Black Absinthe 2015

Black Absinthe von Crabtree & Evelyn
Ein limitiertes Parfum von Crabtree & Evelyn für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Fenchelblüte AbsinthAbsinth BergamotteBergamotte KardamomKardamom SternanisSternanis
ArtemisiaArtemisia französischer Lavendelfranzösischer Lavendel LakritzeLakritze OrangenblüteOrangenblüte
EichenholzEichenholz MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.07.2018.

Zacharel
Mein Viktorianisches Date das in die Hose ging.
Als völlig steampunkverrückter, absinthliebender Parfum-Nerd habe ich mich auf diesen Duft gefreut wie ein kleines Kind auf Weihnachten! Nur leider musste ich dann recht schnell erfahren dass es den Weihnachtsmann anscheinend doch nicht gibt :(

Das erste mal bin ich mit diesem Duft dieses Jahr in Köln in Berührung gekommen. Die Ankündigung des Duftes an sich habe ich bestimmt schon ein halbes Jahr zuvor gelesen, jedoch entdecke ich während ich so durch die Kölner Innenstadt laufe eine Crabtree &Evelyn Filiale ( was im Süddeutschen Raum beispielsweise eher selten ist) und ich denke mir ,, nichts wie rein". Ein echt schnuckeliger Laden der eher an eine Seifenstube oder das Wohnzimmer einer sehr alten Frau erinnert. Ich sehe mich ein wenig um und es dauert auch nicht sehr lange und ich finde den Duft auf den ich schon so lange warte. Da der Laden ein wenig ,,exklusiver" wirkt schnappe ich mir eine Verkäuferin und bitte sie höflichst ob Sie mir den Duft nicht doch einmal auflegen könne. Sie ist recht freundlich und zögert nicht lange: jedoch muss auch Sie recht früh den ersten Mangel dieses Duftes erkennen. Der Flakon!

So wunderschön, stilsicher wie der Duft optisch daherkommt, genauso blöd ist es ihn aufzutragen. Da es diesen Duft nur in 100 ml Flaschen gibt, fällt der grüne Apotheker Flakon doch recht üppig in der Hand aus. Das wäre an sich nicht schlimm, jedoch besitzt dieser zugleich KEINEN SPRÜHKOPF! Mir ist es schleierhaft was dies für einen Mehrwert bringen soll, jedoch macht es die Handhabe sehr sehr umständlich.

Nach etlichen Versuchen schafft Sie es endlich meinen Hals mit ein wenig dieses Wundermittels anzufeuchten. Der erste Eindruck: WOW! Genau so habe ich ihn mir vorgestellt! Ein richtig starker Lakritzgeruch durchströmt den Laden und gibt ein wenig das Feeling einer tschechischen Absinthbar wieder.
Ich bin auf den ersten Blick verliebt in diesen Geruch. Ich verlasse den Laden und schreite durch die Kölner Altstadt und fühle mich ein wenig wie Van Hellsing oder ein französischer Adeliger - echt klasse! :)
Leider muss ich nach ca. 20 Minuten feststellen dass meine mystische Aura doch recht schnell schwindet.
Als ich mich am Dom wiederfinde muss ich traurig feststellen dass das wohl ein recht kurzer Zauber war. Ironie oder nicht - aber es handelt sich hier um ein Eau de Cologne! :D aber was will ich mit einem Duft der keinen 20 Minuten Spaziergang zum Dom überlebt?

Nach dieser ersten Erfahrung verschwindet dieser Duft zunächst erst einmal wieder aus meinem Kopf für längere Zeit, bis ich ihn in Nürnberg wieder in einem Laden entdecke. 2tes Date - gleiches Spiel. Wieder werde ich nach ca. 20 Minuten mehr oder minder versetzt und stehe wieder alleine da. So traurig können Romanzen enden ;)

So sehr ich es mir gewünscht hätte, kann ich diesem Duft leider keine Empfehlung aussprechen. Die Grundidee des Duftes und das auftreten sind grandios. Nur leider schlägt eine 100 ml Flasche mit 55 € zu Buche, was bei soviel negativ Punkten einfach nicht gerechtfertigt ist. Die Duft-Performance ist leider der totale Reinfall und im momentanen Zustand des Duftes leider keine 20 € wert. Die Handhabe des Flakons kommt dem Benutzer leider gar nicht entgegen und das sind 2 Punkte die sich wirklich beißen. Ein Duft der leider gar nicht lange hält und recht schwer zum nachlegen ist = NO GO.

Ich hoffe dass dieser Duft irgendwann noch einmal überarbeitet wird, oder jemand anderes diese Idee aufgreift und besser macht aber bis dahin bleibt mein Traum leider weiter ein Traum :(

BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Wäre der Name Anisia Bella doch nur nicht schon vergeben gewesen...
TerraTerra vor 7 Jahren
Viel süße Lakritze mit grün-krautigen Noten. Etwas muffig, leichte Fougère-Anmutung. Zu klebrig, zu viel Lakritze. Nicht mein Fall.

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn