichzeitig stark habe ich es in einem Parfum noch nicht gerochen. Fette Basis mit Sandel, Musk

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty