Night Garden - Ottoman Rose 2013

Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Crabtree & Evelyn für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

BrombeereBrombeere RoseRose TangerineTangerine MuskatMuskat weißer Pfefferweißer Pfeffer
Taif-RoseTaif-Rose GewürznelkenblattGewürznelkenblatt GartennelkeGartennelke MoschusMoschus PimentPiment RosengeranieRosengeranie SafranblüteSafranblüte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Ylang-YlangYlang-Ylang
LederLeder IrisIris AmberAmber GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.03.2021.

2032 Rezensionen
Die Rosenkrabbe
Aaah, mal wieder ein Duft dieser Krabbenbaummarke! Mu ha ha, nein natürlich bedeutet der Name nicht Krabbenbaum, aber ich mag den Namen Crabtree, da er mich eben an Krabben erinnert. Und die Vorstellung, einen von Krabben bevölkerten Baum zu sehen, finde ich irgendwie cool. Zumal Krabben natürlich auch niedlich aussehen :)

Darüber hinaus gibt es sogar tatsächlich Krabben (naja, eigentlich Krebse, aber wollen wir mal net so pingelig sein :D), die auf Bäume klettern. Genauer gesagt auf Palmen, um dort die Kokosnüsse zu öffnen (natürlich während die Kokosnüsse noch im Wachstum sind und damit noch keine so harte Außenschale haben und daher leichter von den Krebsen geöffnet werden können) und um diese schließlich zu verzehren. Diese Tiere heißen Palmendiebe, werden umgangssprachlich aber treffender auch als Kokosnussräuber bezeichnet :D

Jetzt komme ich also zu einem Rosenduft dieser Krabben-Marke. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch Rosenkrabben, die gerne Rosen fressen? He he he :DD

Der Duft:
Zu Beginn rieche ich etwas Pfeffer, Rosen sowie Brombeeren. Beim Pfeffer steht zwar weißer Pfeffer, ich habe allerdings keine Ahnung, wie weißer Pfeffer riecht. Wie schwarzer Pfeffer riecht es jedenfalls nicht (das kommt später und dies auch nur schwach), und durch die Kombination mit den süßlichen Düften, die unter anderem von den Brombeeren kommen, erinnert mich der Duft mehr an Rosa Pfeffer.
Na wie dem auch sei, der Duft ist zu Beginn jedenfalls schon mal sehr schön, hauptsächlich süß-blumig mit einem leicht würzigem Hintergrund.
Nur etwas später rieche ich Nelken heraus, die aber nicht lange bleiben. Auch die vom Hintergrund aus duftenden würzigen Noten werden noch schwächer, so dass ich nun vor allem Rosen rieche und zudem ein cremiger Touch im Duft vorhanden ist.
Zur Basis hin bleibt es cremig-süßlich und blumig. Das blumige dabei wird allerdings schwerer (und leicht schwüler), da nun Ylang-Ylang dazukommt. Die Rosen werden allerdings nun schwächer. Leder rieche ich nur gering, Patchouli dagegen deutlich besser. Noch ein klein wenig später riecht man die fast schon typischen Basisnoten wie Vanille (was den Duft puderiger gestaltet, welches übrigens auch gut zu den ebenso warm-weichen cremigen Noten passt) und Sandelholz. Tonkabohne kann man auch gut heraus riechen, was super zur Vanille passt und den Duft noch sanfter gestaltet. Ja, die Basis ist recht süßlich ausgefallen, und auch sehr schön.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich und wird (sicher je nach Dosierung) mehr oder weniger aus normaler Entfernung wahrgenommen werden. Damit meine ich, dass man den Duft in einem kleinen Raum an einer riechen könnte.
Die Haltbarkeit ist, dreimal dürft ihr raten, bei so einem Duft ziemlich hoch. Ich wette, hier sind locker 12, 14 oder 16 Stunden und mehr drin (war jedenfalls bei mir so). Ich konnte den Duft übrigens sogar noch nach der Dusche riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und dunkelblau getönt. Auf der Vorderseite sieht man ein dunkelblaues Etikett mit goldenem Rahmen, der Deckel ist rechteckig und durchsichtig. An sich ein ziemlich simpler Flakon, ist aber okay.

Dieser Krabbenduft (ja wie gesagt, ich mag sowohl den Duftnamen als auch Krabben an sich, daher bezeichne ich den Duft mal wieder als Krabbenduft :)) riecht echt toll! Er hat einen schönen und sehr femininen Duft, der vom Typ her wie geschaffen für Abende, also zum Ausgehen, zu sein scheint. Er wirkt elegant, lieblich und sogar ein wenig sinnlich. Ich verzichte diesmal aber auf Ausdrücke wie sexy, lecker etc. … sonst steigere ich mich da wie immer zu viel hinein :DD
*seeeeeufz*

Man kann den Duft jedenfalls vor allem im Herbst und Winter gut benutzen. Schade, dass der Duft limitiert war und damit nicht mehr offiziell erhältlich ist. Aber falls man zu einer Probe oder so kommt, würde ich ihn auf jeden Fall mal probieren!

MichHMichH vor 3 Jahren
Vorrangig ein fruchtig-würziger Orientale, bei dem die Rose nicht so sehr in Erscheinung tritt. Gerade das finde ich richtig gut.
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Rose in Brombeerlikör, umgeben von edlen Hölzern (hätte Hauch von Oud vermutet) und etwas Leder. Leicht orientalisch-würzig. Muss her!
PontNeufPontNeuf vor 7 Jahren
Lieblicher Lederrauch mit Blütenblättern. Ein heller Duft, gut dosierbar, da nicht allzu wuchtig.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Brombeer Likör, Cassis Schnaps, arme Rose, ich glaub de is dasoffn;) Gewürznelke, Muskat alles leicht schwitzig.Die wachsige Ledernote in der Basis ist fein.

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn