Wild Lagoon 1995

Wild Lagoon von Coty
Flakondesign AM Associates, Design In Action
Wild Lagoon ist ein Parfum von Coty für Damen und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „wilde Lagune”.

Aquatisch

AnanasAnanas BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten OrangenblüteOrangenblüte ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke JasminJasmin RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber BenzoeBenzoe VanilleVanille VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von Auenduft, letzte Aktualisierung am 01.01.2022.
Der von Coty und Beauty International produzierte Duft hieß zunächst "Monsoon", wurde wenig später aber in "Wild Lagoon" umbenannt, da der Begriff Monsoon negativ behaftet ist.

Minigolf
Zwischen Wüste, Wald und Meer....
.....tänzelt dieser Duft hin und her. Auch dieser ist mir "zufällig zugeflogen"... (siehe "La Perla Parfum Privé"), und damit einen Glücksgriff getan.
Und mir geht es beim Schnuppern von "Wild Lagoon" wie meiner Vorrednerin. Die Duftpyramide entspricht NICHT oben aufgeführter, sondern der von "Monsoon", ebenso ein Coty-Duft. Ich glaube der Version, dass in Deutschland der Name Monsoon negativ behaftet war, und derselbe Duft nur im deutschsprachigen Raum in "Wild Lagoon" umbenannt wurde., um "freundlicher" zu klingen.....
Und nun zum Duft selbst: Er hat für mich mehrere "Klimazonen" und Regionen in sich vereinigt. Auf der einen Seite ist da eine feuchtgrüne satte Note, die an Regenschauer in Wäldern erinnert. Moosig, holzig, tief, dann wiederum kommen Düfte zum Vorschein, wie man sie in einer Wüstenoase vorfinden mag: trocken, pudrig und herb-würzig.
Und es gibt auch noch eine dritte Facette dieses Duftes: Ein Kühler, aromatischer Hauch von frischer "Meeresluft", die bei mir Erinnerungen an Dünen, Sandstrände, Strandkörbe und Seewind aufkommen lassen. Mir fällt bei "Wild Lagoon" kein anderer Duft ein, der diesem ähnelt. Es ist für mich ein Duft, der im Sinne des 1934 verstorbenen Gründers des Unternehmens "Coty" ist; "Ein guter Duft, der keinem anderen gleicht, im schönen Flakon zu einem annehmbaren bezahlbaren Preis. Damit ihn sich viele leute leisten können..."
Danke, Monseur Coty....

Scheeheratze
Monsoon oder Wild lagoon - Namen sind Schall und Rauch...
... aber der Duft ist exakt der Gleiche.

Die hier aufgeführte Pyramide stimmt ergo nicht - die unter Monsoon Aufgeführte allerdings trifft den Duft um 100%.
Also hier nix mit Ananas und Nelke - weder Garten- noch Gewürznelke. Hier gibt es gar keine Nelke.

Der Duft stammt ausm Jahr 1994 und ist eine Komposition bestehend aus grünen Noten, die m.E. hier sehr deutlich die erste Geige spielen. Sie sollen lt. Hersteller Ozean und nasse grüne Blätter vermitteln, was auch sehr gut umgesetzt wurde.

Ein wenig kleiner sind die Geigen bei den Blüten, die im Zusammenspiel mit den grünen frischen Noten einen wunderbaren Akkord anstimmen - Brombeere? Hm mag sein, ich hab noch nie an Brombeeren bewusst geschnuffelt, ich mag diese sauren Dinger nicht.

Als Letztes, als Bass und Trommeln quasi, kommen in diesem wirklich sehr gelungenen Orchester Patchouli, Eichenmoos (damals noch legal und gut erhältlich, seufz) sowie die tiefen Bongos von Amber und Sandelholz dazu.

Das ist Musik für meine Nase , für meine Sinne und meine Seele !
Ein wunderbarer, klarer, kühl-warmer-erfrischender-sinnlicher Duft, nie aufdringlich, nie schräg sondern einfach nur gut gelungen.

Auch finde ich, dass der Urspungsname MONSOON zu diesem Duft tausendmal besser passt - brausender erfrischender Tropenregensturm ! WOW !

Wild lagoon hingegen erinnert mehr an diese albernen Möchtegernsoftpornofilmchen, wo Teenies in der Lagune plantschen. Geh mir weg mit diesen Neuerungen !

Ganz schönes Durcheinander aus fruchtigen, zitrischen und floralen Noten, das ein bisschen an die 80er erinnert. So auch der Flakon. Solide.
PflanzePflanze vor 2 Jahren
Oh Mann, den fand ich als Teenie gut. Eigensinnige Mischung aus Chypre, Blumen, Aquatik mit Gewürzen und mehr. Kann ich nicht mehr tragen.
Ein 90er Blumenduft mit 80er-Appeal. Knarzig-seifiger Auftakt, gefolgt von einer fetten Blütenorgie mit Tendenz ins Madamige.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Ananas- Prosecco- Marmelad mit Gwürznelkn. Na gut, bissl Mitsouko Bergamotte, saure Gardenie, Galbanum & Moos dazu, tut aber nix, trotzdem lecker. End 90er Duft auf 80er gmacht...
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
Typischer 90er! Laut, grün, giftig blumig mit leichter Pippinote. Nicht schlecht, aber für mich nicht tragbar.

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty