Iris 2010 Eau de Toilette

Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn
Flakondesign Bella Towse
Ein Parfum von Crabtree & Evelyn für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte JohannisbeereJohannisbeere
IriswurzelIriswurzel VeilchenVeilchen JasminJasmin
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz VetiverVetiver PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.03.2018.

Lilane Irisblüten
~ Inspiration ~
Von Crabtree & Evelyn hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Zu meinem Pröbchen kam ich nur zufällig bei einem Tausch.

~ Flakon ~
Absoluter Hingucker ist eine (mit Öl- oder Wasserfarben) gemalte Irisblume. Der Flakon ist durchsichtig und besitzt einen lilanen Deckel.

~ Duft ~
Es startet mit Bergamotte und schwarzen Johannisbeeren zwar frisch, aber ziemlich säuerlich. Irisblüten/–wurzel verleihen ihm einen blumigeren Charakter. Jasmin nehme ich gar nicht wahr, vielleicht noch etwas Veilchen, was dem Duft einen etwas herberen Unterton gibt. Den Schluss bilden Moschus, Patchouli, Sandel-/Zedernholz und etwas Vetiver und geben ihm eine sinnlich-warme und leicht pudrige Note.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 5 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Man sollte es sparsam verwenden, da es anfangs penetrant und kratzig werden kann.

~ Anlass ~
Es passt tagsüber in den Frühling und Sommer. Ich finde es durchaus Unisex-tauglich, da es nicht zu süß und erdig-holzig-herb ist.

~ Fazit ~
Mir gefällt nur die blumige Herznote ganz gut, der Rest ist mir nicht weiblich genug. Wem die fruchtig-süßen Sommerparfums zu künstlich sind, sollte diesen hier mal testen.

Schnäppchen Iris
Crabtree & Evelyn war mir in Deutschland nie ein Begriff. Irgendwo kam mir das Konzept des Shops aber doch bekannt vor. Yves Rocher, Avon und Co. riefen sich mir gleich in den Kopf. Da gibt es alles. Lotions, Gels, Cremes, Düftchen etc.

In Hong Kong ist so ein Store an fast jeder Ecke und die Preise sind ziemlich klein. Auf der suche nach einer Handcreme kaufte ich eine aus der Iris-Serie, da sie schon echt super roch. Den Duft dazu bekam ich für schlappe 12 € mehr dazu. Schien mir logisch ihn dann mitzunehmen.
Erst beim späteren auftragen war ich total überrascht wie gut das Schnäppchen doch roch, garnicht billig oder gar stark synthetisch. Er hält nun mal nicht lange, ok. Gute 3 Stunden würd ich sagen, aber er ist köstlich.
Iris von C&E startet frisch mit seiner Johannisbeere. Leichte Holznoten unterstreichen dann das Herz bis zur Iriswurzel. Pudrig und blumig. Sehr schön. Vetiver und Patchouli runden das ganze weich ab, halten den Duft frisch,erdig und jung. Dieses ist kein Duft für alte Damen. Das Zedernholz kratzt nicht in der Nase, es macht den gesamten Duft etwas männlicher. Ich trage Ihn gerne... er kommt mir vor wie die blumigere,leichtere Version von Dior Homme Intense. Habe sie mal gemischt und es passt einfach super zusammen.
Auch wenn man hier wenig echte Iris zu riechen vermag so gibt diese Komposition einfach eine gute Figur ab. Tragbar für Männer und Frauen, denn er ist nicht zu süß. Er hat sogar eine Gewisse Komplexität und verändert sich noch in seiner kurzen Langlebigkeit. Sillage ist dicht am Körper, aber Komplimente bekam ich sehr oft.
Ich würde Ihn etwas abrunden den Duft und zum Eau de Parfum aufwerten. Oud und mehr Sandelholz/Iris dazu.Schwarzes Flakon und dann teurer verkaufen. Aber ich sitze leider nicht im Marketing bei C&E. Schade. Ich träume schon wieder...

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn